Hallo, aus aktuellen Anlass greife ich das Thema noch einmal auf...bin gerade dabei meine in 12/2021 gebraucht gekaufte Street Glide,US-Modell,Bj.2019 , 114er Motor, auf die Abnahme gemäß § 21, vorzubereiten. Hierzu muß der Tacho auf Km/h umgestellt werden.
Die Meilen konnte ich auf km umstellen, aber die Tachoscheibe ist natürlich weiterhin in Meilen...nun kann man einen Aufkleber nehmen (gefällt mir nicht) die Tachoscheibe wechseln, schon besser aber deutlich komplizierter oder einen originalen Km/h Tacho einbauen. Letztere Lösung ist natürlich die eleganteste und genaueste, was die Anzeige der V betrifft. Eine Tachoscheibe geht bis 190 Km/h, der originale Km/h geht bis 220. Allerdings ist ein neuer Tacho sauteuer und für die Street Glide habe ich auch keinen neuen im Web gefunden. Nur die digitalen von Fremdherstellern (Preis ab 1000€).
Ich habe den Meilentacho ausgebaut und habe von einem Bikerkumpel einen gebrauchten, originalen Km/h Tacho für 250 Euronen erstanden. Den habe ich mal pa proba angeschlossen, angezeigt wird mir kurz die Km-Laufleistung dieses Tachos ( 006782 km) und danach schaltet, wahrscheinlich der ECM meines Bikes, in den VINERR (s. Bilder).
Jetzt meine Frage an Euch, kann ich den gebrauchten Tacho bei einem kompetenten Freundlichen für meine SG wieder freischalten lassen? Oder kann ich den Tacho in die Tonne kloppen...und 250€ in die Dummkopfkasse einzahlen?
Oder verheiratet sich der gebrauchte Tacho nach 50km mit meinem ECM ? Würde gerne den Km/h Tacho einbauen.......andernfalls eine Km/h Tachoscheibe in den Originalen einsetzen....
Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Thema gehabt...bin für Tipps und Info´s sehr dankbar.....
Gruß
Kokesch