Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT Electra Glide: Tacho wechseln

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT Electra Glide: Tacho wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.06.2020 10:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Slowly
1997 RK Evo Evi

So viel ich weiß ist eine "Tachoangleichung" bei diesem Baujahr nicht möglich.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
So viel ich weiß ist eine "Tachoangleichung" bei diesem Baujahr nicht möglich.

Stimmt. Der Tacho geht in diesem Baujahr zwar nicht mehr mechanisch, aber die Daten werden NUR im Tacho gespeichert.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mr. Slowly ist offline Mr. Slowly · 21 Posts seit 27.05.2020
fährt: FLHTC 2003 100 Jahre
Mr. Slowly ist offline Mr. Slowly
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 27.05.2020
fährt: FLHTC 2003 100 Jahre
Neuer Beitrag 11.06.2020 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu rechnen, wenn Sie in die Werkstatt muss.
Dank an euch alle.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.06.2020 17:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Slowly
Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu rechnen, wenn Sie in die Werkstatt muss.

Wat willste denn da rechnen ? ? ? Meilentacho ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Mr. Slowly ist offline Mr. Slowly · 21 Posts seit 27.05.2020
fährt: FLHTC 2003 100 Jahre
Mr. Slowly ist offline Mr. Slowly
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 27.05.2020
fährt: FLHTC 2003 100 Jahre
Neuer Beitrag 11.06.2020 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Nein😂
Die Kilometer die auf dem Tacho sind plus die, die auf den Reparatur Aufträgen sind.
= Das Öl muss gewechselt werden
= etc.
Um das zu ersparen wollte ich den aktuellen KM Stand auf dem Tacho haben.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.06.2020 20:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Slowly
Nein😂
Die Kilometer die auf dem Tacho sind plus die, die auf den Reparatur Aufträgen sind.
= Das Öl muss gewechselt werden
= etc.

Dieses aufzurechnen, wird aber das kleinste Problem sein.Augenzwinkern

Werbung
Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 09.01.2022 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, aus aktuellen Anlass greife ich das Thema noch einmal auf...bin gerade dabei meine in 12/2021 gebraucht gekaufte Street Glide,US-Modell,Bj.2019 , 114er Motor, auf die Abnahme gemäß § 21, vorzubereiten. Hierzu muß der Tacho auf Km/h umgestellt werden.
Die Meilen konnte ich auf km umstellen, aber die Tachoscheibe ist natürlich weiterhin in Meilen...nun kann man einen Aufkleber nehmen (gefällt mir nicht) die Tachoscheibe wechseln, schon besser aber deutlich komplizierter oder einen originalen Km/h Tacho einbauen. Letztere Lösung ist natürlich die eleganteste und genaueste, was die Anzeige der V betrifft. Eine Tachoscheibe geht bis 190 Km/h, der originale Km/h geht bis 220. Allerdings ist ein neuer Tacho sauteuer und für die Street Glide habe ich auch keinen neuen im Web gefunden. Nur die digitalen von Fremdherstellern (Preis ab 1000€).

Ich habe den Meilentacho ausgebaut und habe von einem Bikerkumpel einen gebrauchten, originalen Km/h Tacho für 250 Euronen erstanden. Den habe ich mal pa proba angeschlossen, angezeigt wird mir kurz die Km-Laufleistung dieses Tachos ( 006782 km) und danach schaltet, wahrscheinlich der ECM meines Bikes, in den VINERR (s. Bilder).

Jetzt meine Frage an Euch, kann ich den gebrauchten Tacho bei einem kompetenten Freundlichen für meine SG wieder freischalten lassen? Oder kann ich den Tacho in die Tonne kloppen...und 250€ in die Dummkopfkasse einzahlen?

Oder verheiratet sich der gebrauchte Tacho nach 50km mit meinem ECM ? Würde gerne den Km/h Tacho einbauen.......andernfalls eine Km/h Tachoscheibe in den Originalen einsetzen....

Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Thema gehabt...bin für Tipps und Info´s sehr dankbar.....

Gruß
Kokesch
Attachment 379721
Attachment 379722

__________________
Gruß Kokesch

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 09.01.2022 14:20
Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weis geht das bei einem gebrauchten Tacho nicht mehr . Frag mal beim 😊 nach , Denke aber das das nicht geht .

Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
aus Bad Bibra
fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Enterprise ist offline Enterprise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 03.09.2009 aus Bad Bibra

fährt: Road Glide CVO 110, S&SEigenbau, NightTrain (Umbau).
Neuer Beitrag 10.01.2022 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Der Tacho verheiratet sich nicht mehr mit dem Motorrad. Das geht nur bei Neu. Ich hab den selben Fehler gemacht. gebrauchten Tacho gekauft  und dann festgestellt, dass es so nicht funktioniert. Auch der Freundliche konnte nicht helfen.
Habe dann die Tachoscheibe gewechselt. Das geht eigentlich ziemlich problemlos mit bissel Grundgeschick. Musst Du bloß aufpassen das er wieder ordentlich dicht wird.

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 10.01.2022 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kay_Doubleyou
Doch, das geht schon.

Mit der DIAG4Bike Software kann der, mit dem Empfänger Bike kompatible, gebrauchte Tacho, 

mit Daten aus der ECU des Empfänger Bikes gefüttert werden.

Die Kompatiblität kannst du durch Teilenummernvergleich erfahren.


Gruss KW



https://www.youtube.com/watch?v=g_UbI-wSSU0

Vielleicht Kay_Doubleyou noch mal antickern und fragen...

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 10.01.2022 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten....hab mit einer "freien" Harley-Werkstatt telefoniert. Der hat DIAG4Bike im Einsatz, aber einen gebrauchten Tacho noch nicht in der Mache gehabt.
Wenn das Wetter ein bißchen besser ist, fahre ich mit dem Bike mal da hin. Mal sehen was bei raus kommt.
Lasse den VINErr-Tacho jetzt erst einmal im Bike.

Werde dann berichten......

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 10.01.2022 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ein Feedback wäre super @Kokesch , was der Schrauber erzählt!

Hab kürzlich an meiner 2009 Street Glide einen gebrauchten Tacho für ganz kleines Geld eingebaut. Ich hab das „Problem“, dass er bei mir den Kilometerstand (7400km) der anderen Maschine anzeigt, der viel niedriger ist, als mein Originaler (65000km) und würde gerne den Stand wieder anpassen wollen.
Attachment 379779
Attachment 379780

__________________
BRC #2

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 12.01.2022 15:27
Zum Anfang der Seite springen

update: habe Kay_Doubleyou angeschrieben, denn das mit der Diag4Bike-Software scheint nicht so easy zu sein.....vor allem bei Can-Bus Bikes.....

parallel hierzu habe ich versucht den ausgebauten Meilentacho zu öffnen, um eventuell nur die Tachoscheibe zu wechseln. Das Abbördeln der Umrandung ging eigentlich sehr einfach. Aber dann habe ich mit Schrecken gesehen, das die 2 Glasscheiben des Kombiinstrument´s sehr hochwertig mit dem Tachobody verklebt sind. Man müßte die Scheiben m.H. eines Cuttermessers entfernen. Dabei wird dann die Dichtung zerstört. Also ohne eine neue Dichtung, die dann wieder verklebt werden müßte, werde ich die Scheiben nicht entfernen können.Man sieht auf dem Foto, das mein Versuch die Scheiben zu lösen, schon die schwarze Dichtung etwas deformiert hat....

Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht? Bei YouTube hat jemand den Scheibenwechsel demonstriert, aber kein Kombiinstrument und von verklebten Glasscheiben keine Spur.....

Gruß Kokesch
Attachment 379842
Attachment 379843
Attachment 379844
Attachment 379845
Attachment 379846

__________________
Gruß Kokesch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kokesch am 15.01.2022 12:11.

grafschafter ist offline grafschafter · 623 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
623 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 12.01.2022 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt, wie KW (Kay_Doubleyou) sich dazu äußert...

Gruß
Uwe

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 14.01.2022 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Hier die Antwort von Kay:

RE: Gebrauchten Km/h Tacho in Street Glide US ModellDen orginal Tacho kann man mittels Softwareauf KM , Tachostand umprogramieren.

Das geht auch mit der Tachoeigendiagnose.....soweit ich weiss.

Einen gebrauchten Tacho mit Kmh Scala anlernen heisst "Speedo pairing " und geht ab den HD-LAN Modellen, mit 6er Diagnosestecker.

Bei Diag4 Bike läuft das so:

https://www.youtube.com/watch?v=g_UbI-wSSU0

Hat's geholfen?  Musst mal auf der Homepage guggen ob ein Diag4Bike Schrauber in deiner Nähe is'.

Gruss KW

Sollte also bei den CanBus Modellen gehen, hab auch schon einen freien Schrauber gefunden, der das machen will. Der Vertragshändler meines Vertrauens hatte mir bestätigt, das das mit diag4bike funktioniert, er aber so etwas nicht machen darf. Wenn es etwas wärmer geworden ist, fahre ich mal zum Freien. Ich berichte dann was bei rausgekommen ist. Baue jetzt den Km/h Tacho fest ein....

Gruß Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
286
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
7748
07.03.2023 23:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
12027
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen