Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motorrad Navigation

Motorrad Navigation

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motorrad Navigation

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von TB3
TB3 ist offline TB3 · 131 Posts seit 12.04.2011
aus Butzbach
fährt: Street Glide
TB3 ist offline TB3
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 12.04.2011
Avatar (Profilbild) von TB3
aus Butzbach

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich starte mal ein neues Thema bzgl. "Motoradnavigation", um Erfahrungen hinsichtlich den Garmin's, TomTom's etc. auszutauschen.

Kurz zu meiner Erfahrungs-/Leidensgeschichte:
Gestartet bin ich mit einem TomTom Rider vor ca. 10 Jahren. Es hat sich schnell herausgestellt, dass dieses Ding wenig tauglich war - die Kontakte zwischen dem Gerät und der Ladehalterung haben sich quasi 'aufgelöst'. Ein Laden während der Fahrt war nicht mehr möglich. Auch die Routenplanung am PC war nicht nicht möglich.

Danach ging's weiter mit dem Zumo 550. Eigentlich ein gutes Gerät. Die Planung der Routen am PC funktioniert, die Navigation mit dem Gerät dann auch. Die Darstellung der Karte auf dem Gerät war aber beim TomTom eindeutig besser (man konnte quasi blind der Straßenführung des TomTom's folgen). Auch ist die Navigation dem 550 etwas träger als beim TomTom. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an das Garmin.

Nach ca. 6 Jahren hatte ich dann den Fehler gemacht, auf den Zumo 660 zu wechseln. Eigentlich keine zusätzlichen Funktionen gegenüber dem 550, nur mehr Fehler. Das erste 660 wurde nach 12 Monaten von Garmin ausgetauscht (auf Kulanz). Nach weiteren 15 Monaten Jahren (die Gewährleistung endet nach 24 Monaten und war nun seit 3 Monaten abgelaufen) spinnt der Zumo 660 wieder (Tankstellen werden nicht mehr bei 'run out of fuel' gefunden, Beim Übertragen der Route von Basecamp an das Gerät ändert sich die Strecke schon mal von 300km auf 1200 km, Routen werden gemischt, etc.). Nun bietet mit Garmin einen Update auf den Zumo 590 zu 407 € oder auf den Zumo 390 zu 287 € an (bei gleichzeitiger Entsorgung des 660).

Wenn ich die Bewertung der Geräte auf Amazon anschaue (nebenbei die Preise / Zumo 590: 569€, Zumo 390: 352€), bleibbt wohl nur eins konstant bei Garmin - die eher mäßige Qualität der Geräte. "Curvy Routes" ist wohl ein schönes Feature, aber deswegen ein neues Gerät kaufen?

Meine Anforderungen an ein Navi-Gerät:
- Planung der Routen am PC/Mac, Übertragung der Routen an das Gerät
- Aufzeichnung von Routen, Übertragung der aufgezeichneten Routen an den PC

Welche Erfahrungen habt ihr mit Navi's gemacht?

cu, Thomas

__________________
Nice boys don't drive rock'n'roll cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TB3 am 12.08.2015 10:44.

Heribert ist offline Heribert · 275 Posts seit 30.01.2013
aus Neiße-Malxetal
fährt: HD Road King
Heribert ist offline Heribert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
275 Posts seit 30.01.2013 aus Neiße-Malxetal

fährt: HD Road King
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Garmin Zumo 660 jetzt 5 Jahre und es funktioniert klasse, wie am 1.Tag.
Kann nichts negatives berichten. Aber zu diesem Thema wurde ja schon viel im Forum berichtet
bezüglich pro und kontra Garmin - TomTom

__________________
Heribert
nette Grüße aus der Lausitz

Avatar (Profilbild) von KayB
KayB ist offline KayB · 222 Posts seit 21.05.2012
aus Dresden
fährt: RoadKing Classic
KayB ist offline KayB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von KayB
aus Dresden

fährt: RoadKing Classic
Neuer Beitrag 12.08.2015 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Garmin Montana und bin sehr zufrieden. Ist zwar kein reines Motorrad-Navi, erfüllt seinen Zweck für mich aber perfekt (und läuft autark ohne Stromanschluß).

v2devil ist offline v2devil · 2252 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 12.08.2015 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe seit zig Jahren ein TomTom Rider 2 und nutze es ohne Sprachansagen, nur optisch.
Gerät läßt sich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem 230V-Ladegerät laden, sondern nur noch über die Halterung am Mopped, was zwar zur Routenplanung lästig ist, aber es klappt doch irgendwie.
Hatte den Motorradroutenplaner am PC genutzt und Übertragung der Routen ging 1a.
Kontaktprobleme habe ich seit Umstieg auf Rider 2 auch keine mehr mit der Halterung.

Zur Navigation ein absolut solides Gerät, lediglich die Optik und Größe des Gehäuses ist etwas klobig und in die Jahre gekommen.
Würde wieder ein Tomtom nutzen.

PS: Bin nach 2 Tomtomgeräten im Auto nun auch mal auf Garmin umgestiegen und finde Bedienung wie Darstellung nicht so gut wie bei TomTom...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2015 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Der Weg ergibt sich bei mir beim Fahren. Für den Rückweg aus unbekannten Gefilden o.ä. sowie das Anfahren fixer Ziele nutze ich dann GoogleMaps vom (Jackentaschen)Smartphone und via Cardo Sala Rider ins Ohr. Die Anweisungen erfolgen so präzise und schnell, das weder eine Sicht aufs Display noch eine bessere Navigationsapp notwendig werden.

Gruß, silent

SportyCB ist online SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist online SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 12.08.2015 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal an Navigon gedacht? Ich habe die Navigon Software am Handy und navigiere damit. Man kann sich auch ne Route selber zusammenstellen und dann die Wegpunkte abfahren

Werbung
Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2015 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Hab seit ein paar jahren das urban rider. Navigation und routenplaung funktionieren bestens. Letzteres sowohl problemlos mit der eigenen software oder über das planungsprogramm tyre. Einziges manko: die routen neu zu berechnen könnnte schneller gehn. Unterwegs wirds entweder über eine powerbank oder über nen bordstecker mit usb geladen. Bisher keine probleme.

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 12.08.2015 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Nutze das Garmin zumo 350 und bin damit sehr zufrieden.
Routenplanung extern funktioniert, auch der Import von Touren-Dateien etlicher Anbieter bereitet keine Probleme.

Schnelle Navigation, unkomplizierte Bedienung und Flexibilität in der Streckenplanung /-führung - mir passt's

springer89 ist offline springer89 · 117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
springer89 ist offline springer89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
Neuer Beitrag 12.08.2015 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir von Louis das TomTom rider gekauft. Aktuelle Werbung unter 300 Euro. Es wurde mir von mehreren Leuten empfohlen. Ich bin sehr zufrieden. Auch die aktiv Halterung hält perfekt.

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 13.08.2015 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Zumo 660 bietet mir alles was ich brauche von A bis Z - weltweit im Auto und am Motorrad !

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2015 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vom Zumo 660 auf das 590 umgestiegen und habe bisher nichts bereut. Gut manchmal ist die Routenführung nicht optimal aber das passiert alle Jubeljahre.
Ich bleib bei dem Teil. Updates kommen,es ist Wasserdicht und es tut was ich will

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1401 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 13.08.2015 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren das erste Tomtom Rider gekauft und hatte damit nur Probleme. Z.b. die Software, Wegpunkte musste mann unbedingt anfahren (waren die nur zwei Meter neben der Straße wie an einer Baustelle musste man sie per Hand löschen was nur im Stand ging). Die Hardware, trotz mehrerer Nachbesserungen verlor das Gerät immer wieder den Kontakt zur Halterung und wurde nicht mehr geladen. Bei Sonne konnte man, trotz Sonnenschutz aus dem Fremdanbieter-Zubehör, einfach nichts erkennen. Das Gerät hab ich dann nach zwei Jahren (Garantie abgelaufen und Totalausfall) gegen das Garmin Zumo 660 getauscht, das grad neu auf den Markt kam. Hier hatte ich nie größere Probleme. Nach fast 8 Jahren kommen jetzt kleine Macken auf, die die Funktion aber (noch) nicht beeinträchtigen, so dass ich mir aber langsam Gedanken um einen Nachfolger mache. Und das wird mit Sicherheit wieder ein Gerät von Garmin sein. Ich nutze das Gerät übrigens auch im Auto, weshalb ich mir hier immer das teure Einbau-Navi spare.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Avatar (Profilbild) von HD
HD ist offline HD · 64 Posts seit 10.01.2012
fährt: Fat Boy
HD ist offline HD
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 10.01.2012
Avatar (Profilbild) von HD

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 13.08.2015 13:07
Zum Anfang der Seite springen

habe seit 2,5 Jahren das TomTom Rider von Louis im Einsatz. Ist ein bisschen klobig aber die Routenführung ist gut. Die am PC geplanten Routen auf dem Navi funktionieren einwandfrei. Die Halterung ist stabil und den Strom nehme ich vom Zigarettenanzünder (E-Glide). Negativ ist bei Sonneneinstrahlung die eingeschränkte Sicht auf das Navi. Alles in allem bin ich mit der Preis/ Leistung zufrieden.

__________________
„Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen“

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3240 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3240 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 06.08.2016 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bin letztens über eine noch relativ neue Navisoftware calimoto speziell für uns Motorradfahrer gestolpert.
Ich suchte was für die kurze Runde zwischendurch oder ein paar Tourvorschläge in der Gegend xyz.
Und das macht diese SW erstaunlich gut, es gibt nur ein "Routingprofil" -> Motorad = Kurve.
Egal ob die kurze Feierabendrunde mit km-Vorgabe oder Strecke von A nach B, die jeweiligen Vorschläge können dann auch noch individuell geändert werden.
Die SW navigiert offline mit den geladenen Karten, es wird also kein Datenconnect benötigt.

Im Moment leider nur für Android zu bekommen, iOS ist aber in Planung.
Die Entwickler sind sehr an der Verbesserung der SW interessiert, bitten um Feedback und reagieren auch darauf.
Man/-n kann sich die SW kostenlos laden und bekommt 1 persönliche Regionalkarte/Bundesland zum uneingeschränkten Test.
Die kompletten Länderkarten oder Kartenbundles sind dann kostenpflichtig, Kartenupdatekosten waren bisher bei mir nicht.

only FYI

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Recke
Recke ist offline Recke · 8 Posts seit 12.02.2016
fährt: 16er Street Bob Special
Recke ist offline Recke
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 12.02.2016
Avatar (Profilbild) von Recke

fährt: 16er Street Bob Special
Neuer Beitrag 08.08.2016 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern auch eine kleine Testrunde mit Calimoto Navigation gedreht - allerdings nur mit "Knopf" im Ohr und kann deshalb keine Aussage über die Bildschirmnavigation treffen.

Bestätige die Ausführungen von Weich-Ei umfänglich - es steckt ein offensichtlich sehr engagiertes  3 Mann Team aus Berlin hinter dieser Sache.

Bin gestern Straßen in meiner Heimatregion gefahren, da war ich noch nie. Teilweise treibt die App es aber zu bunt und die Straßen sind kurz vor Feldwegniveau - trotzdem gefällt mir Handhabung und Sinn hinter dieser App extrem gut. Ich bin gespannt, was noch an Entwicklung folgt. Ich beispielsweise würde mir Zu- bzw. Abwahl von Straßen verschiedener Ordnung wünschen. Mein Feedback an die Macher dieser Software wurde innerhalb von zwei Stunden beantwortet - fand ich beeindruckend.

Wie auch immer, ist für mich eine echte Alternative und bleibt unter Beobachtung

Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige Handyhalterung für meinen 1 1/4 Zoll Lenker, die ich schnell an- und rückstandslos abbauen kann. Aber kommt Zeit kommt Rat!

ebenfalls FYI only - und bin weder verwand noch verschwägert

Gruß in alle Richtungen
 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
0
1161
20.08.2023 16:40
von cb750
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Sonstiges: BLAUER Motorrad Jeans Gr 34
von rasaem
0
380
06.03.2023 15:27
von rasaem
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
XL 1200C/A/B Custom: Neue Batterie und Motorrad springt nicht an (Mehrere Seiten 1 2)
von SKL70
17
8252
03.03.2023 21:30
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen