Zitat von bios4
Zitat von Thor1981
Ich habe jetzt mal bei einem HD -Händler und einem freien Schrauber nachgefragt. Die Aussage war beide mal, dass sie den LuFi inkl. TÜV Kit verbauen, eintragen (lassen) und dann das TÜV Kit wieder ausbauen...
Demnach wird er nicht "offen" eingetragen.
Dto. war die Rückmeldung bei mir...
Was ich allerdings komplett schwachsinnig finde, weil ich in diesem Fall erst wieder "illegal" unterwegs wäre - und mir somit die ganze Eintragerei hätte "sparen" (im wahrsten Sinn des Wortes) können.
Richtig. Wenn es so gemacht wird, ist es schwachsinnig.
Was Marco321 berichtet ist zutreffend, funktioniert aber vielmehr wie folgt: der Customizer/Schrauber verbaut offenen Lufi (z.B. SE Stage 1 / K&N) ohne Tüv-Kit und ohne das dafür vom Lufi- Hersteller beigelegte Standard-"Gutachten"-Gedöhns.
Statt dessen erfolgt nach dem werkstattseitigen Anbau eine Einzelabnahme mit Individual-Gutachten speziell für Dein Bike durch einen Sachverständigen. Aufgrund Vorlage des Gutachtens bei der Zulassungsstelle werden dann in der Zulassungsstelle nur noch die Fahrzeugpapiere geändert.
Wurde alles schon an anderem Ort hier beschrieben. Ja und es gibt tausend verschiedene Meinungen dazu, ob das nötig ist oder nicht oder ob ein eingetragener offener Lufi "legaler" wird als ein nicht eingetragener Lufi usw. usw.
Mir ging es damals wie Thor1981. Ich wollte die Veränderungen am Bike ABER mit der maximalen Legalität. Hab mir darum auch ne J&H und kein Ofenrohr ans Bike geschraubt und zusammen mit dem Lufi eintragen lassen. Schliesslich sind wir ja in D. Und ein "amtliches Papier" (Fahrzeugschein) stellt der deutsche Schutzmann (und hoffentlich auch seine internationalen Kollegen) erstmal nicht in Frage.
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