Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Scheinwerfer

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Scheinwerfer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Marcel77 ist offline Marcel77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 21.12.2015 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich behaupte mal, da wir H4 Birnen drin haben und die von Haus aus eine abgedunkelte Spitze haben, ist die Kappe nicht zwingend notwendig.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 21.12.2015 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Alle H4 Birnen haben abgedunkelte Spitze und trotzdem alle oder fast alle Klarglas- Scheinwerfer ohne Streuscheibe mit H4 Birne haben diese Blende.
Ich gehöre nicht in die Zeigefingerfraktion, von mir aus können die Leute fahren wie sie wollen, aber bei der Beleuchtung hört`s bei mir auf, das macht wirklich kein Spaß von jedem dritten Verkehrsteilnehmer geblendet zu werden.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.12.2015 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Und ich behaupte mal, nach gründlicher Inspektion des Scheinwerfers, das der eingebaute Blendschutz dazu dient Streulicht an der vorderen Scheinwerferkante zu verhindern und damit fur eine saubere Hell-Dunkel Grenze des Abblendlichts zu sorgen.

Begründung:
Der Scheinwerfereinsatz ist nicht besonders tief, das heißt das der Glühfaden des Abblendlichts sehr weit vorne sitzt. Es würde also ohne Blendschutz der vordere Teil das Reflektors und der Übergang zwischen Reflektor und Scheinwerferglas sehr stark beleuchtet. Dieser Rand verursacht damit unkontrolierbares Streulicht, weil dieser Bereich des Scheinwerfers nur mit sehr viel Aufwand innerhalb bestimmer Toleranzen herzustellen ist. Ich gehe deshalb davon aus das ohne den Blendschutz eine erfolgreiche Typprüfung (E-Nummer) nicht möglich gewesen wäre.

Sonderbar ist allerdings das der Blendschutz keine Partnummer hat ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 22.12.2015 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Dieses "undefinierbare" Teil flog bei mir ziemlich als aller erstes raus. Ein Stück weit geb ich Heiko und Quadrigo recht.
Aber, wenn man sich mal die Mühe macht und seinen Scheinwerfer nach der Demontage dieses "Rost-Kropfes" vernünftig einstellt, dazu sollte man dann auch auf seinem Hobel sitzen, dann blendet man auch nicht den Gegenverkehr.
Ich für mein Teil hab das Ding mittlerweile entsorgt, da nicht mal der TÜV was sagte und die gewonnene Lichtausbeute einfach ein Argument ist.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

patbra ist offline patbra · seit
patbra ist offline patbra
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2017 00:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dole
Moin, ich habe mir gedacht ich poste das mal.... Der Winter ist ja noch lang, und einige wollen ja ein bisschen am Mioped schrauben. Dem ein oder anderen ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass der Blendschutz im Scheinwerfer rostig ist. Mein Scheinwerfer war dazu auch noch innen am Glas etwas michig / trüb. Also schnell mal den Scheinwerfer demoniert. Ales auseinadergebaut. Lampen raus etc. Hab den Scheinwerfer dann mit Spülmittel und warmen wasser ordentlich saubergemacht, gut gespült und schön trocknen lassen. Hab mir gleich bessere und hellere Leuchtmittel besorgt.
Diesen rostigen Blendschutz habe ich vom rost befreit. Wollte das Teil verschomen lassen, war mir aber zu teuer und aufwendig. Deswegen Alu/Chrom spray besorgt. Hitzebesändig bin 900°C.
Ich denke normaler Lack wird nicht funktionieren, da die Lampe schon ziemlich heiß wird.
Wie auch immer. Hier das Ergebniss:

Hallo Dole,

nur zum besseren Verständnis: Du hast den Scheinwerfer innen mit Spüliwasser gereinigt und anschließend gut gespült?
Hast du auch irgendwie einen Schwamm oder Lappen eingesetzt?

Danke und Gruß,
Patrick
 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BlindChicken
75
39536
09.05.2022 15:03
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Ausrichtung Scheinwerfer - soll das so?
von Roughking
5
3450
27.04.2022 11:19
von Roughking
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Funktion CVO H4-Scheinwerfer
von McMauser
10
9415
29.12.2021 12:18
von aguenth
Zum letzten Beitrag gehen