zum zitierten Beitrag
Zitat von Schmali
Hallo zusammen,
bei meiner 2006er Dyna habe ich das Primärlager und die entsprechenden Dichtungen getauscht. Bei der Montage der Primärkette, werden ja das vordere Ritzel mit ca. 220Nm und die Kupplung mit ca 110Nm (Linksgewinde) angezogen.
Jetzt wollte ich rein interessehalber mal nachfragen, ob sich diese Schrauben eigentlich lösen könnten?
Wenn sich die Primärkette im Uhrzeigersinn dreht, kann sich ja zumindest die vordere, an der Lichtmaschine, nicht lösen. Warum die Kupplungsmutter dann ein Linksgewinde hat, verstehe ich allerdings noch nicht, denn wenn diese auch ein "normales" Gewinde hätte, könnte sie sich durch die Drehung nicht rausdrehen. Die Drehrichtung dieser Mutter wurde ja mit den Baujahren mal verändert, soweit ich weiß.
Gruß
Schmali
Moin,
Nicht alles, was die Company konstruiert hat, ist bis zu Ende durchdacht und logisch, doch in diesem Fall könnte es ausnahmsweise so sein.
Wenn man sich vorstellt, was in welche Richtung angetrieben wird, macht es durchaus Sinn, dass vorne an der Kurbelwelle ein Linksgewinde ist,
hingegen an der Kupplung ein Rechtsgewinde. Ich denke, man ist davon ausgegangen, dass - im Falle eines Falles - die Schraubenköpfe mit ihrer
Innenseite nicht mehr an den angetriebenen Teilen (vorne am Anfahr-Ruckdämpfer und hinten am Kupplungskorb) anliegen und man so verhindern
wollte, dass sie sich noch weiter raus drehen können.
Wie gesagt.... nur eine Vermutung....
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.02.2016 11:39.