Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Drehrichtung der Primärkette

Drehrichtung der Primärkette

Drehrichtung der Primärkette

Schmali ist offline Schmali · 159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Schmali ist offline Schmali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
159 Posts seit 19.09.2012
fährt: 2006er Dyna Glide
Homepage von Schmali
Neuer Beitrag 04.02.2016 07:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei meiner 2006er Dyna habe ich das Primärlager und die entsprechenden Dichtungen getauscht. Bei der Montage der Primärkette, werden ja das vordere Ritzel mit ca. 220Nm und die Kupplung mit ca 110Nm (Linksgewinde) angezogen.

Jetzt wollte ich rein interessehalber mal nachfragen, ob sich diese Schrauben eigentlich lösen könnten?

Wenn sich die Primärkette im Uhrzeigersinn dreht, kann sich ja zumindest die vordere, an der Lichtmaschine, nicht lösen. Warum die Kupplungsmutter dann ein Linksgewinde hat, verstehe ich allerdings noch nicht, denn wenn diese auch ein "normales" Gewinde hätte, könnte sie sich durch die Drehung nicht rausdrehen. Die Drehrichtung dieser Mutter wurde ja mit den Baujahren mal verändert, soweit ich weiß.

Gruß
Schmali

__________________
.

hansi66 ist offline hansi66 · 53 Posts seit 30.12.2015
fährt: FXD
hansi66 ist offline hansi66
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 30.12.2015
fährt: FXD
Neuer Beitrag 16.02.2016 22:40
Zum Anfang der Seite springen

hm da löst sich aber nix, habe ich noch nicht gehört

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 17.02.2016 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Wieso ändert sich durch den Tausch des Primärlagers die drehrrichtung?

 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Mondeo ist offline Mondeo · 9702 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9702 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.02.2016 09:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Wieso ändert sich durch den Tausch des Primärlagers die drehrrichtung?

Hat keiner geschriebenunglücklich

Schimmy ist offline Schimmy · 11800 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11800 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.02.2016 10:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schmali
Hallo zusammen,

bei meiner 2006er Dyna habe ich das Primärlager und die entsprechenden Dichtungen getauscht. Bei der Montage der Primärkette, werden ja das vordere Ritzel mit ca. 220Nm und die Kupplung mit ca 110Nm (Linksgewinde) angezogen.

Jetzt wollte ich rein interessehalber mal nachfragen, ob sich diese Schrauben eigentlich lösen könnten?

Wenn sich die Primärkette im Uhrzeigersinn dreht, kann sich ja zumindest die vordere, an der Lichtmaschine, nicht lösen. Warum die Kupplungsmutter dann ein Linksgewinde hat, verstehe ich allerdings noch nicht, denn wenn diese auch ein "normales" Gewinde hätte, könnte sie sich durch die Drehung nicht rausdrehen. Die Drehrichtung dieser Mutter wurde ja mit den Baujahren mal verändert, soweit ich weiß.

Gruß
Schmali

Moin,

Nicht alles, was die Company konstruiert hat, ist bis zu Ende durchdacht und logisch, doch in diesem Fall könnte es ausnahmsweise so sein.

Wenn man sich vorstellt, was in welche Richtung angetrieben wird, macht es durchaus Sinn, dass vorne an der Kurbelwelle ein Linksgewinde ist,
hingegen an der Kupplung ein Rechtsgewinde. Ich denke, man ist davon ausgegangen, dass - im Falle eines Falles - die Schraubenköpfe mit ihrer
Innenseite nicht mehr an den angetriebenen Teilen (vorne am Anfahr-Ruckdämpfer und hinten am Kupplungskorb) anliegen und man so verhindern
wollte, dass sie sich noch weiter raus drehen können.

Wie gesagt.... nur eine Vermutung.... unglücklich

Greetz   Jo


 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 17.02.2016 11:39.

Schimmy ist offline Schimmy · 11800 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11800 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.02.2016 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hansi66
hm da löst sich aber nix, habe ich noch nicht gehört

Ohhh doch.... da gibt´s einige Post´s im Net, wo sich die Schrauben - da nicht richtig angezogen oder nur unzureichend gesichert waren -
wieder raus gedreht haben.... mit den entsprechenden Folgeschäden.... unglücklich

Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 17.02.2016 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zur Ergänzung........neuere Baujahre der KupplMutter haben Rechtsgewinde, also, vorm Kaputtmachen in der RepAnleitung nachsehen.


Gruss KW 

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Primärkette Laufspuren
von Chriss.
13
5870
Heute, 08:32
von dan_w_83
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
9633
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen