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Zähnezahl für Sekundär-Belt

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Zähnezahl für Sekundär-Belt

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jgarner ist offline jgarner · 109 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 23.07.2020 14:44
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So: Vorne habe ich 32 Zähne. hinten 61 Zähne, Achsabstand ca. ~565mm
Da komme ich mit der Tabelle dann auf eine Wirklänge von 1802 mm und 129 Zähnen.
Dann kann ich also guten Gewissens mir einen 128 Zähne Riemen kaufen, oder?
Warum ist  dieser jetzt nur 70 Euro günstiger als jener.?
Attachment 343523

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.07.2020 14:59
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Wie schon geschrieben: 1 Zahn weniger bedeutet, dass die Hinterradachse ca. 7mm weiter nach vorne kommt.
Wenn die Achsaufnahme an der Schwinge DAS noch hergibt, passt der 128er Riemen. Der HIER kostet noch mal weniger....
der HIER auch (auch wenn er gerade nicht auf Lager ist) und dieser HIER ebenfalls..... Auswahl ohne Ende Augenzwinkern

...und wo Du schon mal das ganze Gedöhns runter hast: Wie locker / fest sitzt denn der shift-lever noch auf der
Schaltwelle ? ? ? Nicht dass Du in ein paar Monaten den Bock noch mal halb zerlegen musst.....Augen rollen

GReetz  Jo
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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 23.07.2020 15:05
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Ich habe mal gelesen, dass man Riemen auch durch Nylonstrümpfe ersetzen kann .

Gibt's bei ALDI und LIDL schon unter 5 €.

Gruß, Franz

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jgarner ist offline jgarner · 109 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 23.07.2020 15:11
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..Schaltwelle, da schaue ich mal gleich nach.
Ich habe bei Ebay gerade einen ContiTech Antriebsriemen Zahnriemen Conti HB 128 für Harley  gefunden, 137,65 Euro .
Das ist doch mal ein Preis, und Conti sollte doch auch Qualität haben. Gibts da Empfehlungen oder Erfahrungen?

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jgarner ist offline jgarner · 109 Posts seit 13.02.2008
fährt: US Cycles Evo FLST
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 24.07.2020 00:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wie schon geschrieben: 1 Zahn weniger bedeutet, dass die Hinterradachse ca. 7mm weiter nach vorne kommt.
Wenn die Achsaufnahme an der Schwinge DAS noch hergibt, passt der 128er Riemen. Der HIER kostet noch mal weniger....
der HIER auch (auch wenn er gerade nicht auf Lager ist) und dieser HIER ebenfalls..... Auswahl ohne Ende Augenzwinkern

...und wo Du schon mal das ganze Gedöhns runter hast: Wie locker / fest sitzt denn der shift-lever noch auf der
Schaltwelle ? ? ? Nicht dass Du in ein paar Monaten den Bock noch mal halb zerlegen musst.....Augen rollen

GReetz  Jo

Danke, der war ganz schön locker. Jetzt ist er wieder fest. Das Stützlager rattert gefühlt auch ganz leicht, das werde ich auch erneuern.

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jgarner ist offline jgarner · 109 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 31.07.2020 18:19
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Neuer Antriebsriemen mit 128 Zähnen ist drin und passt von der Länge.
Dank den Einkaufstips von Schimmy habe ich jetzt einen Goodyear Falcon SPC für 220 Euro gekauft.
Stützlager ist erneuert und der Schalthebel wieder festgezogen.

Jetzt bräuchte ich noch einen Tip, wie ich die vordere Mutter (siehe Bild) wieder vernüftig anziehen kann
ohne den Primär Belt zu quälen.   (und mit wieviel NM?)
Attachment 344326

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2020 18:34
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200-220 NM

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.07.2020 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
200-220 NM

Die Frage war NICHT WIE FEST, sondern WIE BLOCKIEREN...... Augenzwinkern Texte besser bis zum Ende durchlesen ! ! !

@jgarner 
Moinsen,

Das könnte in der Tat in Deinem Fall etwas schwierig werden, denn die beste Blockiermethode (Foto) dürfte
bei Riemenscheiben nicht so gut funktionieren, fürchte ich.



Abgesehen davon ist nicht die Belastung, die auf den Belt wirkt, DAS Problem, sondern die Kräfte, die auf die Lager und Simmerringe wirken.
Irgendwie hat man ja schon mal die Mutter angezogen... vermutlich hat man dabei etwas zwischen Belt und Riemenscheibe geklemmt und so
das Weiterdrehen verhindert. Guggst Du HIER...

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 31.07.2020 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner

Jetzt bräuchte ich noch einen Tip, wie ich die vordere Mutter (siehe Bild) wieder vernüftig anziehen kann
ohne den Primär Belt zu quälen.   (und mit wieviel NM?)

Bitte sehr Herr Schimmy!
Aufmerksamer lesen.großes Grinsen
Zun anderen: Ich würde dieses gezeigte Blockierwerzeug hier nicht anwenden.unglücklich

Moos ist offline Moos · 13550 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 31.07.2020 21:03
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Hatte auch meine liebe Mühe mit dem Anziehen der scheiß Mutter, bzw. mit dem Blockieren der Kettenräder. Habe schlußendlich den Schlagschrauber genommen und die Mutter noch ne halbe Umdrehung nachgezogen nachdem bei 180 NM immer der Blockierkeil abgerutscht ist. Ohne Anhaltspunkt, wie bei mir, ist es halt schwer das Drehmoment einzuschätzen. Schlagschrauber ist halt def. am schonendsten für alle Komponenten. Wenn ich aber sehe wie leicht die Mutter damals mit dem Schlagschrauber zu öffnen war, ein mal abgedrückt und offen, war die eh nicht mit dem richtigen hohen DM angezogen und hielt damals trotzdem und hält auch jetzt seit 30tkm..

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Neuer Beitrag 31.07.2020 22:18
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Losbekommen habe ich die Mutter mit ein paar herzhaften Schlägen recht einfach. Ich denke auch das sie nicht mit dem richtigen Dehmoment angezogen war.
Aber mit 100 Nm würde ich schon gerne anziehen.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 01.08.2020 09:04
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100 NM ist hier definitiv zu wenig!
Leg den ersten Gang ein, lass einen Helfer zusätzlich auf die Bremse steigen, und zieh diese Mutter auf das vorgegebene DM an.
Was denkst du, welche Kräfte auf diesen Riemen bei einer heftigen Beschleunigung im ersten oder zweiten Gang (eventuell vollbepackt und mit Sozius) bei einer Bergauffahrt einwirken.

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jgarner ist offline jgarner · 109 Posts seit 13.02.2008
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fährt: US Cycles Evo FLST
Neuer Beitrag 01.08.2020 10:18
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Ich habe eine Unterschrankhalterung von einer Mikrowelle etwas umgearbeitet. (siehe Bilder)
Damit kann ich jetzt locker die vorgeschrieben Nm anziehen.
Ich klemme das Teil zwischen vorderer Riemenscheibe und Anlasserzahnrad.
Beschädigungen gabs keine, ich habe auch nicht das Gefühl das etwas verbogen wird.
Es eignet sich auch zum lösen der Mutter.



Hier gibts auch noch Spezialwerkzeug:

Arretierblock 1

Arretierblock 2
Attachment 344381
Attachment 344382

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 01.08.2020 11:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Hier gibts auch noch Spezialwerkzeug:

Arretierblock 1

Arretierblock 2

Moinsen,

Man muss sich nur zu helfen wissen.... Augenzwinkern

Diese Werkzeuge hätten aber in Deinem Fall nicht auf das Riemenrad gepasst, da sie zum Blockieren des VORDEREN
RIEMENRADS (Sprocket Front / Pulley klein) des Sekundärantriebs benötigt werden, um die fu...ing Pulley-Nut zu lösen
bzw. anzuziehen. Dein Primärzahnriemen (und auch die Riemenscheiben) scheinen einen geringeren Zähneabstand als
14mm zu haben, oder täuscht das auf den Fotos.... Augen rollen

Greetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 13550 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 01.08.2020 11:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von jgarner
Ich habe eine Unterschrankhalterung von einer Mikrowelle etwas umgearbeitet.

Passt ja wie angegossen. Freude

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Moos

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