Servus, habe heute mal meinen SU Vergaser montiert. Moped sprang auch an, nur hatte ich laufend fehlzündungen. Dises problem hatte ich mit dem alten Vergaser nicht. Mit fehlzündungen mein ich feuer aus dem auspuff und fauer aus dem Luftfilter. Meiner Meinung nach kann es ja nur an der Vergasereinstellung liegen. Anbei habe ich ein paar Bilder vom Vergaser. Ich habe die Bauteile mit Nummern versehen und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntent für was die Schrauben bzw. Anschlüsse sind.
Nach längerem durchstöbern von Mini und Volvo foren habe ich folgendes herausgefunden.
#3 Schwimmerkammer überlauf
#4 Benzinzuleitung
#5 Gaszug
#6 Choke
#7 Düsenstock zur Gemischeinstellun
Für Nummer 1 und 2 hab ich noch nichts gefunden.
Nun noch eine Frage, wenn nun bei den Fehlzündungen Feuer aus Auspuff und Vergaser schlägt wir meinen Meinung das Gemisch zu fett sein da sich das nichtverbrannte Benzin entzündet. Liege ich da richtig?
Kann es auch sein, dass nach einem Vergasertausch die Zündung eingestellt werden muss? Die Zündung hängt ja meines Wissens nach mit der Position der Kolben im Zylinder zusammen und nicht mit dem Gemisch des Vergasers.
Ok, Ansaugbereich müsste dicht sein. Manifold und Dichtungen sind neu. Habe gerade bemerkt, dass der Schlauch vom Voes nicht angeschlossen ist. Dieses beeinflusst ja die Zündung. Kann das vielleicht der Grund sein?
take.it.easy · 1696 Posts
seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013
27.03.2016 11:32
kann sein ja, leg mal den schlauch hin,
die gemisch schraube findest du vorne ca. 2 cm unter dem deckel, die schraube ist etwas versenkt,
rein drehen fetter, raus drehen magerer
Werbung
Horsehide · seit
Horsehide
Ehemaliges Mitglied
27.03.2016 13:04
Ist das ein HS oder HD Stromberg ?
Feuer im Auspuff=Zu fett.
Hast du neues Motoröl im Kolbendämpfer ?
Gruß
Michael
Horsehide · seit
Horsehide
Ehemaliges Mitglied
27.03.2016 13:43
Okay ich zeig dir mal wie man das in groben Zügen macht. Hatte einige SU drauf. Hat mir aber ein RR Profi gezeigt damals. Ich habe aber noch einige neue OVP Stromberg für spätere Projekte auf Lager. Der SU ist was für Kenner und Fahraktiv. Du gehst quasi 100 Jahre zurück. Ne 1000 der Sporty. Well, Well. All right.
Motor: Betriebstemperatur.
Motor: Aus
Schnellleerlauf: herausdrehen bis dieser bei geschlossener Drosselklappe vom Anschlag frei liegt.
Leerlauf: Bis zum Sitz einschrauben. Dann 1/2 halbe Umdrehung zurück.
Saugkammergruppe: Abnehmen und kontrollieren das die Düseneinstellschraube durch drehen mit der Vergaserbrücke abschneidet.
Kontrolle: Wenn du den Stift jetzt anhebst muß er frei auf die Brücke fallen. Falls nicht o.G nachjustieren.
Düse: Anschließend 1/2 Umdrehung nach unten drehen.
Anwerfen: Ofen anwerfen und Leerlaufventil auf gewünschten Leerlauf einstellen. Öldruck Warnlampe muß aus gehen.
Düsenschraube: Nach oben = Mager. Nach unten= Fett.
So jetzt kommt die "Krux".
Du brauchst jetzt bei dieser Einstellung die schnellste Leerlaufdrehzahl aber ruhigen Lauf. Der Motor darf sich jetzt nicht schütteln. Er hat zwar erhöhte Drehzahl, läuft aber gleichmäßig Ruhig.
Leerlauf: Jetzt korrigierst du mit dem Leerlaufventil die Drehzahl nach unten.
Gruß
michael
chese · 222 Posts
seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese
Langes Mitglied
222 Posts seit 10.07.2015
27.03.2016 14:32
ist ein HS. Vielen Dank für die super anleitung. Werd ich gleich morgen versuchen.
Horsehide · seit
Horsehide
Ehemaliges Mitglied
27.03.2016 15:07
zum zitierten BeitragZitat von chese
ist ein HS. Vielen Dank für die super anleitung. Werd ich gleich morgen versuchen.
"You never alone" . Fa Fangool. Hätte hier schon mal gerne eine Anleitung gezeigt. Aber es sind nur noch Leute hier die das nicht mehr brauchen.
chese · 222 Posts
seit 10.07.2015
chese
Langes Mitglied
222 Posts seit 10.07.2015
27.03.2016 20:13
Stell ich nun das Gemisch mit der Schraube Nummer 7 ein oder mit der Schraube Nummer 1?
Horsehide · seit
Horsehide
Ehemaliges Mitglied
28.03.2016 08:26
Ich schicke dir vor "Feierabend" heute noch eine SU Einstellanleitung per PDF zu. Die kannst du abarbeiten.
Gruß
Michael
take.it.easy · 1696 Posts
seit 24.03.2013
take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013
28.03.2016 10:00
schraube nr 1 ist keine schraube, damit pumpen bevor du startest,
du mußt noch eine schraube haben die an der vorderen seite liegt ( leicht versenkt ) zwischen hinterer platte vom luftfilter,
am gehäuse dran, das ist die gemisch schraube, 2 cm unterhalb dem deckel der oben drauf geschraubt wird,
mfg
DeDe hat dir eine zeichnung geschickt bei page 6 ist die schraube beschrieben mit bild
Zitat von chese
Stell ich nun das Gemisch mit der Schraube Nummer 7 ein oder mit der Schraube Nummer 1?
Kay_Doubleyou · 669 Posts
seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
28.03.2016 13:16
Ich zitier dich mal:
"Ok, Ansaugbereich müsste dicht sein. Manifold und Dichtungen sind neu. Habe gerade bemerkt, dass der Schlauch vom Voes nicht angeschlossen ist. Dieses beeinflusst ja die Zündung. Kann das vielleicht der Grund sein?"
Der nicht angesclossene Schlauch, verhindert nicht nur die lastabhängige Zündzeitpunktverstellung, sondern stellt auch zusätzlich
ein Falschluftleck dar.
Ich möchte dir raten dich erstmal grundsätzlich mit der Gemischaufbereitung vertraut zu machen, bevor du mehr oder weniger ahnungslos ( mir is einfach kein freundlicheres Wort eingefallen) an dem Vergaser rumschraubst.
Der Ansaugbereich ist dich da der Anschluss vom VOES vom Vorbesitzer verschlossen wurde. Es war lediglich der schlauch vom VOES selbst nicht angeschlossen. Aber dies kann ja nich der Grund für solche Fehlzündungen sein. Aber vielen dank für die tollen pdfs.