Zitat von Kodiakbaer
...Ein Leistungszuwachs im Gegensatz zum 1200 Motor hatte ich beim 883 Motor nicht feststellen koennen. Warum auch immer...
Hi,
wird wohl darin begründet sein, dass die 1200er Köpfe grössere Ventile + andere Nockenwellen haben und auch etwas höher verdichten.
@TE
mach Dir mal nicht so viel Gedanken um die realen Leistungszuwächse in Zahlen (PS/Nm). Das Geheimnis liegt in der zweifelsfrei besseren Fahrbarkeit, wenn der abgaskastrierten Software -auf welchem Weg auch immer- ein wenig auf die Sprünge heholfen wird.
Ich hatte das seinerzeit bei den BigTwins wahrnehmen können, dass eine Prüftstandabstimmung zwar nur ausgesprochen zurückhaltende Zuwächse in PS und Nm ergeben hatte, das Moped sich durch die 'geglätteten' (interpolierten) Leistungskurven im aktiven Fahrbetrieb aber um 20 PS erstarkt angefühlt hatte. Auch die Motorvibrationen hatten spürbar abgenommen, die eine saubere Leistungsentfaltung bekanntlich auch einbremsen.
Nichts desto Trotz war die vorher aus diversehen vorkonfigurierten Maps 'herausgefahrene' Map schon mehr als ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zur Seriensoftware, und das alles 'nur' mit US ESD und Stage I Luftfilter.
Klein anfangen kann man/n, frau natürlich auch) immer. Dazu bieten sich in erster Linie die von Ralf angebotenen Kabel an, günstiger gehts nimmer. Wenn Dir das dann wider Erwarten für eine angenehmere Leistungsentfahltung und Fahrbarkeit doch nicht reichen sollte, kann immer noch (kosten)intensiver nachgerüstet werden. Und die Kabel finden auch gebraucht Absatz hier im Forum.
Für Deine andere 'Idee':
Fahr mit Deiner 883 mal die Tage zum Händler Open House und greif eine 1200er zur Probefahrt. Auf den dann 'erfahrenen' Leistungsunterschied legst Du gedanklich noch eine kleine Schippe drauf, dann kann Du in etwa erahnen, welches Potential eine auf 1200 umgerüstete 883 bereitstellt, da die kleinen Antriebe kürzer übersetzt sind und dadurch deutlich mehr Pfeffer bieten.
(D)Eine originale 883 gegen eine auf 1200 ungebaute zu tauschen wird unterm Strich mMn deutlich teurer kommen, als in der kommenden Winterpause, wo die Händler saure-Gurken-Zeit haben und gute Komplettpreise aufrufen, eine solchen Umrüstung am eigenen Moped vornehmen zu lassen.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 06.04.2016 08:17.