Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: 883 + Miller + K&N: Lohnt Power Commander/Vision?

XL 883 Std./Iron: 883 + Miller + K&N: Lohnt Power Commander/Vision?

nächste »

XL 883 Std./Iron: 883 + Miller + K&N: Lohnt Power Commander/Vision?

seffan ist offline seffan · 25 Posts seit 13.02.2016
fährt: Iron 883
seffan ist offline seffan
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
Neuer Beitrag 03.04.2016 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Hey all,

nachdem ich hier beim Auspuff-Kauf perfekt beraten wurde, erstelle ich noch einen Fred, weil ich sonst nix dazu gefunden habe..
Natürlich habe ich die meisten Beiträge zu Power Commander und Power Vision gelesen, nur meistens war das in Verbindung mit einer 1200er..
(vielleicht habe ich auch einen thread übersehen, dann wäre ich für einen Link dankbar smile)

Möchte meine Iron 883 in der Werkstatt eh mal komplett einstellen lassen..
Das einzige, was ich bisher verbaut habe, sind:
-Miller Silverado
-K&N Luftfilter

Nun meine Frage:
Lohnt sich bei einer 883 + Miller + K&N ein PowerCommander bzw wohl eher PowerVision..?
Wieviel Leistungszuwachs kann ich erwarten?
..und ist es das wert?

Vielen Dank schon mal vorab und allen einen guten Wochenstart!

V2force ist offline V2force · 46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
V2force ist offline V2force
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 18.07.2015
fährt: HD Sportster Iron 1202
Neuer Beitrag 04.04.2016 10:53

Ich kann dir empfehlen Deine Maschine an einem Dynapoint direkt abstimmen zu lassen, der kauft eine Lizens bei Harley und mit dieser kannst du dein Mapping auf der Maschine so oft du willst verändern.

Eagle59 ist offline Eagle59 · 12 Posts seit 01.05.2015
fährt: HD 1200 CB + Triumph T-Bird 900
Eagle59 ist offline Eagle59
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 01.05.2015
fährt: HD 1200 CB + Triumph T-Bird 900
Neuer Beitrag 04.04.2016 17:11

Hi Seffan,

ich habe eine 2014er 1200er mit Klappenauspuff + Hypercharger, dazu den PC5 mit dem Auto-Tune Kit.
Ich weiß, hierzu gehen die Meinungen auseinander, von "tolle Sache" über "braucht kein Mensch", bis hin zu "alles Sch..."
Letztere Comments kommen vermtl. von denen die weder das Eine noch das Andere jemals probiert hatten.
De Facto ist der Motor nicht wieder zu erkennen. Schon mit dem beim PC mitgelieferten Standard-Mapping geht der Motor spürbar besser, -das HD Mapping für den EU-Markt ist "Abgasoptimiert" und eigentlich viel zu mager

Wenn du die Miller mit Racing Eatern i.V. mit einem offenen Lufi fahren willst, solltest Du den Motor auf jeden Fall fetter einstellen.
Das richtige Mapping für den PC bekommst Du vielleicht von einem netten Kollegen aus dem Forum, der eine ähnliche Kombi fährt oder Du "erfährst" es durch ausprobieren.
Eine Einstellung auf dem Prüfstand ist natürlich auch eine feine Sache, ist aber nicht ganz billig und kann, wenn der Schrauber nur auf fundiertes Halbwissen zurückgreift,  ganz furchtbar in die Hose gehen.

Wenn Du Dir aber zum PC noch den Autotune-Kit gönnst, wird das Ganze erheblich einfacher:
Beim Autotune-Kit werden zwei Breitband-Sonden mitgeliefert. Damit wird der Lambda Wert für jeden Zylinder separat erfasst und optimal, je nach Fahrweise, Lufi-/Auspuffkombination, Luftdruck und Außentemperatur, eingeregelt.
Der Autotune-Kit ist besonders sinnvoll, wenn Du gelegentlich mal Auspuff/Lufi ändern willst oder eine verstellbare Anlage fährst.

Der Effekt ist bei der 883 ganz genau so wie bei der 1200er.
Der Leistungszuwachs ist abhängig von der Lufi/Auspuffkombi und liegt bei richtiger Abstimmung zwischen 10 und 20%

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

Neuer Beitrag 04.04.2016 18:56

Hallo,

Ich habe bis vor zwei Jahren mit der Kalibrierung von Pruefstaenden mein Geld verdient. Deshalb meine ich ein bisschen zu der Materie beitragen zu koennen.
Zunaechts ist nicht klar welche Konfiguration man verwenden moechte. Wenn es nur eine Milleranlage mit K&N Austauschfilter bringt ein Mapping nicht viel. Hier reicht es schon aus sich die XIEDs Kabel (werden hier im Forum auch angeboten) zu besorgen. Der Motor lauft schon um einiges angenehmer. Bei Racing eater und offenen Luftfilfter (Big Sucker etc.) sieht die Sache schon anders aus. Die 883 regaiert komischerweise oft bei diesen Umbauten mit Leistungs- bzw Drehmomentverlust (je nach Konfiguration), sodass man um ein Remapping nicht umherkommt. Ob man Dynojet oder TTS etc. verwendet ist eigentlich Geschmacksache. Ich wuerde aber immer ein Tool nehmen wo ein flashen der EFI moeglich ist um ein zusaetliches Bauteil (Fehleranfaellig?) zu vermeiden. Die vorgefertigten Maps sind als Basis gar nicht schlecht. Meiner Meinung nach kann man Anpassungen (sogenannten V-Tune Fahrten) recht ordentliche Ergebnisse erzielen. O.k. auf einem Pruefstand kann man das Mapping sicherlich noch exakter erzielen, da ich bestimmte Bereiche auf der Strasse explizit nicht erzielen kann. Hier sollte man wie schon vom Vorredner angedeutet die Kosten nicht vernachlaessigen. Man ist da sehr schnell bei 1000 Euronen (Powervision + Pruefstand). 
Es gibt aber auch einige Pruefstandanbieter die die EFI mittels offener Software (z.B. DirectLink) auch flashen koennnen. Hier braucht man z.B. Powervision nicht erwerben. Meines Wissens haben mittlerweile auch diese Anbieter eine umfangreiche Datensammlung, sodass das Ergebnis nicht schlechter ist (eher im Gegenteil). Aber wie so oft haengt bei solchen Pruefstandsabstimmungen eben vieles vom Operater (bzw. vom Wissen) ab.
Gruss Kodiakbaer 

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
Neuer Beitrag 05.04.2016 20:00

Hallo an alle, danke für die schnellen Antworten  großes Grinsen

@V2force
Dynapoint ist also ein Mapping ohne Chiptuning?!  Und geht nur in einer Vertragswerkstatt, oder?

@Eagle59
Racing Eater kommen für mich nicht in Frage, es bleibt beim verbauten "normalen" Miller und dem "normalen" K&N Luffi, dazu halt noch Prüfstand mit oder ohne PC/PV, das frage ich mich.. cool

@Kodiakbaer
Es bleibt bei der Milleranlage mit K&N Austauschfilter, bleibe auf der hellen Seite der Macht Augenzwinkern
"Hier reicht es schon aus sich die XIEDs Kabel" -> das hört sich sehr interessant an, wenn PC/PV bei Normalkonfig gar nicht nötig ist.. gleich mal suchen oder hast du zufällig einen Link dazu?
Muss auch mal suchen, ob es in der Gegend Pruefstände gibt, die die EFI mittels offener Software flashen können.. (die verwenden dann so ein XIED Kabel?)
Danke! Freude

Vielleicht kann mir das einer in PS oder Prozent aufschlüsseln?
  •       Miller Silverado (TÜVkonform, mit normalen dB-Eatern): hat laut Hersteller 5,6% Leistungszuwachs, dh. sind ziemlich genau       + 3 PS
  •       K&N Luftfilter (auch TÜVkonform):         + 1-2 PS

Macht: ca. 4-5 PS mehr, wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte die Sporty jetzt 57-58 PS haben (?)

..für den Preis (correct me if I’m wrong) von:
  • Prüfstandmessung: ca. 500€                                        - ergibt + ?? PS
  • Pruefstand + EFI mittels offener Software: ca. ?? €     - ergibt + ?? PS
  • Powercommander: ca. 320€                                        - ergibt  + ?? PS
  • Powervision: ca. 550€                                                 - ergibt + ?? PS
  • PC/PV MIT Prüfstandmessung: ca. 1000€                    - ergibt + ?? PS
  • XIED Kabel                                                                  - ergibt + ?? PS

Wieviel PS Leistungszuwachs kann ich bei dieser Auswahl erwarten?
Und was macht Preis-Leistungs-mäßig am meisten Sinn? smile

Grüße, Stefan

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von seffan am 05.04.2016 20:06.

aus Bremen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 05.04.2016 21:02

Hallo,
Zunaechst mal folgendes: Der beste Weg zu mehr Leistuung (und Drehmoment) ist ein 1200 ccm Kit. Hier stimmt auch das Preis-Leistungsverhaeltnis.
Die Werbung verspricht viel (hier Miller). Ein Leistungszuwachs im Gegensatz zum 1200 Motor hatte ich beim 883 Motor nicht feststellen koennen. Warum auch immer. Auch das der K&N Austauschfilter mehr bringt halte ich fuer ein Geruecht. Vermutlich gaebe es sonst auch keine Zulassung. Die XIED Kabel bringen auch keine Leistungsverbesserung, da obenhalb 4000 Umdrehungen die abgespeiecherte Werte in der EFI verwendet werden. Der Motor laeuft aber um einiges angenehmer. Bei den anderen Konfiguratuionen ist eine serioese Angabe kaum moeglich. ich weiss auch nicht warum eine Pruefstandsmessung ohne Korrektur einen Zuwachs bringen soll und weshalb? Nennenwerten Leistungszuwachs wird man beim 883 Motor erst erhalten wenn auch der Luftfilter um einiges durchlassfreudiger ist. Hier ist ein Remapping notwendig. Aber auch hier eine Empfehlung abzugeben haengt eben auch davon ab inwiefern angedacht ist die Konfigation zu veraendern.
Gruss Kodiakbaer

Werbung
heinow ist offline heinow · 35 Posts seit 14.03.2013
aus Cottbus
fährt: 883 Iron 2012
heinow ist offline heinow
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 14.03.2013 aus Cottbus

fährt: 883 Iron 2012
Neuer Beitrag 05.04.2016 21:04

Musst Du mal an Ralf31 eine PN schreiben. Der macht sie für Dich. Die Xieds .
Und mal den Fred besuchen "X-shied Kabel von Ralf Gruß Heinow

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
Neuer Beitrag 05.04.2016 22:08

Hallo Kodiakbaer,
- also verlangt nur ein offener Luftfilter ein Remapping..?! aber nochmal blöd gefragt, offene sind immer nur ohne ABE/TÜV erhältlich? bzw. auch schon gehört, dass andere eingetragen werden, je nach Schiedsrichter Augenzwinkern
- XIED Kabel bringen also bis 4000 quasi ein runderes Ergebnis?! aber in Sachen Leistung bist du skeptisch, denkst du nicht, dass sie dann bis 4000 "giftiger" wird?
- das mit dem 1200er Kit hatte ich auch schon überlegt, und find ich auch grunzgeil!
Letztendlich aber viel Geld und man tauscht ja quasi das Herz seines Motorrads.. andrerseits gefällt mir die Iron optisch einfach am besten, daher auf jeden Fall immer noch eine Überlegung.. cool
..wenn man was gebraucht findet, ist es noch vertretbar, aber alles neu kommt man doch bestimmt auf 1500-2000 Euronen.. Wäre dann eine Originale verkaufen und eine schon umgebaute 1200er Iron kaufen sinnvoller?
(irgendwie kriegt man ja für Umgebauten nie, das was man reingesteckt hat)

Hallo heinow,
Danke für den Tipp!
Denkst du, das bringt was bei "normaler" bzw. "TÜVkonformer" Miller/K&N-Kombination bei ner 883?
Fred gefunden, gleich mal durchlesen Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von seffan am 05.04.2016 22:18.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2016 07:13

Zitat von Kodiakbaer
...Ein Leistungszuwachs im Gegensatz zum 1200 Motor hatte ich beim 883 Motor nicht feststellen koennen. Warum auch immer...

Hi,

wird wohl darin begründet sein, dass die 1200er Köpfe grössere Ventile + andere Nockenwellen haben und auch etwas höher verdichten.

@TE

mach Dir mal nicht so viel Gedanken um die realen Leistungszuwächse in Zahlen (PS/Nm). Das Geheimnis liegt in der zweifelsfrei besseren Fahrbarkeit, wenn der abgaskastrierten Software -auf welchem Weg auch immer- ein wenig auf die Sprünge heholfen wird.
Ich hatte das seinerzeit bei den BigTwins wahrnehmen können, dass eine Prüftstandabstimmung zwar nur ausgesprochen zurückhaltende Zuwächse in PS und Nm ergeben hatte, das Moped sich durch die 'geglätteten' (interpolierten) Leistungskurven im aktiven Fahrbetrieb aber um 20 PS erstarkt angefühlt hatte. Auch die Motorvibrationen hatten spürbar abgenommen, die eine saubere Leistungsentfaltung bekanntlich auch einbremsen.
Nichts desto Trotz war die vorher aus diversehen vorkonfigurierten Maps 'herausgefahrene' Map schon mehr als ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zur Seriensoftware, und das alles 'nur' mit US ESD und Stage I Luftfilter.

Klein anfangen kann man/n, frau natürlich auch) immer. Dazu bieten sich in erster Linie die von Ralf angebotenen Kabel an, günstiger gehts nimmer. Wenn Dir das dann wider Erwarten für eine angenehmere Leistungsentfahltung und Fahrbarkeit doch nicht reichen sollte, kann immer noch (kosten)intensiver nachgerüstet werden. Und die Kabel finden auch gebraucht Absatz hier im Forum.

Für Deine andere 'Idee':

Fahr mit Deiner 883 mal die Tage zum Händler Open House und greif eine 1200er zur Probefahrt. Auf den dann 'erfahrenen' Leistungsunterschied legst Du gedanklich noch eine kleine Schippe drauf, dann kann Du in etwa erahnen, welches Potential eine auf 1200 umgerüstete 883 bereitstellt, da die kleinen Antriebe kürzer übersetzt sind und dadurch deutlich mehr Pfeffer bieten.

(D)Eine originale 883 gegen eine auf 1200 ungebaute zu tauschen wird unterm Strich mMn deutlich teurer kommen, als in der kommenden Winterpause, wo die Händler saure-Gurken-Zeit haben und gute Komplettpreise aufrufen, eine solchen Umrüstung am eigenen Moped vornehmen zu lassen.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 06.04.2016 08:17.

aus Bremen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.04.2016 13:59

Hallo,
Ich kann den Ausfuerhrungen von "Silent grey" nur zustimmen. Anfangen wuerde ich auch als erstes mit den Kabeln. Gefuehlt faert sich das Moped um einiges besser. Da macht man mit Sicherheit nichts falsch.
Und bis zum Winter ueber 1200 ccm nachdenken. Mit der kurzen Uebersetzung rennt das Teil dann wirklich Sportsterlike.
Gruss Kodiakbaer

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
Neuer Beitrag 06.04.2016 22:36

Hallo silent grey und Kodiakbaer

Danke für eure Antworten und Tipps!!
Habe eben nach einem x-Shield-Kabel bei Ralf angefragt.. großes Grinsen

> edit: 07.04.2016-20:29: und soeben bestellt! cool <

Winterpause/angebot klingt sehr gut, mit wieviel muss ich bei einem 1200er-Kit mind. rechnen bzw wieviel % kann ich im Winter sparen? Augenzwinkern

Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von seffan am 07.04.2016 20:31.

aus Bremen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.04.2016 14:27

Hallo,
Der Umbausatz kostet ca. 1500 EUR. In den USA habe ich den Satz schon fuer 1000 US$ gesehen. Es ist alles dabei (Dichtungen etc, sogar der SE Luftfiltersatz). Was man erventuell braucht ist noch ein 30er Pulley. So steht jedenfalls im Gutachten. Manche bekommen das auch mit dem Originalenpulley und sogar den SE Luffilter eingetragen. Mit den Kabeln funktioniert das dann auch noch. Hier wird dann aber eventuell schon ein Remapping interessant. Step by step. 
Normalerweise braucht ein Mechaniker ca. 6-7 Stunden fuer den Umbau. Dann kommen noch Tuev Gebuehren etc. Dann kann man sich selber ueberlegen wo man vom Preis liegt.
Ich habe hier im Forum mal etwas vom Winterpreis von komplett 2000 EUR gelesen. Ich denke mit den Infos hat man schon eine Hausnummer.
Gruss Kodiakbaer 

DeGude ist offline DeGude · 32 Posts seit 04.09.2015
DeGude ist offline DeGude
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 04.09.2015
Neuer Beitrag 08.04.2016 13:57

Meine wird im Mai auf 1200ccm umgebaut. Ich zahle ca. 3600€ mit Open House Rabatt...
Da ist dann aber auch eine Abstimmung auf dem Prüfstand inkludiert.

pan1951 ist offline pan1951 · 188 Posts seit 19.05.2013
fährt: Road king Bj2020
pan1951 ist offline pan1951
Langes Mitglied
188 Posts seit 19.05.2013
fährt: Road king Bj2020
Neuer Beitrag 08.04.2016 17:41

Du musst Geld haben zum scheissen ich finde das nicht normal warum haste Dir nicht eine 1200 Gekauft

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 13.02.2016
Neuer Beitrag 21.05.2016 19:15

Hallo zusammen,

heute zum ersten Mal die x-shield-Kabel von Ralf getestet.
Die 883 läuft auf jeden Fall runder! und ich habe auch etwas mehr Durchzug bemerkt.. großes Grinsen
..und dass sie noch etwas lauter geworden ist? Kann das sein?

Auf jeden Fall bin ich TOP-zufrieden, das Geld war gut investiert!

Danke nochmal und Grüße an alle und Ralf  cool
Stefan

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
190
444276
24.06.2025 19:45
von Bernie59
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
554
14.06.2025 11:32
von Tom4711