Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 07.04.2016 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Also für mich als Kaufargument würde ABS nicht zählen! Wer braucht sowas? Und man muss auch sagen, je mehr Elektronik die Kisten bekommen um so mehr musst schrauben Augenzwinkern .
Die Amerikanische Elektrik ist sehr Gruselig Augenzwinkern  
Ich habe damals auch ne neue gekauft da die Gebrauchten mir viel zu teuer waren.. Und sie waren alle nicht so wie ich es wollte  , hätte viel Rückbauen müssen.
Das neue Fahrwerk ist aber ein Kaufargument!!
Mfg
 

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 07.04.2016 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe die Diskussion nicht so ganz.

Eine Neue kostet ( rd) 12.500,-. Was hast Du dann ? Nix. 

Eigentlich jeder baut doch um/ an. 

- Auspuff 1000,- bis 3.000,-

- Reifen ww und/ oder breiter? 500,- bis 2.000,-  ( Dealer nimmt bis 4.000,- dafür)

- Kleine Blinker 200,- bis 400,-

- anderer Sattel? 200,- bis 600,-

Seitl. Kennzeichen? 200,- bis 500,-

Etc. pp.

Warum dann nicht eine Gebrauchte die das schon hat für z.b. 13.500,- ? 


Dieser: " nimm ne' Neue kostet kaum mehr" Vergleich hinkt meist.

Gruss

Wheelspin

edit:
anderer Lenker ( mit Züge Innen) 500,-
sozius rasten und Sitz 250,-
andere Griffe 200,- 
dann geht es weiter je nach pers. Geschmack...

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wheelspin am 07.04.2016 18:48.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 07.04.2016 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Freddy72
.
.
.
Eine Pre 16er ist ohne Optimierung kaum zu fahren, es sei denn Du rollst damit nur im Stadtverkehr die 50m zur Eisdiele. Augenzwinkern

Aber Freddy, das kann man so nicht sagen und stehen lassen. Ich hörte davon, dass man bei/an den aktuellsten Modellen (16'er) endlich mal was für die Fahrwerke getan hat. Aber deshalb gleich zu sagen, dass eine Pre-16'er gerad mal für 50m zur Eisdiele langt, halt ich dann doch für mehr als überspitzt. Und ich möchte behaupten, dass rein fahrwerkstechnisch eine FORTY EIGHT vor 2016 mit Wilbers Dämpfern und anderen Gabelfedern die originalen 2016er Modelle noch immer um längen schlägt.

@TE
setz Dir als erstes mal ein Limit welches Du bereit bist auszugeben. Dann schaust Du dir die Möglichkeiten an, die Du dafür bekommst, neu UND gebraucht. Dann nimm den Zettel und schreib Dir auf, was Du willst, worauf Du wert legst, Pros und Contras eben. Nutze den beginnenden Frühling mal zu einigen Probefahrten mit gebrauchten, ersten ABS Modellen 2014 und 2015 und auch Neufahrzeugen Bj. 2016 wegen der geänderten Fahrwerkskomponenten. Wenn Du, sorry... potten hässliche, Gussfelgen an einer/der Harley völlig Fehl am Platz findest, fällt die 2016'er bspw. ja schon mal raus.
Somit bekommst Du zumindest mal grob ne Richtung. Und mit den Erkenntnissen kann man dann gezielt suchen.
Noch eine Gedankenstütze, klar hat ne neue Garantie, ne gebrauchte aus Ende 2013 bspw. hat gerade erst Garantie rum und, sofern beim Händler erworben, hat ein Jahr Gewährleistung...
Für mich persönlich stand damals fest, never ever ABS-Modell und somit kam nur noch die erste Modellreihe der FORTY EIGHT in Frage. Und ich bereu es bis heute keine Millisekunde, einzig CAN-Bus wäre ok, wegen der besseren Möglichkeiten des Mappens bei geänderten Auspuff und Luftfilter. Aber auch das habe ich ganz gut lösen können.
Stände ich heute vor der Wahl, würde ich mich wieder für ein Modell bis 2013 entscheiden. Ausschlusskriterien bleiben die gleichen: Alu-Guss-Felgen sind so deplaziert wie ein Harem im Vatikan, Drehzahl schicki micki braucht kein Mensch an einer Harley und Motorrad ABS hat mich bis heute nicht ansatzweise überzeugt. BTW, ja ich bin bereits diverse verschiedene Mopeds mit ABS gefahren und selbst die Pannigale S konnte mich nicht überzeugen. Und von DER Technik ist Harley noch Lichtjahre entfernt.
DAS ist aber ALLES nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, bevor hier wieder jemand anfängt von wegen ABS etc...
Es MUSS JEDER für sich selbst entscheiden.

@wheelspin

auch dem Argument ist eigentlich nix hinzu zu fügen. Außer, die Gebrauchte und schon etwas umgebaute hat noch mal ein Jahr Gewährleistung...Freude
Aber das sagte ich ja schon.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 07.04.2016 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Also, eine pre'16 als unfahrbar zu bezeichnen stimmt sicherlich nicht: habe auf meiner 2015 nun 10.000 km ohne Probleme runtergeschruppt.
Na klar, das Fahrwerk mag bei der Neuen besser sein - ja und? Ist ne HD! Mit besserem Fahrerk setzt sie genauso auf wie jetzt auch-es sei denn Du legst sie höher!!??
Wie oben schon häufiger gesagt: Gussfelgen gehen m. E. Überhaupt nicht (Killer) - austauschen wäre Schwachsinn!
 

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 07.04.2016 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Zitat von Freddy72
.
.
.
Eine Pre 16er ist ohne Optimierung kaum zu fahren, es sei denn Du rollst damit nur im Stadtverkehr die 50m zur Eisdiele. Augenzwinkern

Aber Freddy, das kann man so nicht sagen und stehen lassen. Ich hörte davon, dass man bei/an den aktuellsten Modellen (16'er) endlich mal was für die Fahrwerke getan hat. Aber deshalb gleich zu sagen, dass eine Pre-16'er gerad mal für 50m zur Eisdiele langt, halt ich dann doch für mehr als überspitzt. Und ich möchte behaupten, dass rein fahrwerkstechnisch eine FORTY EIGHT vor 2016 mit Wilbers Dämpfern und anderen Gabelfedern die originalen 2016er Modelle noch immer um längen schlägt.

Ist doch mein Reden! OHNE OPTIMIERUNG kaum fahrbar. Also ich hatte mit meiner immer das Gefühl, daß das Hinterrad wegbricht. Mal abgesehen von der Gabel, die entweder zum Aufschaukeln neigte oder ständig durchschlug.böse Nach der Optimierung mit Wilbers Federbeinen und Gabelfedern kein Thema mehr. Und so geht jeder früher oder später dabei und ändert das Fahrwerk nach seinen Wünschen, es sei denn, er fährt damit nur bis zu Eisdiele. Augen rollen Ich für meinen Teil hab jetzt nach zwei Jahren fast 20000 km abgespult, davon gut 12000km auf dem Wilbers Fahrwerk. Im direkten Vergleich zur 2016er kann ich natürlich nichts sagen, aber Cartridgefedern und die neuen Federbeine hören sich schon mal besser an, als der vorherige Schrott.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 07.04.2016 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Ähmmmmm......
Ok, dann reden wir ja doch ziemlich vom Gleichen...Augen rollen
 

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Werbung
Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 07.04.2016 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi,ich fahre eine 16ner Iron und kann sagen das es ein Topfahrwerk ist.Hatte bei meinen alten Sportster immer als erstes das Fahrwerk gewechselt.Die neue ist meiner Meinung in Kombination mit den Michelin Reifen nochmal Handlicher!

Gruß Matze

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.04.2016 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TheMaxim

Ich bin dennoch etwas verwundert, das man nicht mal 2% Prozent Skonto bekommen würde , wenn es um die Cash-Preis Frage geht.

Ist Harley da so streng?

falsch angefangen beim Händlergroßes Grinsen   du sagst im welche Wünsche du noch hast . Seitlicher Kzh und 1.Inspektion sind immer drin. Vielleicht ne Lederjacke zum halben Preis, Auspuff mit Anbau und Eintragung mit Verhandlungsgeschick 50%   Musst dir eben ein paar Gedanken machen was du willst
 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 07.04.2016 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Die 2% sind drin, aber nicht als barer Preisnachlass, sonder in Naturalien. So wie Marco es schon beschrieben hat.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 07.04.2016 22:30
Zum Anfang der Seite springen

In Naturalien???geschockt
Freddy.....Augen rollengroßes Grinsen

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 07.04.2016 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Freddy72
Zitat von Black Pearl
Zitat von Freddy72
.
.
.
Eine Pre 16er ist ohne Optimierung kaum zu fahren, es sei denn Du rollst damit nur im Stadtverkehr die 50m zur Eisdiele. Augenzwinkern

Aber Freddy, das kann man so nicht sagen und stehen lassen. Ich hörte davon, dass man bei/an den aktuellsten Modellen (16'er) endlich mal was für die Fahrwerke getan hat. Aber deshalb gleich zu sagen, dass eine Pre-16'er gerad mal für 50m zur Eisdiele langt, halt ich dann doch für mehr als überspitzt. Und ich möchte behaupten, dass rein fahrwerkstechnisch eine FORTY EIGHT vor 2016 mit Wilbers Dämpfern und anderen Gabelfedern die originalen 2016er Modelle noch immer um längen schlägt.

Ist doch mein Reden! OHNE OPTIMIERUNG kaum fahrbar. Also ich hatte mit meiner immer das Gefühl, daß das Hinterrad wegbricht. Mal abgesehen von der Gabel, die entweder zum Aufschaukeln neigte oder ständig durchschlug.böse Nach der Optimierung mit Wilbers Federbeinen und Gabelfedern kein Thema mehr. Und so geht jeder früher oder später dabei und ändert das Fahrwerk nach seinen Wünschen, es sei denn, er fährt damit nur bis zu Eisdiele. Augen rollen Ich für meinen Teil hab jetzt nach zwei Jahren fast 20000 km abgespult, davon gut 12000km auf dem Wilbers Fahrwerk. Im direkten Vergleich zur 2016er kann ich natürlich nichts sagen, aber Cartridgefedern und die neuen Federbeine hören sich schon mal besser an, als der vorherige Schrott.

Hi- Welche Federbeine von Wilbert fährst du? bin auch am überlegen ob ich mir welche hol

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 08.04.2016 07:42
Zum Anfang der Seite springen

So manch Tip hat mich schon zum nachdenken angeregt:

- Ein limit mit hab ich mir gesetzt 

- ohne gesteinigt zu werden, gefallen mir die Gussräder sehr Gut. 

- klar möchte ich auch 2 Sachen (vorerst) ändern. Seitlicher KZH und Auspuff. Da muss es nicht gleich der vom Händler angepriesene KESS-Tech für 2600€ inkl. Montage sein. Miller hat mir , auch dank des Forums hier in dem großen Thread, gefallen und ist scheinbar bei Preis/Leistung gut dabei und passt in meinem Verfügungsrahmen.

- als ich das Modeljahr 2016 gefahren bin, hab ich bewusst auch mal Schlaglöcher "überfahren" und war sehr erstaunt, wie gut die abgefangen wurden. Habe mich sehr entspannt und wohl darauf gefühlt.

- bei der ABS Diskussion fehlt mir die Erfahrung. Dank Black Pearls PN bin ich etwas informierter (Danke) 

- Etwas selber am Motorrad ändern und basteln , würde ich gern tun, hab aber meist zu wenig Zeit. Für mich steht die Zuverlässigkeit an erster Stelle und da wäre eine Garantie für mich praktisch.... Ergo Händler-Gebraucht oder Neu

Die Auswahl wird kleiner dank euren Tipps

Augenzwinkern

 

__________________
Life your dream....

Avatar (Profilbild) von Mr.S
Mr.S ist offline Mr.S · 148 Posts seit 18.08.2015
aus Dietzenbach
fährt: Sportster
Mr.S ist offline Mr.S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 18.08.2015
Avatar (Profilbild) von Mr.S
aus Dietzenbach

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 08.04.2016 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ob alt oder neu ist eigentlich Geschmackssache. Mir gefällt die neue sehr gut, ich mag aber auch Gussräder. Von daher wäre für mich jetzt wegen Gabel und Fahrwerk die 16er vorn. Zudem stimmt es das die Gebrauchtpreise wirklich nah an den Neupreisen sind. Viel mehr als 2.000€ liegen da meist nicht dazwischen, natürlich ist das auch viel Geld! Aber dafür gibt's eben auch eine ganz frische Maschine bei der man der erste Besitzer ist, wenn man sie behalten und nicht gleich ein Jahr später wieder verkaufen will für mich ein Argument.

Ich hab ja gerade ne neue Maschine bestellt, Rabatt zu der Saison gab es nicht, meist wurde mir der 400€ Gutschein angeboten, verwendbar für was auch immer ich will, das entspricht also ungefähr dem KZH und der Erstinspektion. Ich denke ich hätte die Garantieverlängerung noch raushandeln sollen, aber ich hab's verpennt. Einen Kupplungsdeckel gab es noch on top.
Aber richtig Rabatt haben aktuell nicht nötig, einige Modelle sind gar nicht mehr vor Saisonende zu bekommen wenn man jetzt bestellt. Ich durfte mal in das Warensystem gucken. Vor genau einer Woche waren aber noch über 10 schwarze 48 frei bestellbar ab Zentrallager. Nur als Info.
Street Bob keine einzige, wenn man da eine will muss sie schon beim Händler frei stehen oder man wartet bis neue produziert werden. Irre. Irre auch die noch auszuliefernde Anzahl an Slim S, die gehen laut meinem Freundlichen richtig gut.

__________________
Gruß
Steffen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 08.04.2016 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die 630 TS Road. Die sind Hammer ! Freude Hab jetzt im Winter auf den Avon Cobra gewechselt. Und wieder war es da, dieses Gefühl, daß das Hinterrad ausbricht. Kein Wunder, der schmale, knochenharte Michelin läßt sich nun mal leichter auf den Boden drücken, als der viel breitere und butterweiche Avon. Alles kein Problem, ein paar Klicks an der Zugstufenverstellung und das Rad ist wieder auf dem Asphalt. Die Dämpfer sind wirklich eine Bereicherung für jeden, der gern lange Strecken fährt. Sie bringen tatsächlich Sicherheit und Komfort. Wenn Du darüber nachdenkst, diese Investition in den Fahrspaß zu tätigen, gerne PN an mich, kann Dir beim Preis vielleicht ein bißchen helfen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 08.04.2016 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Pre-2016 unfahrbar?
Also irgendwie wird das "Mimimimi" im Forum immer mehr oder ich bilde mir das ein großes Grinsen

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: 1995 - 1996 Unterschiede Evo
von BunterHund81
8
1226
19.01.2024 21:48
von BunterHund81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Modelljahr 1998 zu 1999 Evo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
1
762
08.01.2024 09:45
von Hägar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
4
1863
28.03.2023 23:26
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen