Zitat von Freddy72
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Eine Pre 16er ist ohne Optimierung kaum zu fahren, es sei denn Du rollst damit nur im Stadtverkehr die 50m zur Eisdiele.
Aber Freddy, das kann man so nicht sagen und stehen lassen. Ich hörte davon, dass man bei/an den aktuellsten Modellen (16'er) endlich mal was für die Fahrwerke getan hat. Aber deshalb gleich zu sagen, dass eine Pre-16'er gerad mal für 50m zur Eisdiele langt, halt ich dann doch für mehr als überspitzt. Und ich möchte behaupten, dass rein fahrwerkstechnisch eine FORTY EIGHT vor 2016 mit Wilbers Dämpfern und anderen Gabelfedern die originalen 2016er Modelle noch immer um längen schlägt.
@TE
setz Dir als erstes mal ein Limit welches Du bereit bist auszugeben. Dann schaust Du dir die Möglichkeiten an, die Du dafür bekommst, neu UND gebraucht. Dann nimm den Zettel und schreib Dir auf, was Du willst, worauf Du wert legst, Pros und Contras eben. Nutze den beginnenden Frühling mal zu einigen Probefahrten mit gebrauchten, ersten ABS Modellen 2014 und 2015 und auch Neufahrzeugen Bj. 2016 wegen der geänderten Fahrwerkskomponenten. Wenn Du, sorry... potten hässliche, Gussfelgen an einer/der Harley völlig Fehl am Platz findest, fällt die 2016'er bspw. ja schon mal raus.
Somit bekommst Du zumindest mal grob ne Richtung. Und mit den Erkenntnissen kann man dann gezielt suchen.
Noch eine Gedankenstütze, klar hat ne neue Garantie, ne gebrauchte aus Ende 2013 bspw. hat gerade erst Garantie rum und, sofern beim Händler erworben, hat ein Jahr Gewährleistung...
Für mich persönlich stand damals fest, never ever ABS-Modell und somit kam nur noch die erste Modellreihe der FORTY EIGHT in Frage. Und ich bereu es bis heute keine Millisekunde, einzig CAN-Bus wäre ok, wegen der besseren Möglichkeiten des Mappens bei geänderten Auspuff und Luftfilter. Aber auch das habe ich ganz gut lösen können.
Stände ich heute vor der Wahl, würde ich mich wieder für ein Modell bis 2013 entscheiden. Ausschlusskriterien bleiben die gleichen: Alu-Guss-Felgen sind so deplaziert wie ein Harem im Vatikan, Drehzahl schicki micki braucht kein Mensch an einer Harley und Motorrad ABS hat mich bis heute nicht ansatzweise überzeugt. BTW, ja ich bin bereits diverse verschiedene Mopeds mit ABS gefahren und selbst die Pannigale S konnte mich nicht überzeugen. Und von DER Technik ist Harley noch Lichtjahre entfernt.
DAS ist aber ALLES nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, bevor hier wieder jemand anfängt von wegen ABS etc...
Es MUSS JEDER für sich selbst entscheiden.
@wheelspin
auch dem Argument ist eigentlich nix hinzu zu fügen. Außer, die Gebrauchte und schon etwas umgebaute hat noch mal ein Jahr Gewährleistung...
Aber das sagte ich ja schon.
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A smoothed sea never made a skillful sailor