Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Große Unterschiede der Baujahre

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.04.2016 08:03
Zum Anfang der Seite springen

...auch ich brauche nicht wirklich ein ABS. Bin aber nicht böse drum es zu haben. Wer in Zukunft (...vielleicht 5 Jahre und später...) mal verkaufen möchte hat mit ABS ohne Frage einen Verkaufsvorteil. Ein fehlen von ABS wird von Kauflustigen gleich mit dem Spruch "...die hat ja kein ABS..." abgestraft

bifi ist offline bifi · seit
bifi ist offline bifi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.04.2016 08:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shamrock
Bei Neukisten ist ABS Pflicht.

Kommt meiner Meinung nach drauf was was du suchst:

1. Variante: Ich will ne Harley fahren, kann selbst nicht groß schrauben:
--> Dann hol dir was Neues

2.Variante: Ich will ne Harley fahren und werde das Ding umbauen:
--> Such dir was Pre-2014 auf dem Gebrauchtmarkt

3.Variante: Eigentlich trifft Variante 1 zu, aber mir fehlt das nötige Kleingeld:
--> Nunja... Mehr Technik heißt auch mehr potenzielle Defekte. Und selbst Garantiezeiten sind irgendwann zu Ende. Und wann gehen Sachen am liebsten kaputt... genau 3 Wochen nach Garantieende großes Grinsen

hier wirds perfekt beschrieben! Willst du problemlos basteln, was vor ´14, ansonsten entscheidet wohl mehr der optische Eindruck ab Werk.

Ich hab mich leider vorher nicht ganz so genau mit dem BJ beschäftigt, wollte eine die nicht zu viele KM hat und nicht älter als 2 Jahre - frag mich nich warum ich das so wollte.
Nun sind diverse umbauten geplant, welche auch meistens kein problem sind, gehts aber z.B. in Richtung lenker kanns schnell teuer oder kompliziert werden aufgrund des ABS.

Ob ABS oder nicht spielt für mich persönlich überhaupt keine Rolle, es ging auch viele viele Jahrzehnte ohne den Quatsch!

Weiterhin viel Spaß beim überlegen und wenns soweit ist natürlich Bescheid geben was es geworden ist!

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 08.04.2016 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Für mich kam nur ein Vergasermodell in frage, und daher war ich froh eine Roadster gefunden zu haben, die schon größtenteils so war wie sie mir gefällt ( Umbau auf 1200er, 180er Hinterreifen, US-Auspuff  und seitlicher KZH ), mit nur 10T km und BJ 2007.

 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 08.04.2016 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bifi

Nun sind diverse umbauten geplant, welche auch meistens kein problem sind, gehts aber z.B. in Richtung lenker kanns schnell teuer oder kompliziert werden aufgrund des ABS.

das stimmt so nicht, ein normaler Lenkertausch beim ABS Modell unterscheidet sich nur in 2 Punkten. 
1. zur längeren Bremsleitung kommt jetzt noch der Veteiler (ProBrake)
2. Entlüften des ABS Systems nur per Diagnosegerät (oder wenn man weiss was man macht, kann man darauf verzichten)

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 08.04.2016 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Macht dir ne Werkstatt in 30minuten falls notwendig. 

Kompliziert und teuer wird es, sofern es noch keine anderen Lösungen von herstellern gibt, der Tacho Tausch auf nicht harley Tachos. Der geht nur mit nen 'can  bus Übersetzer'  davor geschaltet.  Sind einmalige Mehrkosten von 300 Euro plus Einbau. Danach kannst aber alles an Tachos, kontrolleuchte  und Schalter easy tauschen. 

Nix davon schreckt wirklich von can Bus ab, da würde mich der einspritzer an sich eher stören. 

Einige ewige 'mimimimi' Leute hier werden dir aber immer was erzählen. Wenn du die richtigen fragst dann solltest du dir lieber ne panhead kaufen, natürlich richtig männlich selbst aufgebaut und ohne TÜV. Ist ja eh alles egal, denn der cousine meines stiefvaters Mutter deren Bruder hat auch ne harley und der wurde noch nie kontrolliert und TÜV geht auch immer. Alles andere ist nämlich keine harley. Mehr Floskeln fallen mir gerade nicht ein. 

fcstp ist offline fcstp · 260 Posts seit 24.02.2016
fährt: keins
fcstp ist offline fcstp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 24.02.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 08.04.2016 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Kann mir einer kurz erklären was der lenkerumtausch mit abs zutun hat und warum es kompliziert wird, kenn mich nicht aus wär nett.

Werbung
Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 08.04.2016 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Siehe zwei post über dir, Marco hat es schon angesprochen. 

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 08.04.2016 17:29
Zum Anfang der Seite springen

So , ein paar fragen wären da noch

- Wie sieht es eigentlich mit dem Reflektor hinten aus ? Am seitlichen KZH z.b. Von Eightball Custom ist der ja nicht mehr dran?

- Sozia Fußrasten kann ich selber anbringen laut Homepage , oder ? Muss das vom TÜV noch abgenommen werden? 

 

__________________
Life your dream....

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 08.04.2016 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shamrock
Pre-2016 unfahrbar?
Also irgendwie wird das "Mimimimi" im Forum immer mehr oder ich bilde mir das ein großes Grinsen

Keine Ahnung wovon Du sprichst. Das Fahrwerk der 48 ist im Vergleich zum heutigen technischen Standard einfach frech und schrottig, deswegen unfahrbar. Gehört ja auch zur allgemeinen HD-Philosophie. "screw it, let´s ride!" Man verkauft dem Kunden Müll, damit er danach noch ordentlich Kohle auf den Tisch packt, um sich ein Moped draus zu bauen. Ich will das gar nicht negativ werten, im Gegenteil, bin ja auch einer von den Deppen, der voll auf diese Marketingstrategie reingefallen ist und das auch noch geil findet. fröhlich

 

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 08.04.2016 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TheMaxim
So , ein paar fragen wären da noch

- Wie sieht es eigentlich mit dem Reflektor hinten aus ? Am seitlichen KZH z.b. Von Eightball Custom ist der ja nicht mehr dran?

Reflektor muss Mittig sein. Kostet ohne 15 Euro in die Staatskasse, wenn du in einer Gegend ohne Kontrolleure wohnst gehts auch ohnegroßes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 08.04.2016 18:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fcstp
Kann mir einer kurz erklären was der lenkerumtausch mit abs zutun hat und warum es kompliziert wird, kenn mich nicht aus wär nett.

also noch mal ausführlich. Bei einem Lenkertausch werden oft längere Bremsleitung und längere Kabel zu den Armaturen nötig.
Vor Canbus und ABS wurden einfach eine längere Bremsleitung verbaut, Kabel oft durch löten verlängert.

Ab ABS ist die Bremsleitung anders aufgebaut, zusätzlich zur längeren Leitung braucht man hier auch einen Leitungsverteiler (z.B. fertige Kit´s von Probrake)
Richtiges entlüften der Bremsflüssigkeit nur mit Diagnosegerät (also selber schrauben und danach zum entlüften in die Werkstatt)
und für die Canbus Kabel gibt es fertige Verlängerungen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 08.04.2016 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marco321


Reflektor muss Mittig sein. Kostet ohne 15 Euro in die Staatskasse, wenn du in einer Gegend ohne Kontrolleure wohnst gehts auch ohnegroßes Grinsen

Sicher das der mittig sein muss? Denn das steht nirgendwo genau.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.04.2016 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Steht nirgendwo genau ? So,so

§ 53 StVZO
(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1 000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein.

93/93 EWG
6.12. Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1. Anzahl: einer der Klasse 1a(2)
6.12.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muß in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Kitkat ist offline Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 09.04.2016 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HeikoJ
Steht nirgendwo genau ? So,so

§ 53 StVZO
(5) Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1 000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein.

93/93 EWG
6.12. Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1. Anzahl: einer der Klasse 1a(2)
6.12.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muß in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.

Alles sehr schwammig geregelt, denn möglichst und etwa lassen viel Spielraum.

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 09.04.2016 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Kannst es ja anders machen, aber dann keine Tränen in den Augen bekommen wenn der Bulle es doch mittig haben will

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: 1995 - 1996 Unterschiede Evo
von BunterHund81
8
1024
19.01.2024 20:48
von BunterHund81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Unterschiede Modelljahr 1998 zu 1999 Evo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
1
636
08.01.2024 08:45
von Hägar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
4
1695
28.03.2023 22:26
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen