Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was wird aus dem 103er?

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was wird aus dem 103er?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2016 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab über meine Kontakte erfahren dass es zukünftig die Modellreihe dyna und Softeil nicht mehr geben soll. Ziel der Company ist aufgrund Motorenumstellung eine neue Modellreihe die dyna und Softail vereint.
Da hoffe ich mal nur dass das kein Schussin den Ofen wird. Gerade Softails zählen zu den harley Klassikern und ne heritage zb ist für viele optisch die Definition einer harley 

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 04.07.2016 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Etwas besseres als Softails einzustellen kann uns doch gar nicht passieren. Das wird den Wert unserer Bikes explodieren lassen! Tauschen wir dann irgendwann gegen ein Einfamilienhaus ein. Womöglich traut sich dann der ein oder andere wegen des finanziellen Risikos nicht mehr fahren.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 04.07.2016 16:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ich hab über meine Kontakte erfahren dass es zukünftig die Modellreihe dyna und Softeil nicht mehr geben soll. Ziel der Company ist aufgrund Motorenumstellung eine neue Modellreihe die dyna und Softail vereint.
Da hoffe ich mal nur dass das kein Schussin den Ofen wird. Gerade Softails zählen zu den harley Klassikern und ne heritage zb ist für viele optisch die Definition einer harley

geschocktgeschocktgeschockt

Ja für die, die eine oder mehrere Softails besitzen ist das bestimmt nicht schlecht

Avatar (Profilbild) von charley67
charley67 ist offline charley67 · 282 Posts seit 27.01.2014
aus Hollnseth und Damp
fährt: FLHRC
charley67 ist offline charley67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 27.01.2014
Avatar (Profilbild) von charley67
aus Hollnseth und Damp

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 04.07.2016 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Mein Dealer meinte, dass die Rods wohl aus dem Programm fliegen.
Warten wir mal ab, welche Mdellreihen mit welchem Motor dann letzten Endes kommen...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2016 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Der Wegfall der Softails macht kostentechnisch nur dann Sinn, wenn die Ausgleichswellen des TC-B entfallen, die er wegen der starren Verschraubung in der Softail braucht. Da man eh schon eine eigene Pumpe für die Luft.Ölkühlung braucht und auch noch 4 Ventile hat, will man den Motor wohl nicht zu teuer werden lassen. Das erklärt auch die Rückkehr zum Single-Cam. Um da eine auch m.E. sinnvolle Phasenverstellung zu realisieren, braucht man die Spezialnockenwelle von Mahle mit Innenauslass- und Ausseneinlassnockenwelle konzentrisch ineinandergeschoben (wie beim GM Smallblock).Das macht samt dem hydraulischen Verstellschieber a´la Ducati  den Motor aber schon wieder teurer.  Interessant wird, ob da die so Harley-typische Trockensumpfschmierung überlebt. Dann bräuchte man ja in Summe gleich 3 geschockt Ölpumpen.

V-Michel ist offline V-Michel · 528 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 04.07.2016 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider
Der Wegfall der Softails macht kostentechnisch nur dann Sinn, wenn die Ausgleichswellen des TC-B entfallen, die er wegen der starren Verschraubung in der Softail braucht. Da man eh schon eine eigene Pumpe für die Luft.Ölkühlung braucht und auch noch 4 Ventile hat, will man den Motor wohl nicht zu teuer werden lassen. Das erklärt auch die Rückkehr zum Single-Cam. Um da eine auch m.E. sinnvolle Phasenverstellung zu realisieren, braucht man die Spezialnockenwelle von Mahle mit Innenauslass- und Ausseneinlassnockenwelle konzentrisch ineinandergeschoben (wie beim GM Smallblock).Das macht samt dem hydraulischen Verstellschieber a´la Ducati  den Motor aber schon wieder teurer.  Interessant wird, ob da die so Harley-typische Trockensumpfschmierung überlebt. Dann bräuchte man ja in Summe gleich 3 geschockt  Ölpumpen.

Wenn wir das mal technisch weiterspinnen, käme da wohl nur die Mahle Torqueboost CaminCam mit variable valve actuation in Frage. Sie bietet laut Mahle folgende Vorteile: Weniger Verbrauch und damit bessere Emissionswerte, kompakte Bauweise, niedriges Gewicht. Wenn man sich den Drehmomentverlauf für diese Art der Verbrennungssteuerung mit vier Ventilen mal anschaut, sieht man einen ordentlichen Büffelrücken, genau das was man als Harleyfahrer erwartet.
Sollte das tatsächlich so kommen hätte Harley mal technologisch echt was abgeliefert. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, denn diese Art der Ventilsteuerung würde gesamtheitlich betrachtet echten Sinn ergeben.
Es ist weiter durchgesickert, dass alle Motoren Ausgleichwellen bekommen sollen, damit könnten die Dynas und Softails zusammenrücken. Ich gehe eher nicht davon aus, dass die Softails sterben. Das wäre für die Company aus Traditionsgründen (Heritage Softail, Fatboy) undenkbar, obwohl die Softails mal langsam eine Fahrwerksauffrischung, die heutigen Ansprüchen gerecht wird, gebrauchen könnten.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Werbung
Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 04.07.2016 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Oweh die Harley-Welt scheint sich 2017 wirklich schwer zu wandeln...

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 04.07.2016 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück konnte ich mir eine Fat Boy S sichern...

Gut, das Harley-Leben wird auch 2017 weitergehen....aber ich bin nicht gerne unbezahlter Testfahrer...

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.07.2016 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Leubasel
Gut, das Harley-Leben wird auch 2017 weitergehen....aber ich bin nicht gerne unbezahlter Testfahrer...

wahre worte!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 04.07.2016 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja auch die Frage, ob man das, was 2017 kommen wird im später ausgereiften Zustand überhaupt kaufen und fahren möchte?

V-Michel ist offline V-Michel · 528 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 04.07.2016 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer ein wohlgemeinter Rat bei neuer Technik im Fahrzeugbau mindestens 1 Jahr vergehen zu lassen, bis man selber aufsteigt, falls man denn will...

Wenn der Motor tatsächlich so aufgelegt wird wie "angesponnen" , könnte er leistungs- und umwelttechnisch wohl mit einem BMW-Boxer konkurrieren. Mal ehrlich, viele fahren doch auf den 110er ab, weil er eben mehr Leistung und Druck hat, wie ein TC 103 oder kleiner. Nur der 110er in seiner jetzigen Bauform und Leistung schafft es halt nicht mehr über die gesetzlichen Hürden. Simpel as that. Also muß neue Technik her. Indian hat Harley mit seinem Thunder Stroke 111 technologisch in den Schatten gestellt, das wollen und werden sie wettmachen.

Mir macht das keine Angst.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

SportyCB ist offline SportyCB · 4255 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4255 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 04.07.2016 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ich hab über meine Kontakte erfahren dass es zukünftig die Modellreihe dyna und Softeil nicht mehr geben soll. Ziel der Company ist aufgrund Motorenumstellung eine neue Modellreihe die dyna und Softail vereint.
Da hoffe ich mal nur dass das kein Schussin den Ofen wird. Gerade Softails zählen zu den harley Klassikern und ne heritage zb ist für viele optisch die Definition einer harley

Mir wurde heute auch erzählt, dass die Dynas ausverkauft seien und ich für meine nen tollen Preis für meine bekommen würde, wenn ich mir ein Bike kaufen würde. Dann sagte man mir was von 11000€ für meine 2014er LR. Als ich den  fröhlich  auf mein Ausstattung aufmerksam machte, meinte er, dass es auf 1000€ hin oder her nicht ankämeBaby

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 04.07.2016 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Angst macht mir das auch nicht...

Aber bei mir wäre im nächsten Frühjahr ein Wechsel angestanden, den ich nun vorgezogen habe....cool

Denn im Frühjahr wäre ich eben der Testfahrer gewesen, und das wollte ich ja nicht....

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 04.07.2016 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe vom Schwipschwager des Nachbarn des besten Freundes des Chefentwicklers von HD erfahren, dass HD aus der Konkurrenz von Victory gelernt hat und sämtliche Baureihen einstellt und stattdessen wassergekühlte Schneemobile baut. 

Leute, bleibt mal realistisch. Gerade die marketinggetriebene Spitze der Company wäre mit der Klammerdose gepudert, über Jahrzehnte aufgebaute Marken wie Dyna und Softail aufzugeben. Die sind doch nicht verrückt geworden.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von Saziro
Saziro ist offline Saziro · 61 Posts seit 26.04.2013
aus Leverkusen
fährt: FXDL 103 + Penzl 2in2
Saziro ist offline Saziro
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 26.04.2013
Avatar (Profilbild) von Saziro
aus Leverkusen

fährt: FXDL 103 + Penzl 2in2
Neuer Beitrag 04.07.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Wenn im September die neuen Modelle rauskommen sind wir alle schlauer...
Aber spekulieren macht halt davor auch immer wieder Spaß!
 

__________________
Gruß,
Tom

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Deko-Ventile in 103er Serie?
von Softail-Wolle
3
3848
19.07.2013 23:15
von Softail-Wolle
Zum letzten Beitrag gehen