Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Meine erste Woche mit der 48 - eine Geschichte von Erwartungen, Realitäten und Entwicklungen

XL 1200 Forty-Eight: Meine erste Woche mit der 48 - eine Geschichte von Erwartungen, Realitäten und Entwicklungen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

XL 1200 Forty-Eight: Meine erste Woche mit der 48 - eine Geschichte von Erwartungen, Realitäten und Entwicklungen

Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 23.05.2016 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Untertourig hörte es sich anfangs bei mir auch sehr sehr unangenehm an.
Ich muss allerdings sagen dass da auch die Montage von einem anderen Pott und anderen Luftfilter mit der Abstimmung über Powervision dem ganzen wieder einen gaaaanz neuen anderen und weicheren Charakter gegeben hat.

Kann sich also noch ändern smile

__________________
Go big or go home!

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2016 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sigi74
...
nach dem Mappen auch viel ruhiger speziell unten rum und deutlich feiner im Ansprechverhalten. Spritverbrauch geht bei gleicher Fahrweise ebenfalls zwischen 0,5 und 1L auf 100km runter, je nach Serienstreueung.

Hi,

kann ich voll und ganz bestätigen. Die ruhige Samstagtour -ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein- hat mir einen Verbrauch von knapp unter 4,5 ltr. beschert cool . Da reichten selbst die mickrigen 7,9 ltr. des 48 Kraftstofftanks locker und sicher für 170 km am Stück (Reserveleuchte meldete sich bei 135 km Fahrstrecke).

Da spiele ich derzeit wirklich mit dem Gedanken, den 17 ltr. Tank einer Custom, der schon im Keller liegt, wieder zu verkaufen. Rein rechnerisch wären damit dann bei entsprechender Fahrweise gute 370 km Fahrstrecke pro Tankfüllung drin großes Grinsen .

Gruß, silent

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 23.05.2016 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Meine 48, mit  Remus Slp on, Xields, offener Lufti, kann ab 60 km/h den 5. Gang verkraften. Ohne ruckeln oder stempeln.

Gruss

Wheelspin

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 23.05.2016 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Schönen Abend zusammen und dank Euch schön für die vielen AntwortenFreude

Immer klasse, wenn das Feedback noch dazu so einstimmig ertönt! Scheint sich also echt zu lohnen, die Feinabstimmung. Das Ergebnis Eueres Zuspruchs: Habe heute beim Händler angerufen und die Stichpunkte abgeklopft, da ich ja eh bald den Jekill&Hyde Puff dort bekomme und sich somit das in einem Aufwasch erledigen ließe.
Der lobenswerte smile  riet mir dann von selbst und erklärte wie Ihr, aufgrund der mageren Abstimmung ab Werk zum J&H-Puff den offeneren LuFi zu ergänzen und, damit das alles gut in Einklang mit dem Motormanagement gebracht wird, das Mapping entsprechend anzupassen. Als LuFi wählte ich den K&N, da ich den unter die originale Glocke bringe (mir gefällt diese ordinäre, runde schwarze Glocke des 16er Modells sau gutcool )  und das Mapping einschl. Anlernfahrten usw. machen sie mir im Zuge der Auspuffmontage und 1.600 km Service gleich mit. Wie ich finde, ein guter und ehrlicher Service bei den Burschen.

Wunderbar, das habt ihr jetzt davonZunge raus  Freu mich schon auf die 'Neue' 48, wenn sie auf einmal mit Sound ordentlich schradelt UND noch dazu eine Schippe Laufkultur oben drauflegt großes Grinsen

Nette Grüße und merci allen Tipgebern,

Christian




 

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2016 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Chris_Ndb
Wie ich finde, ein guter und ehrlicher Service bei den Burschen.

Haben sie dir auch einen Preis fürs Mapping und Einstellen genannt? Nicht das du nachher aus allem Wolken fällst, denn SE Tuner, Mapping usw. können bei HD ganz schnell mal 1500 Euro kosten + die anderen Arbeiten.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wagge am 23.05.2016 18:51.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 23.05.2016 20:02
Zum Anfang der Seite springen

N'Abend Stefan,

bezüglich des Preises für das Mapping wurde mir kein Betrag genannt, habe allerdings auch nicht explizit danach gefragt, lediglich ob sie das miterledigen könnten.

Grundsätzlich gehe ich von meinem eigenen, praktizierten Geschäftsgebahren aus. Mag er die ein oder andere Stunde aufschreiben für anstöpseln, rumfahren usw., recht viel schenken wird mir da kein professionell strukturiertes Unternehmen.

Allerdings gehe ich davon aus, auch vor dem Hintergrund, vom Moped selbst über einige Klamotten, sämtlichen Auspuff-, LuFi- und weiteren Kram dort im Hause gekauft und zur Montage beauftragt zu habend, hier nicht ohne ein zuvor darüber verlorenes Wort eine üble Überraschung erfahren zu müssen.

Für 1.500 € netto würde z.B. ein guter Mann meines Handwerksbetriebes locker 30 Stunden verkaufte Arbeit leisten. 

Grüße,

Christian

 

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2016 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

trotz allen Vertrauens zu Deinem Freundlichen würde ich bzgl. der Abstimmung, insbesondere des Werkzeuges und der anfallenden Gesamt- bzw. Abstimmungskosten, doch noch einmal nachhaken. Das von HD angebotene Tuningteil ist 'lediglich' ein recht kostenintensiver Dongle, mit einem PowerVision besitzt man über den EFI Tuner hinaus ein erweitertes Diagnosetool in Händen.

Gruß, silent

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 23.05.2016 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Hm, so wie ich das Gespräch heute interpretiert habe, erwerbe ich kein Ersatzteil / Dongle / Zubehörgerät, sondern lediglich eine Dienstleistung des Remappings (sagt man so?)...?

Wenn ich recht erinnere, sprachen wir darüber, dass die HD-Werkstatt ein entsprechendes Gerät (ich weiß den Namen nicht mehr genau, eines der hier diskutierten) besitzt, damit eine passende Map via Autotuning-Probefahrt (glaube das Wort 'tune' kam auch drin vor) mit meinem dann neu beauspufften und beluftfilterten Bike erstellt und dann ins Moped lädt. Ein Dongle oder Ähnliches verbleibt da nicht, nach dem Aufspielen der optimierten Map wird das Teil wieder abgesteckt und ich nehme nur andere Software im Moped mit, keine neue Hardware.

Wäre das nicht möglich?

Gruß,
Christian 

(trotzdem für die gut gemeinten Ratschläge dankbar - frage nochmals nach)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Ndb am 23.05.2016 20:54.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.05.2016 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Du beschreibst das Verfahren mit dem Dongle. Ist ein USB-Stick, der sicherstellen soll, dass man sich das Mapping nicht einfach aussem Internet runterladen kann. Außerdem gehört der Dongle DIR, ist eine der üblichen Frechheiten der Freundlichen gegenüber Ahnungslosen, den einfach einzubehalten. Dann musst Du nämlich immer zu IHM kommen, wenn Du nochmal was getuned haben willst.

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 23.05.2016 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chri_Ndb
Ich fahre auch seit März meine erste Harley Davidson Forty Eight 2016 und mir ist das auch so wie du am Anfang beschrieben hast ergangen, ich hätte es nicht besser sagen können.  
Meine Forty Eight hatte schon beim kauf eine Scramin Eagle Street Cannon Auspuffanlage angebaut.
Ich wollte bei der ersten Inspektion auch einen Scramin Eagle Extreme Billet Luftfilter Kit Chisel anbauen lassen, habe aber vorher nach den Kosten gefragt, der Händler sagte mir, mit ca. 1000€ müsste ich rechnen inklusive ECM kalibrieren.
Das erschien mir aber dann doch zu viele Euros und habe dann meine erste Inspektion letzte Woche ohne Luftfilter machen lassen.
Im Moment habe ich einen Rough Craft Lufi den ich mit einem Lochblech Modifiziert habe, um Luftmenge und Ansauggeräusche zu reduzieren, angebaut.
Schaue mich aber nach einem legalen Luftfilter, der was daher macht um, Hypercharcher wäre nicht schlecht.

Grüße Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 23.05.2016 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da mal die Preise für das Tunningteil rausgesucht und so viel ich weis gehört das Teil nach dem Kauf einem selbst und nicht dem Händler.
Mit einem Laptop der Software und dem Stick kann man die ECM Kalibrieren auch selbst machen, die Map`s sind ja in der Software.
SCREAMIN’ EAGLE  Harley Davidson Zubehör Katalog 2016
PERFORMANCE TUNING
Die Modifizierung eines Motorrads mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung(EFI) zur besseren Performance ist ähnlich der Modifizierung eines Modellsmit Vergaser, d. h. bessere Ansaug- und Auspuffsysteme erfordern mehrKraftstoff und ein vergrößerter Hubraum und mehr Kompression erfordernmehr Kraftstoff und eine Änderung der Zündzeitpunkte. Die Screamin’Eagle® Serie der EFI-Tuner stellen computer-basierte Tools zur Verfügung,die man zur Aufzeichnung und Bearbeitung der ECM-Tuningtabellen fürKraftstoffförderung und Zündzeitpunkte benötigt. Der Tuning-Modusermöglicht die Änderung spezifischer Variablen in Ihrem EFI-System, und derDaten-Modus gestattet die Aufzeichnung und Anzeige der Fahrzeugdaten inEchtzeit sowie die graphische Anzeige der Ergebnisse auf dem Bildschirm.Die Tuner-Software umfasst außerdem eine Vielzahl voreingestellterKalibrierungen, die gespeichert und in Ihr ECM geladen werden können

Stick mit Software 316,48€ + Cabel Supertunner 58,18€
Attachment 231100

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.05.2016 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Chris_Ndb
...Ein Dongle oder Ähnliches verbleibt da nicht, nach dem Aufspielen der optimierten Map wird das Teil wieder abgesteckt und ich nehme nur andere Software im Moped mit, keine neue Hardware.

Wäre das nicht möglich?...

Hi,

richtig, auch das ist möglich, wenn der Händler die entsprechende(n) Tuninglizenz(en) für PowerVison, Direkt Link o.ä. erworben hat. Kenn ich von Vosselmann.nl, der zu Zeiten meiner BTs mit Direkt Link gearbeitet hat. Hatte ich nur mittlerweile vergessen.

edit(h) sagt, dass ich auch vergessen habe, dass es beim Tuning via Direkt Link einen Stick mitgibt, einen sog. TuningKey

Zu 'Urzeiten' der EFI Angleichung gab es bei HD auch eine fixe Map zu kaufen. War aber mit etwa 300 € eigentlich unverhältnismässig teuer und nur für eine ganz spezifische Konfiguration mit HD SE Parts. Zudem nicht variabel anpassbar, was in Anbetracht der (damals?) recht grossen Seriensstreuung der HD Mopeds oft zum Glücksspiel wurde.

Halt uns mal auf dem Laufenden, mit welchem Gerät Dein Freundlicher arbeitet Freude .

Gruß, silent
 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 24.05.2016 07:53.

Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 24.05.2016 08:43
Zum Anfang der Seite springen

naja das sind halt die Preise bei H-D.
Denke auch dass du da locker im vierstelligen Bereich bist.
Allerdings ists dann vom Händler alles fachgerecht durchgeführt.

Hatte damals mit Powervision, vance & hines und big sucker schon an die 1200€ und hab alles selbst montiert und eingestellt.
Dann kann man ja ein bisschen dran abschätzen was das ganze dann beim Freundlichen kostet.

Gut, Powervision fällt ja schon mal weg, allerdings denke ich dass der Freundliche dir da locker um die 300€ für verrechnet, sollte er selbst alles einstellen und mappen.

Naja ist alles nur Spekulation,...Bald weißt du ja mehr smile
Ich wünsche dir jedenfalls alles Glück und Spaß der Welt mit deinem Hobel

__________________
Go big or go home!

paffi ist offline paffi · 3114 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3114 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 24.05.2016 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Vorteil vom Kauf und Einbau des SEPST beim smile ist, dass die Garantie deiner neuen Sporty nicht verfällt!! Bei Powervision würde ich explizit wg. Garantie nachfragen!
Meine 2013er 48 mit 28er Pulley, offenem LuFi, Miller und SEPST ist ein Quell reiner Freude. Die Freude habe ich bei jeder Fahrt, die Investition ist längst vergessen.
Und: mit der 48 fahre ich lieber, als mit der Road-King-Classic.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 24.05.2016 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von joe.sixpack
Im 5. Gang mit 40-50 km/h durch die Stadt fahren und dann ohne Schalten beschleunigen, das macht der dicke Boxermotor in meiner BMW klaglos und ohne Rappeln und Zappeln. Meine 48 wehrt sich 'mit Händen und Füßen' dagegen.

Meine von 883 auf 1200 umgebaute Low fährt gänzlich ohne Ruckeln im 5. bei 50 Km/h und ruckelt auch nicht beim rausdrehen, sofern man nicht gasgibt, wie bei einem Renneisen.
Mit dem Originalmapping der 48er dürfte das aber nicht gehen.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
5163
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
279
225416
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200 Forty-Eight: Meine Batterie - eine unendliche Geschichte? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Engelhuber
79
63808
26.04.2022 07:12
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen