Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » 1600er-Inspektion besser bei 1450Km oder 1800Km machen lassen?

1600er-Inspektion besser bei 1450Km oder 1800Km machen lassen?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

1600er-Inspektion besser bei 1450Km oder 1800Km machen lassen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 31.05.2016 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 13:35.

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 31.05.2016 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Wird das nicht automatisch ausgelesen und irgendwie übermittelt oder gespeichert? Ich weiß nicht, ob so ein Heftchen noch eine wirkliche Funktion hat.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 31.05.2016 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von IronCycle
Wird das nicht automatisch ausgelesen und irgendwie übermittelt oder gespeichert? Ich weiß nicht, ob so ein Heftchen noch eine wirkliche Funktion hat.

?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 13:34.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 31.05.2016 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Die umgangssprachliche "Mischung" von Garantie und Gewährleistung und die daraus resultieren "Fehlinterpretationen" sind leider ein tägliches Sein.
Der "Konsument/Kunde" liest nun mal sehr ungern (vor allem Handbücher) und prüft lieber erst mit den Händen bevor er schaut was wie geht.
Zur Garantie für's Bike steht das Wesentlichste im "Owner's Manual" im Abschnitt "BESCHRÄNKTE HARLEY-DAVIDSON MOTORRAD-GARANTIE und Verpflichtungen des Eigentümers".
Die detaillierten Garantiebedingungen sind beim smile einsehbar.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 01.06.2016 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Die umgangssprachliche "Mischung" von Garantie und Gewährleistung und die daraus resultieren "Fehlinterpretationen" sind leider ein tägliches Sein.
Der "Konsument/Kunde" liest nun mal sehr ungern (vor allem Handbücher) und prüft lieber erst mit den Händen bevor er schaut was wie geht.
Zur Garantie für's Bike steht das Wesentlichste im "Owner's Manual" im Abschnitt "BESCHRÄNKTE HARLEY-DAVIDSON MOTORRAD-GARANTIE und Verpflichtungen des Eigentümers".
Die detaillierten Garantiebedingungen sind beim smile einsehbar.

Ehrlich gesagt, ich habe mir die Garantie eben zum ersten mal angeschaut. Katastrophal. Die Garantiebedingungen wurden offensichtlich für den Verkauf in den USA formuliert. Insofern passen sie teilweise nicht zum deutschen Recht und es steht viel Quatsch drin (Besonders geil: "Sie können Gewährleistungsansprüche als Vertreter bei einer Sammelklage, als selbstständiger Staatsanwalt, oder im Rahmen einer sonstigen Vertreterschaft geltend machen." - was für ein dummes Zeug!). Zweitens ist die Übersetzung aus dem Englischen ziemlich schlecht. Wenn man das liest, dann ist das als hätte das der Kurs "Deutsch als Fremdsprache" zurechtgezimmert. In der Übersetzung laufen die Begriffe Garantie und Gewährleistung hoffnungslos durcheinander.

Ich kann nicht mal zweifelsfrei erkennen, ob man nun zum Vertragshändler soll für die Inspektion oder nicht. Da steht nämlich, man solle, um "Garantieleistungen" (nach meinem Verständnis betrifft das den Garantiefall, nicht die Inspektion) in Anspruch zu nehmen, "bitte" zum Vertragshändler fahren, der in der Lage sein "sollte" (sic!!!), die "Garantiewartung" (was ist das? Garantieleistung oder Wartung?) in seiner "Wartungsabteilung" durchzuführen (nach der Existenz dieser Abteilung frage ich nächstes mal). Also keinen Plan, ob damit jetzt der Garantiefall, also die Reparatur, gemeint ist oder ob damit die Wartung gemeint ist.

Mich wundert ja, dass HD Deutschland sich offensichtlich über Jahre hinweg nicht darum kümmert, dass hier mal ordentliche Garantiebedingungen rein kommen und nicht bloß eine Übersetzung aus Google Translate. Frage mich, ob von HD Deutschland schon mal einer diese Bedingungen gelesen (und verstanden) hat.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2016 16:07
Zum Anfang der Seite springen

@ ironcycle

Weil Du Dich auszukennen scheinst: Nach meiner beruflichen Erfahrung (bin kein Rechtsgelehrter) ist der Unterschied der Gewährleistung zur Garantie die "Beweislastumkehr", sprich:

- Wenn ich einen Schaden (kein Unfall) als Garantiefall melde, muss der Händler mir beweisen, dass ich der Verantwortliche für den Schaden bin, sonst muss er ihn auf eigene Kosten beseitigen. Das kann HD bzw. der Händler mir nur freiwillig gewähren und mir dafür seine Bedingungen (Wartung in der Vertragswerkstatt) diktieren. In unserer Rechtsordnung gibt es nunmal keine Verpflichtung (z.B. eines Herstellers) zur Verantwortungsübernahme für etwas, für das einem (z.B. Hersteller) die Verantwortung nicht nachgewiesen werden kann. Sonst könnte man ja auch für Verbrechen bestraft werden, die einem nicht nachgewiesen werden können. 
- Wenn ich einen Schaden (kein Unfall) als Gewährleistungsfall melde, muss ich dem Händler beweisen, dass er bzw. HD der Verantwortliche für den Schaden ist, sonst muss ich ihn auf eigene Kosten beseitigen. Diese Gewährleistung steht mir in der EU gegenüber dem Verkäufer zu, egal ob Neu oder Gebrauchtkfz, außer bei Erwerb von Privat. Nur deswegen kann HD bzw. der Händler mir dafür auch keine Bedingungen (Wartung in der Vertragswerkstatt) auferlegen. Allerdings habe ich wegen meiner Beweispflicht (eben durch die Beweislastumkehr) in der Realität  schlechte Karten: Selbst wenn ich für sehr teueres Geld ein Gutachten bei einer Technischen Universität in Auftrag gebe, dessen Ergebnis ist, dass ein Konstruktions- oder Produktionsfehler vorliegt, wird Harley mit Sicherheit mit einem Gegengutachten kommen. Also ist die Gewährleistung eigentlich nur beim Erwerb vom Gebrauchtwagenhändler was wert, weil bei unsichtbarem, nicht im Vertrag erwähnten Verschleiß oder fehlerhafter Wartung oder Reparatur  zweifelsfrei die Verantwortung für den Zustand des verkauften KFZ beim Verkäufer liegt, selbst wenn er selbst nichts von den Schäden wusste, also nicht " schuld" im Sinne einer arglistigen Täuschung ist. Deswegen kann der Vertrag ja auch nicht gewandelt werden, sondern der Verkäufer muss "nur" die Beseitigung bezahlen. Die EU kann den gewerbsmäßigen Verkäufer nur deswegen dazu verpflichten, weil es eben zum Verantwortungs- und damit geforderten Wissensumfang eines solchen Gewerbes gehört, sich als Verkäufer über den Zustand des Verkaufsgegenstandes schlau zu machen. Der ahnungslose Privatverkäufer kann das nicht, also kann er auch nicht zur Gewährleistung verpflichtet werden.

Sehe ich das richtig so?

=> Wenn ja, heißt das, EU hin oder her, es bleibt alles beim Alten: Beim Neukfz bringt mir nur die freiwillige Herstellergarantie was, weil der Hersteller da freiwillig die Beweislast übernommen hat, das er nicht verantwortlich für den Schaden ist. Wenn er das nicht beweisen kann, muss er zahlen.  Und damit muss ich in der Garantiezeit wie seit eh und je Frist - und Laufleistungsgerecht  in die Vertragswerkstatt. Und das kann der Hersteller so eng auslegen wie er will, will heißen, wenn nichts anderes in der Garantieübernahme steht, keinen km mehr oder weniger. Punkt. 

Ein separater Punkt bliebe dann, ob HD für seine freiwillige Garantiezusage nun tatsächlich zur Inspektion in der Vertragswerkstatt verpflichtet oder nicht.

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 01.06.2016 16:30.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 01.06.2016 19:36
Zum Anfang der Seite springen

 
 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 18:32.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 01.06.2016 19:47
Zum Anfang der Seite springen

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 18:32.

Mondeo ist offline Mondeo · 9611 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9611 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.06.2016 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Verlegt ihr jetzt Wiki hierhingroßes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2016 13:28
Zum Anfang der Seite springen

@Asgar, danke für die Erklärung!

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 02.06.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider
@ ironcycle


Sehe ich das richtig so?

hi niterider, fast.

Bei der Herstellergarantie, die für Fahrzeuge gegeben wird, handelt es sich in der Regel um eine Haltbarkeitsgarantie. Der Hersteller garantiert Mängelfreiheit bei Gefahrübergang (in der Regel ist das die Übergabe des Mopeds an den Käufer) und darüber hinaus auch die Freiheit der Sache von später auftretenden Mängeln - bis zum Ende der Haltbareitsgarantie. Deswegen ist es auch kein WUnder, dass a) Inspektionen vorgeschrieben sind und b) die Inspektionen von "fachkundigem" Personal gemacht werden sollen.

Das ist ein wichtiger Unterschied zur gesetzlichen Gewährleistung: Die Gewährleistungsfrist beträgt zwar auch zwei Jahre. Aber die Gewährleistung bezieht sich nur auf Mangelfreiheit im Zeitpunkt des Gefahrübergangs (der Übergabe des Mopeds). Oftmals werden Mängel, die sich erst innerhalb dieser zwei Jahre zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorliegen. Aber zwingend der Fall ist das nicht. Die Garantie hilft auch bei später entstehenden Mängeln.


In Sachen Beweislast wird man in der Regel von einer Verteilung ausgehen können, wie Du sie beschrieben hast. Es sei denn, die Garantiebedingungen sagen etwas anderes im Einzelfall. Bei der gesetzlichen Gewährleistung hat man als Verbraucher gegenüber einem Unternehmer immerhin in den ersten sechs Monaten ab Gefahrübergang eine Beweislastumkehr. In dieser Zeit wird vermutet, dass der Mangel bei Gefahrübergang bereits vorlag. Danach hat man es in der Tat schwerer. Aussichtslos ist aber auch das nicht.


PS: Wie Asgar richtig sagt, gilt für jeden Kaufvertrag die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Es sei denn, man vereinbart etwas anderes, z.B. einen Gewährleistungsausschluss. Letzteres können Unternehmer im Verhältnis zu Verbrauchern nicht ohne Weiteres. Bei neu hergestellten Sachen können sie gar nicht abweichen, bei gebrauchten Sachen nur runtergehen auf ein Jahr. Als Verbraucher darfst Du alles. Deswegen sollte man bei seinen ebay-Verkäufen schlicht dazu schreiben, dass man unter Ausschluss der Mängelgewährleistung verkauft. Das war´s. Die Hokuspokus-Formel vom "neuen EU-Recht" , die alle voneinander abschreiben, kann man sich schenken. Für uns gilt immer noch das BGB und dort ist das "neue" EU-Recht seit 2002 umgesetzt.
 

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von IronCycle am 02.06.2016 20:50.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 09.07.2016 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Bei 1680 Km machen lassen, ergo hab das Moped 2 Wochen stehen lassen, um nicht mehr als 16xx im Heftchen stehen zu haben.
Ist schon verrückt, aber was macht man nicht alles, um gut schlafen zu können...
Zum Glück hab ich noch ein anderes Moped!

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 10.07.2016 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Der eine Meister meinte halt, dass es im Schadensfall schon Ärger geben kann, wenn man bei der 1600er eine 2 vorstehen hat. Gerade bei der ersten Inspektion seien die da etwas pingelig.
Wie das jetzt mit 1800 oder 1900 Km aussieht, weiß ich nicht, eigentlich kann es nicht schlimm sein, aber auch da macht man sich bereits etwas angreifbarer.
 

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 08.03.2018 22:58
Zum Anfang der Seite springen

§4 Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer:

a) an dem Motorrad die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer / Garantiegeber oder in einer vom Hersteller 
anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lässt. Eine Überschreitung
von bis zu 1000 km (Hersteller - Kilometer - Vorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller Zeit - 
Vorgabe) ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben 
einem Garantieanspruch entgegensteht.

Also wären 2.600 Km bis zur Erstwartung, lt. HD Servispass kein Problem.

Tom

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 09.03.2018 07:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
§4 Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer:

a) an dem Motorrad die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer / Garantiegeber oder in einer vom Hersteller 
anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lässt.

-> Eine Überschreitung von bis zu 1000 km (Hersteller - Kilometer - Vorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller Zeit - 
Vorgabe) ist unschädlich,
= unschädlich, es sollte also im Normalfall am Töff nichts passieren wenn überzogen wird

-> wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht.
= entgegensteht, trotz der o.g. Aussage das durch die Überziehung keine Schäden am Töff enstehen sollten ist die Überschreitung schon einer der Werksvorgaben ein Garantiebrecher 

-> Also wären 2.600 Km bis zur Erstwartung, lt. HD Servispass kein Problem.
= techn. kein Problem -> garantiemäßig ein Problem

Tom

Moin Tom,
also zeilenweise oder auch "krümelkackerich" Augenzwinkern  gelesen steht da was anderes, siehe oben ...

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2)
von Herscher
24
1370
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
614
19.07.2021 18:32
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Ich kann es nicht lassen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf31
39
28470
29.03.2021 08:21
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen