Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Kupplung immer wieder defekt

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung immer wieder defekt

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Kupplung immer wieder defekt

MZRK ist offline MZRK · 4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
MZRK ist offline MZRK
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 12.06.2016 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin leider nicht der Überschrauber deswegen muss ich mich nach dem Lesen vieler vieler Beiträge die alle meine Frage nicht beantwortet haben an euch wenden.
Meine 11er Forty Eight hatte nach ca 7500 km auf einmal eine defekte Kupplung. Das äußerte sich so dass die Letzten beiden Gänge keine Kraft mehr übertragen haben und man tierisch hohe Drehzahlen ohne beschleunigung gefahren ist. Bin dann zum SChrauber des Vertrauens (freund von mir, KFZ Meister und durchaus erfahren auch im Wechseln von Kupplungen) Der hat mir ne neue eingebaut die ich diesmal extra mit Kevlar beschichtung gekauft habe in der Hoffnung dass sie länger hält und ne komplette Inspektion gemacht mit den RevTech Ölen. Und kaum bin ich ein bisschen gefahren hatte sich irgendwie der SChleifpunkt verstellt, das ding war permanent am schleifen, es roch verbrannt, ich bin zu ihm er hat mir alles wieder neueingestellt und ich konnte wieder fahren und alles ging . ca 500km später treten jetzt wieder die selben Symptome auf wie bei der alten kupplung.

Er und ich wissen nicht was die Ursache dafür sein kann. (sicherlich wird sie wieder kaputt sein aber ich meine wie es sein kann dass die Kupplungsscheiben einen derart hohen verschleiß haben dass sie eine solch kurze lebensdauer haben)

Infos dazu:

Ich fahre zwar wie ein Henker aber das sollte die Kupplung ja wohl wenigstens ein paar kilometer aushalten. Mein kumpelk fährt genauso und hat ne dyna bei der nach 17000 noch die erste kupplung verbaut ist
 
Ich hab nen Power Commander eingebaut und der Ofen zieht tierisch ab. Mein Schrauber glaubt dass die Karre zu viel Leistung hat für die Kupplung

Und ich habe (wie viele andere auch schon beschrieben haben) ein klingelndes Geräsusch wenn ich in den unteren drehzahlen heraus beschleunige aus dem Motor bzw Getriebebereich. Ist die Karre sehr warm verschwiundet es aber fast.


ICh hoffe jemand kann mir helfen. lg
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22660 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22660 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.06.2016 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Dein Ernst.... oder Troll? Augenzwinkern

Schau doch auch mal hier vorbei....

Vorstellungsecke

 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

MZRK ist offline MZRK · 4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
MZRK ist offline MZRK
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 12.06.2016 22:24
Zum Anfang der Seite springen

?

fcstp ist offline fcstp · 260 Posts seit 24.02.2016
fährt: keins
fcstp ist offline fcstp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 24.02.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 13.06.2016 00:20
Zum Anfang der Seite springen

Dieses klingelndes Geräusch hab ich auch bei meiner Iron, ich glaub das hat jeder?
PS: der meint du sollst dich erstmal vorstellen. Frag mich nicht, manche sind halt scharf drauf..

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3524 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 13.06.2016 00:22
Zum Anfang der Seite springen

Die Ursache ?
Das Ding zwischen Lenker und Sitz ... Baby
Ich glaube da müßte dringend was nachgestellt werden.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

binford2002 ist offline binford2002 · 123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
binford2002 ist offline binford2002
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 29.06.2010
fährt: Sportster forty eight (48)
Neuer Beitrag 13.06.2016 00:36
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist (siehe Handbuch) und du bei Leistungssteigerung noch ne verstärkte Kupplungsfeder verbaut hast, müsste das eigentlich halten.
Das Klingel klingt nach Motorklingeln... Ist nicht gesund auf dauer. Sollte ein guter Tuner aber in den Griff bekommen.

__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!

Werbung
Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson · 106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Krause.Davidson ist offline Krause.Davidson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 15.05.2014
fährt: Roadster 883
Neuer Beitrag 13.06.2016 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du wirst noch so 2-3 kupplungen brauchen, bis du den Fehler genau lokalisiert hast!

MZRK ist offline MZRK · 4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
MZRK ist offline MZRK
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.06.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 13.06.2016 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Also mit dem vorstellen wusste ich nicht.  Find das etwas unnötig dass hier so sarkastisch geantwortet wird. Dann schreibt doch einfach gar nichts wenn ihr nicjt helfen oder könnt. 
Ich bin Siegfried
29
Komm aus Brandenburg 
Was soll ich hier erzählen. . Meine hobbies sind bei  beim verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes. Augenzwinkern
 
Und zum thema. Eingestellt ist es nach Handbuch.  Wie gesagt mein schrauber hatte das schon öfter gemacht.  Und ich fahre zwar schnell aber ich mache jetzt nicht 100 burnouts am tag..

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22660 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22660 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.06.2016 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fcstp
Frag mich nicht, manche sind halt scharf drauf..

Mir ist es eigentlich egal ob sich einer Vorstellt oder nicht. Ab er bei der Fehlerbeschreibung liegt für mich einiges im Argen.

Durch den Verbau eines Power Commanders hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen, sodass die Kupplung das packen muss.

Auch müsste durch den Einsatz des PC das Motorklingeln der Vergangenheit angehören, wenn man richtig mit ihm umgeht.

Bleibt noch der Meister des Vertrauens..... hat er nun Ahnung oder nicht? Richtiges Öl verwendet, da reicht die Angabe RevTech Öl nicht aus, Kupplung richtig eingestellt?
 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 13.06.2016 13:22
Zum Anfang der Seite springen

@MZRK hast du zufällig verstellbare Handhebel montiert ?  dann kann es auch daran liegen.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 13.06.2016 13:44
Zum Anfang der Seite springen

An einer Kupplung richtig einstellen haben schon viel verzweifelt.

1) richtiges Öl verwendet
2) Zug vollständig entspannen
3) grundstellung an der Druckplatte einstellen, kalter Motor und Kupplung 
4) Zug einstellen mit ca. 1,6mm spiel am Griff


wenn das noch immer nicht hinhaut dann neue Kupplungsfedern bzw schauen ob keine gebrochen ist

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 13.06.2016 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestes-ht
Zitat von fcstp
Frag mich nicht, manche sind halt scharf drauf..

Mir ist es eigentlich egal ob sich einer Vorstellt oder nicht. Ab er bei der Fehlerbeschreibung liegt für mich einiges im Argen.

Durch den Verbau eines Power Commanders hält sich die Leistungssteigerung in Grenzen, sodass die Kupplung das packen muss.

Auch müsste durch den Einsatz des PC das Motorklingeln der Vergangenheit angehören, wenn man richtig mit ihm umgeht.

Bleibt noch der Meister des Vertrauens..... hat er nun Ahnung oder nicht? Richtiges Öl verwendet, da reicht die Angabe RevTech Öl nicht aus, Kupplung richtig eingestellt?

Da meine ich liegt der Hase im Pfeffer,is nämlich wie ich auch lernen musste net so wie bei nem Japaner.
 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 13.06.2016 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Sind die Kevlarbelaege von Barnett? Meines Wissens schreibt Barnett fuer die Kupplungen ATF Dextron Oele vor.
Liegr in der Regel immer ein Zettel mit entsprechenden Hinweis bei.
Gruss Kodiakbaer

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 13.06.2016 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von SteveHD
An einer Kupplung richtig einstellen haben schon viel verzweifelt.

1) richtiges Öl verwendet
2) Zug vollständig entspannen
3) grundstellung an der Druckplatte einstellen, kalter Motor und Kupplung 
4) Zug einstellen mit ca. 1,6mm spiel am Griff

Wenn man das alles wie beschrieben eingestellt hat,
darf sich dann das aufgebockte Hinterrad (freistehendes Hinterrad) im Leerlauf noch langsam drehen. Also Kupplung trennt nicht vollständig?
 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 14.06.2016 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Was heißt langsam drehen? Wenn Du einen Finger dann hälst sollte der Reifen stehen bleiben wenn nicht ist noch zu viel Reibung zwischen den Scheiben und Kraft wird übertragen. Dann trennt die Kupplung nicht richtig.

kann aber auch am Öl liegen das es
a) Fläche Viskosität hat 
b) nicht satt zwischen den Scheiben gelaufen ist ( (ohne schalten mehrmals bei laufendem Motor die Kupplung betätigen) Wismar ohne laufenden Motor auch bei der Einstellung der Grundstellung machen sollte)

Wichtig ist auch das die drei Kugeln richtig und sauber in der Führung sitzen ( zu beachten beim kupplungs Wechsel)

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
16
15614
12.05.2024 00:18
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
7091
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
8580
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen