Hallo und guten vielen lieben Dank Jo!
Diese Zündeinheit habe ich an dem Moped gar nicht gefunden, es kommen direkt aus der Zündung unten am Motor zwei Adern die, so meine ich es jedenfalls, direkt in Richtung Zündspule gingen.
Unterdruckschalter habe ich verstanden, besser natürlich mit (Leistung, Klingeln, etc..), aber ggf. notfalls "verzichtbar".
Ich muss nachher mal suchen, ob beim Auseinanderbauen diese Einheit da war.... dann muss sie ja noch in der Garage sein.. ;-)
Bei einer Kontaktzündung wäre es ja nicht notwendig, da öffnet der Kontakt ja den Masseschluss und Unterbricht die Stromzufuhr zur Zündspule, die dann sekundärseitig die Spannung für die Zündspulen induziert. Hätte gedacht, dass es "irgendwie" mit dem elektronischen Geber ähnlich ist... (Beispiel: Es fließt Strom durch eine Spule, Zündspule hat Spannung, Dann kommt der Geber (Magnet) an der Kurbelwelle an der Spule vorbei, und die Spannung bricht zusammen, ergo bekommt die Zündspule eine Unterbrechnung und erzeugt den Strom für die Zündfunken) Naja ist bestimmt eine Theorie, ein dumme dazu...
Sehe nachher mal nach was ich noch habe, wäre schön, wenn das Ding endlich auf die Strasse kommt
Danke!
-Jo-