Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Erfahrungen mit G&R-Tuning bei EVO

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

Erfahrungen mit G&R-Tuning bei EVO

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1281 Posts seit 20.10.2008
Neuer Beitrag 03.11.2008 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung bei einem 1340er EVO durch die Firma G&R?

Habe in einer einschlägigen (leider etwas älteren) Fachzeitschrift u.a. von einem "Starter-Kit" bestehend aus umgearbeiteten Endtöpfen, Luftfilter, Vergaserbedüsung gelesen, die den EVO auf etwa 65 PS bringen. Das ganze soll es (damals) für ca.800 Euro mit TÜV gegeben haben....
Kann es leider auf der aktuellen Heimseite der Firma nicht finden.....
Wesentlich mehr will ich eigentlich nicht ausgeben....

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.11.2008 12:18

Hi,

mit Erfahrungen von/mit G&R kann ich nicht dienen, habe aber ein paar allgemeine Tipps zu dem Thema:

ersteigere bei eBay.com einen Satz US ESD und lass sie von CPO "soundoptimieren".

Verbaue ansaugseitig einen guten Luftfilter (Ness Big Sucker, Doherty Evolution PowerPacc, SE AircleanerKit etc).

Informiere Dich auf nightrider.com über entsprechende Vergasermodifikationen oder verbaue gleich ein Dynojet Tuningkit bzw. Dynojet ThunderslideKit.

Wenn Du es nicht selbst einbauen und abstimmen willst/kannst, lass es von der Werkstatt Deines Vertrauens machen. Unterm Strich solltest Du dann mit max. 2/3 des von Dir genannten Preises auskommen.

Leistung? Keine Ahnung; aber die Fahrfreude durch einen Motor, der frei ein- und ausatmen kann, ist jeden Cent wert.

Wenn dann Lust nach mehr aufkommt, kannst Du Dir mal die Möglichkeiten anschauen, die Kramermis / Bernd Kramer, Miwaukee Iron Shop für EVOs bereithält.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 03.11.2008 13:29.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.11.2008 13:36

Thx Silent,

das interessante der o.g. G&R-Modifikation ist einerseits ein besserer Sound und mehr Leistung / Drehmoment, sondern andererseits dass es das auch völlig legal mit TÜV gibt....
Habe Screamin Eagles in der Garage liegen, die bringen schon etwas Leistung / Drehmoment.
Traue mich allerdings nicht alleine ran, um beispielsweise einen Dynojet Kit einzubauen. Die Kiste sollte doch dann auf den Prüfstand und sauber eingestellt werden, oder??

Über die von dir genannte Kramermis-Mod wurde in der gleichen Zeitschrift ebenfalls berichtet. Leider gilt hier: 1. zu weit weg und 2. nicht legal zu bekommen...
Und so ein bissl legal macht dich ja auch wieder zum Outlaw cool
Gruß,
rEVO

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.11.2008 13:51

Hi,

..."sondern andererseits dass es das auch völlig legal mit TÜV gibt...."...

sowohl bei meinen früheren EVOs als auch bei den ersten TCs war ich geneigt, derartige Massnahmen von G&R durchführen zu lassen, eben wegen der TÜV Konformität.

Leider wurden mir bei meinen damaligen Anfragen keine verbindlichen Aussagen gemacht, dass sämtliche für den Umbau verwendeten Komponenten aufgelistet und somit die Modifikationen auch in Gänze als legal zu betrachten sind. M.W hat sich daran bis heute nicht geändert.
Und nur mit der lückenlosen Auflistung/Beschreibung der Änderungen ist ein solcher Eingriff als umfassend legal zu betrachten.

Versuch ganz einfach mal, eine entsprechend aussagefähige Antwort von dort einzuholen, bevor Du die Sache angehst, dann bist Du einen Riesenschritt weiter.

Gruß, silent

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.11.2008 13:57

OK, guter Tip. Werde ich beherzigen.
Vielleicht ist auch gerade das der Grund, wieso diese Modifikation von der Homepage verschwunden ist.
Das BigBore-Kit wurde mich zwar schon reizen, aber mehrere Tausend Euro ist mir doch ein Happen zu viel.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.11.2008 14:12

Hi,

..."Das BigBore-Kit wurde mich zwar schon reizen..."...

das halte ich am EVO Motor (insbesondere mit serienmässigem Gehäuse) für einen gewagten Eingriff, da die Materialstärke u.a. in Bezug auf die für die Fussdichtung zur Verfügung stehende Dichtfläche zu den Stösselaufnahmen sehr knapp wird. Bei forcierter Leistungsabfrage wird da früher oder später eine Undichtigkeit entstehen. Keine Tuningmassnahme ist es wert, ggfs. regelmässig die Fussdichtungen erneuern zu müssen.

Als solide und völlig ausreichend erachte ich eine Überarbeitung der Zylinderköpfe, wie sie z.B. Kramer in seinem Stage I Kit für EVOs in Verbindung mit den Serienkolben anbietet. Die damit einhergehende, moderate Verdichtungserhöhung auf 9,3:1 bringt dann weder Batterie & Starter in Verlegenheit, noch wirkt sie sich nachteilig auf die Gesamtlebensdauer aus.

Selbstredend ist eine solche Massnahme nur dann sinnvoll, wenn der Motor, wie vor beschrieben, frei durchatmen kann.

Wenn Du jemanden hast, der die Montagearbeiten fachgerecht und zuverlässig erledigt, kannst Du die Köpfe auch auf dem Versandweg zu Kramer schicken. Hab ich auch schon gemacht; ist sehr zuverlässig, mit einer kompletten Dokumentation (Datenblatt) über die durchgeführten Änderungen.

Gruß, silent

Werbung
Avatar (Profilbild) von HarryDavidsSon
HarryDavidsSon ist offline HarryDavidsSon · 1909 Posts seit 09.02.2008
aus Bad Homburg vor der Höhe
fährt: FLHRCI
HarryDavidsSon ist offline HarryDavidsSon
MOD - Minister Ohne Dienstbereich
1909 Posts seit 09.02.2008
Avatar (Profilbild) von HarryDavidsSon
aus Bad Homburg vor der Höhe

fährt: FLHRCI
Neuer Beitrag 03.11.2008 14:37

Moinmoin,

ich habe auf einer 1340er Roadking den Bigbore kit mit 96cu gehabt und damit 40.000 km gefahren - wer mit mir gefahren ist kann bestätigen dass das durchaus auch flott gegangen ist großes Grinsen großes Grinsen - und keinerlei Problem damit !!

Das ist allerdings das volle Programm - und kostet mehr als die 800€...

Dafür würde ich dir empfehlen - ruf einfach mal an und bespreche dich mit Günter Sohn - da lernst du am meisten und wirst auch fair und sauber beraten.

Ich habe meine 1340er im Sommer gegen eine 2008er Anniversary Roadking mit 117cu eingetauscht - bislang Null Probleme, weniger Spritverbauch als Serie, und Leistung ohne Ende... Zunge raus

Wenn noch mehr - schick mir ein Mail und wir telefonieren gerne mal.

Hau rein !

Harry

DéDé ist offline DéDé · 5049 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5049 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.11.2008 18:36

http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

so das war mal die Adresse.

Grundsätzlich macht der Günther gute Sachen, da gibt es nichts !

In diesem Fall, sehe ich aber das persönlich genauso wie "Silent Grey"

Vielleicht noch eine Nockenwelle, Andrews EV 27 oder eine vergleichbare Crane, G&R bietet da selbstverständlich auch was an.

Du kommst so mit dem EVO auf knapp 70 PS und knapp unter 110 Nm Drehmoment mit der richtigen Übersetzung. Das reicht allemal für die Softail.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.11.2008 19:53

Hallo,

und vielen Dank für eure Beiträge.
Werde mir das nochmals gründlich überlegen. Die BigBore-Variante ist nicht wirklich lohnend, denn dann kann ich meine Kiste besser gleich verkaufen, die 4tsd Euro drauflegen und mir eine neuere Harley kaufen.
Ausserdem brauche ich auch keine 80+ PS, nur ein wenig mehr wäre nett....

Halte euch auf dem Laufenden, für welchen Eingriff ich mich entscheide...#

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 04.11.2008 19:58

Ich würde Dir empfehlen den Auspuff zu ändern, Vergaser umbedüsen, anderen Luftfilter und ne schärfere Nockenwelle rein zu machen.
Dann hast Du ausreichend Dampf.
Alles Andere steht in keinem Verhältniß zum Preis.

V-Rodler ist offline V-Rodler · seit
V-Rodler ist offline V-Rodler
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.11.2008 20:14

Hi,

aus Erfahrung kann ich Dir zu einem Mikuni Vergaser mit K&N Filter und AMC Tüten raten. Da merkst Du schon den Unterschied. Das geld für den Thunderslide Kit würde ich mir sparen. Das Ansprechverhalten bleibt einfach schlecht. Sowohl den Auspuff wie der Vergaser kannst Du eintragen lassen. Vergaser + Auspuff und Filter ca. 1.500.-€ . Wenn das nicht reicht noch ne Andere Nocke und Zündung und gut ist. Mehr Details per PN wenn Du magst. Alles andere sprengt den finanziell Vernünftigen Rahmen. Ne EVO geht so schon sehr gut..versuch ncht mit den neuen TWIN Cams mitzuhalten...

Peter

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 13.03.2009 15:23

Hallo zusammen,
wie in der Vorstellungsecke bereits erwähnt bin ich neu hier und fahre eine 97er Evo heritage.
Vom Vorbesitzer wurden Edelbrock Köpfe, Mikuni Vergaser und Supertrapp-Töpfe montiert die aber recht laut eingestellt sind.
Das Moped läuft nicht schlecht aber auch nicht so viel besser als die Serie.
Kann mir jemand eine Nocke empfehlen( lt.Vorbesitzer soll die Originale drin sein) oder
was meint ihr zur Serienübersetzung? Es fehlt halt einfach an Damp von unten und in der Mitte.
Danke im Voraus für eure Ratschläge.

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007

Neuer Beitrag 13.03.2009 16:26

Einfach ne passende, schärfere Nockenwelle rein und Du wirst überrascht sein.
Wenig Aufwand und Super Leistungszuwachs im Unteren und Mittleren Bereich.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.03.2009 16:38

Hi,

hmm, das wirklich Beste wäre es, sich an einen professionellen Motorenbauer zu wenden, der erst einmal klarstellt, welche Konfiguration bei Deinem Moped verbaut ist.
Edelbrock Köpfe gibt es für EVOs in unterschiedlichen Versionen (Kompression, Brennraumgröße). Das funktioniert nicht in jedem Fall mit jeder beliebigen Nocke. Ich klann mir auch schwerlich vorstellen, dass der Vorbesitzer solchen Aufwand getrieben hat, ohne die Peripherie im Auge zu behalten. Obwohl, gibt ja genug Feierabendtuner, die ihre Teilekonfiguration nach Katalogangaben auswählen, und hinterher die niedergeschriebenen Zuwächse der einzelnnen Konponenten für die angebliche Gesamtleistung einfach addieren. Das da manchmal u.U. weniger bei rüberkommt, als die Serie bereitstellt, ist keine Seltenheit.

Ansonsten habe ich seinerzeit gute Ergebnisse mit der Andrews EV27 Nockenwelle gehabt, allerdings in Verbindung mit (überarbeiteten und darauf abgestimmten) Serienköpfen.

Gruß, silent

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
372 Posts seit 12.03.2009
Neuer Beitrag 16.03.2009 17:38

Danke für eure Antworten,
Die Köpfe sollen eine Verdichtung von einem bar mehr haben, also 9,5-1.
Die EV 27 ist mir schon öfter empfohlen worden, ebenso die EV 3 oder dann was von Crane. Ich denke EV 27 ist die beste Wahl zumal ich nichts an den Stößeln ändern muß.
Sollte eben unten und mittenrum was bringen.
Nochmal die Frage zur Übersetzung. Gibts dort bei der Serie was zu tun? Hab schon oft gehört die Deutschen Modelle sollen damals wie auch die Japser zu lang übersetzt sein wegen Geräuschmessung bei bestimmten Geschwindigkeiten in den unteren Gängen.
Bin dankbar für jeden Tip.
Grüße aus Schdudgard

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
18
80747
04.06.2025 20:45
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Gutachten für Fischer Fußrasten Sporty Evo EvoEvo883Evo1200 -07Evo1200 >07
von echx.raw
0
683
01.05.2025 19:51
von echx.raw
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
33
17648
21.04.2025 20:33
von motorcycle boy