zum zitierten Beitrag
Zitat von Sam V
Na Ja, da mußt du ca 10 Schrauben am Primär abdrehen und da das Öl ablassen. Dann ein Bier trinken.
Das Hinterrad ausbauen, dauert auch so ne halbe Stunde. Dann ein Bier trinken.
Dann 2 Schrauben an den Stoßdämpfern abmachen, und den Belt drüberziehen, und mit dem nächsten Bier darauf anstoßen, dass du ne Dyna hast.
Nach drei Bier solltest du nicht mehr damit anfangen das wieder zusammenzubauen.
Also den nächsten Tag das ganze wieder rückwärts.
Daraus folgt 2 Tage Arbeitszeit + Bierkosten + 110 € Material (Belt +Öl) = 1100 €
Ist doch logisch.
Hi,
also ich würde zuerst das Öl vom Primär ablassen und dann erst die 10 oder wieviel-auch-immer Schrauben rausdrehen
. Da der Riemen aber nach Abnahme des Primärdeckels noch nicht zugänglich wird, sondern erst nach Abnahme des kompletten Primärtriebes, müssen erstmal der Kettenspanner gelöst resp. rausgenommen werden, damit die Baugruppe Kette/Kupplung/Ritzel entnommen werden kann. Und dann muss natürlich noch der Primärkasten ab.
Das bei den Dynas (und Sportstern!) nicht auch noch die Schwinge ausgebaut werden muss, hast Du schon ganz richtig erkannt.
Sei froh, weil für den Ausbau der Schwingachse oftmals sportlicher Einsatz gefragt ist. Da die im Werk bei der Fahrzeugmontage recht sparsam mit Schmierstoffen umgehen, kann der Ausbau selbiger durchaus zu einem (zeitaufwändigen!) Kraftakt ausarten. Und wer löhnt dafür letztlich? Richtig, der Kunde.
Neben den abzugeltenden Stundensätzen wird auch Einiges an Dichtungen fällig, weil sich kein Händler darauf einlassen wird, eine gesäuberte, gebrauchte Dichtung zu verbauen. Da im Fall einer Ölundichtigkeit noch mal wegen der Haftung für lau nachbessern zu müssen tut sich wirklich Keiner an.
Sollte ein privat schraubender auch tunlichst unterlassen. Es sei denn, er/sie weiß nicht viel mit der eigenen Zeit anzufangen.
Aus der Sicht der Selbstschraubenden sind die Kosten für den gewerblich ausgeführten Riemenwechsel natürlich erstmal ein richtiger Griff in die Geldbörse.
Aus dem Blickwinkel der Ersatzteil- und Werkstatthaftung eher nicht. Denn es hat schon mehr als ein paar Fälle gegeben, wo der neue Riemen nach einigen wenigen Tausend Kilometern gerissen war.
Gruß, silent