Hallo zusammen,
eines vorab:
Alles, was ich hier von mir gebe, entspricht 1 : 1 der Realität. Hier nur die "Kurzform":Nachdem ich weder 2013 noch 2014 bei einem HD-Händler eine CVO Breakout bestellen oder kaufen durfte, habe ich Mitte Mai 2015 eine gebrauchtes CVO Breakout 2014 (2008 km, noch immer über Neupreis) erworben. Das Bike wurde Ende Juli 2014 von Thunderbike als Neufahrzeug (mit Jekill & Hyde, seitlicher Kennzeichenhalter, 260er Hinterreifen und 20 mm tieferes Heck) mit 2jähriger Werksgarantie an den Erstbesitzer verkauft. Anschließend wurde das Bei wieder von Thunderbike in Zahlung genommen und im Juli 2015 nochmals von Thunderbike (und wieder mit schriftlich bestätigter Werksgarantie !!!) an den Zweitbesitzer (1600 km) verkauft. Er wurde darauf hingewiesen, dass der Tank zwei Lackfehler hätte und dies im Rahmen der Werksgarantie problemlos getauscht werden würde. Im März 2016 (1992 km) gab der Zweitbesitzer das Bike zum KD an K+M Harleyworld. Neben dem normalen KD wurden die normalen Zündkerzen gegen SE-Zünderzen gewechselt. Außerdem stellet die Werkstatt fest, das die Kraftstoffpumpe nicht richtig arbeitet. Diese wurde auf Garantie gewechselt, ebenso ein Simmering am Getriebe.Das Bike wurde vom Zweitbesitzer auf dem Hänger abgeholt und ich erwarb das Bike Mitte Mai 2016 mit 2008 km.Als erstes musste ich feststellen, dass mein Wunsch, die Garantieabwicklung bzgl. Tank plötzlich ein Riesenproblem dargestellt hat. Aus „logistischen Gründen“ ist es fast unmöglich, den Tankaustausch bei einem HD-Vertargspartner in meiner Nähe durchführen zu lassen. Da soll ich lieber 600 km durch die Gegend fahren, um den Tank wechseln zu lassen - falls dieser irgendwann mal nach Deutschland kommen sollte …Aber jetzt kommt der Hammer. Ich hatte plötzlich zweimal folgende Fehler vorliegen: - gelbe Kontrollleuchte, rote Kontrollleuchte, Ausfall analoger DZM, Ausfall digitale Geschwindigkeitsanzeige, Anzeige „LO RNG“ bei vollem Tank, Anzeige Gang „6“ im Leerlauf, Leistungsabfall. Erstmalig 2 km vor HD Baden-Baden (Rick´s) (Das zweite Mal eine Woche später.). Außerdem war ich der Meinung, dass das ABS nicht funktioniert. Ich fuhr mit den Fehlern auf dem Tacho zu Rick´s. Die Werkstatt klemmt das Bike an die Diagnose und erklärte mir, dass mehrere Fehler ausgelesen wurden, die 2 km vor der Werkstatt aufgetreten wären, also bisher alles richtig erkannt. Die Fehler hingen lt. Werkstatt mit dem BCM und/oder ECM zusammen. Da nach Garantie bis 24.07.2016 besteht, wurde ein Termin auf den 04.07.2016 vereinbart. Die Fehler traten dann leider nicht mehr auf, obwohl der Werkstattmeister 2 x ca. 14 km Probefahrten absolviert hat. Ich hatte extra gesagt, dass diese Fehler erst nach ca. 50 km auftreten, aber das hatte offensichtlich niemand interessiert. Der Werkstattmeister regte sich dann über die gepfuschten Umbauarbeiten auf: Jekill & Hyde-Auspuffanlage, seitlicher TB-Kennzeichenhalter, 260er Hinterraureifen, 20 mm tieferes Heck. Er war der Meinung, dass die aufgetretenen Fehler (Fehlercodes: U0001, U0100, U0140, U0141, U0142, U0156, C1021, C117
mit den Pfuscharbeiten von Thunderbike und K+M Harleyworld (Zündkerzen nach KD lose!!!) zusammenhängen und deshalb keine Werksgarantie bestünde. Thunderbike hat sich mit der Erstauslieferung dieses Bikes sicherlich keine große Mühe gegeben (unterschiedliche Abstände Holme/Gabelbrücke, schlecht verlegtes Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung, fehlendes Mapping für die Jekill & Hyde-Anlage, fehlende CVO-Abdeckplane, fehlende Hülle für offenen Luftfilter, falsches Service-Handbuch). Allerdings haben diese Punkte nichts mit den auftretenden Fehlern zu tun.Nachdem ich diese aufgezeigten Mängel an Thunderbike und J+M Harleyworld weitergeleitet habe, schreibt der Werkstattleiter von Rick´s ein Rund-eMail und streitet seine Kritik ab - obwohl er alle seine Mängel handschriftlich auf einen Zettel geschrieben hatte und ich davon eine Kopie besitze!Ende vom Lied bei Rick´s: Keine Fehler mehr gefunden, deshalb keine Garantiearbeiten und deshalb muss ich für die „vergebliche“ Fehlversuche aufkommen, obwohl Rick´s die Fehler selbst ausgelesen hat! Außerdem der Verweis, das HDD die Garantie eh´ablehnen wird, da ja schwerwiegende Umbauarbeiten vorgenommen wurden. Nachdem ich mich geweigert hatte, die Rechnung zu bezahlen, wurde Rick´s höchstpersönlich verbal ausfällig, handgreiflich und behielt das Bike einfach ein. Nachdem HDD mir dann schriftlich mitgeteilt hatte, dass HDD wegen der o. g. Umbauarbeiten keine Werksgarantie gewährt, habe ich dann die Rechnung bezahlt, um wenigstens das Bike mal wieder unter der eigenen Verfügung zu haben.Ich musste dann diese unsinnige Rechnung bezahlen, sonst hätte ich das Bike nicht mehr erhalten.
Gestern, am 16.07.2016 fuhr ich dann mit dem Bike nach Stuttgart zu einem Bikerkollegen.Ich rief vor Fahrtbeginn bei HD Stuttgart an. Dort erklärte ich kurz die Situation, dass das Bike fehlerbehaftet sei, die Fehler aber nur sporadisch auftauchen und ich - falls die Fehler wieder auftauchen sollten - auf direkten Weg dorthin in die Werkstatt fahren würde, damit endlich die „geführte Online-Diagnose“ durchgeführt werden kann und HD endlich weiß, welche Bauteile defekt sind. Dazu war ja die HD-Vertragswerkstatt von HD Baden-Baden (Rick´s) nicht in der Lage.Kurz vor der Autobahnabfahrt Stuttgart gab es wieder die gleichen Fehlermeldungen:
- gelbe Kontrollleuchte
- rote Kontrollleuchte
- analoger Drehzahlmesser auf „0“
- digitale Geschwindigkeitsanzeige auf „0“
- Anzeige „LO RNG“ bei fast vollem Tank
- im Leerlauf Anzeige Gang „6“
- Leistungsabfall (subjektiv)
Vor dem Haus meines Bikerkollegen in Stuttgart angekommen, ließ ich den Motor im Leerlauf laufen und wartete kurz auf meinen ihn. Nach ca. 1 Minute Leerlauf ging der Motor aus.Als ich ihn wieder starten wollte, war das nicht möglich - der Anlasser zuckte noch nicht einmal.Daraufhin rief ich HD Stuttgart an und sprach mit Freddy (Fred Pistor). Er riet mir, dass ich den ADAC o. ä. kontaktieren sollte, da er keine Kapazitäten frei hatte, das Bike an diesem Samstag noch zu holen. Ich fragte ihn, wie lange die Werkstatt noch in der Lage wäre, das Bike ggf. an den PC zu hängen, falls ich es wieder in Gang bekäme. Er meinte, dass das auf alle Fälle bis 14.00 Uhr möglich wäre.Einige Minuten später sprang das Bike wieder an und ich gab HD Stuttgart tel. bescheid, dass ich zu ihnen in die Werkstatt bzgl. der „geführten Online-Diagnose“ käme, ohne die ja offensichtlich bei HD im Jahr 2016 nichts mehr funktioniert.Bei HD Stuttgart in Korntal angekommen, empfing mich Freddy gleich auf dem Hof und erklärte mir, dass er nach Rückmeldung seines Partners mir mitteilen muss, dass dieses Bike definitiv nicht in die Werkstatt von HD Stuttgart kommt („Dieses Bike langt hier keiner an …“).ich erklärte ihm nochmals die Situation, insbesondere das, dass jetzt aktuell der Fehler vorhanden ist und ich den Motor nicht ausschalten möchte, um zu verhindern, dass der Fehler dann plötzlich wieder nicht mehr auftaucht. Er erklärte mir nochmals, dass das Bike ja „bekannt“ sei und HD Stuttgart damit nichts zu tun haben möchte - selbst dann nicht wenn das Bike, wie in diesem Fall - noch Garantie hätte.
Auch eine freie Beauftragung, die Maschine mit den aktuellen Fehlermeldungen an den PC zu hängen, wurde abgelehnt.Ich fragte ihn, ob er zumindest meine Fehlermeldungen auf dem Tacho bestätigen kann. Er antwortete sinngemäß: „Das sieht ja ein Blinder … Wenn mich jemand von HDD anruft und danach fragt, kann ich das sicherlich bestätigen. Aber das ändert nichts daran, dass HD Stuttgart dieses Bike nicht anfasst.“ Er wies darauf hin, dass ich ja freie Händlerwahl hätte und es noch andere HD-Händler gäbe. Ich sollte mit dem Bike bitte weiterfahren.Er könne sich sicherlich vorstellen, wie ich mich in der Situation fühle und es täte ihm auch leid, aber er kann (und darf) dieses Bike nicht anfassen …Schlussfolgerung: Inzwischen müssen einige Telefondrähte innerhalb HDD und einigen HD-Vertragspartnern „heißgelaufen“ sein.Das Agieren von HDD gegenüber einem Kunden, der mit Fehlern während der Garantiezeit zu HD kommt, ist nur noch unterirdisch.Noch etwas zur HD-Vertragswerkstatt von Rick´s in Baden-Baden. Denen wurde von mir deutlich erklärt, dass der Fehler bisher zweimal dann aufgetreten ist, als das Bike eine längere Strecke gefahren wurde. Erstmalig auf der Fahrt von Pforzheim nach Baden-Baden kurz vor Rick´s (also nach ca. 50 km) und das zweite mal von Pforzheim nach Walsheim kurz vor Landau (also ebenfalls nach ca. 50 km).Die Maschine wurde mit KM-Stand 4.028 am 04.07.2016 bei Rick´s abgeliefert und nach 2 Probefahrten und 1 x Prüfstand mit KM-Stand 4.057 wieder abgeholt. Das heißt, die Summe zweier (!) Probefahrten (Prüfstand mal ignoriert) wurden maximal 29 km mit der Maschine absolviert. Wenn ich von dieser Strecke keinen Prüfstand abziehe, wurden also im Schnitt 14,5 km auf jeder der beiden Probefahrten absolviert, mit Prüfstand sogar noch weniger.Weshalb erkläre ich denn meine Fehlerhistorie einer HD-Fachwerkstatt so genau? Insbesondere, dass die Fehler offensichtlich erst nach ca. 50 km auftauchen?Auf der gestrigen Fahrt nach Stuttgart tauchte der Fehler übrigens an der Abzweigung Stuttgart Mitte/Vaihingen auf, also wieder nach ca. 50 km …Im übrigen war die Maschine - während der Garantiezeit - also schon zweimal mit laufendem Motor und sichtbaren Fehlern auf dem Tacho bei vor einer HD-Vertargswerkstatt.Seitens HDD und seitens der HD-Werkstatt in Baden-Baden kam das Argument, dass nur dann die Fehlerursache gefunden und von HD als Garantiefall anerkannt wird, wenn der Fehler wieder „live“ auftritt und die HD-Fachwerkstatt über eine „geführte Online-Diagnose“ die Fehlerursache finden kann.Komisch, wenn ausgerechnet dann, wenn der Fehler live auftritt, HD überhaupt kein Interesse hat, die Fehlerursache „live“ mit ihrer „geführten Online-Diagnose“ zu finden.Beim ersten Mal in Baden-Baden, wurde ich vom dortigen Ansprechpartner (Benjamin Walter) aufgefordert, den Motor auszustellen, damit er in Ruhe und ohne Motorengeräusch telefonieren kann.Beim gestrigen Besuch in Stuttgart wurden der Fehler zwar von einem der Inhaber gesehen, aber auch ganz deutlich gesagt, dass diese Maschine definitiv nicht in der Werkstatt dieses HD-Vertragspartners untersucht wird und ich mir doch (zu einer anderen HD-Vertragswerkstatt) weiterfahren sollte.Dass jetzt unterm Strich auch noch HD Stuttgart in diesen Fall hineingezogen wird, ist wahrscheinlich der Verdienst der bisher beteiligten unfähigen und/oder unwilligen Beteiligten - u.U. incl. HDD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich HD Stuttgart so verhalten würde, wenn die Fakten offen auf dem Tisch liegen. Es liegt also ziemlich sicher an dem bisherigen Verbreiten von Unwahrheiten oder Halbwahrheiten, am Vertuschen von eigener Unfähigkeit bzw. Pfusch in Werkstätten. Und, wenn die (unsinnige) Ansicht von HDD im hier streitgegenständlichen Fall stimmen würde, auch an Kaufverträgen, die von Thunderbike (allein bei dieser Bike gleich zweimal)(vorsätzlich ???) unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen wurden.Im übrigen werden nach wie vor (und nicht nur von Thunderbike) von HD-Vertragspartnern gebrauchte Bike´s mit der zweijährigen (restlichen) Werksgarantie angeboten, welche allesamt in den gängigen Bereichen umgebaut wurden (Auspuff, Kennzeichenhalter, Reifenbreite, Blinker, etc.). Also nach Ansicht von HDD wäre das alles falsch … Ich habe mir gestern Abend (16.07.2016) mal die Arbeit gemacht, die Bedienungsanleitung zum Auslesen des Fehlerspreichers zu googeln und selbst den Speicher auszulesen, mit folgendem Ergebnis: ECM: U0001, U0140, U0141, U0142, U0156 / BCM: U0100 / SPED: U0100 / ABS: C1178Ich habe die Angelegenheit inzwischen einem Rechtsanwalt übergeben müssen.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mit welchem Ergebnis?