Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Mitgliederecke » Vorstellungsecke » CVO Breakout 2014 - Ärger mit Werksgarantie und Gewährleistung

CVO Breakout 2014 - Ärger mit Werksgarantie und Gewährleistung

« vorherige nächste »

CVO Breakout 2014 - Ärger mit Werksgarantie und Gewährleistung

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 19.07.2016 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Fehlt da eine eigene Meinung?

frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 19.07.2016 23:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Nicht schön ,,aber über Neupreis kauf ich nichts egal was verbaut wurde.

Mir war es egal, was hier verbaut war oder nicht. Ich wollte unbedingt eine 2014er CVO Breakout in schwarz mit möglichst wenig km und unverbastelt un möglichst zu einem halbwegs vernünftigen Preis, wenn man hier überhaupt von einem vernünftigen Preis sprechen kann. 
Genau die Umbauten, die an diesem Bike vorgenommen wurden (kurze el. verstellt. Auspuffanlage, seitl. KZH, 260er Reifen hi,  Tieferregung 20 mm) hätte ich dann aber auch selbst vorgenommen. Ich selbst habe dann lediglich die deutschen gegen amerikanischen CVO-Spiegel ausgetauscht. 
Bereits bei den Blinkern habe ich mich nicht mehr getraut, da die Blinkerumbauten typische Fehlerquellen sind - auch dann, wenn das von einer Fachfirma ausgeführt wird. Lötstelle bleibt Lötstelle ...

Letztendlich muss man das bezahlen, dass der Markt verlangt - leider, aber mich hat ja niemand gezwungen ... :-)
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9615 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9615 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 19.07.2016 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht wird ja alles gut. Fahre wie die anderen schon schrieben zum "Schöpfer " des Mopeds. Und solche Harleyhändler kenne ich auch. Arrogant und .....

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 20.07.2016 00:18
Zum Anfang der Seite springen

@Mondeo
Das beschränkt sich nicht auf Harley.
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9615 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9615 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.07.2016 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß. Habe auch einen Fordhändler der ....

frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 20.07.2016 00:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road_King_2013
Also, KONNTEST damals keine neue Breakout bestellen...! GeDURFT hättest Du also schon...!
-smile
Hört sich alles sehr ärgerlich an.
Der Weg zum Anwalt war unter diesen Umständen sicherlich richtig und notwendig.
-smile
Als erstes sollte er Dir mal die irregulär von Dir bezahlte Rechnung an RICK'S zurückfordern.
Ergebnislose Fehlersuche fallen definitiv unter die für Dich kostenneutralen Garantieleistungen.
Der Verweis, dass ja Umbauten vorgenommen wurden, dürfte in diesem Fall nicht zum Ausschluss von Garantieleistungen sorgen.
Erstens wurden anscheinend alle Änderunungen von einem authorisierten HD-Händler vorgenommen, und zweitens erkenne ich keinen causalen Zusammenhang zwischen Deiner Fehlermeldung und den Umbauten.
Warum RICK'S in diesem Fall meint, HD-Deutschland mitzuteilen, dass dieses Mopped 20mm tiefergelegt ist, einen anderen Auspuff hat, kann ich nicht nachvollziehen?!
99,9% und mehr aller Harley sind, und werden innerhalb der Garantiezeit dezent umgebaut und mit Accessoire bestückt. Wenn das dann auch noch sachkundig direkt bei einem offiziellen HD-Stützpunkt durchgeführt wird, kann das nicht zur Folge haben, dass man die zugesicherten Garantieleistungen willkürlich beschneidet, oder kpl. streicht...!
Vielleicht wäre es ratsam, zur Reparatur/Fehlerdiagnose zu THUNDERBIKE zu fahren.
Und wenn da dann alles reibungslos geklappt haben sollte, würde ich dort auch noch VOR dem 24.07. eine Garantieverlängerung abschliessen...!

-smile

Gruss
Nico


Werbung
frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 20.07.2016 00:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Vielleicht wird ja alles gut. Fahre wie die anderen schon schrieben zum "Schöpfer " des Mopeds. Und solche Harleyhändler kenne ich auch. Arrogant und .....


frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 20.07.2016 00:34
Zum Anfang der Seite springen

Dazu muss erst einmal Thunderbike die Bereitschaft erklären, diesen Fall als Gewährleistung und/oder Garantiefall anzuerkennen.
Ansonsten fahre ich fast 1200 km (Hin- und Rückfahrt) und dort oben lassen die mich entweder wieder abfahren (wie in Stuttgart) oder machen 2 Probefahrten mit 14 km und verhalten sich so wie Rick´s.
Im Prinzip von allen Beteiligten HD-Stellen eine Frechheit.
 

frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 20.07.2016 01:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von SlimJim
Auf CVO Lackteile muss man schon mal ein paar Wochen warten ... willkommen in der Welt von Harley.

Umgebaute Bikes mit Garantie gibt es wie Sand am Meer - hab von niemandem gehört, dass wegen einem neuen Auspuff (selbst bei Eigenmontage) eine Garantie von Elektronikfehlern abgelehnt wurde.
Dass Rick ggfs. seinen umliegenden Händlerkollegen Bescheid gibt, nachdem es zu Beschimpfungen & Handgreiflichkeiten in seinem Laden gekommen ist, halte ich für die wahrscheinlichste Theorie.
Würde Harley Deutschland vorsätzlich so mit Kunden umspringen, wären die Foren voll damit. Kenne 2 Leute die auf Kulanz auch noch Wochen später was bekommen haben.
Wenn schon vorher Stunk im Laden vom Rick herrschte, sah der Garantieantrag vielleicht entsprechend aus ... ?



Sehe auch nicht ganz, was Thunderbike mit deinem Fall zu tun hat, denn Gewährleistung hätte nur der Kunde dort, der das Bike auch gekauft hat.
Wenn Du schon sagst dass der Schaden nichts mit dem Umbau zu tun hast, dann muss hier wohl dein Anwalt mal mit H-D Deutschland kommunizieren.
Kann da schon verstehen, wenn sich auswärtige Händler sowas nicht ans Bein binden wollen.

Wenn der Fehler reproduzierbar ist, fahr am Morgen zur Werkstatt, lass alles auslesen, fahr deine Runde von 50 km selbst und lass es wieder auslesen.
Am besten bei deinem örtlichen Händler, den Du auch ohne Schlägerei im Laden verhaften kannst es zu beheben und gescheit einzureichen ;-)

Die Wartezeit bzgl. Lackteile ist mir hier sogar (relativ) egal.

Um es klarzustellen: Rick´s ist ausgeflippt und handgreiflich geworden. Das wird er sicherlich nicht so propagieren. Aber seine hochqualifizierter Werkstattleiter (bis vor kurzem Inhaber einer Cagiva-Hinterhofwerkstatt) hat Rundmails an seine Kollegen verfasst und zu dumm, mich aus seinem Verteiler zu nehmen ... 

Aus meiner Sicht war der Hauptausgangspunkt der Werkstattleiter. Nachdem auf seinen beiden Probefahrten (a 14 km) die Fehler nicht nochmals aufgetreten waren, stand der natürlich vor dem Problem, nicht wild irgendwelche Bauteile (ECM, BCM, etc.) zu wechseln, ohne dass er genau weiß, um welches Bauteil es sich handelt. Denn jedes dieser eventuell defekten Teile kostet nach dessen Aussagen ca. 2.000 € (ohne Arbeitszeit). Da er nicht als unfähig dastehen wollte, hat er sich eben über die Umbauten aufgeblasen, die dann seiner Meinung nach mit den Fehlern im Zusammenhang stehen könnten. Nachdem ich seine Kritik an den Umbauten bzw. am Kundendienst an die richtigen Adressen weitergegeben habe, hat er den Schwanz eingezogen und alles abgestritten. Nur gut, dass ich eine Kopie von seinem handgeschrieben Mängelbericht habe ...

Rick´s hat sich übrigens sofort "Rückendeckung" von seinem Außendienstbetreuer und HDD geholt. 

In erster Linie war ich ja wegen der Werksgarantie bei Rick´s - die Gewährleistung von Thunderbike ist sogar zweitrangig. Hierzu zählt au seiner Sicht eigentlich nur das etwas schlecht verlegte Kabel der Kennzeichenbeleuchtung. Aber die Hauptprobleme werden über die Werksgarantie geregelt. Nur ist hier ein Sonderfall: Thunderbike hat das Bike vor Verkauf/Auslieferung umgebaut  und genau so dem Erstbesitzer als Neufahrzeug mit Werksgarantie verkauft. Selbst dem Zweitbesitzer hat Thunderbike im Kaufvertrag die Werksgarantie zugesichert (408 km, bevor ich das Bike übernommen habe). Thunderbike haftet im Zweifelsfall dann, wenn sich aus irgendeinem Grund HDD wegen der Umbauten doch aus der Werksgarantie mogeln könnte. 

Der Werkstattleiter hat ja in meinem Beisein fest darauf bestanden, dass aufgrund der "Pfuscharbeiten" von Thunderbike keine Werksgarantie erteilt werden darf. DA ist klar, wie dieser Typ den Garantieantrag gestellt hat.

Der naheliegneste Händler (HD Stuttgart) ist zumindest so gebrieft worden, dass er das Bike nich in die Werkstatt nimmt. 

Ich kann sicher weitere HD-Werkstätte anfahren, aber u.U. ist zu diesem Bike inzwischen eine "Akte" bei HD angelegt worden, an der sich kein Händler - nach aktueller Garantieablehnung durch HDD - die Hänger ohne Not verbrennen möchte. 

Gut wär ein Händler, der z.B. mit Rick´s auf Kriegsfuss steht ...

Ansonsten muss ich sicherlich auf meinen Anwalt vertrauen ...



 

frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 20.07.2016 01:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von dieTor
Oberflächlich betrachtet:
Die Instandsetzung deines Bikes mit dieser Vorgeschichte bedeutet für denjenigen Händler, der sich jetzt damit beschäftigt,  nur 'unangenehme Arbeit'. Er verdient nichts dran und jetzt in der Hauptsaison / Mitarbeiter Urlaubszeit sind die normalen Kunden vorrangig.
Jeder Fest- oder Stammkunde eines Händlers freut sich über eine bevorzugte Behandlung.
Dein Bike wirst du irgendwann als Fehlkauf einstufen.
Ich hoffe für dich, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Zumindest bekommt der Händler seinen Aufwand von HDD abgerechnet. Ein Rick´s verdient natürlich im Verhältnis gesehen bei solchen Arbeiten nicht soviel wie an seinen völlig überteuerten und teilweise unansehnlichen Custombike´s, aber er macht´s nicht ohne Vergütung durch HDD.

Aber in einem Garantiefall muss der Händler eben ran - egal, ob er dabei viel der wenig verdient.

Ein gutes Ende kann der Fall nur noch im wirtschaftlichen Bereich nehmen. Der Fahrspaß aktuell ist mir ziemlich versaut worden.


Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 20.07.2016 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Mit Anwalt kann sich das über Monate hinziehen , dann wird das dieses Jahr wohl zu keinem Ende kommen

__________________
Trust The Universe

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 20.07.2016 09:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von frankyboy
Dazu muss erst einmal Thunderbike die Bereitschaft erklären, diesen Fall als Gewährleistung und/oder Garantiefall anzuerkennen.
Ansonsten fahre ich fast 1200 km (Hin- und Rückfahrt) und dort oben lassen die mich entweder wieder abfahren (wie in Stuttgart) oder machen 2 Probefahrten mit 14 km und verhalten sich so wie Rick´s.
Im Prinzip von allen Beteiligten HD-Stellen eine Frechheit.

-smile

In der Tat ein seltsames Verhalten...!
Würde Dir empfehlen, die künftigen Terminabsprachen in Schriftform zu verfassen.
Ansonsten hast Du das Verbraucherrecht auf Deiner Seite. Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen steht eine Wandlung an...!

-smile

Gruss
Nico
 

frankyboy ist offline frankyboy · 15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
frankyboy ist offline frankyboy
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 14.07.2016
fährt: CVO Breakout 2014 / CVO V-Rod 2006
Neuer Beitrag 21.07.2016 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Neuestes Update:

Ich habe gestern früh bei HD Rhein-Neckar angerufen und mit einer resoluten aber angenehm netten Back Office-Tante (Stephanie Hoppe) gesprochen. 
Ich habe lediglich den Sachstand erwähnt, dass es Fehlermeldungen gibt und diese (idealerweise im "live"-Zustand mit Hilfe der von Rick´s als unabdinglich bezeichneten "geführten Onlinediagnose") am Messgerät ausgelesen werden müssten. 
Antwort: Sofern ich bis ca. 11.00 Uhr ankomme, würde mir irgendwie schon geholfen werden.
Nachdem die Fehler inzwischen mehr oder weniger an jeden Tag aufgetreten sind, an dem ich gefahren bin, war ich mir sicher, dort (100 km Entfernung) ganz sicher mit den Fehlern anzukommen. 
Ausgerechnet hier - wo es wichtig gewesen wäre - sind die Fehler natürlich nicht aufgetreten ... Baby

Trotzdem meinte der Werkstattleiter (Pascal Verbaut), dass er die Machen nochmal ans Test gerät zu Fehlerauslesen hängen möchte- Natürlich wieder mit allen altbekannten Fehlern. Aber im Gegensatz zur hochqualifizierten Werkstatt von Rick´s in Baden (die mir knapp 280 € dafür abgeknöpft haben, den Fehler im Rahmen der Garantie nicht zu finden) sagte mir der Werkstattleiter, dass zwar mehrere Komponenten mit Fehlern angezeigt werden, aber eigentlich aufgrund seines technischen Verständnisses heraus - wenn überhaupt - nur das ECM defekt sein könnte, falls nicht die Batterie einen Schaden hat, was er für anhand des Startverhaltens sogar für wahrscheinlich hält. Gesagt - getan - kurz die Batterie an das Testgerät angeschlossen und sofort die Vermutung bestätigt bekommen: Die Batterie ist defekt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für alle aufgetretenen Fehler. 
Batterie ausgetauscht, nochmals geprüft und - ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren - den Fall (richtigerweise) als Garantiefall verbucht. 

Total sachlich, kompetent und unaufgeregt: Fehlerursache in 10 Minuten gefunden, anschließend behoben und - als (berechtigter) Garantiefall nichts in Rechnung gestellt - genau das Gegenteil von  "Rick’s Motorcycles – die Top Adresse für Custom-Wheels und Bikes!". Die haben ja diesen im Prinzip simplen Fall nicht mal ansatzweise auf die Reihe bekommen, nur herumgestümpert, für ihre eklatante Fehlleistung (im Rahmen der Werksgarantie) auch noch Kohle verlangt, den Kunden zur Zahlung genötigt und den Kunden noch handgreiflich angegangen, als er die Meinung geäußert hat, den Fall auf juristischem Weg zu klären. Der Slogan "Rick’s Motorcycles läßt seit knapp 15 Jahren Motorradträume wahr werden!" müsste eigentlich in diesem Fall heißen: "Rick’s Motorcycles läßt seit knapp 15 Jahren Motorradalbträume wahr werden!"

Ein großes Lob auch an dieser Stelle an Harley-Davidson Deutschland, die sich mehr oder weniger ungeprüft auf die Händlerseite gestellt haben und völlig blind die werksgarantie verweigern - Liebe Verantwortliche von HDD (falls das jemand von Euch lesen sollte): Nicht Händler wie Rick´s sorgen für die Umsätze bei HDD, damit dort auch Gewinne erwirtschaftet und z. B. auch die Löhne bezahlt werden können, sondern letztendlich die zahlenden Kunden der Händler! Und ob Händler wie Rick´s HDD insgesamt langfristig gut tun, bleibt abzuwarten. Eine Harley (LP 20.000 €) optisch etwas aufzuhübschen und diese dann für knapp 50.000 € an Kunden zu verklingeln, bringt HDD nichts, außer frustrierte Kunden, die feststellen, dass diese Kisten (i.d.R. sogar nur mit einem 103er Motor) nach zwei Jahren bei Verkauf (mit viel Glück) vielleicht noch die Hälfte bringen ... 

Ich jedenfalls möchte mich an dieser Stelle für den absolut unkomplizierten und kompetenten Service von HD Rhein-Neckar an dieser Stelle bedanken!








 

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2016 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Da freut man sich doch das am ende alles gut wird.

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 21.07.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Ente gut, alles gut...!

-smile

« vorherige nächste »