Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS Slim: Softail Slim S zu Heiß?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS Slim: Softail Slim S zu Heiß?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 08.08.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

es geht ihm um den 110er und der ist nun mal anders als der/dein 103er, wenn beides offen ist (LuFi+Puff) dann sollte man mappen/stößt die EFI an ihre Regelgrenzen
der 110er hat schon ab Werk den offenen LuFi und läuft mit der kastrierten Stock-Map über 25° absolut grenzwertig wie ein "Klingeleisen",
wenn jetzt noch der Puff offen ist und er richtig durchatmen/Leitung(=Wärme) bringen kann ...
das amerikanische Qualitätsbewusstsein kennst Du, 1m weg sieht gut aus und blinkert = 1A
wir "3 Gleichen" hatten alle was anderes an dem neuen Bock zu bemängeln, schon das "mechanische Betriebsgeräuch" war 3x absolut anders
da war der "100% Kalttest-Tester" wohl noch mit den Gedanken im WoE a'la 90% passt scho,
"Anderes Öl ändert nicht an der Motortemperatur" das ist korrekt, deshalb "gutes" Öl ist besser wie "schlechtes" und das ist besser wie gar kein's
zumindest für mein Baujahr halte ich die Menge nicht für homöopathisch, bei knapp 25% bei 1nem von 4 CVO Modellen (für DE allein sind leider keine Werte/Zahlen zu finden)

Gruß Ingolf
Attachment 238672

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 08.08.2016 15:42
Zum Anfang der Seite springen

@Streetpirat
Deine Erläuterungen zur Serienstreuung sind schon okay. Diese beträgt in deinem Beispiel bezüglich der Leistung ca. 0.8-2.5 %. Das ist so gut wie nichts, denn du mußt ja auch die Meßunsicherheiten (unterschiedliche Prüfstände, Kalibrierungen, unterschiedliche eingefahrene Motoren etc.) berücksichtigen. Bei einer Harley mit 90 PS wären das bei 2.5 % etwas mehr als 2 PS. Laß es 5% Serienstreuung sein, dann haben wir 4 PS Unterschied. Die müßten ja dann eine Abweichung  nach oben sein, damit deine Temperaturprobleme halbwegs erklärbar wären. Serienstreuung haben die Fahrzeughersteller selbstverständlich einkalkuliert. In jedem Fall muss das Set-up des Motors auch damit fertig werden, sonst hat Harley die Serienstreuung nicht im Griff. Sollte das so sein, ist es eine Fehlkonstruktion, da der bestimmungsgemäße Gebrauch nicht gegeben ist. Die einzig sinnvolle Erklärung wäre -wenn du ein Einzelfall bist- dass irgendwelche Komponenten (Sensoren etc.) fehlerhaft arbeiten. Das wäre dann aber keine Serienstreuung mehr, sondern ein Garantiefall. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall in einen Ölkühler und einen anderen Auspuff investieren.

@Ingolf (Weichei)
Der offene Luftfilter ist im Mapping vom Werk her ja schon "eingepreist". Ein offener Auspuff erfordert i.d.R. aber kein zwingendes Mapping. Die Leistungserhöhung betrüge wohl, wenn überhaupt, durchschnittlich 1-2 PS. Außerdem bist du wohl der erste den ich "treffe", der für einen zugeschnürten Auspuff plädiert. Freude
Wie auch immer, dass der Motor natürlich optimal mit  einem angepasstem Mapping läuft, steht außer Frage. Darüber gibt es, so denke ich, keine Diskussion. Das muß man dann aber individuell auf einem Prüftand machen lassen (ca. 400-500 Euro ohne Tuningtool). Es ist für den Kunden doch kaum zumutbar dieses Geld zusätzlich ausgeben zu müssen, nur damit das Moped (mit ungünstiger Serienstreuung) bei höheren Temperaturen fahrbar ist. Das würde ich mir auf gar keinen Fall vom Händler einreden lassen.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:17
Zum Anfang der Seite springen

So ihr habts geschafft. Hab das Teil bestelltFreude
Attachment 238691

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:19
Zum Anfang der Seite springen

@V-Michel und alle anderensmile
Habe in den letzten Tagen, bedingt durch Nachtschicht, viel im Internet gestöbert und viel gelesen. Erfolg = richtig verunsichertunglücklich
Also heute nochmals zum Dealer und mit Ihm und dem Werkstattleiter längeres Gespräch geführt. Ergebniss = hohe Temperatur nicht durch Serienstreuung erklärbar, muss was anderes seinFreude
Bike geht nächste Woche zur Inspection und wird dann richtig durchgecheckt. Ölwechsel, auf meinen Wunsch mit SE-ÖL, und anderes Mapping mit ST. Dann wird erstmal weiter gesehen.
Ölkühler kommt nicht in Frage (sieht an der "S" einfach Sch.... aus so an der Seitegroßes Grinsen)
Dealer hat mir Angebot gemacht für J&H Auspuffanlage mit elektronischer Klappenreglungsmile Angebot wird angenommen, sobald Weihnachtsgeld da ist (früher geht leider nichtunglücklich)
und dann sollte mit dem Bock auch alles OK sein. Werde nach der Inspection berichten, ob und was und warum sich was geändert hatsmile
Gruß
Streetpirat (Harry)
 

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:22
Zum Anfang der Seite springen

@ Mondeo,
was willste den damit, geht doch nur bis 140° Celsius großes Grinsen

Streetpirat

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja wie jetzt. Falsch gekauft?  Baby  Ne passt schon, was soll ich mit Ölstäben bis 170 grad. Wenn die Temp über 120 geht ist eh alles vorbei. Da muß ich nicht noch wissen was hinter 140 kommt
ach ja und ik freu mir. Endlich richtig entschieden. Auspuff und MappingFreude

Werbung
Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:49
Zum Anfang der Seite springen

J&H leider erst im Dezember, wird bis dahin aber hoffendlich auch so gehen Freude

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 14:12.

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
So ihr habts geschafft. Hab das Teil bestelltFreude

So einen hatte ich direkt vom Hersteller ZEMEX, also ohne die Werbeschrift, von Amazon bestellt und gleich wieder zurück geschickt, da eine recht große Luftblase im flüssigkeitsgedämpften Schauglas das Ablesen des Wertes störte. Geld erstattet bekommen. Firma schrieb mir, dass die alle diese Blase hätten traurig  Seltsam, mein Ölmess-Stab mit Fahrenheit hat keine störende Luftblase. Zeigte übrigens gestern bei 30 Grad auch im dichteren Verkehr mit vielen Ampelstopps nicht mehr als 250 Grad Fahrenheit an. Entspricht übrigens 121.1 Grad Celsius.

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 08.08.2016 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Mondeo für die Knete hättest dir besser  gescheites 
 Bier gekauftgroßes Grinsen

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.08.2016 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
@Mondeo
Kalibriere das Thermometer vor dem Einbau.
Ab ins kochende Wasser.
Sollte 100° anzeigen.

Ich habe übrigens eins ohne Werbeaufschrift gekauft, das war nur ein Beispielbild. Das mit dem Wasser ist ein guter Tip. Wenn es da nicht die 100 grad zeigt geht's zurück

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.08.2016 19:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Müslimen
Mondeo für die Knete hättest dir besser  gescheites 
 Bier gekauftgroßes Grinsen

Nein! Das ist toooootal wichtig. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mondeo am 08.08.2016 22:00.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 08.08.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
@V-Michel und alle anderensmile
Habe in den letzten Tagen, bedingt durch Nachtschicht, viel im Internet gestöbert und viel gelesen. Erfolg = richtig verunsichertunglücklich
Also heute nochmals zum Dealer und mit Ihm und dem Werkstattleiter längeres Gespräch geführt. Ergebniss = hohe Temperatur nicht durch Serienstreuung erklärbar, muss was anderes seinFreude
Bike geht nächste Woche zur Inspection und wird dann richtig durchgecheckt. Ölwechsel, auf meinen Wunsch mit SE-ÖL, und anderes Mapping mit ST. Dann wird erstmal weiter gesehen.
Ölkühler kommt nicht in Frage (sieht an der "S" einfach Sch.... aus so an der Seitegroßes Grinsen )
Dealer hat mir Angebot gemacht für J&H Auspuffanlage mit elektronischer Klappenreglungsmile Angebot wird angenommen, sobald Weihnachtsgeld da ist (früher geht leider nichtunglücklich )
und dann sollte mit dem Bock auch alles OK sein. Werde nach der Inspection berichten, ob und was und warum sich was geändert hatsmile
Gruß
Streetpirat (Harry)

Das klingt vernünftig.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 08.08.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

@Mondeo,
Hätte man(n) aber mit Bier kühlen könnengroßes Grinsen

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Müslimen ist offline Müslimen · 5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5362 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag 08.08.2016 20:04
Zum Anfang der Seite springen

Was man sich hier alles ansehen mussgeschockt

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2055459
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299802
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1275
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen