Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: CVO / Breakout: Reifen Metzeler 260er

FXSB/SE Breakout: CVO / Breakout: Reifen Metzeler 260er

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSB/SE Breakout: CVO / Breakout: Reifen Metzeler 260er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 22.08.2021 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit zwei Jahren den Metzeler Cruistec, vorn 120er und hinten den 260er. Vor vier Wochen habe ich im Rahmen einer Einzelabnahme u.a. auch den 260er Hinterradreifen eintragen lassen, da ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung ab DOT 2020 nicht mehr reicht. Die Abnahme durch den Prüfer war problemlos, lässt aber Zweifel bei mir aufkommen ob alles korrekt ist.

Was mich irritiert, ist die Tatsache dass, obwohl ich die besagten Metzeler Cruisetec montiert habe, der Eintragungstext in die Papiere folgendermaßen lautet:

Auch gen. HI. 260/40VR18 M/C 84V auf Original HD Felge MT18X8.00DOT, Geprüft mit Bereifung Metzeler ME 888, Bei Verwendung anderer Hersteller Freigabe erforderlich.

Hab ich jetzt eine Reifenbindung an den ME 888, oder gilt die Eintragung auch für den Cruistec??? Auf Nachfrage bei der HD-Werkstatt in der die Abnahme gemacht wurde, wurde mir gesagt dass der Eintragungstext IMMER so lautet und die Eintragung für ALLE Metzelerreifen gilt. 

Was meint ihr dazu? Kann man das so glauben, oder müsste in den Papieren explizit der Cruisetec drin stehen? Wie sieht das bei euch aus?  Es haben ja sicher schon viele ihre 260er eintragen lassen.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 656 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 22.08.2021 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe den Text so, dass alle Metzeler-Reifen innerhalb dieser Eintragung gefahren werden dürfen. Für andere Hersteller braucht man eine entsprechende Freigabe, mehr dann aber auch nicht...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.08.2021 18:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Ich verstehe den Text so, dass alle Metzeler-Reifen innerhalb dieser Eintragung gefahren werden dürfen. Für andere Hersteller braucht man eine entsprechende Freigabe, mehr dann aber auch nicht...

dito

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 23.08.2021 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Es wäre ja Okay wenn das wirklich so ist. Aber warum wird dann nicht einfach 260er METZELER eingetragen, dann ist der Cruistec ja eingeschlossen? Mich irritiert halt die Eintragung mit Erwähnung des ME888 und ich befürchte dass dies eine Marken- und Fabrikatsbindung ist und bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen werde. 

Es haben doch bestimmt einige ihren 260er Cruistec eingetragen und da würde mich doch mal interessieren wie bei denen der Eintragungstext lautet.

Hummi ist offline Hummi · 93 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Hummi ist offline Hummi
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Neuer Beitrag 23.08.2021 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hoppe
Es wäre ja Okay wenn das wirklich so ist. Aber warum wird dann nicht einfach 260er METZELER eingetragen, dann ist der Cruistec ja eingeschlossen? Mich irritiert halt die Eintragung mit Erwähnung des ME888 und ich befürchte dass dies eine Marken- und Fabrikatsbindung ist und bei einer Polizeikontrolle aus dem Verkehr gezogen werde. 

Es haben doch bestimmt einige ihren 260er Cruistec eingetragen und da würde mich doch mal interessieren wie bei denen der Eintragungstext lautet.

Also ich hatte mir bei Thunderbike den 260er Metzeler Cruisetec eintragen lassen, da die ein Gutachten dafür haben. Nur mit einer  Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Reifenherstellers wird es glaub ich beim TÜV schwierig werden, den eingetragen zu bekommen.

Leider wird der Reifentyp mit eingetragen, also kann ich nur den Cruisetec aufziehen aber ist mir wurscht ist ja ein guter Reifen und bin echt zufrieden mit der Pelle

Anbei mal nen Auszug aus meinem Fahrzeugschein

Gruß
Ralf
Attachment 372236

Avatar (Profilbild) von gery
gery ist offline gery · 119 Posts seit 25.09.2017
fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
gery ist offline gery
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 25.09.2017
Avatar (Profilbild) von gery

fährt: Rocker C / Sportster 1200 CB
Neuer Beitrag 23.08.2021 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
ich glaube, dass bei der Eintragung des 260er Reifen, Spielraum vom Tüvler gibt.
ich habe im Februar vom ME 888 260er (ohne Eintrag), auf den Crustec 260er gewechselt,
der dann eingetragen werden musste.
Bei mir steht im Schein.....Nur Metzeler zul.
Ich kann zwischen dem ME 888 und dem Cruistec wechseln....so war die Aussage.....
Wenn jetzt der ME 888 im Schein steht, dann kann es bei der Kontrolle Probleme geben, wenn du einen Cruistec montiert hast, so wurde mir das erklärt.

Gruß Gery

Werbung
XL23 ist offline XL23 · 79 Posts seit 20.07.2018
fährt: Fat Boy
XL23 ist offline XL23
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.07.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 23.08.2021 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir steht sogar nur Cruisetec in den Papieren, Metzeler ist garnicht aufgeführt...schon komisch mit den Angaben

__________________
Kann 1000 Orte am Eingangsschild erkennen!

scharmindt ist offline scharmindt · 51 Posts seit 07.10.2016
aus Weiterstadt
fährt: Breakout CVO 2014
scharmindt ist offline scharmindt
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 07.10.2016 aus Weiterstadt

fährt: Breakout CVO 2014
Neuer Beitrag 23.08.2021 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat der TÜV Prüfer nur die Reifengröße vorne 120 und hinten 260 eingetragen, einzige Auflage die Reifen müssen vom selben Typ bzw. Hersteller sein.Augenzwinkern

BoeserBube ist offline BoeserBube · 72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 23.08.2021 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Da kocht wohl jede Prüfstelle ihr eigenes Süppchen. Bei mir sind die Größen und der Reifentyp (Cruisetec und ME 88cool eingetragen. Als Basis für die Abnahme reichte dem Sachverständigen die Reifenfreigabe von Metzeler aus.

hoppe ist offline hoppe · 206 Posts seit 08.12.2012
aus Kassel
fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
hoppe ist offline hoppe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 08.12.2012 aus Kassel

fährt: Low Rider FXDL 103, 2014, J&H
Neuer Beitrag 23.08.2021 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Das wird ja immer verwirrender, da scheint es wirklich keine klare Linie zu geben! Wenn ich es zeitlich geregelt bekomme, werde ich am Donnerstag mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen, dann ist wieder TÜV bei denen und der Prüfer der meine Eintragung gemacht hat ist vor Ort. Mal schauen was der sagt. Solche Eintragungen sollten doch wohl deutschlandweit einheitlich und klar sein, denn ich kann ja auch als Hesse mal in einem anderen Bundesland in eine Kontrolle kommen. Den ME 888 will ich auf keine Fall fahren, da hab ich zu viel negatives, gerade bei Nässe, gelesen. Der Cruisetec hat mich bisher begeistert und soll auf jeden Fall bleiben und da in Kürze hinten ein Wechsel fällig ist muss ich dann wohl auf den 240er zurückgreifen falls die Sache nicht verbindlich geklärt ist. Das wäre zwar  blöd, denn dafür hab ich die "sauteure" Abnahme/Eintragung des 260ers ja nicht gemacht. Jedenfalls werde ich nach Klärung hier berichten.

Rich11 ist offline Rich11 · 339 Posts seit 27.08.2017
fährt: FLTRXS
Rich11 ist offline Rich11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 27.08.2017
fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 23.08.2021 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Version Augenzwinkern; beim Wechsel auf Metzeler wurde bei mir neben der Reifengröße folgendes im Schein eingetragen: „Metzeler Ultra M88*
Laut zweier TÜV´ler muss weder der M888 noch der Cruisetec als Nachfolgereifen erneut/zusätzlich eingetragen werden (?!).
… bisher gab´s weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle Probleme. Bin gespannt, ob´s so bleibt.

Grüße aus´m Allgäu

MK2015 ist offline MK2015 · 171 Posts seit 06.11.2019
fährt: Harley davidson forthy eight
MK2015 ist offline MK2015
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 06.11.2019
fährt: Harley davidson forthy eight
Neuer Beitrag 04.09.2021 12:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
Reifenkombi wurde heute von TÜV broblemlos abgenommen. Danke an alle.

Hast du irgendwelche papiere vorzeigen müssen Freigabe oder so für die Eintragung? Und was hast es dich gekostet?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3585
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121
von ukara
13
5338
27.03.2024 18:27
von ukara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1011
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen