Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSB/SE Breakout: Pulley / Brake - Umbau

FXSB/SE Breakout: Pulley / Brake - Umbau

FXSB/SE Breakout: Pulley / Brake - Umbau

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
BreakOuter ist offline BreakOuter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
Neuer Beitrag 20.08.2016 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi an Alle,

tja - man ist/wird nie fertig an ner Harley; nun steht ein nicht ganz kostengünstiger Umbau an - die Verlegung der Bremsscheibe auf die linke Seite hinter den Pulley (Turbinenrad der CVO).

Die Titelbezeichnung ist da eher irreführend, da es ja auch reine Bremspulleys gibt, jedoch ohne TÜV soweit ich weiß.

Wer hat denn schon Erfahrung mit der Verlegung der Bremse nach links gemacht und kann was zu Hersteller und Kosten sagen?


Grüße aus Nordbayern

Breakouter

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.08.2016 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Wie stellst du dir vor Platz zwischen Pulley und Felge für die Bremsanlage/Scheibe zu schaffen, da du von einer Bremsanlage hinter dem Pulley schreibst.

Eine Pulley-Bremsanlage benötigt diesen Platz nicht.

In diesem thread ging es auch um eine DriveSideBremse....

Wer hat 260er montiert?

User Black Shot hatte auf seiner Rocker eine Pulley Bremse verbaut von Idepentent Choppers...

http://www.independent-choppers.de/

Project „Böhser Rockst@r“ - Umbau FXCWC

Weiterer Ansprechpartner wäre für mich Thunderbike.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 20.08.2016 08:41.

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
BreakOuter ist offline BreakOuter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
Neuer Beitrag 20.08.2016 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Dank`Dir für die Links bestes-ht!

Leider verstehe ich Deine Frage nicht; im Grunde möchte ich das s.g. Drive- Side Bremssystem verbauen, bei dem die Bremsscheibe hinter den Pulley montiert wird, wie ich es schon zweimal bei ner BO gesehen habe.

Natürlich wäre die reine Pulley-Bremsanlage auch mein Favorit, leider bisher ohne technischen Segen (oder man belehrt mich eines Besseren)

Leider möchten manche Hersteller mit dem Drive- Side auch ihr eigenes Rad verkaufen und da hab ich grad mal gar keine Böcke drauf, zumal mir meine Turbinenfelge extrem gut gefällt.
Bei TB zahle ich mittlerweile für den Namen mit - da hab ich schon wieder keine Böcke drauf...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2016 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

u-station war seinerzeit die Adresse für derartige Umbauten.

Einfach mal hier reinschauen 

http://www.u-station.de/motorradteile/ra...b-17-rader.html

http://www.u-station.de/motorradteile/ra...-o-11-5-bs.html

und ggf mit den Leuten Kontakt aufnehmen. 

Gruß, silent 

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
BreakOuter ist offline BreakOuter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
Neuer Beitrag 20.08.2016 12:02
Zum Anfang der Seite springen

... sauber - da sprech ich Montag mal vor!

Danke Silent!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.08.2016 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Zum einen braucht die Bremsscheibe Platz, wenn auch nur 8mm, aber die müssen irgendwo geschaffen werden. Weiterhin braucht der Bremssattel samt Bremsanker seinen Platz. Dies an der Turbinen Felge umzusetzen ist immer schwieriger, als an einer "neuen" Felge. Beispiel du würdest an der Turbinenfelge die Bremsscheibenstärke abdrehen, somit fehlt dir ggf. die Tiefe bei den Gewindebohrungen der Pulleybefestigung. Könnte man diese tiefer Bohren und das Gewinde nachschneiden? Wie wird die Bremsscheibe befestigt? Durch die Pulleyschrauben mit gehalten?  Im jetzigen Zustand hast du Schrauben die das Pulley halten UND Schrauben die die Bremsscheibe halten, dies übernimmt dann nur noch ein Satz Befestigungsschrauben..., Zusatzbelastung??? Bei mir wurden zusätzliche Befestigungsbohrungen geschaffen, sodass ich 5 Schrauben fürs  Pulley und 5 Schrauben für die Bremsscheibe auf der linken Seite habe. Einen ggf. erforderlichen Versatz der Felge mit seinen Nachteilen noch nicht berücksichtigt. Daher möchte TB z.B. lieber Rad und Bremse zusammen verkaufen. Aber dann passt es auch mit Sicherheit. Ich weis wovon ich spreche, ich habe TTS Felgen mit einer RST Stocker DriveSideBremse verbaut und das war trotz vielfachen Absprachen mit beiden Herstellern ein sehr "unrunde" Sache. Die CRC Bremse war damals bei mir auch ein Thema, aber die Infos für "Selbsbauer" waren mir damals zu dürftig.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
BreakOuter ist offline BreakOuter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
Neuer Beitrag 20.08.2016 18:45
Zum Anfang der Seite springen

... aus Deinen Worten entnehme ich ordentlich technische Sachkenntnis - diese fehlen mir komplett beim Bike; ich kann leider nur das dranbauen, was mir seitens Hersteller angeboten wird. Eigenständige Überlegungen angehen, wie was funzt kann/werde ich (in diesem Bereich) nicht.

Habe heute schon mit dem Herrn von der U- Station gesprochen - er wird das mal durchrechnen - ne Turbinenfelge hatte er jedoch auch noch nicht, hmm; er sah sich die Felge schnell mal im Netz an und meinte man müsse diese umdrehen um eben Platz für die Bremsscheibe an der Narbe zu schaffen.

Interessant Dein Satz bzgl. der Probleme trotz zahlreicher Absprachen - macht mich hellhörig und nachdenklich, des Weiteren werd ich da im Zweifel beim entspr. Hersteller nachbohren. Wenn ich nur den Beitrag finden würde, von dem, der das auf ner BO mit Turbine schon hinter sich hat.

Danke bestes-ht für Deinen kompetenten Beitrag.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 20.08.2016 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen, möchte andere an meinen Erfahungen teilhaben lassen, verkauft bekommt man vieles mit rosigen Umschreibungen und dann tritt nicht unbedingt das ein was man erwartet.

Habe z.B. auch die 23" TTS Felge mit Tüv verkauft bekommen und erst beim dritten Tüv Besuch diese dann eingetragen bekommen.

Meine besten Erfahrungen habe ich mit Teilen von TB gemacht, passen, haben alle Unterlagen mit dabei, sowie zusätzlich benötigten Befestigungsmaterialien.
Da ist für mich der höhere Preis gerchtfertigt.

Das Thema DriveSideBremse über zwei getrennte Firmen würde ich so nicht mehr machen wollen, da es immer zu Schnittstellenprobleme, Hin- und Hergeschiebe kommt.

Gab es da schon mal einen Beitrag mit Turbinenfelgen und DriveSidebremse oder Turbinenfelgen auf einer Rocker?
 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Minigi ist offline Minigi · 644 Posts seit 18.08.2013
aus Köln
fährt: Chicano Style
Minigi ist offline Minigi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 18.08.2013 aus Köln

fährt: Chicano Style
Neuer Beitrag 21.08.2016 11:32
Zum Anfang der Seite springen

kann bestes-ht nur Zustimmen. Habe mich auch für die Teile von Thunderbike entschieden und das war genau richtig. Und vor allem alles mit Tüv.
 

__________________
fahre Chicano Style Softail Heritage Classic

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2016 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

generell gilt auch, nicht ausser 8 zu lassen, das bei Sonderanfertigungen / Sonderumbauten im Ersatzteil-  und schlimmer noch im Schadenfall nicht nur Sonderpreise, sondern auch oftmals besonders lange Wartezeiten einzukalkulieren sind, da hier meist nicht so eine Ersatzteilversorgung/-lagerung vorgehalten wird, wie es bei (Groß)Serienteilen der Fall ist. 

Gruß, silent 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.08.2016 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Jep, auch einfach nur bei einer weiteren Tour. Einem Bekannten ist das Mittellager seiner Ricks TricknRoll Schwinge auf den HH-Days fest gegangen. Er musste das Bike beim Händler lassen, zum Glück war seine Freundin mit dem Auto vor Ort, sodass er keinen Rücktransfer extra brauchte. Anschließend gab es Probleme mit der Ersatzteilbesorgung und Unstimmigkeiten zwischen dem Händler und Ricks. Und das obwohl der Umbau wie Wartung und Überwinterung nur bei Ricks durchgeführt wurde.

Bei mir zum Beispiel muss das Hinterrad raus, Bremsleitung demontiert und anschließend entlüftet, sowie Pulley und Bremsscheibe demontiert werden um die Bremsbeläge tauschen zu können. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 22.08.2016 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diesen Umbau an meiner Rocker auch schon hinter mir! (Siehe mein Umbaufred):

Noch eine Rocker

Habe damals  auch alle Möglichkeiten in Betracht gezogen: U-Station Umbau von vorhandenem Rad oder neuer Radsatz von Thunderbike!Hatte mich damals auch für die TB Lösung entschieden, da ich dort alles aus einer Hand bekommen habe. Das Komplettpaket war dann auch nur unwesentlich teurerer und ich konnte mir das neue Raddesign aussuchen. Hinzu kam, daß ich beim Vorderrad von 19“ auf 21“ gegangen bin.

Wenn Du dein Rad behalten willst dann kommt eigentlich nur U-Station in Frage! Die drehen dann die Felge herum, setzen die Bremse weiter nach innen und schrauben das Pulley dann mit entsprechendem Abstand daneben.

Das Problem wird sein den Nabenabschluss auf der rechten Seite so zu gestalten, daß es einigermaßen nach was aussieht! Du musst bedenken, dass dieser dann absolut im Sichtbereich ist,  mit 5 Bohrungen an denen vorher das Pulley befestigt war.Ich würde mit das aber nur unter der Voraussetzung machen lassen, daß  dort dann sämtliche TÜV Eintragungen vorgenommen werden. Sonst schaust Du unter Umständen blöd aus der Wäsche!

 

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

BreakOuter ist offline BreakOuter · 212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
BreakOuter ist offline BreakOuter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 13.02.2014
fährt: Deluxe CVO, vorher Breakout
Neuer Beitrag 22.08.2016 16:18
Zum Anfang der Seite springen

ok, ich Dank`Euch für das Feedback und die Hinweise, Augen und Ohren gaaanz weit auf zu machen - ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen und bevor nen Auftrag erteilt wird müssen alle Eventualitäten geklärt sein.

@ Dain: Schaice sieht Dein Bike geil aus - vor allem natürlich das freie Hinterrad!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97422
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1749
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4085
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen