Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vance & Hines mit E-Nummer (Thor System)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Langen ist offline Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 28.10.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind's 95db.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 29.10.2016 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Siehste, bei dne Werten gehen also 100 db locker.. und das ist doch absolut ok.   Bei mir stehen 98 db im Schein.

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 29.10.2016 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Ja hast recht!
Da hab ich mich geirrt ... bin aber echt überrascht das neuere Bike ein so lautes Standgeräusch eingetragen haben.

Leider dämpft das jetzt meine Euphorie etwas denn ich hab bei meiner RK lediglich 80dB (Fahr) bzw. 87dB (Stand) bei 2750 rpm eingetragen.
Hab gehofft das die Bikes in den Videos auch weniger hatten und trotzdem diesen Sound dabei erzielten.
 

Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH · 201 Posts seit 19.10.2016
aus WESTERWALD
fährt: HARLEY
FELLFROSCH ist offline FELLFROSCH
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
201 Posts seit 19.10.2016
Avatar (Profilbild) von FELLFROSCH
aus WESTERWALD

fährt: HARLEY
Neuer Beitrag 29.10.2016 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Na ja.. aber eine Erhöhung schon um 2,5 db bringt akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärrke.  Also neben dem Design einer neuen Anlage hättest Du ja dann tatsächlich einen besseren Sound letztendlich.

__________________
--- Fragt einfach nur den, der es bessser weis! ---

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.10.2016 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
eine Erhöhung schon um 2,5 db bringt akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärrke.

2,5 db ..von was? Eine Verdoppelung???
Egal...lass stecken...
Ich liebäugel ja mit soner V&H + Zulassung, aber wenn ich mir sowas zulegen sollte, dann müsste ich mir auch keine Gedanken über die Zulassung machen müssen...so wie jax74 mit seinem abartig niedrigen Standgeräusch momentan.
Wenn doch, dann pfeif ich auf das Gedöns und hau mir einen NoName-Buffle in eine billige V&H aus der Bucht rein und schau, dass es nicht zu laut ist. Insofern, wenn schon ohne Zulassung, dann richtig. Nichtsdestotrotz ist man imho mit Nummer IMMER besser dran!
Da an den 80db Fahrgeräusch eh nicht zu rütteln ist, wäre evtl. noch die Eintragung der Standgeräuscherhöhung nach vorangegangener Messung eine Alternative; kostet halt Geld (so um die 150€?).
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 30.10.2016 09:44.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Rallemann ist offline Rallemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1095 Posts seit 24.07.2014
fährt: Slim S, 48 special
Neuer Beitrag 29.10.2016 22:09
Zum Anfang der Seite springen

2016er CVO BO-> Eingetragen Stand 96 db.

Da hatte ich mich auch etwas gewundert. 

Werbung
jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 30.10.2016 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
eine Erhöhung schon um 2,5 db bringt akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärrke.

2,5 db ..von was? Eine Verdoppelung???
Egal...lass stecken...
Ich liebäugel ja mit soner V&H + Zulassung, aber wenn ich mir sowas zulegen sollte, dann müsste ich mir auch keine Gedanken über die Zulassung machen müssen...so wie jax74 mit seinem abartig niedrigen Standgeräusch momentan.
Wenn doch, dann pfeif ich auf das Gedöns und hau mir einen NoName-Buffle in eine billige V&H aus der Bucht rein und schau, dass es nicht zu laut ist. Insofern, wenn schon ohne Zulassung, dann richtig. Nichtsdestotrotz ist man imho mit Nummer IMMER besser dran!
Da an den 80db Fahrgeräusch eh nicht zu rütteln ist, wäre evtl. noch die Eintragung der Standgeräuscherhöhung nach vorangegangener Messung eine Alternative; kostet halt Geld (so um die 150€?).

Fellfrosch hat recht. +3dB bedeuten eine verdoppelung des Schallpegels und +10dB eine verzehnfachung. Einfach mal googlen wie das Rechnen mit nem logarithmus funktioniert ...

Weiters mach ich mir auch keine Sorgen bzgl. der Zulassung, das werden die Jungs von FMC schon machen ansonsten dürften Sie ja keine EG-Konformitätsbescheinigung den umgebauten V&H Anlagen beilegen.
Um was es mir ging war die Referenz des Klanges aus den Videos im Vergleich zu den eingetragenen dB-Werten. Jedoch weiß ich auch das die Lautstärke eines Auspuffs ein bassiges tiefes blubbern zwei verschiedene Dinge sind.

Ob man durch eine spezielle Abnahme das Standgeräusch aus dem Typenschein erhöhen kann weiß ich nicht, könnte sein das ihr es da in Deutschland besser habt als wir hier in Österreich. Weiters weiß ich leider auch nicht ob die seitens FMC verbauten dB-Killer Einsätze fest mit dem Auspuff verschweißt sind oder man diese "zu bestimmten Anlässen" gegen die originalen V&H Einsätze tauschen kann.

Was mich persönlich aber schon auch noch interessieren würde ist, wie man die Reduzierung von 96dB(und mehr) im Stand auf 80dB(und weniger) im Fahrbetrieb reduzieren kann. Immerhin leigt das schon ein ganzes Stück dazwischen.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 30.10.2016 10:29
Zum Anfang der Seite springen

ter
zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
Was mich persönlich aber schon auch noch interessieren würde ist, wie man die Reduzierung von 96dB(und mehr) im Stand auf 80dB(und weniger) im Fahrbetrieb reduzieren kann

Das hat schlicht und ergreifend mit Messmethode zu tun. Es wird über eine Strecke von 20 Meter mit vorgefertigtem Aufbau gemessen. Der Abstand der Mikrophone rechts und links sind 7,1 Meter von der Fahrmitte entfernt.
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 31.10.2016 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
eine Erhöhung schon um 2,5 db bringt akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärrke.

2,5 db ..von was? Eine Verdoppelung???
Egal...lass stecken...
Ich liebäugel ja mit soner V&H + Zulassung, aber wenn ich mir sowas zulegen sollte, dann müsste ich mir auch keine Gedanken über die Zulassung machen müssen...so wie jax74 mit seinem abartig niedrigen Standgeräusch momentan.
Wenn doch, dann pfeif ich auf das Gedöns und hau mir einen NoName-Buffle in eine billige V&H aus der Bucht rein und schau, dass es nicht zu laut ist. Insofern, wenn schon ohne Zulassung, dann richtig. Nichtsdestotrotz ist man imho mit Nummer IMMER besser dran!
Da an den 80db Fahrgeräusch eh nicht zu rütteln ist, wäre evtl. noch die Eintragung der Standgeräuscherhöhung nach vorangegangener Messung eine Alternative; kostet halt Geld (so um die 150€?).

Fellfrosch hat recht. +3dB bedeuten eine verdoppelung des Schallpegels und +10dB eine verzehnfachung. Einfach mal googlen wie das Rechnen mit nem logarithmus funktioniert ...

Weiters mach ich mir auch keine Sorgen bzgl. der Zulassung, das werden die Jungs von FMC schon machen ansonsten dürften Sie ja keine EG-Konformitätsbescheinigung den umgebauten V&H Anlagen beilegen.
Um was es mir ging war die Referenz des Klanges aus den Videos im Vergleich zu den eingetragenen dB-Werten. Jedoch weiß ich auch das die Lautstärke eines Auspuffs ein bassiges tiefes blubbern zwei verschiedene Dinge sind.

Ob man durch eine spezielle Abnahme das Standgeräusch aus dem Typenschein erhöhen kann weiß ich nicht, könnte sein das ihr es da in Deutschland besser habt als wir hier in Österreich. Weiters weiß ich leider auch nicht ob die seitens FMC verbauten dB-Killer Einsätze fest mit dem Auspuff verschweißt sind oder man diese "zu bestimmten Anlässen" gegen die originalen V&H Einsätze tauschen kann.

Was mich persönlich aber schon auch noch interessieren würde ist, wie man die Reduzierung von 96dB(und mehr) im Stand auf 80dB(und weniger) im Fahrbetrieb reduzieren kann. Immerhin leigt das schon ein ganzes Stück dazwischen.

Ein Kollege sagte, die Einsätze wären angepunktet. 
Werde das aber diesen Winter auch noch "verifizieren" smile Der Sound gefällt mir nicht so 100%

Avatar (Profilbild) von Dorado
Dorado ist offline Dorado · 30 Posts seit 25.10.2016
aus Bondorf
fährt: Fat Bob
Dorado ist offline Dorado
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 25.10.2016
Avatar (Profilbild) von Dorado
aus Bondorf

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 31.10.2016 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
ich liebäugel auch mit den short shots von FMC-Store,werde warscheinlich diese oder nächste Woche mal kontakt aufnehmen
und mal sehen was sie so Sagen. vom Sound gefällt sie mir gut .
Da gibt es seit ca 4Wochen ein video von einer 1200 sportster mit Vorher Nachher vergleich ich finde es echt super.
Das Video kann man auf You tube ansehen und ist von einem Käufer gemacht worden
einfach das so in die Suchleiste eingeben dan müsste es kommen
THOR SHORT SHOTS MIT EG ABE AUF XL1200 - VORHER / NACHHER
gruss Ingo

 

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 31.10.2016 19:54
Zum Anfang der Seite springen

@ ClisClis  das mit dem Sound ist halt immer so ne Sache ... die legale Betriebserlaubnis hat halt auch seinen Preis, nicht nur finanziell. Der Sound mit den originalen V&H Einsätzen gefällt mir auch besser Augenzwinkern Leider gibt es kein einziges Video mit meinem Wunschauspuff ... der thor bigshot dual mit fishtail endkappen.
Wenn die Einsätze aber gepunktet sind wäre das nicht so toll.

Die Jungs vom FMC haben auch nen youtube channel falls ihn wer noch nicht kennt.

Avatar (Profilbild) von Andre877
Andre877 ist offline Andre877 · 50 Posts seit 01.02.2016
aus Delbrück
fährt: Softail Slim S Vivid Black & Vespa VBB, vorher : Forty Eight
Andre877 ist offline Andre877
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 01.02.2016
Avatar (Profilbild) von Andre877
aus Delbrück

fährt: Softail Slim S Vivid Black & Vespa VBB, vorher : Forty Eight
Homepage von Andre877
Neuer Beitrag 31.10.2016 23:42
Zum Anfang der Seite springen

@ jax74 :
Video kommt von mir in zwei Wochen Augenzwinkern ! Anlage ist Ende der Woche da und die kommt dann an meine flss in schwarz. Sollte ein guter Kontrast sein. 
Versuche das übernächste Woche fertig zuhaben. Fishtails hat die dann auch 
Wird evtl ähnlich sein zur Touring Anlage?! 
 

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 31.10.2016 23:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Andre877
@ jax74 :
Video kommt von mir in zwei Wochen Augenzwinkern ! Anlage ist Ende der Woche da und die kommt dann an meine flss in schwarz. Sollte ein guter Kontrast sein. 
Versuche das übernächste Woche fertig zuhaben. Fishtails hat die dann auch 
Wird evtl ähnlich sein zur Touring Anlage?!

Super! Da bin ich schon mal sehr gespannt! Kannst dann als Info auch deine dB-Werte bekannt geben (Stand/Fahr) bzw. wieviel Lehrlaufdrehzahl du hast, so als Anhaltspunkt Augenzwinkern
Ob die vergleichbar zur Touring ist weiß ich nicht, aber besser als nichts auf jeden Fall großes Grinsen
 

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2016 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jax74
zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Zitat von FELLFROSCH
eine Erhöhung schon um 2,5 db bringt akustisch schon eine Verdoppelung der Lautstärrke.

Fellfrosch hat recht. +3dB bedeuten eine verdoppelung des Schallpegels und +10dB eine verzehnfachung. Einfach mal googlen wie das Rechnen mit nem logarithmus funktioniert ...

Hey, das war eine leicht provokative "Frage" meinerseits, ohne den Klugscheixxer raushängen lassen zu wollen...es hört sich nach Fellfrosch so an, als wären 2,5db mit einer Verdoppelung der Lautstärke gleichzusetzen; ist definitiv nicht der Fall. Schalldruck ist nicht gleich Lautstärke. Kannst mir glauben, habe mich damit schon auseinandergesetzt, als es noch kein Google gab.
Und hier im Forum kann man das auch nachlesen.
Wie es zu den unterschiedlichsten Standgeräuscheintragungen ab Werk kommt, verstehe ich allerdings nicht, unterschiedliche Meßmethoden hin oder her. Ein "Gleichlauf" (nach oben hin natürlich!) würde eine gewisse Sicherheit für den Kunden bieten. Hast du mal bei dir nachgemessen, ob der Eintrag überhaupt stimmt? Habe mir vor Jahren mal ein Schallpegelmeßgerät zugelegt, hab den FB letztes Jahr mit den (nicht sehr lauten) US-Pötten gemessen und  bin auf 98db gekommen, 95db sind eingetragen, also noch in der 5db-Toleranz.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwarzmetall am 01.11.2016 12:27.

jax74 ist offline jax74 · 344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
jax74 ist offline jax74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 25.02.2015
fährt: 54er FL, 72er FX
Neuer Beitrag 01.11.2016 21:14
Zum Anfang der Seite springen

@ Schwarzmetall ... so hab ichs zwar nicht aufgefasst aber egal. Ein wenig kenn ich mich aus beruflichen Gründen auch mit Schall und Lärm aus.
Soll sich die subjektiv wahrgenommenen Lautstärke einer Schallquelle (Lärm) verdoppelt werden so liegen das irgendwo zwischen +6 und +10dB. Ja nach dem welchen Forscher man glauben will.
Aber btt.

Wegen den unterschiedlichen Standgeräuschen hab ich mal zwei bekannte von mir gefragt die auch Tourer fahren. Der eine hat ne EGlide BJ2003 Carb und hat 86dB/2600rpm eingetragen. Der andere hat ne Road King BJ2000 EFI und hat 86dB/2700rpm. Werte sind alle bezogen aufs Standgeräusch.

Hab aus der Firma mal unsere Messgerät mitgenommen und an meiner gemessen. Winkel 45° und 20cm über Asphalt. Hab jedoch ne Remus Taperd drauf, hab aber dann die dB Killer rein gemacht und bin auch auf die 87dB gekommen. Nur kann ich bei der Drehzahl nur raten (1/3 gas) da ich ja keine Anzeige dafür hab.

Scheint aber so das die Tourer eher benachteiligt wären was den schönen Lärm angeht ...

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58669
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178983
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
643136
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen