Es gibt eine Faustformel für den Schalldruckpegel, 10dB + oder -, wird also Verdopplung resp. Halbierung der Lautstärke wahrgenommen. Siehe auch:
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
===
Was anderes meine US Kiste wurde mit dem Tommy-Gun Auspuff und den Serien US Töpfen zugelassen. Ich mag den Auspuff, 2-in-1 tut dem V-Twin richtig gut, der Klang ist ordentlich selbst mit US Serientöpfen. Mir fehlte aber etwas der Bass und habe mir daher V&H 3" Twin Slash Chrom SlipOns besorgt gehabt, gebraucht in sehr gutem Zustand. Verkäufer meinte könnte man gut fahren, waren aber wie von mir schon befürchtet unverschämt bis kreischend laut. Also eben die V&H Quiet-Baffles besorgt, super Sound, das "Kreischen" war weg, der Bass ist geblieben. Lautstärke eher auf der "leiseren" Seite dem Feedback nach, welches ich bekommen habe, Subjektiv würde ich sagen nur wenig lauter als die US Töpfe. Aber mir ging es nicht um die Lautstärke sondern um das Klangbild.
Inzwischen sind sie aber nach einigen hundert Meilen wohl eingefahren und ein bisschen kerniger geworden, aber IMHO immer noch nicht zu laut. Ich kann bei der Lautstärke mit Pythons an Sporty oder den Klappendingern nicht mithalten. Was gut ist, ich falle weniger auf ...
So nun zu der eigentliche Frage, es scheint ja für die V&H Twin Slash SlipOns auch ABE Einsätze zu geben. Ist das auch das Thor System? Kat ist ja beim TommyGun im 2-in-1 Krümmer. Wenn ja, hat die jemand oder schonmal gesehen, gehört?
Regards
fnu
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 02.11.2016 11:16.