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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Ventilschaftdichtung

Alle FXD: Ventilschaftdichtung

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Alle FXD: Ventilschaftdichtung

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 05.09.2016 00:54
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Schuuuuuldigung , lieber Mod großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 05.09.2016 01:04.

Moos ist online Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 05.09.2016 00:54
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Mag ja sein ihr 2 Herren.
Trotzdem ist es OT und trägt nicht zum Thema bei. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 05.09.2016 01:02.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 05.09.2016 11:13
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Hallo WG2011, du bezeichnest meine Aussage zur Notwendigkeit des Ventile-Einschleifens als Humbug. Was meinst du denn, was passiert, wenn Ventilschaftdichtungen defekt sind? Dann wird Öl durch die Ventilführungen gesaugt und läuft auf die Ventilteller und Ventilsitze.  Auf den Einlassventilen setzt sich dann richtig dick Ölkohle ab und auf den Dichtflächen gibt es Brandflecken. Auf den Auslassventilen ist wegen der großen Hitze der Abgase wenig Ölkohle zu sehen, aber auch da werden die Dichtflächen von Ventilsitz und Ventil beschädigt. Ich habe vor meinem Harley Evo Motor schon andere Motoren zerlegt. Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht waren, waren auch die Sitzflächen überholungsbedürftig.

An Asgar: Es geht um einen EVO-Motor, nicht um einen TC. Beim Evo BT wird manchmal die hintere Fußdichtung hinten links undicht. Die Zylinder sollten abgenommen werden, um die Fußdichtungen durch Bessere zu ersetzen. Die Cometic Fußdichtungen sind aus beschichtetem Blech und können dauerhaft dicht bleiben. Diese modernen Dichtungen sind viel besser als die damals vom Werk verwendeten Papierdichtungen.

Es ist wirklich schade, dass im Internet immer einer kommt, der einen sachlich begonnen, mit fundierten Beiträgen weitergeführten Thread mit unqualifizierten Aussagen versaut.   

Knut Schmidt, Willich

wg2011 · seit
wg2011
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Neuer Beitrag 05.09.2016 11:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Jungs ich bin noch wach, also bei der Sache bleiben bitte.
Zumal diese Reparaturmethode, wie von wg2011 beschrieben, bei Automotore die Regel ist.

Wach sein reicht nicht, solltest auch mal die Augen auf machen.
Und lesen sollte man auch noch können.

Oder warum bekomme ich eine Verwarnung von dir für nichts und dieser Sepperl schreibt hier ein haufen Scheiße die nichts mit dem Thema zu tun hat und es ist gut?

Wenn man einen Job macht, sollte man das richtig tun oder gar nicht.
Einseitigkeit führt zu Problemen und macht sicher mehr Arbeit als nötig.

Aber bist ja noch ein Mod Lehrling, kommt bestimmt noch ?

Grüße Frank

 

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 05.09.2016 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo WG2011, du bezeichnest meine Aussage zur Notwendigkeit des Ventile-Einschleifens als Humbug.

Hallo Knut Schmidt,

du schreibst viel, nur nicht das was der Fragesteller wissen wollte.
Vielleicht fängst du noch mal von vorne an?

Das ein vollständige bzw. teilweise Motorrevision das Beste ist, keine Frage.

Ging aber um, was kostest es Ventilschaftdichtungen auszutauschen und die überzogenen 1000 Euro dafür.
Mit Druckluftwerkzeug und freier Werkstatt sind das dann vielleicht 2-300 Euro.

Ohne näheren Hintergrung zu wissen basiert jede weitere Empfehlung auf Glaskugelwissen.

Grüße Frank

rockerle69 ist online rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
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6457 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.09.2016 12:11
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1. der Händler der den Mist erzählt von wegen was Neues kaufen, gehört öffentlich gemacht, damit keiner der noch halbwegs bei Verstand ist, da noch einen müden Taler hinträgt.
2. so wie der Knut Schmidt das im Groben erklärt hat ist das schon gut so mit KW verdrehen usw., aber von wgen Ventile müssen neu eingeschliffen werden ohne eine KM Angabe zu haben
ist Unfug.
Die VSD's werden im Laufe der Zeit hart und spröde und dichten nicht mehr sauber ab.
Das hat keinen Einfluss af Ventile einschleifen zumal die Sitze mittlerweile gehäret sind und nicht mehr so leicht einlaufen.
Wie gesagt ohne KM Angabe sinnfrei.
Da das mit den VSD's wechseln im Gtrunde relativ einfach ist, ist das auch preiswert und wäre mein erster Versuch, ehe ich da viel Geld versenken würde.
Später kann man die Köpfe allemal noch abnehmen.
Wichtig, Die Ventilfedern müssen raus und dazu empfielt es sich Luft in den Brennnraum zu blasen, gibt es gute uind preiswerte Kits dafür. Sowas z.B. verwende ich.

Und wenn die Köpfe runter sind, müssen die Zylinder auch gezogen werden um die Fussdichtung zu erneuern, die originale aus Papier ist eh hinüber und wird auch nie wieder dicht.
Da kann man gleich auf die mit Silikonbeschichtung z.B. von James wechseln.
James hat auch gute Metall-Rockerboxdichtungen mit Silikonbeschichtung und auch Metallfussdichtungen, das nur am Rande.

Vor dem Abziehen bzw. dabei, die Lage der Kolbenringe mit Edding markieren und mögichst nicht verdrehen.
Position der Stösselstangen auch markieren (welche ist wo verbaut).
Am Besten ein Repbuch, koste für die Evos nicht die Welt vom Bucheliverlag.
 

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 05.09.2016 13:05
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Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 00:59.

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HDsupporter ist offline HDsupporter · 141 Posts seit 07.12.2014
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Neuer Beitrag 05.09.2016 16:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Punisher166
.......
wie ist das mit selber machen? sehr Kompliziert oder geht? ähnlich wie beim Auto?

Moin,

leider kenne ich weder dein Talent noch kann ich deine Schrauberqualitäten beurteilen.
Wenn Du aber schon mal Vsd erneuert hast, sollte das hier kein großes Problem darstellen.
Im Gegensatz zu anderen Meinungen sehe ich keine Notwendigkeit, die Ventile neu einzuschleifen.
Ventile habe ich immer nur eingeschliffen, wenn ich vorher die Sitze nachgearbeitet habe.
Somit wäre die Druckluftmethode die geeignete Vorgehensweise.
Zur Methode hat rockerle69 schon etwas geschrieben.

Wenn die Vsd wirklich die Auslöser für den Ölverbrauch sind, kannst Du das nach Abschluss der Reparatur schnell feststellen.
Ansonsten bleibt dann nur die etwas größere Motorrevision.....mit Ventileinschleifen.


 

__________________
Grüßle vom Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub, trägt zur globalen Erderwärmung bei und macht die Weißwandreifen schmutzig großes Grinsen

Moos ist online Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.09.2016 18:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
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...

Sehe ich ein wenig anderst. Die Einlasventile werden bei Vergaser- bzw. Saugrohreinspritzern ständig mit Frischgas gespühlt und bleiben deswegen relativ sauber. Problem sind eher die Auslassventile welche, wie Du schon richtig erkannt hast, im heißen Abgasstrom sitzen und deshalb eher verkoken, da das Zeug dort durch die Hitze anbackt. Aus diesem Grund haben auch desöfteren Direkteinspritzer Probleme mit verkoken an den Einlassventilen, da bei denen ja nur Luft eingsogen wird. Wenn der Motor aber schon länger nicht ideal gefahren wurde kann eine Ventilbehandlung natürlich sinnvoll sein.
Auf dem Bold der ZK meiner Z1. Da habe ich die Ventile nur etwas gesäubert gehabt und mann erkennt noch gut dass das AV wesentlich stärker verkokt ist.
Attachment 241702

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Moos

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Neuer Beitrag 05.09.2016 18:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Jungs ich bin noch wach, also bei der Sache bleiben bitte.
Zumal diese Reparaturmethode, wie von wg2011 beschrieben, bei Automotore die Regel ist.

Wach sein reicht nicht, solltest auch mal die Augen auf machen.
Und lesen sollte man auch noch können.

Oder warum bekomme ich eine Verwarnung von dir für nichts und dieser Sepperl schreibt hier ein haufen Scheiße die nichts mit dem Thema zu tun hat und es ist gut?

Wenn man einen Job macht, sollte man das richtig tun oder gar nicht.
Einseitigkeit führt zu Problemen und macht sicher mehr Arbeit als nötig.

Aber bist ja noch ein Mod Lehrling, kommt bestimmt noch ?

Grüße Frank

Habe dann gerade mal etwas geübt, so als Lehrling. großes Grinsen

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Harald HH ist offline Harald HH · 77 Posts seit 29.10.2015
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Neuer Beitrag 05.09.2016 18:32
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Ventilsitze nachfräsen dann leicht einschleifen ist meines Erachtens die beste Lösung,nur einschleifen ist halber Kram oftmals sind die Ventile und auch die Sitze leicht gerundet.

                                                                        Harald hh

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Neuer Beitrag 05.09.2016 19:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harald HH
Ventilsitze nachfräsen dann leicht einschleifen ist meines Erachtens die beste Lösung,nur einschleifen ist halber Kram oftmals sind die Ventile und auch die Sitze leicht gerundet.

                                                                        Harald hh

seh ich als KFZler anderst, nachfräsen erst wenn die Sitze eingeschlagen sind (starke Gebrauchsspuren).
beim Dichtungswechsel der Zylinder einfach mal schauen wie stark das AV verkoggelt ist, reinigen & fein läppen reicht dann aus Freude

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Neuer Beitrag 10.09.2016 13:44
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Danke für eure Zahlreichen Antworten! ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich werde jetzt erstmal durchplanen was ich alles an Spezialwerkzeuge benötige um  den Motor revidieren zu können!
und was ich weggeben muß um Toleranzen  überprüfen und eventuell instandsetzen zu lassen!verwirrt

Ach und vertragt euch!!!!großes Grinsen


Gruß Punisher

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Neuer Beitrag 10.09.2016 16:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Punisher166
Danke für eure Zahlreichen Antworten! ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich werde jetzt erstmal durchplanen was ich alles an Spezialwerkzeuge benötige um  den Motor revidieren zu können!
und was ich weggeben muß um Toleranzen  überprüfen und eventuell instandsetzen zu lassen!verwirrt

Ach und vertragt euch!!!!großes Grinsen


Gruß Punisher


mal ne frage, warum willst das zeug wechseln, raucht sie, usw...........


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Neuer Beitrag 25.09.2016 12:27
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Zitat von take.it.easy
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Danke für eure Zahlreichen Antworten! ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich werde jetzt erstmal durchplanen was ich alles an Spezialwerkzeuge benötige um  den Motor revidieren zu können!
und was ich weggeben muß um Toleranzen  überprüfen und eventuell instandsetzen zu lassen!verwirrt

Ach und vertragt euch!!!!großes Grinsen


Gruß Punisher


mal ne frage, warum willst das zeug wechseln, raucht sie, usw...........

Ja sie raucht wenn ich schnell durchbeschleunige und frisst ca 1 l auf 1000km


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