Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Ventilschaftdichtung

Alle FXD: Ventilschaftdichtung

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Ventilschaftdichtung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 27.09.2016 19:53
Zum Anfang der Seite springen

"Wenn man die Wahrheit sagt, kommt es früher oder später heraus" (Zitat von Oscar Wild).
Anbei zwei Bilder. Das erste Bild zeigt meine EVO-Ventile vor dem Einschleifen (links ist das Einlassventil). Das zweite Bild zeigt meine EVO-Ventile beim Einschleifen. Ein Ventilschaftdichtungswechsel ohne Einschleifen wäre keine langfristige Lösung gewesen.

An die Autoexperten: Man sollte nicht von einem modernen, wassergekühlten Automotor auf einen EVO-Motor schließen. Überhaupt ist die Notwendigkeit des Ventileeinschleifens nach höherer Laufleistung bei Motorradmotoren eher die Regel, bei Automotoren jedoch die Ausnahme. Bei den Langstreckentests in der Zeitung Motorrad ist es immer wieder das gleiche. Hier drei Beispiele aus den 50.000km Tests: Harley Roadking: "Brandspuren auf den Auslassventilen". Honda Fireblade SC09: "Undichte Auslassventile". Suzuki SV 1000 V-Strom: "Ventile müssen eingeschliffen werden".  

An wg2011: Der Fragesteller hatte drei Fragen (was kostet es, kann man es selber machen, geht es wie beim Auto). Diese Fragen hatte ich in meinem ersten Beitrag ausführlich beantwortet.

An Moos: Dein Foto vom Kawasaki Zylinderkopf zeigt nur die Unterseite der Ventile. Auf der Oberseite sammeln die Einlassventile mehr Ölkohle als die Auslassventile, weil auf der Einlassseite das Öl angesaugt wird.

An rockerle69 bezüglich Einschleifen ist Unfug ohne Angabe der Laufleistung: Ich habe angenommen, dass der Motor von 1997 schon einiges gelaufen hat.
Attachment 243706
Attachment 243708

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 28.09.2016 18:59.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.09.2016 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
...
An wg2011: Der Fragesteller hatte drei Fragen (was kostet es, kann man es selber machen, geht es wie beim Auto). Diese Fragen hatte ich in meinem ersten Beitrag ausführlich beantwortet.

An Moos: Dein Foto vom Kawasaki Zylinderkopf zeigt nur die Unterseite der Ventile. Auf der Oberseite sammeln die Einlassventile mehr Ölkohle als die Auslassventile, weil auf der Einlassseite das Öl angesaugt wird.
...

wg2011 brauchst nicht mehr anschreiben, der ist Geschichte. großes Grinsen
Wenn am Einlassventil auf der Oberseite Ölkohle ist, dann war es schon so undicht das es durchgeschlagen hat, denn die Verbrennung findet im Brennraum statt und nicht im Einlasstrakt. Und nur vom Ansaugen wird aus Öl keine Ölkohle, auch wenn das Ventil heiß ist. Dann ist ein Einschleifen natürlich unumgänglich. Zudem müssen dann gleichzeitig 2 Defekte vorliegen, Schaftdichtungen und Ventil. Das war aber nicht die Eingangsfrage, da ging es nur um defekte Ventilschaftdichtungen. Mann kann aber auch ganz einfach einen Kompressionstest bzw. Drucktest machen. Wenn die negativ ausfallen sind die Ventile auch in Verdacht und man nimmt den Kopf ab.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 22.07.2017 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo WG2011, du bezeichnest meine Aussage zur Notwendigkeit des Ventile-Einschleifens als Humbug. Was meinst du denn, was passiert, wenn Ventilschaftdichtungen defekt sind? Dann wird Öl durch die Ventilführungen gesaugt und läuft auf die Ventilteller und Ventilsitze.  Auf den Einlassventilen setzt sich dann richtig dick Ölkohle ab und auf den Dichtflächen gibt es Brandflecken. Auf den Auslassventilen ist wegen der großen Hitze der Abgase wenig Ölkohle zu sehen, aber auch da werden die Dichtflächen von Ventilsitz und Ventil beschädigt. Ich habe vor meinem Harley Evo Motor schon andere Motoren zerlegt. Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht waren, waren auch die Sitzflächen überholungsbedürftig.

An Asgar: Es geht um einen EVO-Motor, nicht um einen TC. Beim Evo BT wird manchmal die hintere Fußdichtung hinten links undicht. Die Zylinder sollten abgenommen werden, um die Fußdichtungen durch Bessere zu ersetzen. Die Cometic Fußdichtungen sind aus beschichtetem Blech und können dauerhaft dicht bleiben. Diese modernen Dichtungen sind viel besser als die damals vom Werk verwendeten Papierdichtungen.

Es ist wirklich schade, dass im Internet immer einer kommt, der einen sachlich begonnen, mit fundierten Beiträgen weitergeführten Thread mit unqualifizierten Aussagen versaut.   

Knut Schmidt, Willich

Muss dir da Recht geben.  Hab momentan das  Problem, das mein vorderer Zylinder anscheinend Öl verbrennt.  Gemerkt habe ich das als ich letzte Woche Inspektion gemacht  und die Kerzen mit getauscht habe.  Die hintere war schön rehbraun wie es sich gehört und die vordere ..... siehe selbst auf dem Bild.  Muss aber sagen meine qualmt überhaupt nicht auffällig aus dem Auspuff und schon gar nicht blau.

Hab daraufhin eine Kompressions und Druckverlustprüfung bei meinem Freundlichen machen lassen.  Mit dem Ergebnis. Kompression ok.  Druckverlust beim vorderen Zylinder da es ins Öl reinblubbert.   Somit wohl die Ventilschaftdichtungen hinüber.
Bin dann zum ortsansässigen Motorenpapst.  Der meinte Kopf ausbauen und vorbeibringen.  Die Ventile müssen neu eingeschliffen werden.  Sonst bringt die ganze Reparatur nichts.
Bei mir allerdings kein Evo sondern  Twin Cam 103 HO Rushmore.  
Attachment 266058
Attachment 266059

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.07.2017 13:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt

An rockerle69 bezüglich Einschleifen ist Unfug ohne Angabe der Laufleistung: Ich habe angenommen, dass der Motor von 1997 schon einiges gelaufen hat.

Hoi Knut,
es soll durchaus noch Evos geben, die 95 vom Band liefen und bis heute keine 20 TKM weg haben.
Und daher sind Annahmen immer so eine Sache.
Grundsätzlich kann das schon sein, dass der Motor viele KM weg hat, kann aber auch sein, dass er nicht mal eingefahren ist.
Ohne KM Angabe, alles reine Spekulation.
Aber wer es ganz genau wissen und machen will, der macht den Motor auf und überprüft und vermisst alles oder macht pauschal alles neu.
Alles eine Frage des Könnens und der Ansprüche.großes Grinsen

Gerade beim Evo ist es sinnig, wenn man entweder vieles / alles selbt machen kann oder einen guten Mech hat der ehrlich und zuverlässig ist.
Zumal der Evo noch m.M. wartungs- und servicefreundlicher ist als ein TC, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich persönlich mache alles selbst, da ich von den Werkstätten schon genug übers Ohr gehauen wurde.
Ok, als Mech hab ich auch andere Voraussetzungen als der Durchschnitt und der Werkzeugladen ist für mich wie Toys R us für Kinder.großes Grinsen
Ich bringe mir auch immer wieder Tools & Parts aus dem Urlaub mit.cool



Und als Fussdichtungen verwende ich bie beschichteten Stahldichtungen von James

Allgemein verwende ich nur James Gaskets, wegen der Qualität, gibt da eben Unterschiede.
Die Comet hatte ich mal drin, die hatten nicht das ewige Leben.
Waren auch gefühlt irgendwie billiger verarbeitet.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 16.12.2018 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, der Thread ist ja ziemlich kaputt gegangen an der Frage, ob zum Erneuern der Ventilschaftdichtungen die Zylinderköpfe abgebaut werden sollten. Nur der Vollständigkeit halber: Falls die Ventile starke Ablagerungen oder Grübchen auf den ringförmigen Dichtflächen haben, sollten die Zylinderköpfe abgenommen und die Ventile gesäubert und neu eingeschliffen werden. Die Ventile kann man durch das Zündkerzenloch sehr gut sehen. Dazu muss man nur den Motor von Hand drehen, biss ein Ventil geöffnet ist, am besten mit der Taschenlampe reinleuchten. Dann weiterdrehen, bis man alle Ventile begutachtet hat.

Grüße
Knut Schmidt

P.S.: Für die Leser, die jetzt denken: Wen interessiert denn der alte Thread? Alte Threads sind so lange interessant, wie an alten Motorrädern geschraubt wird.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.12.2018 21:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
"Wenn man die Wahrheit sagt, kommt es früher oder später heraus" (Zitat von Oscar Wild).
Anbei zwei Bilder. Das erste Bild zeigt meine EVO-Ventile vor dem Einschleifen (links ist das Einlassventil). Das zweite Bild zeigt meine EVO-Ventile beim Einschleifen. Ein Ventilschaftdichtungswechsel ohne Einschleifen wäre keine langfristige Lösung gewesen.

An die Autoexperten: Man sollte nicht von einem modernen, wassergekühlten Automotor auf einen EVO-Motor schließen. Überhaupt ist die Notwendigkeit des Ventileeinschleifens nach höherer Laufleistung bei Motorradmotoren eher die Regel, bei Automotoren jedoch die Ausnahme. Bei den Langstreckentests in der Zeitung Motorrad ist es immer wieder das gleiche. Hier drei Beispiele aus den 50.000km Tests: Harley Roadking: "Brandspuren auf den Auslassventilen". Honda Fireblade SC09: "Undichte Auslassventile". Suzuki SV 1000 V-Strom: "Ventile müssen eingeschliffen werden".  

An wg2011: Der Fragesteller hatte drei Fragen (was kostet es, kann man es selber machen, geht es wie beim Auto). Diese Fragen hatte ich in meinem ersten Beitrag ausführlich beantwortet.

An Moos: Dein Foto vom Kawasaki Zylinderkopf zeigt nur die Unterseite der Ventile. Auf der Oberseite sammeln die Einlassventile mehr Ölkohle als die Auslassventile, weil auf der Einlassseite das Öl angesaugt wird.

An rockerle69 bezüglich Einschleifen ist Unfug ohne Angabe der Laufleistung: Ich habe angenommen, dass der Motor von 1997 schon einiges gelaufen hat.

Das was du da mit der Hand machst, nennst sich einläppen und ist weit entfernt von Ventile einschleifen.
Mit dieser Methode kannst du keine undichten, oder Verbrannten Ventile "einschleifen", das muss ein Motoreninstandsetzer machen, die Ventile am besten gleich neu (sind billiger als alte schleifen zu lassen) und die Ventilsitze müssen neu eingebracht werden.
Alles andere ist kratzen auf der Oberfläche.

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.12.2018 22:54
Zum Anfang der Seite springen

??????
Knut hat doch bereits geschrieben

......" oder Grübchen auf den ringförmigen Dichtflächen haben, sollten die Zylinderköpfe abgenommen und die Ventile gesäubert und neu eingeschliffen werden"

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 16.12.2018 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Booze,

zur Begrifflichkeit hier die Google Treffer:
Ventile einschleifen: 46.700
Ventile schleifen: 676.000
Ventile einläppen: 12.100
Ventile läppen: 34.900

Zur Begriffsverwendung: Im Motorenbau wird häufiger der Begriff Einschleifen verwendet. Der Begriff Ventile läppen wird häufiger in der Musik, im Bereich Blasinstrumente verwendet, z.B. für das Bearbeiten der zylindrischen Dichtflächen bei Trompeten. Die Zeitung Motorrad schreibt z.B. nach der Zerlegung von Langstreckentestmotorrädern, dass ein Ventileeinschleifen erforderlich ist (ist oft erforderlich, nicht immer. Läppen kommt da nie vor).

Zur Sinnhaftigkeit: Das hängt von dem Ausmaß des Schadens ab. Kleine bis mittelgroße Grübchen können gut von Hand beseitigt werden. Dazu verwende ich die "Ventil-Einschleifpaste" von Teroson. Die Dose hat zwei Deckel: oben und unten. Auf der einen Seite ist die Vorschleifpaste, auf der anderen Seite die Nachschleifpaste. Diese Begriffe stehen so auf der Dose. Bei großen Schäden müssen Ventile erst überschliffen oder ausgetauscht und die Ventilsitze nachgefräst werden. Danach müssen die Ventile wieder eingeschliffen werden.
Von Hand habe ich das schon ein paar mal, an verschiedenen Motoren gemacht, jeweils mit Erfolg. Fräsen und Einschleifen habe ich genau einmal von einem alteingesessenen Motoreninstandsetzungsbetrieb machen lassen. Da war der Lehrling dran und hat die Sitze viel zu breit gefräst.

Grüße
Knut Schmidt

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1404 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1404 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 30.12.2018 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Meist ist es ein ganzer Rattenschwanz der an der Geschichte so dran hängt.
Bin dann eher ein Freund des grossen Bestecks.
Denke wenn der Kopf mal zerlegt und genaustens vermessen wird kommen noch andere Geschichten zum Vorschein.
Traue mir schon einiges zu,aber um einen Zylinderkopf vernünftig auf die Reihe zu bekommen ist ein gewisser Maschinenpark unumgänglich.
Meine Meinung in solch einem Fall ist,lieber einmal richtig gemacht .....

Hier mal paar Anregungen,sogar mit übersichtlichen Preisen

Zylinderkopf

 Greetz Zeco
 

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.12.2018 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gute Seite, sehr gut mit Bildern erklärt.
Top 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.12.2018 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hab diesen Sommer den Zylinderkopf meiner OSL überholt. Neue Ventilführungen eingezogen, neue Ventile eingebaut ( alt 28mm neu 32mm) und die Ventilsitze
neu gefräst. Das kann man gut in der heimischen Werkstatt machen. Das setzt allerdings ein gewisses Fachwissen voraus. Wer sich hier nicht sicher ist, ist bei dem oben
genannten Motoreninstandsetzer besser aufgehoben.

Gruß Matthias
Attachment 300936
Attachment 300937
Attachment 300938

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.12.2018 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Das setzt nicht nur Fachwissen voraus, sondern auch Spezialwerkzeug voraus , oder hast du die Ventilsitze mit deinem Schweizer Taschenmesser in Form gebracht?
großes Grinsen

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.12.2018 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Hier meine  " Taschenmesser ".

Gruß Matthias
Attachment 300944

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1567 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1567 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 30.12.2018 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich im Frühjahr mit nem ähnliche  Satz bei meiner Dnepr auch gemacht.

__________________
Greetz
Franky

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.12.2018 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Ja für so alte Vorkriegs Drahtesel mit weichen Sitzringen ok, für neuere Fahrzeuge braucht man schon Werkzeug mit HM Bestückung für.

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »