Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Ventilschaftdichtung

Alle FXD: Ventilschaftdichtung

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Ventilschaftdichtung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 30.12.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ja für so alte Vorkriegs Drahtesel mit weichen Sitzringen ok, für neuere Fahrzeuge braucht man schon Werkzeug mit HM Bestückung für.

Das kann ich so nicht bestätigen.  Mit so einem alten Werkzeugsatz kann man auch bei jüngeren Fahrzeugen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Allerdings ist der Weg dorthin um ein vielfaches schwerer. Da sind moderne HM Werkzeuge klar im Vorteil .

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 31.12.2018 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Hast du das bei jungen, gehärteten Ventilsitzen (bleifrei Benzin) schon gemacht? Würde mich interessieren, falls ich an die Harley VS auch mal ran muss. Nicht, dass das Werkzeug zuerst aufgibt.
Bei den weichen schält man damit das Material ja richtig schön ab.

__________________
Greetz
Franky

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 31.12.2018 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franky, hab mit dem Werkzeugsatz auch schon verschiedene Guzzi Köpfe bearbeitet, auch solche mit " bleifrei Sitzen ".
Das hat problemlos funtioniert.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 31.12.2018 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Cool! Doch noch zu mehr zu gebrauchen das Zeug! cool

__________________
Greetz
Franky

Bongobaer ist offline Bongobaer · 5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Bongobaer ist offline Bongobaer
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Neuer Beitrag 19.12.2020 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie weit werden die Ventilschaftdichtungen eigentlich „eingetrieben“? Hab bisher nirgendwo Angaben darüber gelesen/gesehen. In diversen Videos schieben die einfach die Dichtungen auf ( mit Schutz durch Tesastreifen) und drücken etwas nach. Mein 😃 in Neapel sagte mir ich soll die Köpfe vorbeibringen, das könnte ich nicht selbst machen. Kann mir hier einer der Profis weiterhelfen?

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 19.12.2020 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Dichtsätzen von James ist ne Anleitung dabei, wo auch der Abstand drin steht. Weiß ich ausm Kopf aber nicht. Die neuen Dichtungen kamen aber genau so weit aufgeschoben, wie die alten original HD Dichtungen. Hat man bei meinen Ventilschäften an einer leichten Verfärbung (Rand) schön gesehen.

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Bongobaer ist offline Bongobaer · 5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Bongobaer ist offline Bongobaer
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Neuer Beitrag 19.12.2020 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Hilfe. Hattest du das nur per Hand aufgedrückt oder musstest du ein Tool benutzen?

Grüße Frank

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 19.12.2020 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ne passende Nuss benutzt, gemäß Anleitung. Ging wunderbar. Zum entfernen bzw. korrigieren nen Gabelschlüssel.

__________________
Greetz
Franky

Bongobaer ist offline Bongobaer · 5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Bongobaer ist offline Bongobaer
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.06.2019
fährt: Sportster 883R und Triumph Sprint ST 1050
Neuer Beitrag 20.12.2020 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir fast gedacht, geht doch nix über improvisieren 😃

Frohe Tage noch!
Frank

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.03.2021 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
dann grab ich den Tread mal wieder aus ;-)
Hat schon mal jemand EVO Köpfe in "Heimarbeit" überholt?
Mein Vorhaben ist, die Ventilführungen neu zu machen und entweder die Ventilsitze nachzufräsen oder eben glech komplett zu tauschen.
Anschliessend die neuen Ventile einschleifen und dann zusammenbauen.
Material ist bestellt.
Für den grössten Notfall steht eine Fräsmaschine zur Verfügung, aber ich lebe in dem Wahn das ohne Fräsen hin zu bekommen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

EDIT

Hab mich nochmal etwas schlau gelesen und werde diesen Arbeitsschritt dann doch lieber an den Fachmann abgeben.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 02.03.2021 19:40.

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 04.03.2021 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Das ist klug. Spätestens bei "Ventilsitze tauschen " würde ich passen. Da gibt es genügend Horrorgeschichten, wo den einfältigen Schraubern  die Sitze in den Brennraum fallen. Oder die Köpfe Risse kriegen. Weil vorher ohne einzuschrumpfen kalt in den Kopf gekloppt..

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 05.03.2021 16:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Für den grössten Notfall steht eine Fräsmaschine zur Verfügung, aber ich lebe in dem Wahn das ohne Fräsen hin zu bekommen.

Wechsel der Ventilführungen ja, Ventilsitze nein.

Gruß Lothar

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige