Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Zum Nachdenken - Erste Hilfe kann Leben retten!

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 08.09.2016 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist bewusst, dass "jeder" dieses unangenehme Thema gerne von sich weist, aber es ist leider Bestandteil von uns ALLEN Bikern !
Ich kam gestern Abend zu einem sehr schweren Unfall als Ersthelfer.
Wir hatten den Jungen Kerl von einem Abhang geborgen und ca. 20 Minuten versucht zu reanimieren - leider blieben auch die Versuche des Roten Kreuz erfolglos - die schwere der Verletzungen am Kopf waren einfach zu groß. Er starb noch am Unfallort unglücklich.
Was ich jedoch damit sagen möchte, ich war froh dass ein Biker mit Wasserwachtausbildung, sprich ERSTE HILFE Fähigkeiten dabei war.
Ohne diesen hätte wir nicht so recht gewusst was wir machen sollen / dürfen / können.
Vielleicht ist es eine Anregung für uns allem, um unsere eigenen Kenntnisse aufzufrischen um evtl. in so einer Situation auch Leben retten zu können !
JEDER BIKER IN NOT WIRD ES DANKENhttp://www.focus.de/regional/bayern/sulz...id_5908694.html 
 

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 08.09.2016 12:59
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 20.03.2017 12:54.

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 08.09.2016 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben, das mein erste Hilfekursus auch gleichzeitig mein letzter war! ( 40 Jahre her) Wenn ich bedenke, das ich mal erste hilfe technisch in Anspruch genommen werden könnte, grauts mir ehrlich gesagt schon davor ! Ich werde mich wohl mal anmelden, um den desolaten Zustand meines erste Hilfe Wissens aufzufrischen !

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Avatar (Profilbild) von Ole
Ole ist offline Ole · 830 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
fährt: E-Glide Ultra Classic
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
830 Posts seit 29.06.2014
Avatar (Profilbild) von Ole
aus Wolfsburg

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 08.09.2016 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Auf alle Fälle ein guter Hinweis.

Da ich auf der Arbeit als Ersthelfer gemeldet bin bekomme ich auch alle 2 Jahre eine Auffrischung. Gottseidank musst ich noch nie tätig werden.
Aber alleine die Gewissheit im Falle des Falles nicht ganz hilflos zu sein finde ich schon beruhigend.


Und Fehler machen kann mann nur, wenn mann nichts tut!!

__________________
Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009 und Pokalsiegers 2015 großes Grinsen
Ole

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.09.2016 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gutes Thema. Ist lange her, dass es jemand aufgegriffen hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
Auf alle Fälle ein guter Hinweis.

Da ich auf der Arbeit als Ersthelfer gemeldet bin bekomme ich auch alle 2 Jahre eine Auffrischung. Gottseidank musst ich noch nie tätig werden.
Aber alleine die Gewissheit im Falle des Falles nicht ganz hilflos zu sein finde ich schon beruhigend.


Und Fehler machen kann mann nur, wenn mann nichts tut!!

Volle Zustimmung.  Ich habe auch das Glück dass ich beruflich alle 2 Jahre meinen Ersthelfer Status auffrischen kann. Und nach mehreren Durchgängen kann ich sagen dass da doch mehr hängen bleibt als man denkt.
Im Ernstfall musste ich noch nicht ran aber ich wäre glaube ich gewappnet. Die neuen Vorgaben der Ausbilder sind aus meiner Sicht auch wirklich eine Verbesserung. 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 08.09.2016 18:09.

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.09.2016 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns in der Firma ist es auch so, das 10 % der Beschäftigten und zudem alle Azubis alle 2 Jahre den Ersthelferkurs machen müssen. Habe den auch schon 4 mal besucht. Aber mMn das größte Problem ist nicht das helfen können, sondern das Helfen wollen oder auch können. In einem Kurs an einer Puppe rummachen ist was anderes als an einem Unfallort einen schwerverletzen, stark blutenden Menschen zu reanimieren. Da stoßen viele Menschen an ihre Grenzen, leider.
Bin auch schon neben der Straße gelegen und war froh um jede helfende Hand.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
andreas_63 ist offline andreas_63 · 101 Posts seit 09.07.2015
aus Meiningen
fährt: Breakout
andreas_63 ist offline andreas_63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 09.07.2015 aus Meiningen

fährt: Breakout
Homepage von andreas_63
Neuer Beitrag 08.09.2016 17:48
Zum Anfang der Seite springen

 @Timo K. Zum Glück hab ich meine Retterin immer dabei...
Recht hast im jeden Fall
Unterfahrschutz an den Leitplanken ist aber auch mal ein Thema

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.09.2016 18:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
 In einem Kurs an einer Puppe rummachen ist was anderes als an einem Unfallort einen schwerverletzen, stark blutenden Menschen zu reanimieren. Da stoßen viele Menschen an ihre Grenzen, leider.

Das war auch in meinem letzten Kurs wieder Thema, vor allem der Umgang mit Blut beim Beatmen.
In USA ist man schon vor längerer Zeit umgeschwenkt, und reanimiert nur noch durch Brustmassage. Eine Mund-zu-Mund Beatmung ist ja je nach Unfallbild sowieso nicht immer möglich.

Für ein paar Kröten gibt es schon Gesichtsmasken bzw. Beatmungstücher, die eine Beatmung ohne Körperkontakt ermöglichen. Ich hoffe, dass diese Dinger irgendwann im Kfz-Verbandkasten so Vorschrift werden, wie die Latexhandschuhe. Ekel ist neben Unsicherheit tatsächlich einer der häufigsten Gründe für das Unterlassen von Sofortmaßnahmen (sagte zumindest unser Ausbilder).

 
Attachment 242042

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 08.09.2016 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir alle 2 Jahre 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 08.09.2016 21:40
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 26.09.2017 10:49.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.09.2016 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Bin aktiver Krankenpfleger. Zwar in der Psychiatrie aber egal. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Habe meinen letzten Unfall den ich nicht verursacht habe aber Ersthelfer war beim Betriebsausflug mit dem Moped im Frauenthread schon gepostet, da es um eine Frau ging. Auch nicht zu vergessen, bei meiner Kollegin hat man gesehen, da wo keine Schutzkleidung war, war alles im Arsch. Muß man so schreiben wies es war. Oberhalb des Knie war der Oberschenkel gebrochen und vom Scheinwerfer des Autos Schnittwunden. Die gute hatte ein normale Jeans an und Turnschuh. Zum Glück wenigstens eine Motorradjacke. Die Sanis und der Arzt versuchten die Jacke ihr zu zerschneiden. Auch hier mußte ich helfen. Sie versuchten die Protektoren zu zerschneiden. Ich zeigte ihnen wie Ärmel und Protektor aus der Jacke zu lösen sind. 
Also nicht nur erste Hilfe ist entscheidend auch Mopedklamotten. Sieht zwar uncool aus ich weiß, aber .... naja Ihr wißt schon.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.09.2016 02:02
Zum Anfang der Seite springen

Daher habe ich immer so eine Schere im Gepäck.....

http://www.ebay.de/itm/Rettungsschere-Kr...IEAAOSwIgNXvreW

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2016 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Bin im Betrieb auch als Ersthelfer gemeldet somit bekomme ich auch alle 2 Jahre eine Auffrischung und gut so.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.09.2016 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Meint jetzt jeder hier bei dem das zutrifft mit:

ich mach auch alle 2 Jahre wegen ersthelfer ne auffrischung


Sich nur deswegen hier zu wort melden zu müssen

Timo K. ist offline Timo K. · 1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 09.09.2016 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Musste mich nun erstmal wieder einigermaßen fangen - war sehr emotional, wenn einem so ein junger Kerl quasi unter den Armen weg stirbt.
Wünsche wirklich niemandem in so eine Situation zu kommen - man registriert erst später welches Leid nun auf die Familie / Freunde etc. kommt . . .
Trotz allem haben wir unsere Bestes am Unfallort gegeben, auch wenn es leider nichts gebracht hat - ich würde es immer wieder tun !!!
Da ich selbst vor 5 Jahren einen sehr schweren Unfall mitm Moped hatte und gerade so mit dem Leben so davon kam, sehe ich dies als meine PFLICHT an jedem zu helfen wie es auch bei mir der Fall war !


@ Mondeo
Er hatte komplette Lederkombi Schutzkleidung an - das hilft bei Leitplanke auch nicht wirklich bei diesen enormen Kräften !

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Heckumbau Pfusch - Hilfe! Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von hiki-baby
19
4596
22.03.2024 14:34
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5407
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1094
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen