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Laufruhe

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Laufruhe

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 01.11.2016 12:46
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Hallo,
die Kurbelwelle bei den 883/1200 Modellen ist statisch als Kompromiss gewuchtet. Daher laufen die XR Modelle (da nur fuer dies Modell konzipiert) oberhalb der Leerlaufdrehzahl ruhiger obwohl die Schwungmassse geringer und der Hubzapfen dicker ist. Bei der XL Harley meiner Frau u.a. ist eine modifizierte (u.a. feingewuchtete)  XR Kurbelwelle verbaut. Das Teil laeuft schon erheblich ruhiger (auch gegebueber der XR, obwohl andere Nockenwellen und hoeher verdichtete Kolben verbaut wurden) aber kommt auch nicht and die Laufruhe der BT heran. Soll meiner Meinung ein Sporty Motor auch nicht. Aber das ist Geschmacksache.
Gruss  Kodiakbaer

stone_cold ist offline stone_cold · 267 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
fährt: sportster 72
stone_cold ist offline stone_cold
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267 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 02.11.2016 12:46
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Wenn du eh schon ein anderes Mapping drauf hast läuft sie schon mal um einiges geschmeidiger als das was man von der Fabrik bekommt. Wie ich damals meine gekauft hab dacht ich auch die kann man ein wenig untertourig fahren. Meeep von wegen! Die Sporty braucht halt etwas Drehzahl, und dann macht sie auch richtig Spaß. Wenn du damit nicht klar kommst mit dem Geschaukel und Geruckel was nun mal den Charakter dieses Motors ausmacht, dann hast du dir leider die falsche Maschine gekauft.
 

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
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364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.11.2016 13:34
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Poranz@ ich meine das nicht böse vielleicht fährst du das falsche Motorrad, dadurch kann man leicht die Lust am Fahren verlieren.
Ich habe mich bewusst für die Harley Davidson 1200 Forty Eight entschieden und nicht für eine BT, nachdem ich alle möglichen Motoräder, die es in Deutschland gibt, Probegefahren habe, inklusive normale BT und CVO`s.
Meine  Forty Eight hat mir den Spaß am Fahren zurück gebracht, ich wollte es schon aufgeben, genau das Biestige mag ich so an meine 48 und erinnert mich an meine Fahranfänge vor ca. 40 Jahren, ich gebe die so schnell nicht mehr her.
Aber Danke für das Thema war sehr interessant.
Gruß
Reisi

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Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
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1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 02.11.2016 17:24
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Ein V2 mit 45Grad Zylinderwinkel wird grundsätzlich Vibrationen haben, durch Ausgleichswellen und größere Schwungmassen lassen sich diese verringern.
habe Motorräder gefahren mit fast vibrationslosem Lauf - herrlich, aber auch langweilig. Bin jetzt 20tkm mit meiner Roadster 2005 (Vergaser) gefahren, bin happy mit dem Bike, aber unter 2200U/min geht eigentlich nix. 

Wenn dir die Eigenschaften der Sporster nicht Zusagen - wechseln und gut ist.

__________________
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Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
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226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 02.11.2016 17:47
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Männer Gottes,warum kauft ihr euch so ein Bike wenn ihr nicht damit Zufrieden seid?
Habt ihr vorm Kauf keine längere Probefahrt gemacht oder was, glaubt ihr der Werbung von
Harley das ihr ein Lebensgefühl kauft und das Bike gratis ist?
Ich fahre jetzt über 35 Jahre Motorrad und meine Sportster ist so wie ich sie wollte,Rauh und eigentlich etwas nicht Zumutbar für den Preis,
aber Ansonsten hätte ich weiter Japaner oder BMW fahren können oder wollen.
Also net jammern - Fahren Leut´s und Geniesen.
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2016 17:48
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Hi, 

oder ganz einfach die vom Hersteller im Benutzerhandbuch empfohlenen Geschwindigkeiten für das Hochschalten verdoppeln, das fördert nicht nur die Fahrfreude, sondern dann geht auch richtig die Post ab großes Grinsen Freude cool

Gruß, silent 

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pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
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436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 02.11.2016 22:54
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Ich finde es immer wieder lustig, wie es bei solch einem Thema ab geht.
Man stellt eine (technische) Frage und bekommt drei Arten von Antworten:

1. Ich glaube das ist so und so, weiß es aber nicht genau... Ist nur eine Vermutung... Müsste aber so sein. (Hätte-Müsste-Würde Antworten).
2. Mach mal das und das. Hat bei mir auch geholfen. Das ist so und so, weil... (Wissen-Ist-Macht Antworten)
3. Alter, stell dich nicht so an. Das ist eben einfach so. Und jetzt halt die Klappe und fahr oder kauf die was anderes. (Weiß-Nix-Macht-Nix Antworten).

Die "Hätte-Müsste-Würde" Antworten haben meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsberechtigungen, denn ab und zu kommen doch mal gute Ideen auf den Tisch.
Die "Wissen-Ist-Macht" Antworten sind die JACKPOT Antworten, die man sucht! Diese Antworten zeichnen ein gutes Forum aus!
Die "Weiß-Nix-Macht-Nix" Antworten, ...nun ja..., ...was soll ich sagen... Dabei sein ist halt nicht immer alles.

Wie @silent grey bereits bemerkt hat, habe ich in meinen Antworten immer versucht, das Thema durch wiederholtes Erläutern präsent zu halten, damit der Fred nicht abschweift.
Scheint aber irgendwie nichts gebracht zu haben. Also stelle ich meine Frage erneut (SORRY @silent grey!!!):

Meine Frage: Warum ruckelt der Sportster Motor im unteren Drehzahlbereich so stark?

Der Link von @Bernde war schon sehr ausschlussreich. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen dazu.

Eine Anmerkung noch: ich bin sehr zufrieden mit der Sportster und versuche nur die Fahreigenschaften zu optimieren. Mehr nicht.
Ich will auch keine Big Twin. Die ist mir aktuell nämlich vom Motor her viel zu träge und langweilig.
 

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2016 23:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Meine Frage: Warum ruckelt der Sportster Motor im unteren Drehzahlbereich so stark?

Weil er es nicht mag!!! Weil er dafür nicht konzipiert wurde!!! Weil er da nix kann!!! Weils halt einfach Kacke ist!!!

Da du es ja nicht schaffst aus 4 Seiten durchaus brauchbaren Antworten dein Schlüsse zu ziehen und jetzt auch noch verbal ausholst nun in aller Deutlichkeit....

Einen Sportymotor fährt man freudig am Gas hängend, immer nahe am Leistungsoptimum ( weit weg von unter 2000 U/min Augenzwinkern ), und ja man kann einiges machen um Gasannahme und Ansprechverhalten zu optimieren, dazu bedarf es allerdings ein gewisses Verständnis für den Fahrbaren Untersatz. Du möchtest allerdings den Bock zum Gärtner machen... so what... gutes gelingen und spar schonmal nebenher für´n neues MopedZunge raus

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
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436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 02.11.2016 23:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
und ja man kann einiges machen um Gasannahme und Ansprechverhalten zu optimieren, dazu bedarf es allerdings ein gewisses Verständnis für den Fahrbaren Untersatz.

Wir kommen der Sache also näher. Dann leg mal los.

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2016 23:39
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Punkt 1: man fährt nicht unter 2000 U/min
Punkt2: man reißt den Gashahn nicht volles Brett auf sondern macht ebenjenes Gefühlvoll
Punkt3: man gibt einen Haufen Kohle aus für Illegale Steuergerät Manipulationsgeräte und investiert VIIIIEELL Zeit
Punkt4: man gibt noch mehr Kohle aus um den Haufen Beine zu machen... und dann ist man wieder bei Punkt3großes Grinsen
diese Reihe lässt sich beliebig fortführen und am Ende ruckelts trotzdem wenn man seine Mühle nicht artgerecht bewegt...

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Tertius ist offline Tertius · 30 Posts seit 05.11.2014
fährt: XL 883 Low
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fährt: XL 883 Low
Neuer Beitrag 02.11.2016 23:51
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Harley hat den Motor mit einem Ziel entwickelt. Ich habe keine genauen Zahlenwerte. Aber was ich hier so lese  geht der Motor von 2k - 6K ganz Ok.
Anscheinend würdest Du den Motor lieber außerhalb des Bereichs benutzen. 
Ich denke mit Software wirst Du nur sehr wenig ausrichten können, damit kann man höchstens kleine Fehler ausbügeln oder die Euro Norman aushebeln damit er was besser läuft.
Wenn der Motor unter 2K super laufen soll, braucht  er anderen Nockenwellen und ggf mehr Schwungmasse. Ähnlich wie ein Automotor.
Da Du mit so einer Maßname zur  Randgruppe gehörst wirst Du schwer Teile für so einen Umbau finden.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 03.11.2016 00:23
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@pornaz, vielleicht erklärst Du uns mal deine Kenntnis bezüglich Technik, damit wir entsprechend deinen  Vorkenntniss erklären können. Kenne das aus meinem Beruf, es gibt einfach Sachverhalte die sollte man schon vor einer Diskussion abklopfen z.B. ob der Gesprächspartner techn. Begriffe unterscheiden kann.

oder geht es nur so ums aufmischen?  

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48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
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254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 03.11.2016 01:05
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Ich muss hier mal in dieses Thema eine Frage stellen an alle 48er Fahrer. 
Wenn ich in einer 30er Zone im 2Gang mit ca 40kmh fahre. Will nun 90Grad abbiegen in eine andere Straße nach links wo es direkt leicht den Berg hoch geht. Dann muss ich zwangsläufig die Geschwindigkeit verringern Kurvenbedingt und dadurch kommt auch die Drehzahl unter 2000 auf ca 1700 oder so. Wenn ich da das Gas nicht ganz behutsam bewege rappelt und schüttelt sich der Motor extrem. Schaltet ihr dann in den 1Gang oder wie sieht es bei euch aus? 
Ich denke das passt hier gut rein. Das gleiche ist es ja auch in einem Kreisel da wirds oft im 2Gang auch grenzwürdig...und nach meinem Wissen soll es ja nicht so gut sein wärend der fahrt in den 1zu schalten..oder liege ich da falsch..Augen rollen

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Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 03.11.2016 02:20
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also ich zB habe in einem Kreisel keine Probleme im 2. Gang das steckt die locker weg (geändert: Auspuff, Luffi, Software... Zylinderkopf und Nockenwelle kommen evt diesen Winter) aber normal fahre ich die 48 mit bissl Feuer, so macht sie auch Spaß Freude

Es wird auch nichts dagegen sprechen wenn du zu langsam für den 2. Gang bist den 1. zu verwenden, musst ja nicht bis 6000 drehen lassen... oder doch ? fröhlich

__________________
Gruß
Marc

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Cobra_85 am 03.11.2016 02:42.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 03.11.2016 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz

Meine Frage: Warum ruckelt der Sportster Motor im unteren Drehzahlbereich so stark?

Hi, 

unermüdliche Fragesteller erhalten unermüdlich Antworten Freude

Btw.: Die Frage betrifft im Allgemeinen nur die 1200er Mororen, und im Besonderen Deinen 1200er Motor. Warum?: Die 883er laufen durch die kürzeren Primär- und Sekundärübersetzungen erheblich geschmeidiger, was ich seit kurzem aus eigener Er-Fahrung aussagen kann. Genau so, wie ich bestätigen kann, das der Motor meiner 2016er 48 nicht ganz so ausgewogen läuft, wie es meine 2015er 48 getan hat. 
Trotz running change (laufend einfließende technische Entwicklung) ist das Sportsteraggregat eine betagte Entwicklung, die nicht zuletzt durch die immer strenger ausfallenden Abgas- und Geräuschgrenzwerte ihre Einschränkungen bzgl. der Laufruhe erfährt. Der 'Rest' ist einfach der Serienstreuung geschuldet.

​​​​Abhilfe kann schon mal dadurch geschaffen werden, in dem die unvermeidbaren Lastwechselreaktionen auf ein Minimum reduziert werden: dazu sorgt man(n, Frau natürlich auch) dafür, dass das Spiel der Gaszüge, der Durchhang der Primärkette sowie die Spannung des Antriebsriemens auf das technisch vertretbare Minimum gebracht werden. 

Weitere Maßnahmen sind möglich, zulassungstechnisch jedoch nicht ganz unproblematisch. Zum Einen betrifft das die Gemischanreicherung, die den 1200er Motor um Einiges fahrbarer macht, zum anderen mechanische Eingriffe zur Veränderung der langen 1200er Primär- und Sekundärübersetzung auf die Bauteile der 883er.

Die Gemischanreicherung ist recht einfach durch das Einschleifen von Widerständen in die Zu- und Ableitungen der O2 Sonden zu bewirken

X-shied Kabel von Ralf

Kostenintensiver, aber auch individueller ist die Softwareänderung im Steuergerät. Dafür gibt es verschiedene Wege und Werkzeuge. Vorkonfigurierte Maps via Dongle (z.B. HD SE) oder mit einem individuell zu nutzenden Softwareflasher wie z.B. Power Vision einspielen. Die gründlichste (und finanzielle aufwändigste) Lösung wäre eine Prüfstandabstimmung. 

Der mechanische Weg betrifft entweder den Wechsel des Antriebsriemenrades, oder den Austausch von Primärkette und zugehörigem Antriebsrades; oder eben beides. Beläuft sich in Summe in etwa auf die Aufwendungen für eine Prüfstandabstimmung, wenn mangels Spezialwerkzeugen und/oder (Fach)Kenntnissen diese Arbeit gänzlich der Werkstatt übertragen werden muss.

Noch Fragen? Dann fragen!

Gruß, silent  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 03.11.2016 08:52.

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