zum zitierten Beitrag
Zitat von HeikoJ
Je größer der Ohmwert des eingesetzen Widerstandes, desto kleiner ist die am Widerstand abfallende Verlustleitung. Desto kleiner ist die Bauform das Widerstandes und die anfallende Wärme.
6,8 Ohm = 1,7 Ampere = 21 Watt Verlustleitung = Temperatur am Widerstand ca. 70 Grad
33 Ohm = 0,36 Ampere = 4,3 Watt Verlustleistung = Temperatur am Widerstand ca. 35 Grad
82 Ohm = 0,14 Ampere = 1,7 Watt VErlustleistung = Temperatur am Widerstand ca. 30 Grad
100 Ohm = 0,12 Ampere = 1,4 Watt Verlustleitung = Temperatur am Widerstand ca. 25 Grad
P = U * I -> Leistung = Spannung mal Strom
I = U/R -> Strom = Spannung durch Widerstand
Wenn ein Widerstand von einem Strom durchflossen wird erwärmt er sich, quasi Reibungswärme durch den Strom.
Den durch einen Widerstand fließenden Strom kann man durch die Formel I = U/R bestimmen.
Durch P = U * I ergibt sich in diesem Fall die am Widerstand entstehende Verlustleistung. Die Belastbarkeit des Widerstandes, also die Leistungsangabe auf dem Widerstand, sollte immer höher sein als die zu erwartende Verlustleistung.
Die Belastungsangaben auf den Widerständen gehen natürlich von einem Dauerstrom aus, das ist beim Blinken nicht der Fall, deshalb werden die Widerstände nicht so heiß wie in den Datenblättern angeben.
Für die oben genannten Widerstände wäre das also die notwendige Belastbarkeit:
6,8 Ohm = 25 Watt
33 Ohm = 5 Watt
82 Ohm = 2 Watt
100 Ohm = 2 Watt
120 Ohm = 1,5 Watt / 2 Watt
6,8 Ohm Widerstände werden nur dann benötigt wenn das Mopped mit einem altmodischen Blinkrelais ausgestattet ist, soweit ich weiß bei HD nur bis Mj. 1999
82 Ohm und 100 Ohm sind die gängigsten Werte, bei den TTSM und CAN Bus HD's muß, wenn überhaupt nur die "Stromkreis offen" Detektion überlistet werden, die Detektionsschwelle liegt bei 120mA. Bei TSSM kann man die Blinker erst testen wenn beide Seiten umgebaut sind weil das TSSM die Ströme auf beiden Seiten vergleicht.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.