Hallo,
Nach nun 11000km hat es mich auf einer Tour erwischt (Radlager).
Eine Rückfahrt rund 20km mit Blinker rechts und teilweise Warnblinklicht, hatte ich ein Problem mit
der Blinkfrequenz der rechten Seite.
Es wurde der Fehler B1122 gesetzt mit der roten Schlüssellampe. Löschen möglich, trat aber sofort
wieder auf, wenn der Blinker rechts betätigt wurde. Die Frequenz wurde nach dem 5ten Mal deutlich
schneller. Blinken links und Warnblinker war in Ordnung.
Na Klasse... erstmal hier nachgelesen
Massefehler schien mir hier plausibel, zumal ich bei strömenden Regen die Rückfahrt angetreten hatte.
Um schnell zu einer Lösung zu kommen, habe ich erstmal eine Masseleitung direkt gelegt. Das brachte
keine Besserung. Armartur rechts überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.
Also den Frequenzgeber mal auf den Zahn gefühlt. Leitungen freigelegt und durchgemessen.
Sauber
Kabel rechts (Braun) tot. Links irgendwas um 10 -11 Ohm. Multimeter ist schon 15 Jahre alt,
recht aber aus. Brauch wohl mal bei Zeiten ein "Neues"
Mhhh abgeraucht ??
Also mal gucken wie das Teil von Innen aussieht
Hab eh kein neues hier, also
aufschnippeln. Und siehe da ....
durch die Hitze oder wegen einer kalten Lötstelle bestand keine Verbindung zur Masse-Leitung (Schwarz)
Da ich hier viel über die verschiedenen Widerstände gelesen habe, hier nun einige Bilder zu den
Keramik/Zementwiederständen incl. Beschriftung
für potentielle Nachkäufe !
Nach dem nachlöten habe ich die Widerstände wieder schön verpackt und eingebaut !
Und siehe da ...es blinkt wieder..... im Takt !