sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.
Hier mal eine kleine Anleitung an einer
Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED
Blinkfrequenz war normal, Dash zu schnell. "Anlernen" usw. usf. half nicht.
Dank an
triangel, der den Hinweis brachte, dass anscheinend die DYNAs zusätzliche nicht genutzt Blinkerstecker unterm Tank haben.
Ich habe
100 Ohm 5W Lastwiderstände genommen. Conrad, 55 cent das Stück.
- Tank vorne und hinten lösen, bolzen entfernen und Tank ein wenig nach hinten (zum Sitz) schieben
- Vorne sieht man links und rechts zwei Eingänge für Kabel (mit Gummiummantelung geschützt), welche unter den Tank geführt werden
- Direkt darunter ist eine Plastikabdeckung, die relativ locker ist. Diese ist links und rechts mit 2 Nasen in Löchern gesichert. Vorsichtig heraus biegen und der Zugang zu den Kabeln ist frei.
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- Ein wenig pulen und die Kabel nach und nach herausziehen. Es sollten zwei Kabelbäume erscheinen, welche zu den Schaltereinheiten zum Lenker führen. An diesen Bäumen sind zwei nicht genutzte Stecker in weiß und schwarz mit jeweils 3 Kabeln.
- Schwarz - Masse
- Blau - Spannung bei Zündung an (Positionslicht)
- Blau/Orange - Blinker
- Protipp: Wenn ihr das wisst, dann besorgt euch einfach halber den passenden Stecker und lötet die widerstand an diesen Stecker. Den Stecker steckt ihr dann einfach an den Blinkerstecker unterm Tank und fertig.
- Ich wiederum habe die Stecker entfernt und die Widerstände an die Pinne gelötet (schwarz und blau/orange).
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Wenn gelötet wird, dann ordentlich mit Schrumpfschlauch "zu machen".
Ich hatte die Widerstände vorher vorbereitet, indem ich schon Kabel angelötet hatte und meinen Widerstand mit einem größeren Schrumpfschlauch umzogen habe.
Sieht in etwa so aus wie der Loadequalizer.
Alles ordentlich zurückschieben, Plastikabdeckung drunter und fertig.
Dash ist jetzt auch endlich normal und die HU im Juni kann kommen
Was mich selber immer wieder irritiert hat ist der Verkabelungsplan im Harley Davidson Reparaturhandbuch vom Heyne Verlag.
Hier wird suggeriert, dass die Blinkerzuleitungen braun und violett sind. Durchgehend! Hinten mag es stimmen und auch vorne das kurze Stück bis zur Armatur. Danach aber nicht mehr.
Im Kabelbaum im vorderen Bereich findet man keine violetten oder braunen Kabel!?
Wenn es diese zusätzlichen Stecker nicht geben würde, wüsste ich immer noch nicht, wo man die Widerstände am geschicktesten verlöten kann.
Naja, ende gut, alles gut.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von El_Larso am 04.04.2018 07:19.