Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.04.2020 15:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD Steve
Was bedeutet "Overloaded" in dem Fall?

Überlast, mehr als 3 Ampere pro Anschluß. 

LE falsch angeschlossen !?
Motorlauf = (geringfügig) höhere Spannung, höhere Spannung bei gleichbleibendem Widerstand = höherer Strom

Ach ja, und wenn du Widerstände einbaust kannst du dir das Anlernen sparen. Das Anlernen braucht man nur ohne Widerstände durchführen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HD Steve ist offline HD Steve · 11 Posts seit 03.09.2019
aus Kassel
fährt: FLTRX
HD Steve ist offline HD Steve
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 03.09.2019 aus Kassel

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 29.04.2020 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst eventuell den Blink-Frequenzgeber wieder raus und einfach Widerstände dazwischen lösten?

Ich habe den Frequenzgeber eingebaut: https://www.louis.de/artikel/heinzbikes-...number=10047060

Und diese Blinker vorn verbaut: https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-...arz-oxid-3.html

Wie finde ich heraus welcher Widerstand dzwischen verbaut werden muss?
Attachment 336293

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 29.04.2020 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Was Du da gekauft hast ist ein Load Equalizer für VOR CAN-Bus Modelle, das Ding alleine generiert schon gute 2 Ampere, für das BCM braucht es aber nur 120 mA um die Blinkerkontrolle zu überlisten.
Steht auch in der Anleitung zu dem Teil das es für CAN-Bus Modelle nicht geeignet ist:
--> Schnelleres Blinken der Kontrollleuchte im Tacho (CAN-BUS Modelle)
Das schnelle Blinken der Kontrollleuchte im Dash ist leider ein bekanntes Harley Phänomen und kommt unabhängig vom Hersteller der LED Blinker vor. D.h. unsere Blinker blinken in der richtigen Frequenz, da diese automatisch vom CAN-BUS reguliert wird. Die Leuchte im Dash ist leider nicht an diesen CAN-BUS angeschlossen und blinkt deshalb schneller. Sollte dies ein störender Faktor für Sie sein, gibt es dazu seit kurzer Zeit ein neues Produkt - einen speziellen CAN-BUS Widerstand. Weitere Informationen finden Sie bei uns im Shop unter BLINKFREQUENZGEBER. <--

Also statt 60 Euro für Blinkfrequenz-Firlefanz-Gelddruckmaschine würden vier  oder maximal fünf 100 Ohm / 5 Watt Widerstände Stückpreis ca. 55 Cent und etwas Schrumpfschlauch ausreichen.

Also in deinem Fall: Das Ding vorne raus, parallel zu jedem Blinker vorne je einen 100 Ohm / 5 Watt Widerstand einlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HD Steve ist offline HD Steve · 11 Posts seit 03.09.2019
aus Kassel
fährt: FLTRX
HD Steve ist offline HD Steve
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 03.09.2019 aus Kassel

fährt: FLTRX
Neuer Beitrag 30.04.2020 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

besten Dank für diese und die vielen anderen Tips.
Der Umbau ist nun entgültig anbgeschlossen.

Ich wollte die von Dir empfohlenen Widerstände  100 Ohm / 5 Watt kaufen aber kein Händler im Umkries hatte diesen auf Lager und sie wären erst nächste Woche gekommen. Das war mir zu lange.
Also wieder zu Louis (der ist bei mir um die Ecke) und die teure Variante gekauft:
https://www.louis.de/artikel/leistungswi...number=10032205

Den  Frequenzgeber wieder ausgelötet und die beiden Widerstände als Steckverbindung dazwischen gebaut. Und siehe da, funzt wie Sau. Sogar bei laufendem Motor. Wunder der Technik.

Auf jeden Fall habe ich mal wieder ne Menge dazu gelernt und möchte mich nochmal über jegliche Unterstützung hier bei allen bedanken.

Viele Grüße und einen defektfreien 1. Mai.
Attachment 336392
Attachment 336394

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 12.05.2020 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

mal ne kurze Frage: habe bei meiner Iron vorne auf LED Strips von Thunderbike und hinten auf Highsider Blaze 3 in 1 Umgebaut.
Habe nur einen einzigen Widerstand benötigt und zwar links hinten zwischen den Blinker eingelötet,Fehlermeldung gelöscht,alles Wunderbar läuft wie es sein muss.
Das ganze war im Feb. nun bin ich schon sicher an die 300km seit dem gefahren alles bestens,gestern in der Garage angekommen warum auch immer Denke ich mir ich lese mal den Fehlerspeicher aus und
siehe da Fehlercode b2156 also Blinker rechts Hinten.

Das Komische ist das  Dash und die Blinker trotz der Fehlermeldung im Speicher ganz normal liefenverwirrt verwirrt

Hab nun den ganzen Kabelstrank Plus die Lödstellen Überprüft alles ok.
Denn Fehlerspeicher gelöscht und dann getestet,wirklich alles getestet,Blinker,Warnblinker,mit Bremse ohne Bremse,mit Motor und Ohne,Jekill klappen auf zu,also wirklich alles der Fehlerspeicher blieb ohne Eintrag,alles ok!!

Jemand sowas schon mal gehabt?,die Frage die sich für mich stellt,wenn Fehler Eintrag warum lief der Blinker und das Dash normal,und mir währe das zu 100% aufgefallen bin da ziehmlich benibel.
Und wenn ein Fehler Warum dann nicht immer bzw. nach meiner testerei / Testfahrt!??

__________________
Ride Harley - Feel Free

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 13.05.2020 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute keiner eine Ideetraurig


Update:
War heute nochmals beim Bike,..und bisschen rum gespielt mit Fehler Löschen an lernen etc.

Aktuell hat sich komischerweisse der Fehler Code von Rechts hinten nach Links vorne verschoben.

Das Komische ist Zündung an Blinker Links einmal normal dann Schnell im Dash,Blinker selbst normal. Dank rechts Blinker und Dash normal. Dann wieder links Blinker und Dash normal nur der Fehlercode ist wieder ab gelegtverwirrt sonst wie gesagt alle Blinker und Dash normal und das bleibt auch so.

Die Frage die sich mir stellt,soll ich nun vorne Links einen Wiederstand verbauen oder einefach den Fehlercode hin nehmen und ignorieren wenn doch sonst alles normal läuft!??

Was is eure Meinung!??

Danke Becks,..

__________________
Ride Harley - Feel Free

Werbung
Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 13.05.2020 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Hey Becks,

ich bin da weiß Gott kein Profi wie Heiko aber habe ich das richtig verstanden, du hast nur an einem Blinker einen Widerstand verlötet?

Kann es sein, dass die Elektronik deshalb durcheinander kommt, da die Lastabnahme auf einer Seite höher ist als auf der anderen?

Hast du mal versucht zwei gleiche Widerstände an den hinteren Blinkern zu verwenden? Ohne nochmal genau zu recherchieren glaube ich nämlich gelesen zu haben, dass die Blinker die du vorne verbaut hast damit beworben werden, ohne jegliche Widerstände/ LLC zu funktionieren.

__________________
Gestern ging's noch! 

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 13.05.2020 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Servus Fischkopp,..
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau ich habe nur einen Links hinten verbaut.

Ich habe als erstes vorne Umgebaut auf die Thunderbike Stribs und da Keine Wiederstände benötigt jetzt im Winter hinten auf auf 3 in 1 Highsider Blaze.
Die mal so eingebaut und geschaut was das Stuergerät sagt,.Fehlercode war links hinten also Widerstand rein,Fehler gelöscht alles gut.

Bin seit dem an die 500km unterwegs gewesen,die Woche dachte ich mir warum auch immer ich schau mal in das Diag und sie da Fehlercode 2156 also rechts hinten,.denn hab ich gelöscht und danach war nichts mehr alles ok.

Heute wieder am Bike,rein ins Diag siehe da Fehlercode 2141 also links Vorne warum plötzlich von hinten nach vorne keine Ahnjng,..denn auch wieder gelöscht,der jedoch kommt immer wieder. Das Komsiche ist das Alle Blinker und auch das Dash normal blinken.

Ich schalte die Zündung  ein,einmal links Dash zu schnell,dann rechts alles gut,dann wieder links alles ok und so bleibt es auch obwohl eben der Fehlerspeicher vorne links ab gelegt wird.

Wie gesagt echt Komisch das alles normal funkt ser Fehlercode jedoch immer wieder kommt,..weiss nicht ob ich denn Wiederstand an gehn soll oder etwas warten und vl.lernt sich das Stuergerät an!???
Oder eben wie du sagst hinten rechts noch einen geben soll,währe mir lieber als under dem Tank fummeln zu müssen.

Danke für eure Tipps,..
Gruß Walter

__________________
Ride Harley - Feel Free

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 13.05.2020 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Der Anlernprozess ist ja hier auch beschrieben. Hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe mein LLC noch nicht an die Blinker sondern bisher nur an die Brems- und Rücklichtfunktion angeschlossen. Auch ich bekomme Fehlermeldungen für die Blinker. Allerdings haut bei mir auch das Dash nicht hin. Ich werde demnächst nochmal den LLC auch an die Blinker löten. Dann nochmal versuchen.

Hast du zu den 3in1 Geräten kein LLC bekommen? Ich würde es wie gesagt, zunächst mal mit demselben Widerstand an beiden Blinkern hinten versuchen.

Edit: Als Begründung für meinen Vorschlag führe ich an, dass Heiko mal geschrieben hat, dass jeder Kanal einzeln überwacht wird. Wenn ich also die maximal intelligente Elektronik wäre, würde ich sagen:
- die Seite mit Widerstand passt in Sachen Lastabnahme, alles gut.
- die Seite ohne Widerstand nimmt zu wenig Last, da ist was falsch, also Fehler

So meine laienhafte Theorie. Heiko wird sich bestimmt noch einschalten.

__________________
Gestern ging's noch! 

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 13.05.2020 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Ok Super Vielen Lieben Dank für deinen Tip,..
Dann werd ich das am Wochenende hinten noch an gehn,..sollt da keine große Sache sein.

Werde Berichten wie es gelaufen ist,..Danke dir nochmal!!

__________________
Ride Harley - Feel Free

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 13.05.2020 21:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
Heiko wird sich bestimmt noch einschalten.

Dann tue ich das mal großes Grinsen
Die "wandernden Fehler" lassen sich wohl darauf zurückführen das die durch die Blinker fließenden Ströme knapp an der Fehlerschwelle von 120 mA sind. Je nach Batterie/Lichtmaschinen Spannung wird der Strom kurz unterschritten und ein Fehler abgelegt bzw. das Dash blinkt schneller, dann die Fehlerschwelle überschritten, Dash normal. Das Dash blinkt ja nicht schneller weil der Fehler abgelegt ist, sondern weil das BCM in einem der vier Zweige einen zu niedrigen Strom erkennt.
Um endgültig Ruhe zu haben würde ich parallel zu jedem Blinker je einen 100 Ohm / 5 Watt (oder 2 Watt) Widerstand anschließen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 13.05.2020 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heikogroßes Grinsen

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau das mit der knappen Fehlerschwelle dachte ich mir auch (ehrlich ;-) ) klingt absolut logisch da der Fehler ab gelegt wird die Blinker und das Dash aber normale Frequenz haben.

Also gut werd ich so an gehn werd aber mal hinten Anfangen und einen rein machen,..dann schauen vl.is ja dann Ruhe wenn nicht dann Step by Step rein löten.

Vielen Dank an euch Jungs,...echt Top das Forum!!!!!!

__________________
Ride Harley - Feel Free

FatBoyDan ist offline FatBoyDan · 11 Posts seit 13.04.2020
aus Langgöns
fährt: Fat Boy
FatBoyDan ist offline FatBoyDan
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 13.04.2020 aus Langgöns

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 14.05.2020 20:28
Zum Anfang der Seite springen

So dann möchte ich mich auch mal einmischen großes Grinsen

Ich habe bei meiner Fat Boy 2017 hinten von 2x21 Watt auf 2x1Watt LED gewechselt.
CAN BUS reguliert super, aber natürlich dreht das Dash am Rad. Wie erwartet.

rein rechnerisch bräuchte ich für die Blinker 2x7,5 Ohm Widerstände.

Beim Polo haben Sie mir heute dieses Produkt verkauft:

https://www.polo-motorrad.de/de/widersta...iginal-21w.html

Kommt das trotzdem hin? Oder sollte ich mir lieber 2x 7,5 Ohm bestellen?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.05.2020 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoyDan
rein rechnerisch bräuchte ich für die Blinker 2x7,5 Ohm Widerstände.

... wenn deine Fat Boy vor 2011 gebaut worden wäre, seitdem haben die ein BCM verbaut.

Rein rechnerisch brauchst du Widerstände die dafür sorgen das in jedem der vier einzelnen Blinkerzweige mindestens 120 mA fließen, also 100 Ohm / 5 Watt. Da du nur hinten gewechselt hast reichen 2 Widerstände, einer links, einer rechts, parallel zum blinker, Stecker ist unterm Sitz.
Dein Fehlerspeicher müßte B2151 Left rear turn signal output open und B2156 Right rear turn signal output open anzeigen.

Nur der Vollständigkeit halber, der CAN-Bus reguliert nix, das BCM hat lastunabhängige Blinkerausgänge, die Dash Kontrolle zeigt einen defekten Blinker an weil der Strom im Blinkerzweig kleiner als 120 mA ist.
Die errechneten 7,5 Ohm waren bei HD vor 1999 nötig. als man noch lastabhängige Blinkerrelais verbaut hat.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

FatBoyDan ist offline FatBoyDan · 11 Posts seit 13.04.2020
aus Langgöns
fährt: Fat Boy
FatBoyDan ist offline FatBoyDan
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 13.04.2020 aus Langgöns

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 14.05.2020 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Gilt das auch wenn ich hinten alles durch LED's ersetzt habe? Ich habe einen all in one Kennzeichenhalter verbaut.
Und woher kommt der Wert 120mA? Und brennen 5 Watt Widerstände nicht durch?

« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 36 37 [38] 39 40 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
1020
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1661
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen