Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

DB Werte im Schein ändern lassen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

DB Werte im Schein ändern lassen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 24.02.2017 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mir kam da ein Gedanke der vielleicht bei vielen Auspuff Fragen helfen kann.
Ich war (mit meinem Auto) beim TÜVer meines Vertrauens, der meinte wenn ich dein KFZ mit dem Teil was du dranbauen willst schon im System habe, kann ich es dir auch ohne Probleme eintragen.

So, wenn hier einige Modelle fahren, die höhere DB Werte eingetragen haben wie andere, müsste man doch seine niedrigeren DB Werte Umtragen lassen können?

Sprich wenn einer ein USA Import hat, mit 100DB eingetragen, man mit ner Kopie des Scheines zum TÜVer geht, kommt man von seinen 89, 92 usw. Werten höher.

Oder? (Das gleiche Modell und evtl. Bj. vorausgesetzt)

Moos ist online Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.02.2017 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zulässige Lärmwerte, je nach BJ des Fahrzeuges. Selbige sind festgelegt und können auch von einem TÜV-prüfer nicht ignoriert werden. Wenn ein USA Bike hier zugelassen werden soll müssen auch die Endtöpfe getauscht werden wenn zu laut. Warum sollen diese Bikes lauter sein dürfen? Wenn Dir ein Prüfer höhere Werte einträgt als gesetzlich zugelassen ist die Eintragung das Papier nicht wert auf dem sie steht.
Und wenn dir dein Prüfer bzgl. Eintragung am Auto einen Gefallen tun will, ist es ein legaler Gefallen und er hat das Gutachten oder sonstiges schon in seiner Datenbank durch eine andere gleichartige Eintragung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 24.02.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...
Wenn Dir ein Prüfer höhere Werte einträgt als gesetzlich zugelassen ist die Eintragung das Papier nicht wert auf dem sie steht.
...

Darauf baut meine Frage auf.
Ich lese hier oft "auch ich habe einen US-Import, bei mir stehen XXX DB drin"

In wieweit dieser Eintrag Gerichtsfest ist interessiert mich.

Das mir mein Prüfer einen Legalen Gefallen tut wenn er mir etwas problemlos einträgt weil er es schon im System hat, weil ich dazu a) nicht 1000 Papiere vorlegen muss und er b) keine Prüfung wie bei einer Einzelabnahme machen muss, ist mir bekannt.
Wenn andere Einträge zu DB Werten machbar sind, kann der Prüfer eben ohne X Papiere die Eintragung vornehmen.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 24.02.2017 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem US-Import steht ein niedrigerer Wert als beim deutschen Bike eines Kumpels im Schein... unglücklich

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 24.02.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Auch ein Punkt.
Anscheinend wird das auch nach Ermessen und Wissen des Prüfers gemacht.
Wenn Ert mit dem Schein seines Kumpels zum TÜV geht, sollte er zumindest die Werte eingetragen bekommen die der hat.

Und wenn es nach Ermessen und Wissen geht, der Prüfer XY 99DB eingetragen hat, verstößt das dann gegen die Vorschrift?
Dafür ist er ja Prüfer.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.02.2017 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Aber klar, träum weiter ...

oder guck mal hier:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...echnische_daten

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Werbung
Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 24.02.2017 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich träum nicht.
Aber bei uns gibts für alles regeln, vorschriften und ausnahmegenehmigungen.
Wenn mein Kumpel mit dem selben bike wie ich andere einträge hat nur weil es von den amis direkt importiert wurde stimmt was nicht. Wenn der Prüfer weiß dass sein Eintrag nichts wert ist, warum trägt er es dann ein?
Oder anders, es gibt z.b. rahmenumbauten die kaum ein tüv Prüfer einträgt weil es ihm zu gefährlich ist. Er haftet wenn dann was passiert. Die unterschrift des Prüfers hat gewicht und ich versuch da das positive rauszuziehen. 

Übrigens super link HeikoJ

Da kommt mir schon wieder der importgedanke ...

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.02.2017 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte aber auch berücksichtigen, dass meist die hohen DB Werte nur das Standgeräusch sind.
Kumpel hatte bei seiner 1999er Sporty 883C 100 Db Standgeräusch, aber nur 78 Db Fahrgeräusch eigetragen, Erstzulassung auf Ihn 1999.

Für genauere Ausführungen dazu kann man sich auch das PDF mal durchlesen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2017 22:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass meist die hohen DB Werte nur das Standgeräusch sind.

erstens das und warum soll das nicht gehen? Du "träumst" keineswegs (verstehe die dahingehenden Beiträge nicht); gibt Anlagen mit Gutachten, die sich mit erhöhtem Standgeräusch - und darauf kommt es doch letztendlich an - eintragen lassen, z.B. AMC (hat 5 db aufgelegt)...und wenn kein Gutachten und das Baujahr es hergibt (je jünger, desto schwieriger, is klar, nä?), dann halt Standgeräuschmessung, ggf. Abgas, 21er-Abnahme halt, kostet was...und damit meine ich nicht Bestechungsgeld. Sowas klärt man mit seiner kleinen Schrauberbude.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.02.2017 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Aber der Gesetzgeber schaut schon vermehrt auf Lärmmacher

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 25.02.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin

das Standgeräusch spielt für die Zulassung keine Rolle und dient nur dazu, bei normalen Kontrollen einen Vergleichswert zu haben.
Das kann von einem Prüfer tatsächlich geändert werden.

Grüße
Ulf
 

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 25.02.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Genau. Und bei unterschiedlicher Konstruktion der Anlage kann bei ungefähr gleichhohem Fahrgeräusch das Standgeräusch spürbar anders sein (Klang und Lautstärke). Was beim Vergleich vom Standgeräuschwert in Fahrzeugscheinen oft vergessen wird: Absolut entscheidend ist die Drehzahl, bei der gemessen werden muss. Wenn die Höchstleistung bei max. 5.000 Umdrehungen/min anliegt, muss das Geräusch mit 3/4 der Nenndrehzahl gemessen werden. Bei meiner 1989er Softail sind 102 dB Standgeräusch angegeben. Weil die Höchstleistung bei genau 5.000 Umdrehungen/min anliegt, muss das Geräusch bei Drehzahl 3.750/min gemessen werden. Bei Nenndrehzahl über 5.000/min muss nur noch mit halber Nenndrehzahl gemessen werden. Bei einer Harley mit Nennleistung bei Drehzahl 5.200/min muss bei nur 2.600/min gemessen werden. Natürlich steht da ein wesentlich geringerer Standgeräuschwert im Schein. Das ist aber nicht vergleichbar.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

true black ist offline true black · 1593 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1593 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 25.02.2017 20:57
Zum Anfang der Seite springen

@knut
Hast du super erklärt! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! Freude

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

Avatar (Profilbild) von HD Scholle
HD Scholle ist offline HD Scholle · 26 Posts seit 15.03.2016
aus Steinhagen, Westfalen
fährt: Panhead 1948
HD Scholle ist offline HD Scholle
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 15.03.2016
Avatar (Profilbild) von HD Scholle
aus Steinhagen, Westfalen

fährt: Panhead 1948
Neuer Beitrag 29.06.2018 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte das Thema noch eimal aufkommen lassen.
Habe eine Evo mit Ez: 07/90 und in mein Schein Standgeräusch 91P und Fahrgeräusch 82 eingetragen das finde ich sehr wenig.
Kann es sein das es anders gemessen wird ( bei einer Kontrolle ) oder das es ein totaler Irsinn war sowas einzurtagen ?

Gruß
Peter

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 29.06.2018 09:11
Zum Anfang der Seite springen

91P
Werte mit P werden anderst berechnet bei Messung > googeln

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
2486
30.07.2023 21:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Ich kann es nicht lassen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf31
39
27578
29.03.2021 07:21
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
2830
01.03.2021 10:35
von Pmr
Zum letzten Beitrag gehen