Was für 'nen Vergaser hast du denn auf der Dicken?
Wenn sie länger gestanden hat, ist es eigentlich normal, dass sie am Anfang mal räuchert, sollte aber dann, wenn sie richtig warm ist, verschwinden. Ansonsten mal Gemisch richtig einstellen, Luftfilter reinigen. Wenn dich der undichte Krümmerflansch nerven sollte, gibt's von TEROSON so 'ne Dichtpaste, die kann man drauf machen und er ist dicht. Geht natürlich nur, wenn kein "kilometergroßer" Spalt zwischen Flansch und Kopf ist. Falls dem so sein sollte, stimmt der Krümmerradius nicht 100%ig, aber wie schon gesagt ist das eigentlich zu vernachlässigen. Wie läuft sie denn sonst so? Hält sie das Standgas oder geht sie aus, hat sie Fehlzündungen beim Gas geben? Wie gesagt, ansonsten mal die Vergasergrundeinstellung überprüfen und vielleicht mal das Manifold (das Y-Stück zwischen den Köpfen, wo der Vergaser angeschraubt ist
) auf Undichtigkeit prüfen. Ganz einfach etwas Bremsenreiniger draufsprühen und wenn sie ausgeht, sind die Manifolddichtringe undicht. Dann halt erneuern.
Wenn du, bezüglich Schnodder im Öltank auf Nummer sicher gehen willst, Öl raus, Tank raus und ein bisschen Sprit in den Tank, dann ordentlich schwenken und raus mit der Brühe. Sollte man von Zeit zu Zeit sowieso mal machen.
Die Ölfördermenge der Pumpe lässt sich nicht einstellen, du kannst aber z.B. die Ölsteigleitung (die vom Kurbelgehäuse zum Kopf) oben lösen und sie mal KURZ laufenlassen. Dann siehst du, ob oben was rauskommt. Ist eh nicht viel aber es reicht.
Wenn du einen Primärriemen (das in dem großen Kasten zwischen Motor und Getriebe) und keine Primärkette hast, gehört auch KEIN Öl in den Primärkasten. Riemen nicht schmieren, nein nein nein. Dann hast du auch eine Trockenkupplung.
Um zu überprüfen, ob deine Motordichtungen auch das tun, was sie sollen, einfach den Motor mal ordentlich reinigen und nach dem nächsten Mal, wenn sie gelaufen/gefahren ist, kannst du schön sehen, ob und wo sie denn undicht ist.
Ich muss dazu sagen, dass ein Shovel eigentlich immer irgendwo an Inkontinenz leidet. Meist an der Getriebeausgangswelle (ein paar Tropfen, wenn sie warm/heiß ist), das liegt allerdings an diesem sch... Lager. Kann man beheben, indem man ein anderes Lager einbauen lässt (kostet allerdings so um die 300-500 Euronen). Tropft bei mir auch ein bisschen, aber mit den 5 Tropfen kann ich gut leben, muss halt nur was drunter legen, damit meine Frau nicht motzt, dass ich die schöne Auffahrt versaue
.
So, ich denke, das reicht vorerst.
Ansonsten drücke ich dir alle Daumen, dass du keine bösen Überraschungen motorseitig erlebst.
Wenn du sie so behandelst, als das, was sie ist, nämlich ein Oldtimer, dann hast du ein sehr schönes Bike, welches auch, entgegengesetzt vieler anderer Meinungen, zuverlässig ist.
Will heißen, sie möchte immer schön warm gefahren werden (ca. 15-20 km), und auch keine Autobahnvollgasfahrten über längere Strecken, dafür gibt's Japaner
In diesem Sinne viele Grüße
Peter
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Französien
Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer