Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wie und warum entsteht solch ein Unfall (Video)

Wie und warum entsteht solch ein Unfall (Video)

nächste »

Wie und warum entsteht solch ein Unfall (Video)

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 08.03.2017 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Hey Jungs

da ich mit einem Jahr Fahrpraxis noch sehr neu und Grün hinter den Ohren bin, wollte ich euch erfahrenen Biker mal fragen wieso solche Unfälle entstehen und was man tun kann um das zu verhindern:



Was ich als Anfänger einfach und Technik-Laie einfach nicht verstehe ist wieso so ein Vorderrad einfach ausbricht oder was genau meint der Herr in diesem Video? Es ist ja nicht wirklich aus der Verankerung geflogen sondern eher nur weggerutscht. In den Kommentaren sieht man ein paar Fälle die genau das gleiche schildern. "das ist mir auch passiert" usw.. Es scheint ja eine bekannte Unfallursache zu sein? Mir ist bewusst das so etwas durch Öl etc. auf der Straße passieren kann, das ist dann wohl das Schicksal das über einen entscheidet falls man es nicht früh genug sehen konnte (wie häufig in Kurven) aber ganz ohne Wasser oder Öl auf der Straße.... hm!

Zudem wollte ich mal fragen ob hier schon jemand etwas ähnliches passiert ist? Irgendwie sieht und hört man auch häufig von Naked und Speed Bike Unfällen ... eher selten von Harley/Tourer Unfällen. So ein dicker Tourer sollte bei solche einer Situation ja dennoch genauso "aufgeschmissen" sein oder wie ist euere Erfahrung damit?

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1204 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1204 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 08.03.2017 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Das Vorderrad klappt ein bzw. rutscht weg.
Passiert immer dann wenn entweder die Schräglage zu stark ist für die Haftung des Reifens.
Der Boden nicht genug Haftung hat durch verschmutzte Straße, muss nicht unbedingt Wasser oder öl sein.
Gerne auch wenn Getreideernte ist und die Erntemaschinen über die Straßen fahren und den Staub auf der Straßse verteilen, oder noch Salz auf der Straße.
Vorderreifen ist noch nicht warm und hat noch zu wenig Haftung aufgebaut.
Gerne ist dann auch noch ein Fehler in Schräglage zu stark die Vorderradbremse zu ziehen.

Das kann dir in Schräglage mit jedem Motorrad passieren, mit den flachen Harleys mit ihrer geringen Schräglagenwinkeln ist es halt seltener da weniger Schräglage und eher gemütliche Kurventempi.

Beste Grüße

 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 08.03.2017 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vaper
..... wieso so ein Vorderrad einfach ausbricht oder was genau meint der Herr in diesem Video? Es ist ja nicht wirklich aus der Verankerung geflogen sondern eher nur weggerutscht.
....Mir ist bewusst das so etwas durch Öl etc. auf der Straße passieren kann,
....... aber ganz ohne Wasser oder Öl auf der Straße.... hm!....
So ein dicker Tourer sollte bei solche einer Situation ja dennoch genauso "aufgeschmissen" sein oder wie ist euere Erfahrung damit?

Du sagst es.
Da reicht durchaus Dreck (Split) auf der Strasse, besonders auf eigentlich geraden Landstrassen, in leichten Kurven, bei nicht befestigten Banketten.
Da die lieben Autofahrer ja nicht in der Lage sind die Spur zu halten, wird da schon mal gerne Dreck auf die Strasse geschmissen, wenn man rechts ein wenig von der Strasse abkommt.
Auch gerne Winterschäden, welche die Teerdecke beschädigt haben.
Im Worst Case reicht ein Stein mit Schrecksekunde und falscher Reaktion.
Das A&O bleibt eben vorrausschauende Fahrweise bei ANGEPASSTER Geschwindigkeit. Wird sehr gerne unterschätzt.
Die meisten Moppedfahrer die ich kenne fahren, wie im Video, mit unvermindeter Geschwindigkeit über einen Bahnübergang. (Löst jetzt garantiert Diskussion aus) und unverminderter Geschwindigkeit in anscheinend übersichtliche Kurven.
Aber im laufe der Zeit wirst Du Fahrpraxis erwerben und dementsprechend wird sich Deine Fahrweise ändern. Ob zum Guten oder Schlechten wirst Du dann sehen.
 

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 08.03.2017 20:20
Zum Anfang der Seite springen

....mal ganz ehrlich, hinter dir, als Anfänger und Laie mit dickem Moped, möchte ich lieber nicht herfahren. Wenn du Angst hast vor solchen Situationen oder Fragen, würde ich dir ein Fahrtraining empfehlen, da werden Grenzsituationen geübt. ( Ist absolut nicht böse oder herablassend gemeint)
Gruß Pit ( der trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis auch Fehler macht)

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1559 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 08.03.2017 20:26
Zum Anfang der Seite springen

In dem Video sieht es aus, als ob der Asphalt etwas feucht ist, stellenweise. oder beschädigte Stellen.

Hatte auch schon ein ausbrechendes Vorderrad in einer Kurve bei ca. 50 Sachen. Auf einer geflickten größeren Asphaltschicht. Anderer Belag und Haftung verloren. Rechtskurve. Ganze Fuhre schwimmt nach links auf die Gegenfahrbahn, zum Glück kam kein Fahrzeug und ich konnte die Maschine gerade so mit einem sehr kräftigen und etwas schmerzhaften Tritt auf den Boden wieder aufrichten und meine Fahrt fortsetzen. Intuition ist schon ne geile Sache!

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 08.03.2017 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten. Das sind eben solche Situationen die man in der Fahrschule nicht wirklich lernt beziehungsweise bedenkt. Jetzt weiss ich etwas besser worauf es alles in einer Kurve ankommen kann. Ich empfinde die Geschwindigkeit auch als leicht erhöht und die Kurvenlage ist bei einer Harley so oder so geringer, das stimmt wohl.

zum zitierten Beitrag Zitat von hdpit
....mal ganz ehrlich, hinter dir, als Anfänger und Laie mit dickem Moped, möchte ich lieber nicht herfahren. Wenn du Angst hast vor solchen Situationen oder Fragen, würde ich dir ein Fahrtraining empfehlen, da werden Grenzsituationen geübt. ( Ist absolut nicht böse oder herablassend gemeint)
Gruß Pit ( der trotz jahrzehntelanger Fahrpraxis auch Fehler macht)

Danke, ich nehme das auch nicht böse auf. Eine Angst ist nicht vorhanden, aber natürlich schaue ich solche videos und frage mich warum das mit dem ausbrechen des Vorderrads so häufig passiert. Jetzt bin ich etwas schlauer smile
Ich muss auch sagen das ich mit der Street Glide deutlich sicherer und angepasster fahre als mit meiner kleineren Maschine. Hab noch eine kleine Kawa und fahre mit der deutlich rasanter und in Kurven riskanter. Ich denke also das du lieber hinter meiner Street Glide (große schwere Maschine) als hinter meiner Kawa (kleine leichte Maschine) fahren würdest. Ich bin allgemein in Kurven sehr vorsichtig und das ist mir auch lieber. Auch wenn es mich manchmal reizt doch lieber ein flottes Bike zu fahren, so weiss ich das ich auf der Street Glide deutlich sicherer fahre, eben weil sie größer und schwerer ist und nicht dafür gemacht ist zu "heizen". Vielleicht legt sich das mit der zeit.. Ich hoffe aber mal lieber nicht smile

Werbung
Avatar (Profilbild) von emmis
emmis ist offline emmis · 412 Posts seit 21.05.2013
aus Lauchhammer
fährt: 2021 Road Glide
emmis ist offline emmis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 21.05.2013
Avatar (Profilbild) von emmis
aus Lauchhammer

fährt: 2021 Road Glide
Neuer Beitrag 08.03.2017 21:12
Zum Anfang der Seite springen

ich gebe mal hdpit Recht mit dem Fahrtraining. Ich habe solches mal als Intensivkurs 2 Tage 2006 am bzw. auf dem Sachsenring gemacht, damals noch mit meiner BMW R 1100S. Was ich damals gelernt bzw. erfahren habe davon profitiere ich heute noch!!!! Also absolut zu empfehlen. Wir sind damals auch Trailmopeds gefahren zwecks Gleichgewicht , Fahrzeugbeherrschung und so...... war jedenfalls Klasse.

Gruß emmis

__________________
Wer tanzt hat bloß kein Geld zum Saufen

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 08.03.2017 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich?
Fahrphysik kann man nicht aus Videos lernen! Ich weiß ja nicht, wie jung du bist. Aber gerade die junge Generation glaubt wohl öfters das man fahren mit Videospielen erlernen kann. Aber die muß man sich "erfahren", sich rantasten. Da ist ein Kurs unter Anleitung genau richtig. Werde ich nach meinen nun 12 Jahren Zweiradabstinenz im Juni auch machen. Bis dahin heisst es die Bälle flach zu halten und gaaanz entspannt Cruising und wieder einsteigen.

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.03.2017 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Also es war ja nicht sein Unfall sondern ein zugeschicktes Video. Seinen Unfall filmte er ja nicht. Und das ist schon ein Labersack. Unfall ist Unfall und meistens ist der Fahrer schuld. Zu schnelle rechts links Kurve, Fahrbahn verschmutzt, Unachtsam, abgefahrene Reifen, verbremst usw.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.03.2017 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann jedem, wiklich jedem, auch den alten Hasen nur dieses Buch empfehlen:

Die obere Hälfte des Motorrades. Zusätzlich noch die DVD von Jerry Palladino "Ride Like A Pro"

Die Jungen Motorradfahrer können nicht alles wissen & die alten Motorradfahrer glauben alles zu wissen.

Wissen ist MACHT, auch beim Motorradfahren, da ist angelerntes Wissen  sogar entscheidend ob man fährt, überlebt, oder stirbt.
Wissen heißt verstehen, viele wissen aber alles besser, das ist schlecht.

Ich weiß, dass ich nicht alles weiß.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 09.03.2017 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Wie seine Reifen aussahen, sieht man nicht wirklich auf dem Video.
Grundsätzlich, wenn anfänglich vorsichtiger in der Kurve bist, kann es keinesfalls schaden...
Selbst erfahrene Fahrer machen ab und an Fehler...

Fahr seit 15Jahren Motorrad und mich hat auch eine Autofahrerin, auf komplett gerader (!!!), voll einsichtiger Straße abgeschossen...
Passieren kann immer was, also solltest einfach vorausschauend fahren...
Wenn sowas passiert, bist eben voll auf andere angewiesen und wenn auch wie bei dem Video, oder so wie auch bei mir, keiner sofort hilft,
ist das keine Gaudi mehr...bzw. auch unterlassene Hilfeleistung...

Fahr einfach mit Hirn, das hilft ungemein und rechne mal lieber bei jeder Fahrt, die hirnlosen Aktionen der anderen mit ein.
Klingt jetzt vielleicht pesimistisch, aber die Tatsache, dass ich nach dem Unfall nur durch Glück nicht noch 3Mal nen Crash hatte,
ist nur meiner Reaktion zu verdanken...

Deshalb, im Stadtgebiet, bei vielen Verkehrsteilnehmern, auf dem Land bzw. im Wald wegen der Viecher und der Straßenbeschaffenheit/Witterung,
fahr ich immer bremsbereit...
Keinen Bock mehr auf nen Unfall...

Trotzallem, wünsch ich Dir eventuell mit, oder auch ohne einem Fahrsicherheitstraining,  viel Spaß und ne unfallfreie Zeit...!!!Freude
 

__________________
    

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 09.03.2017 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Ein Vorderradrutscher führt eigentlich zwangsläufig zum Sturz. So simple die Auswirkung, so vielfach Ursachen dafür. Grundsätzlich kann man aber die nicht angepasste Geschwindigkeit dafür verantwortlich machen, die wiederum kann unangepasst an Grip, Fahrbahn, Fahrerkönnen und technischer Ausstattung sein.

Häufig ist es dann wohl eine Mischung diverser Faktoren die dazu führen das man auf er Nase liegt. Entgegenwirken kann man m.M. als erstes durch Fahrertraining und dem voraus schauenden Fahren.
Fahrbahnverschmutzungen oder nasse Bitumenflickereien können da schon mal zum Sturz führen, ohne Chance auf Rettung.
Aber auch mit griffigen Pneus und einer guten Vorderradfederung ( Gabel ) kann man das Risiko minimieren.

Die ABS Pflicht resultiert ja auf den vielen Stürzen durch ein blockierendes Vorderrad, hier ist die Schreckbremsung die Hauptursache. ABS Dein Freund Helfer.

Niemand kann behaupten das ihm das nicht passieren kann, ein gewisses Risiko fährt nun mal immer mit. Leider.

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.03.2017 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie verstehe ich aber nicht die Frage, wie sowas passieren kann. Und obwohl hier Biker im Forum sind kommen echt Leute und sagen, bestimmt zu schnell gefahren! Eigentlich sollte jeder der länger Moped fährt wissen das es zu ähnlichen Situationen zu jeder zeit kommen kann. Dabei fallen mir zwei dinge ein, Dolomiten  und Herzog Novi im Sommer. Der Asphalt so glatt das selbst bei schritt Geschwindigkeit an manchen stellen sofort das Vorderrad weg geht wenn man nur die Bremse antippt. Und dem Anfänger hier mehr angst zu machen ist falsch, ja es kann jeder Zeit passieren, auch mit Harley! aber jetzt immer so zu fahren als wenn in der nächsten Kurve vier Liter Öl liegen nimmt dir den Spaß. Ich meine einfach viel mit dem Moped fahren, dadurch bekommst du Fahr Erfahrung !! Bücher ... Videos ...  eventuell und vielleicht, Habt Ihr vorher ein Video geschaut oder Bücher gelesen als Ihr Laufen lerntet ?  Ich meine , nie schneller fahren als es das eigene Können zulässt. Nicht dem Tacho im Auge halten, sondern so die Kurve fahren das man sich wohl fühlt, und wenn dir einer sagt das er so oder so schnell in einer gewissen Kurve unterwegs war, kannst du dir sicher sein das er nicht schnell ist ;-) , bist du echt schnell unterwegs haste kein Zeit auf dem Tacho zu schauen ;-)  

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.03.2017 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon erwähnt, es liegt am Fahrer und seinem können. Weiß garnicht was der Thread überhaupt bezweckt. Außer das man hier rumdiskuttiert. Mach einfach ein Fahrsicherheitstraining.

Fanta ist offline Fanta · seit
Fanta ist offline Fanta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.03.2017 14:17
Zum Anfang der Seite springen

Ach , ich schaue mir leider nie meine Rechtschreibung an Sorry ;-)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Fragezeichen
3
97
Heute, 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2378
29.08.2023 06:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3958
14.08.2022 09:18
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen