zum zitierten Beitrag
Zitat von harleykill
Also 2016 durfte ich mir mal eine Harley ansehen, welche beim vermeintlich günstigen "Freien" Reifenhändler einen Reifenwechsel hinter sich hatte...
Bremssättel zerstört und noch einiges mehr.
Der Besitzer hatte es nicht gleich bemerkt.
Der Freundliche durfte das Malheur geradebiegen.
Ich denke der Vertragshändler macht das unterm Strich zum besten Preis/Leistungverhältniss, da zählt das Fachwissen/Know How auch dazu.
Zu einem freien Reifenhändler würde ich mit der Harley auch nicht fahren. Ich meinte stattdessen eine freie Harley Werkstatt. Für mich wäre auch der HD Händler OK, wenn die Preise fair bleiben würden. Lohnkosten und höhere Ivestitionskosten wg. Werkstatt- und Ladenausstattung kann ich nachvollziehen und gingen für mich auch in Ordnung. Allerdings waren bei meinem 700€-Angebot die Preise für die Reifen selbst schlichtweg unverschämt. Und das geht bei mir nicht mehr. Nachdem man sich weigerte, selbst besorgte Reifen zu montieren, war das Thema Reifenmontage beim Dealer damit abgeschlossen. Und da braucht mir auch keiner erzählen, dass es was mit der Haftung zu tun hat, weil es ja ganz reguläre Reifen vom Hersteller sind und auch eine Überlagerung anhand der DOT Nummer sofort erkennbar ist (dass man sich weigert, alte Reifen zu montieren, würde auch noch verstehen).
Ich finde so ein Verhalten seitens der Händler sehr schade, weil es die Kundenbindung zerstören kann, wenn man wirklich bei jeder Leistung versucht, den maximalen Umsatz herauszuholen. Zumindest bei mir ist es so. Führt letztendlich dazu, dass ich auch die Inspektionen nach Ablauf der Garantie beim Freien machen lasse, wenn sich der HD Händler z.B. dagegen wehren sollte, dass ich andere Bremsbeläge (die ich besser finde) montiert haben möchte. Ich denke, die Händler sitzen manchmal schon auf einem arg hohen Pferd. Das finde ich schade.
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.