Wenn Du Dich nicht damit anfreunden kannst, wirst Du um ein anderes Mapping nicht herumkommen:
1. Dazu brauchst Du in jedem Fall einen K&N Luftfilter . Den gibt es beim Freundlichen teurer oder bei den drei bekannten Zubehörketten billiger, kann ich Dir bei Deinem geäußerten Nichtwissen ( nicht böse gemeint) nicht raten. Außerdem willst Du ja Deine Garantie nicht verlieren.
2. Das Mapping muss Dir von einem Laptop mit einer Schnittstelle aufgespielt werden. Kannst Du innerhalb der Garantie mit der Super Tuner-Schnittstelle (ändert ab und zu mal den Namen) von Harley von Deinem Freundlichen machen lassen (so um Die +- 600€ ) oder nach der Garantie für ca. die Hälfte mit dem Produkt diag4bike von einer freien Werkstatt, die das führt.
Wie oben schon erwähnt: Durch die längere Primär- und Sekundärübersetzung der 1200erer ist der Hoppeleffekt wesentlich schlimmer als bei der 883, weswegen ich immer zu dieser rate, wenn man das Geld für das Mapping nicht ausgeben will.
Bitte bedenke, das Serienmapping ist gewollter Murks, der rein dem Zwang der Zulassung geschuldet ist, sonst würde nicht Harley selber ein illegales Mapping anbieten, was so ist, das die Maschine gescheit läuft. Das sind die Merkwürdigkeiten , mit denen Du Dich nunmal anfreunden musst, wenn Du Dich 2017 bewusst für den Charme eines Motorenkonzeptes von 1929 entschieden hast, das 1957 zum letztenmal grundlegend modernisiert wurde. Genau aus diesen Gründen bietet kein anderer so etwas an. Harley erwartet daher einfach, dass seine Kunden das stillschweigend verstehen und entsprechend handeln. Deswegen wirst Du diese meine offenen und ehrlichen Worte auch sonst nirgendwo so finden. Nicht umsonst nennt die Szene die o.g. Kosten "Harley tax". Ein Neuling, der technischer Laie ist und die Honda- oder BMW-Gradlinigkeit erwartet, ist auf einer Harley schlicht und einfach fehl am Platze. Damit will ich Dir nix unterstellen, sondern nur schlicht vorbeugen, dass Du jetzt mit dem Anwalt auf den Armen Händler eindrischst . Bedenke: Harley hat in seinem Prospekt niemals versprochen, dass die Maschine unter 2500/min nicht ruckelt, Ducatis machen das traditionell sogar bis 3500/min, und dazu sind früher nichtmal Abgas- oder Geräuschgrenzwerte nötig gewesen .
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 18.04.2017 20:09.