Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Sie bockt wie ein Muli bis ca. 2300 U/Min

XL 1200C/A/B Custom: Sie bockt wie ein Muli bis ca. 2300 U/Min

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Sie bockt wie ein Muli bis ca. 2300 U/Min

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 18.04.2017 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du beim Einfahren in die Kreuzung und dann beim wegfahren, oder in einem Źug durch?

Was meinst Du mit fast abwerfen, da komm ich nicht ganz mit...

Mein Moped war anfänglich auch etwas bockig, weil nicht gewohnt, aber nur weil ich zu untertourig fuhr.
War meine erste Harley.
Das legte sich aber bald, kann jetzt mittlerweile sehr untertourig fahren, wenn ich will.

__________________
    

Goldie ist offline Goldie · Posts seit 01.01.1970
Goldie ist offline Goldie
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 18.04.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht muß ich einfach mal noch bischen mehr damit fahren Es ist halt gänzlich ungewohnt im Stadtverkehr der sich so mit 40-50 dahinschleppt im 2. Gang zu fahren und manchmal sogar in den ersten zurückzuschalten. Denn eig. fährt Niemand außer beim Anfahren im 1. Gang. Bei der Sportster muss man es aber manchmal wenn es nur sehr schleppend vorwärts geht.

Aber ich sammel jetzt einfach noch ein paar hundert Kilometer Erfahrungen und frage dann ggf. noch mal nach!

DANKE an dieser Stelle mal! Und gut zu wissen das es auch Abhilfe gibt!

Harald

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 18.04.2017 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Sportster wollen mehr Drehzahl, das ist bekannt. Meine damalige 1200er (EZ '15) hat unter 1800 1/min beim Gasgeben auch schon mal währende der Einfahrzeit (und danach) gebockt, allerdings hatte ich schon von Anfang an einen anderen freieren Puff dran. Aber im Ersten um die Ecke musste ich eigentlich nicht, Zweiter ist normal. Aber den Charakter seines Motors lernt man ja anfangs recht schnell kennen und sollte sich nach ihm richten und nicht nach irgend welchen Einfahrtvorgaben im Handbuch. Dann läuft er auch gut.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2017 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Dich nicht damit anfreunden kannst, wirst Du um ein anderes Mapping nicht herumkommen: 

1. Dazu brauchst Du in jedem Fall einen K&N Luftfilter . Den gibt es beim Freundlichen teurer oder bei den drei bekannten Zubehörketten billiger, kann ich Dir bei Deinem geäußerten Nichtwissen ( nicht böse gemeint) nicht raten. Außerdem willst Du ja Deine Garantie nicht verlieren. 

2. Das Mapping muss Dir von einem Laptop mit einer Schnittstelle aufgespielt werden. Kannst Du innerhalb der Garantie mit der  Super Tuner-Schnittstelle (ändert ab und zu mal den Namen) von Harley von Deinem Freundlichen machen lassen (so um Die +- 600€ )  oder nach der Garantie für ca. die Hälfte mit dem Produkt  diag4bike von einer freien Werkstatt, die das führt.

Wie oben schon erwähnt:  Durch die längere Primär- und Sekundärübersetzung der 1200erer ist der Hoppeleffekt wesentlich schlimmer als bei der 883, weswegen ich immer zu dieser rate, wenn man das Geld für das Mapping nicht ausgeben will. 

Bitte bedenke, das Serienmapping ist gewollter Murks, der rein dem Zwang der Zulassung geschuldet ist, sonst würde nicht Harley selber ein illegales Mapping anbieten, was so ist, das die  Maschine gescheit läuft. Das sind die Merkwürdigkeiten , mit denen Du Dich nunmal anfreunden musst, wenn Du Dich 2017 bewusst für den Charme eines Motorenkonzeptes von 1929 entschieden hast, das 1957 zum letztenmal grundlegend modernisiert wurde. Genau aus diesen Gründen bietet kein anderer so etwas an. Harley erwartet daher einfach, dass seine Kunden das stillschweigend verstehen und entsprechend handeln. Deswegen wirst Du diese meine offenen und ehrlichen Worte auch sonst nirgendwo so finden. Nicht umsonst nennt die Szene die o.g. Kosten "Harley tax". Ein Neuling, der technischer Laie ist und die Honda- oder BMW-Gradlinigkeit erwartet, ist auf einer Harley schlicht und einfach fehl am Platze. Damit will ich Dir nix unterstellen, sondern nur schlicht vorbeugen, dass Du jetzt mit dem Anwalt auf den Armen Händler eindrischst . Bedenke: Harley hat in seinem Prospekt niemals versprochen, dass die Maschine unter 2500/min nicht ruckelt, Ducatis machen das traditionell sogar bis 3500/min, und dazu sind früher nichtmal Abgas- oder Geräuschgrenzwerte nötig gewesen .

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 18.04.2017 20:09.

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 18.04.2017 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sie mal kamott einfahren und dann siehst eh, wie sie funktioniert.
Ich war bei meiner auch nicht immer nur auf 3500.
Mittlerweile denk ich aber, ich hab sie gut eingefahren, kein Problem mehr, wenn ich mal zu untertourig bin.

Im Stadtverkehr ist es eh gescheiter vorsichtiger zu fahren, da gehts nicht nur um das Bike...

Hab anfänglich schon aufgepasst, dass ich nicht zuviel Gas gebe und hab halt mehr geschalten.Ist vöĺlig normal...
Alles Gute damit!großes Grinsen

 

__________________
    

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 18.04.2017 20:06
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

Werbung
KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.04.2017 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Das Verhalten ist selbst für eine 1200er extrem. Ich konnte auch ohne xied im 4ten Gang in der Stadt 50 fahren ohne das Gebocke wie du es beschreibst. Und das Ganze auch noch mit offener Kess Technik. Ging dann sogar Freihand und das als Fahranfänger im letzten Jahr. Mit den Xied sind inzwischen 50 im 5ten ohne Probleme möglich, sogar mit offenem Arlen Ness. Auch wenn die Motoren höhere Drehzahlen lieber haben finde ich deine geschilderten Werte schon extrem.

Beste Grüße



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 18.04.2017 20:42.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 18.04.2017 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Au MannAugen rollen ,
der TS ist jetzt 60 km gefahren, hat in diversen Threads bereits was zu "nöseln" gehabt.
Vielleicht ist ne Sportster einfach nix für ihn...... Vielleicht ist er aber auch zu zweit unterwegs gewesen.....oder was weiß ich.....
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die 1200er bei 2,3k U/min noch ruckelt.....
 

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Goldie ist offline Goldie · Posts seit 01.01.1970
Goldie ist offline Goldie
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 18.04.2017 21:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Au MannAugen rollen ,
der TS ist jetzt 60 km gefahren, hat in diversen Threads bereits was zu "nöseln" gehabt.
Vielleicht ist ne Sportster einfach nix für ihn...... Vielleicht ist er aber auch zu zweit unterwegs gewesen.....oder was weiß ich.....
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass die 1200er bei 2,3k U/min noch ruckelt.....

Hab ich nur erfunden um euch zu ärgern. Deine Antwort ist nicht hilfreich, aber ich werde auf deine Provokation nicht reagieren, denn das ist es ja was du willst, da du mir "nöseln" vorwirfst. Also spar dir einfach weitere nicht hilfreiche Kommentare. Danke!

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 18.04.2017 21:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Goldie
Deine Antwort ist nicht hilfreich

Vielleicht regt es mal zum Nachdenken an, wenn es schon nicht hilft.....

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 18.04.2017 23:12
Zum Anfang der Seite springen

HI-genau so ging es mir nach der ersten Ausfahrt auch. Ich dachte was ist das für ein Schrott. Eine Iron 883 fährt da serie um welten sanfter.
Ich beschloss das Problem zu lösen, was ein langer und teurer weg warAugen rollen aber es half und hat sich fahrbar gemacht. Aber trotz allem kein Vergleich zu einer 883.

1:Luftfilter offen, durch den originalen bekommt sie ja kaum Luft.
2:Auspuff mit weniger Gegendruck damit auch was raus kann, z.B. Miller Töpfe
3 Das ganze elektronisches Abtimmen, z.B. Screaming Eagle Super Tuner. (die Kabel sind eine Lösung, aber keine richtige)
4: anderes Pulley, z.B. von 30Z. auf 29Zähne umrüsten.
Danach ist sie fahrbar und geht auch richtig vorwärts, lässt sich im 3 auch machmal im 4 mit 50km/h fahren. Andere sprechen von einer noch besseren Abstimmung, kommt immer auf den Mann am Leistungsprüfstand anAugen rollen
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 19.04.2017 05:57
Zum Anfang der Seite springen

Warum fährst Du nicht einfach zum Händler Deines Vertrauens, bittest um eine Probefahrt einer vergleichbaren Sporty und prüfst ob es Unterschiede gibt?!?

Aufgrund Deiner wagen Beschreibung mit viel Prosa kann Die hier wahrscheinlich niemand helfen um Deine Probleme zu Lösen. Kann sein das Deine nicht richtig läuft, kann sein das es Serie ist.

Harley ist nicht perfekt sondern einzigartig. Manche Modelle sind im Serientrimm nicht gut zu fahren.

Der Vorschlag, falls nichts defekt ist an Deiner Sporty, die Kabel auszuprobieren ist ein sehr guter... Das Geld zu investieren zeigt Dir wie eine "richtig" eingestellte Harley fahren kann.

Wenn Dir das dann gefällt und Du es perfekt haben willst kostet es Geld.

Ich fasse zusammen...
1. Prüfen ab ein Defekt vorliegt mit dem Händler in Kooperation
2. Wenn Defekt...Garantie bzw Reparatur
3. X.dingerkabel ausprobieren
4. Wenn gefällt... Powervision umd Prüfstandstuning NACH falls gewünschten Änderungen am Auspuff und Luftfilter...gebrauchter Auspuff ggfls
5. Wenn Dir das Bike nach Punkt 3 nicht gefällt schnellstmöglich verkaufen.

Andere Optionen sehe ich nicht. Falls es weitere Optionen gibt...?

vgheiko

Laultima04 ist offline Laultima04 · 194 Posts seit 28.08.2016
aus Ansbach
fährt: Forty Eight 2014
Laultima04 ist offline Laultima04
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 28.08.2016 aus Ansbach

fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 19.04.2017 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich bin eine 883 von 2009,eine 48 von 2016 gefahren,der unterschied war für mich schon wahnsin.
Ich dachte bis dahin immer mit einer Harley schalteste bis zum 4. und der geht dann für alles smile fehlanzeige....

Zum schluss habe ich mir eine 9/2013 48 mit einer KessTech gekauft, die läuft gefühlt etwas freundlicher als die 2016 keine Ahnung warum?
Evtl. habe ich mich auch schon etwas angepasst...

Jetzt gibt es noch einen K&N Filter für die original Dose und dazu die Xied Kabel bin mal gespannt....

__________________
Der Tiger und der Löwe sind vielleicht stärker. Aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
7
3096
20.09.2022 07:08
von Metal-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
13
11804
12.07.2020 08:10
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200CX Roadster: Roadster Umbau wie sie mir gefällt (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Frankenstein
87
59384
26.06.2020 18:31
von Reinka
Zum letzten Beitrag gehen