Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Umfrage zwecks Kühlwasserpumpe an alle Tourer-Fahrer mit “Twin Cooled”-Motoren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Steve_70 ist offline Steve_70 · 14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Steve_70 ist offline Steve_70
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 01.07.2021 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute 

Einfach mal zur Beruhigung; ob das Pumpenrädchen nicht mehr dreht, siehst du wenn das Licht angeht. Inzwischen bin ich schon bald beunruhigt, wenn die Lämpchen aus sind. Wie schon erwähnt, umspült das Wasser lediglich das Auslassventil und NICHT den Motor. Von meinen 36‘000 Km bin ich sicher die Hälfte ohne die Pseudo-Kühlung zu zweit und mit Gepäck gefahren. Die etwas schärferen Steuerzeiten sind vernachlässigbar. Null Verschleiss und nach wie vor normale Kompression. Also das Stehenlassen, Aufladen, im Standgas Nach Hause fahren, Notreparatur, etc. ist unnötig. Gerade wieder 680 Km am Stück in Spanien gefahren mit leuchtenden MKL und Temp. Lampe. Im Stau werden alle HD‘s unerträglich heiss, hat aber sicherlich wenig bis garnichts mit der Wasserkühlung des Ventils zu tun. 

Aber jeder wie er will

geniesst die Tage 

Steve

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 12.07.2021 07:22
Zum Anfang der Seite springen

so, wielange soll die neue, verbesserte Pumpenversion nun halten? 
A
Gestern, 4 Wochen nach dem Austausch, kamen die Motor und Kühlwasserlampen wieder, Hitzeabstrahlung deutlich zu spüren.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.07.2021 08:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Steve_70
Hallo Leute 

Einfach mal zur Beruhigung; ob das Pumpenrädchen nicht mehr dreht, siehst du wenn das Licht angeht. Inzwischen bin ich schon bald beunruhigt, wenn die Lämpchen aus sind. Wie schon erwähnt, umspült das Wasser lediglich das Auslassventil und NICHT den Motor. Von meinen 36‘000 Km bin ich sicher die Hälfte ohne die Pseudo-Kühlung zu zweit und mit Gepäck gefahren. Die etwas schärferen Steuerzeiten sind vernachlässigbar. Null Verschleiss und nach wie vor normale Kompression. Also das Stehenlassen, Aufladen, im Standgas Nach Hause fahren, Notreparatur, etc. ist unnötig. Gerade wieder 680 Km am Stück in Spanien gefahren mit leuchtenden MKL und Temp. Lampe. Im Stau werden alle HD‘s unerträglich heiss, hat aber sicherlich wenig bis garnichts mit der Wasserkühlung des Ventils zu tun. 

Aber jeder wie er will

geniesst die Tage 

Steve

HD macht sowas ja immer schon in den letzten MJen des Vorgängermodells und findet auch immer brave Betatester, die sich dann allen Ernstes über die „HD-typische Unausgereiftheit“ wundern und beschweren. Leichte Beute sind vor allem naturgemäß die, die immer das Neueste vorführen müssen. Aber da die sowieso bald wieder das Neueste kaufen, müssen die Gebrauchtkäufer letztendlich die Suppe auslöffeln. Leid tun mir hingegen HD-Neulinge, die angesichts dieses unseriösen Geschäftsgebarens schlimmstenfalls für immer der Marke den Rücken kehren.


Konkret zu den Absichten der Konstrukteure und den Folgen: Es hat mit der Klopf - und Klingelfestigkeit zu tun, denn aus zukünftigen  Abgasemissionswertgründen sollte die Verdichtung konstruktiv  erhöht werden. Der M8 hat dann logischerweise durchweg Verdichtungen von mindestens  10:1, die beim TC eben nur diese Twin Cooled-Version erreicht. Ein infolge höherer Verdichtung tendenziell zu heisses Auslassventil würde die Klopf - und Klingelneigung  erhöhen. Deine Betriebsweise führt schlicht und einfach dazu, dass
- die ungenaue, primitive, aus eben aus diesen Gründen  bei den  ab 96 cui doch etwas sehr langen Flammwegen - angesichts  ihres Prinzips offensichtlich in den letzten Stunden vor dem offiziellen Release nachträglich an alle(!) EFI - Modelle drangewurschtelte - zündkerzenruhestromgesteuerte Klopfregelung den Zündzeitpunkt hoffentlich rechtzeitig auf so spät verstellt, dass auch ein heisseres Auslassventil kein Klopfen und Klingeln mehr verursacht und 
- damit Drehmoment und Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht 
​​​​​​- das Auslassventil bei Betrieb ohne Pumpe stärker erhitzt und damit seine Lebensdauer und die aller angrenzenden - damit mit dieser  zusätzlichen Wärme gleichfalls beaufschlagten - Bauteile (inclusive  alles im und am Auspuffsystem) reduziert, bis hin zu Spannungsrissen im für diesen Betrieb nicht ausgelegten Zylinderkopf. 

Da diese Folgeschäden natürlich erst bei deutlich höheren Laufleistungen als Deinen offenbar würden, würde ich so ein Twin cooled - Modell niemals gebraucht kaufen, denn dieser mittlerweile 10 - seitige Fred lässt auf eine zigfache Dunkelziffer an Moppeds schließen, die angesichts der geringen Zuverlässigkeit der Wasserpumpe genauso betrieben wurden wie Dein Mopped.

Daher mein Rat an alle Gebrauchtinteressenren: Finger weg von diesem Modell!

Steve_70 ist offline Steve_70 · 14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Steve_70 ist offline Steve_70
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 18.07.2021 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Noch ein kurzer Nachtrag zum Befüllen des Kühlwassers. Wie von einigen schon geschrieben, funktioniert das Befüllen ohne Vakuumgerät NICHT wirklich. Die letzten 2 dl. bringst du einfach nicht rein. Durch die Luft im System kocht dann das Wasser früher, weil es nicht unter Druck gerät und fängt dann an zu verdampfen. Ein Vakuum-Set mit passendem Deckel gibt es bereits ab ca. 150.— und erfüllt den Zweck. 

Gruss

Steve

sepperl ist offline sepperl · 348 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRUSE 2015, FLT 1980, FX 1981
sepperl ist offline sepperl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRUSE 2015, FLT 1980, FX 1981
Neuer Beitrag 21.07.2021 09:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Steve_70
Hallo zusammen

Noch ein kurzer Nachtrag zum Befüllen des Kühlwassers. Wie von einigen schon geschrieben, funktioniert das Befüllen ohne Vakuumgerät NICHT wirklich. Die letzten 2 dl. bringst du einfach nicht rein. Durch die Luft im System kocht dann das Wasser früher, weil es nicht unter Druck gerät und fängt dann an zu verdampfen. Ein Vakuum-Set mit passendem Deckel gibt es bereits ab ca. 150.— und erfüllt den Zweck. 

Gruss

Steve

Hallo Steve,
kannst Du sagen welches Vakuum-Set das dann ist? Kann man sich ja mal auf Vorrat legen wenns dann so weit ist.

Steve_70 ist offline Steve_70 · 14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Steve_70 ist offline Steve_70
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 23.07.2021 07:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sepperl
zum zitierten Beitrag Zitat von Steve_70
Hallo zusammen

Noch ein kurzer Nachtrag zum Befüllen des Kühlwassers. Wie von einigen schon geschrieben, funktioniert das Befüllen ohne Vakuumgerät NICHT wirklich. Die letzten 2 dl. bringst du einfach nicht rein. Durch die Luft im System kocht dann das Wasser früher, weil es nicht unter Druck gerät und fängt dann an zu verdampfen. Ein Vakuum-Set mit passendem Deckel gibt es bereits ab ca. 150.— und erfüllt den Zweck. 

Gruss

Steve

Hallo Steve,
kannst Du sagen welches Vakuum-Set das dann ist? Kann man sich ja mal auf Vorrat legen wenns dann so weit ist.

Hallo zusammen

Gleich Vorab, wenn wieder Stimmen kommen sollten, dass das Befüllen nach WSHB nur mit dem originalen HD-Gerät gehe; auch das von der Company empfohlene Gerät ist ein Universalgerät zum Befüllen von Kühlsystemen. Ich selbst habe das 28-teilige BGS Abdrückset inkl. Befüllungssystem (siehe hier: https://www.bgstechnic.com/de/catalog/ca...d/461888/page/1). Der Vorteil ist, dass dieses Set den passenden Verschlussdeckel beinhaltet und auch Adapter, um den Kühlverschlussdeckel selbst einerseits auf Dichtheit und auf seine Funktion per Überdruck zu testen, da auch noch eine Pumpe im Set mit dabei ist. Im Weiteren kann das Kühlsystem vor dem Befüllen auf seine Dichtheit mittels Überdruck oder auch Vakuum getestet werden. Nach dem Anschliessen des Systems, was ca. 5 Minuten dauert, geht das Befüllen ca. 20 Sekunden und der Liter Kühlflüssigkeit ist dort wo sie sein muss.

Das Set habe ich in der Schweiz für CHF 140.— gekauft. Das Set wird unter verschiedenen Marken und Bezeichnungen in roten und blauen Koffern angeboten ist aber immer das selbe. Ich kann dies wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen, für all diejenigen, die selber Hand anlegen wollen. Da ich mehrer Motorräder besitze und auch noch einen Oldtimer (Auto), lohnt sich für mich die Anschaffung auf jeden Fall.

Geniesst das Wochenende

Steve

Werbung
Augustiner Tom ist offline Augustiner Tom · 1 Post seit 15.09.2021
fährt: flhtk ultra classic limited 2014
Augustiner Tom ist offline Augustiner Tom
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 15.09.2021
fährt: flhtk ultra classic limited 2014
Neuer Beitrag 15.09.2021 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, bin neu hier und habe momentan auch Probleme (zum 2.mal) mit der Kühlwasserpumpe und würde sie selber ausbauen.
Hat jemand eine Anleitung oder Tipps für mich! 

Gruß
Tom

Steve_70 ist offline Steve_70 · 14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Steve_70 ist offline Steve_70
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 24.06.2019
fährt: Road Glide Ultra
Neuer Beitrag 15.09.2021 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom

Was brauchst du für Tipps???? Wenn du dir das anschaust, ist eigentlich alles klar. Die Frage ist nur, welche WaPu hast du zur Zeit verbaut? Und was für Probleme hast du? Läuft die Pumpe nicht, leuchtet die Wassertemperatur auf, ist der Thermostat undicht, etc., etc. 

Gruss

steve

Gaffy ist offline Gaffy · 2 Posts seit 20.09.2021
aus Ostrach
fährt: Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014
Gaffy ist offline Gaffy
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 20.09.2021 aus Ostrach

fährt: Electra Glide Ultra Limited FLHTK 2014
Neuer Beitrag 20.09.2021 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Biker Freunde, ich bin neu im Forum und wollte ebenfalls einen Schaden der Wasserpumpe bei meiner 2014er Electra Glide bei 13.740km melden. Das Bike steht nun schon 5 Wochen in der Werkstatt und es wird wohl auch noch eine Weile dauern :-(
Attachment 374096

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 20.09.2021 12:10
Zum Anfang der Seite springen

das Teil ist seit Wochen nicht lieferbar. 
Ich habe irgendwann nach 1.5 Monaten einfach angefangen die HD Dealer im Land abzutelefonieren. Hab dann einen gefunden, der die Lagernd hatte und mein smile hat diese dann von da "gekauft". 

So als Tipp, wenn du Bock hast, das ganze vielleicht zu beschleunigen

Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 20.09.2021 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Baut euch die Roller-Pumpe (siehe Seite 3) ein und alles ist gut. Meine originale Pumpe hat damals auch nur 20000 gehalten, dann hab  ich die Pumpe für 70 Euro verbaut und das Bike mit 48000 verkauft und die Pumpe lief immer noch.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

Tourer15 ist offline Tourer15 · 958 Posts seit 03.07.2015
aus Soest
fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Tourer15 ist offline Tourer15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 03.07.2015 aus Soest

fährt: FLHTK Electra Glide Ultra Limited 2020
Neuer Beitrag 20.09.2021 18:12
Zum Anfang der Seite springen

 @Gaffy 

kleiner Tipp schreib doch einfach mal Harley an   kontakt@harley-Davidson.de   mit der Bitte Dir einen Händler zu nennen der das Ersatzteil vorrätig hat.

Hat mir auch schon ein paarmal geholfen.

In den USA gibt es mehrere Händler die die Pumpe auf Lager haben.   Bestellnummer 26800107


Grüße
Tourer15

__________________
Das Leben ist zu kurz für einen Bürostuhl - habe ihn gegen den Sattel meiner Harley getauscht 

Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar · 37 Posts seit 12.08.2017
aus Bad Münstereifel
fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 12.08.2017
Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
aus Bad Münstereifel

fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Neuer Beitrag 29.09.2021 14:49
Zum Anfang der Seite springen

FLHTKSE Baujahr 2016  mit 19.000 km
Wasserpumpe defekt, Motor- und Wassertemperaturanzeige, Steigleitung kalt, Lüfter an aber nur kalte Luft.

Harley Breitenfelde hatte zum Glück das Ersatzteil-Komplettkit da  - aber kein Montagekapazität da zu viele Touris in der Nähe  Augenzwinkern
Harley Hamburg Nord kein Ersatzteil aber die Kapa.

Somit war ich in 12 Stunden wieder fahrbereit und konnte meine Norddeutschlandtour beenden.

Vielen,  vielen Dank nach Breitenfelde und Hamburg

Bis denne
der Klaus

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 01.10.2021 23:13
Zum Anfang der Seite springen

FLHTK 2014
58000km ohne Probleme

Gruß, Sven

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

Pling-plong ist offline Pling-plong · 15 Posts seit 27.11.2012
fährt: 2015er e-glide
Pling-plong ist offline Pling-plong
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 27.11.2012
fährt: 2015er e-glide
Neuer Beitrag 11.12.2021 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 2015er FLHTK hatte 2018 nach weniger als 10.000 km die Wasserpumpe den Geist aufgegeben, nirgendwo war eine Ersatzpumpe aufzutreiben, habe dann auch eine Wasserpumpe von einem Roller eingebaut welche jetzt, bei 36.000 km noch einwandfrei funktioniert und nur einen Bruchteil gekostet hat.

« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
913
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
29
19429
19.02.2024 17:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
979
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen