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FLS/S/L Slim: Öltemperatur

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FLS/S/L Slim: Öltemperatur

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 09.06.2017 22:30
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Ohne da jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen...wie viele an Hitzetot gestorbene HD Motoren ohne Ölkühler sind denn hier im Forum bekannt?
Mal abgesehen davon misst der sogenannte Direktmesser wie beschrieben im Öltank, da liegt sicher nicht die Höchsttemperatur des Motoröls an. 
Ein Abgleich in kochendem Wasser oder in der Friteuse mit Grilltermometer schadet sicher nicht, ansonsten seh ich das wie Booze. 
Wer mit der Zahl nicht zurechtkommt lässt das Thermometer weg, die ändert sich nämlich nicht wenn nur der Peilstab im Öltank steckt. großes Grinsen

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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Uncle Slim ist offline Uncle Slim · 263 Posts seit 29.04.2015
aus Stein bei Nürnberg
fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Uncle Slim ist offline Uncle Slim
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263 Posts seit 29.04.2015
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aus Stein bei Nürnberg

fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Neuer Beitrag 09.06.2017 22:56
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Versteh hier die Diskusion nicht! Wieso sollte uns H.D. ein Moped verkaufen dessen Motor sich beim fahren ( in unseren Breiten )
überhitzt und dabei Schaden nimmt? Baby

Was macht da einer in Italien, Spanien oder anderswo im Süden.  Touren dorthin wären dann auch nicht möglich?

Gruß,
Uwe

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 09.06.2017 23:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von grizly

Nun zu Dir Booze . Ein Problem zu ignorieren ist auch keine Lösung .

Sich ein Problem einzureden, noch weniger.

Du darfst dir gerne ein Ölkühler montieren, mit einer gescheiten Thermostatregelung und alles ist gut.
Das die neuen Motoren nun mal heisser laufen müssen, wegen den Abgaswerten, sollte aber glaube ich jeder wissen und das haben die Harley Konstrukteure sicherlich mitbedacht.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 09.06.2017 23:19
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Man kann ja mal in der Werkstatt nachfragen, ob das so ok geht, und/oder einen Ölkühler Nachrüsten sofern der noch nicht vorhanden ist.

Ansonsten würde ich einfach weiterfahren.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 10.06.2017 05:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Uncle Slim
Versteh hier die Diskusion nicht! Wieso sollte uns H.D. ein Moped verkaufen dessen Motor sich beim fahren ( in unseren Breiten )
überhitzt und dabei Schaden nimmt? Baby

Was macht da einer in Italien, Spanien oder anderswo im Süden.  Touren dorthin wären dann auch nicht möglich?

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

der Schaden entsteht nicht sofort sondern reduziert sehr stark die Lebensdauer. Warum..?

wenn Öl am oder über dem Dampfpunkt liegt verliert es seine chemischen gewollten Eigenschaften. Der Schmierfilm reisst, das Öl ist nicht mehr druckbeständig, es verbrennt und altert extrem.

Wenn du dann mit einem statt 20 w 50 angefangen hast endest du nach einer Hitzesaison bei einem 20 w 30 Öl. Deshalb gibts bei HD auch die einmal im Jahr Ölwechsel Verschrift.

vgheiko
 

franz_vm ist offline franz_vm · 132 Posts seit 11.12.2015
fährt: FLSS, Triumph RR3
franz_vm ist offline franz_vm
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132 Posts seit 11.12.2015
fährt: FLSS, Triumph RR3
Neuer Beitrag 10.06.2017 07:20
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man könnte auch angepasst fahren damit die Öltemp. halbwegs moderat bleibt oder man hat Garantieverlängerung auf 3 Jahre und kauft sich halt dann wieder eine neue..........

Franz

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SlimS ist offline SlimS · seit
SlimS ist offline SlimS
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.06.2017 08:04
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Würd ich auch so sagen, für Vollgas auf der Autobahn ist die Harley eh nix.

Mit Supertuner schaffe ich maximal 110 Grad und das auch nur wenn ich die letzten km durch die Stadt fahr. 



 

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 291 Posts seit 10.12.2016
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Neuer Beitrag 10.06.2017 08:12
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Das hat mit angepasst nix zu tun. Ohne Mapping und ohne Ölkühler wird das Öl bis zu 160 Grad heiss im Sommer trotz Ölkühler.

Das hält kein Öl lange aus und gerade weil wir ja gerne untertourig fahren und somit mit viel Belastung bzw Druck auf dem Kurbeltrieb bei wenig äuserer und interner Kühlung.

Nach dem Mapping habe ich nun max 110 Grad in der Wanne bei Stop and Go wohlgemerkt im Stadtverkehr bei 30 Grad Aussentemperatur im Schatten. Auf der Landstrasse sinds dann wieder 80 .. 90 Grad die je nach Witterung früher oder später anliegen.

Das sind Fakten. Mein Motor wird so maximal geschont und wird im Vergleich zu einem "Temperatur ist mir egal Schwätzer" länger halten. Aber, da ein solcher Schwätzer ja seine Kirmesbude ja schon nach kurzer Zeit wieder verkauft wird es ihn nicht jucken. Bei ihm gehts ja nicht kaputt. Ach ja, die Garantie gilt nur wenn man sich penibel an die Vorschriften hält. Die Garantie ist auch nicht von HD sondern eine Versicherung die mit HD zusammenarbeitet.

vgheiko

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 10.06.2017 08:23
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Burnouts lieber bei warmen Motor, oder lieber bei kaltem, wegen der hohen Öltemperatur?
verwirrt

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
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fährt: Slim S
Neuer Beitrag 10.06.2017 09:57
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Ich habe nun 10000km auf der Uhr und mache mich auch nicht verrückt mit heißem Motor bei hohen Temperaturen. Im Süden und Westen der USA ist's oft wärmer als bei und und die 110er laufen dort auch. Ich habe nur die Abschaltung des hinteren Zylinders für Stop-and-go aktiviert (ist bei uns standard-mäßig deaktiviert, kann man am elektr. Gasgriff aktivieren), Mapping habe ich eh mit J&H machen lassen das reicht. Sie läuft gut.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.06.2017 21:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Ölkühler am 110 er Motor ist ein Muß.

Ist irgendwie Quatsch - dann müsste meiner an der 2014er BO schon über den Jordan sein Augenzwinkern
Falls die Dinger aufgrund Magereinstellung heiß laufen verpass dem Ding ein Mapping und aus - selbst bei +30°C inkl. Stop & Go max. Öltemperatur ~125°C
Selbst das EITMS hat sich - obwohl aktiv - noch nie aktiviert.
Und bei Stop & Go wäre ein Ölkühler mit Ventilator - richtig bemerkt - notwendig.

Wieso soll der 110er eigentlich wesentlich anfälliger gegenüber einen 96er oder 103er TC sein ? - die Mehrleistung wird seltenst abgerufen, vielleicht kurzfristig beim Überholen - aber niemals im Dauerbetrieb wo die Mehrbelastung schlußendlich tatsächlich thermisch Auswirkung zeigen würde Augenzwinkern

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fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 10.06.2017 22:00
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@tcj
Natürlich ist das Quatsch, seh ich genau so.
Mein 110er war noch nie heißer als 120 Grad, weder in der Stadt noch auf der Autobahn und das ganz ohne Mapping.
Die Dinger fahren auch durch's Death Valley und überleben es.
Also nicht zu viel nachdenken, fahren und Spaß haben cool

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Gruß  &  Bis bald!

Bin gerade etwas neben der Spur............ 
Ist schön hier Freude

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 10.06.2017 22:17
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Hier sehen einige schon weiße Mäuse.

Das ist alles total überbewertet, zumal bei den vom TE erwähnten Temperaturen wohl nichts so aussergewöhnliches ist. was soll man da schon für Tipps geben? Bei normaler Fahrweiße und normalen Temperaturen wie die vom TE passiert da doch nichts .
Wenn man sorgenfrei leben will, dann macht man sich eben einen Ökkühler hin. das Standarmapping berücksichtigt ja wohl auch verschiedene Parameter, wie Motortemperatur etc.
Zusätzlich kann man ja noch den parademodus aktiviren, wenn das bei diesem Modell forgesehen ist.

Ich hatte anfangs an meiner Dyna 103 auch ein Ölthermometer, allerdings ist das irgendwann kaputt gegangen, Gott sei Dank.


Macht doch jetzt mal Feierabend hier, ist doch schon alles beantwortenFreude

BG
 

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Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 10.06.2017 22:35.

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Bisbald24 ist offline Bisbald24 · 371 Posts seit 19.04.2017
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aus Otzberg

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 10.06.2017 22:38
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zum zitierten Beitrag

Macht doch jetzt mal Feierabend hier, ist doch schon alles beantwortenFreude

FreudeFreudeFreude

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Gruß  &  Bis bald!

Bin gerade etwas neben der Spur............ 
Ist schön hier Freude

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
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334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 10.06.2017 22:44
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Hallo,

das Standard-Mapping berücksichtigt einzig und allein die Einhaltung der gesetzlichen Geräusch- u. Emissions-Bestimmungen, aber bestimmt nicht optimale Arbeitsbedingungen für den 103 / 110er.



Gruß Micha

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