Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovel Kerzen verrußen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Shovel Kerzen verrußen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 13.06.2017 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Servus,
habe jetzt seit kurzem ein Problem mit meinen Kerzen.
Motor wurde gerade komplett gemacht und bin noch am einfahren (habe jetzt ca. 250 Meilen abgespult), daher kann/soll ich den Motor noch nicht so sehr mit Drehzahl belasten. Fahre daher zwangsläufig sehr untertourig und das mag sie gar nicht.
Sie fängt dann nach einiger Zeit zu ruckeln an und wenn ich sie dann aus mache (Fehler!!), dann bekomme ich sie nur sehr schwer wieder an. Letztens habe ich sie gerade so wieder anbekommen (danach körpereigene Sauna, spart das baden) und bin dann so mehr oder weniger mit einem Zylinder losgefahren Baby. Nach längerer Zeit auf der Landstraße ging es dann einigermaßen, hat sich dann wohl wieder etwas freigebrannt. Zuhause Kerzen raus und siehe da, Schwarz ist dann noch die hellere Farbe geschockt. Läuft wohl, wenn wenig Drehzahl, megafett!
Saubergemacht und sie springt sofort an. Brauche beim ersten Starten auch nur max. 2x kicken. Vor der Revision sprang sie immer super an, egal ob kalt, handwarm oder heiß. 2x trampeln und läuft.
Zu den Daten:
Fahre eine FXS 1340, Bj. 80, S&S Super E, Champion Zündkerzen (habe auch schon mit Bosch LGF probiert, aber keine Änderung), offene Edelstahl-Anlage, Kontaktzündung, Kicker only. So, ich glaube, hab nix wichtiges vergessen.

Meine Frage nun, muss/kann/soll ich für die Einfahrphase die Vergasereinstellung, z.B. Beschleunigerpumpe, ändern oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
Habe keine große Lust für die Dauer des Einfahrens die Bedüsung zu ändern, da er vorher einwandfrei und super zuverlässig lief. Der Vergaser wurde auch erst letztes Jahr ultraschallgereinigt.
Ich denke, dass sie einfach dieses untertourige Fahren nicht mag, da die Kerzen dann wohl nicht richtig freibrennen? Oder vielleicht Kerzen mit einem anderen Wärmewert?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, dass ich nicht unbedingt alle 50 km die Kerzen reinigen muss (sind ja auch denn nicht gerade kalt, die Dinger großes Grinsen) ?

Vielen Dank schon mal an die Fangemeinde...

Grüße aus dem heißen Süden

Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.06.2017 08:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Französien
(...)

Champion Zündkerzen (habe auch schon mit Bosch LGF probiert, aber keine Änderung)

Peter,

welchen Wärmewert haben diese ?
Welche Drehzahlen fährst ?
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.06.2017 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Untertourig fahren ist nicht gut!
Für keinen Motor, egal, ob Einfahrphase oder ausgelutscht.
Fahr einfach ganz normal! Ich persönlich würde den S&S gegen einen Mikuni tauschen.
dann läuft sie auch gescheit...

Avatar (Profilbild) von ruffryder204
ruffryder204 ist offline ruffryder204 · 291 Posts seit 23.05.2016
aus Hohenstein-Ernstthal
fährt: Dyna FXDB 103 cui, Honda Fireblade CBR 900 RR SC33
ruffryder204 ist offline ruffryder204
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 23.05.2016
Avatar (Profilbild) von ruffryder204
aus Hohenstein-Ernstthal

fährt: Dyna FXDB 103 cui, Honda Fireblade CBR 900 RR SC33
Neuer Beitrag 13.06.2017 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hab zwar keine direkte Erfahrung mit der Shovelhead aber mit allgemeiner Motorentechnik mit und ohne Elektrikgedöns..

Die frage ist was Untertourig bei dir bedeutet..  einfach einen Gang niedriger als gewohnt fahren und die Gemischschraube mal n kleinen Magerer stellen... Am Vergaser selbst arbeiten alles korrekt? sprich bekommt auch ne zuviel sprit über irgend eine Stelle/Unterdruck.. nach dem reinigen kann man ja meist genauer einstellen..

__________________
Ehrlich zu sein hat nicht nur Freunde zur Folge...

Thread zur Solid Iron Freude

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 13.06.2017 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernde,
Kerzen sind  Champion RN 12 YC, sind die empfohlenen für 80-81er Shovel.
Drehzahl kann ich schlecht sagen, habe sie etwas länger übersetzt (24 - 47), damit sie bei 120 km/h nicht so schüttelt, d.h. in der Ortschaft kann ich gemütlich im 2. Gang fahren und muss nicht immer zwischen 2. u. 3. hin-u. herschalten.
Im Moment fahre ich so max. 90 km/h im vierten. Hatten mal mit der Übersetzung ausgerechnet, dass sie bei 120 dann ca. 2.800 - 3.000 Touren macht.

@ nightrider
weiß schon, dass untertourig nicht so prall ist, aber lt. Einfahrvorschriften soll ich sie noch nicht so belasten, daher bin ich etwas vorsichtiger, da die Revision schon teuer genug war und ich den Motor nun auch lange ohne weitere Reparatur fahren möchte. Mikuni ist schon nicht schlecht, aber mit meinem S&S hatte ich bis dato nie Probleme, lief immer super von daher (und auch aus finanziellen Gründen) werde ich diesen weiter fahren.

Grüße Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 13.06.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Da der Motor neu gemacht ist muss du doch so oder so den Vergaser neu abstimmen???
Da sie viel zu fett läuft wird das nach der einfahrphase bei höherer drehzahl auch nich so viel anders werden.
Was für Düsen sind den aktuell im S&S drin?

Werbung
Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 13.06.2017 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Servus Robin,
welche Düsen drin sind, weiß ich nicht aus dem Kopf, da mir dies mein Schrauberkumpel seinerzeit alles eingestellt hatte. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Bestückung zum Late Shovel passt, sonst wäre sie ja vorher auch nicht vernünftig gelaufen. Und vorher war das Kerzenbild immer gut (Ok, die hintere Kerze war immer etwas dunkler als die vordere, aber eben nicht dunkelschwarz großes Grinsen). Aber wie gesagt, wenn ich sie normal auf der Landstraße bewege, läuft sie ja gut, das Drama geht nur los, wenn ich in so 'ne besch... 30er-Zone komme, das mag sie dann nicht so.

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.06.2017 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Französien
Kerzen sind Champion RN 12 YC, sind die empfohlenen für 80-81er Shovel.
Drehzahl kann ich schlecht sagen, habe sie etwas länger übersetzt (24 - 47), damit sie bei 120 km/h nicht so schüttelt, d.h. in der Ortschaft kann ich gemütlich im 2. Gang fahren und muss nicht immer zwischen 2. u. 3. hin-u. herschalten.
Im Moment fahre ich so max. 90 km/h im vierten. Hatten mal mit der Übersetzung ausgerechnet, dass sie bei 120 dann ca. 2.800 - 3.000 Touren macht.

Die Kerzen entsprechen 5er NGK und wären OK, wenn der Motor mit mittleren Drehzahlen (also normal) betrieben wird.
Ohne DZM isses halt Shice nen Motor korrekt einzufahren.
Die 90km/h sind etwas über 2100 RPM, was eine schöne Einfahr-DZ wäre.

Wahrscheinlich muß der Gaser neu eingestellt werden / Choke checken etc.pp
Nachteilig ist beim fetten Gemisch, neben dem Kerzenverbrauch, dass der Ölfilm im Zyli verdünnt wird.



Augenzwinkern
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 13.06.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis.
Könnte ich mir denn übergangsweise damit weiterhelfen, dass ich das Gemisch über die Gemischschraube einfach magerer einstelle oder muss ich ihn am besten schnellstmöglich umbedüsen?

Danke erstmal.

Gruß Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.06.2017 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Französien
(...)

über die Gemischschraube einfach magerer einstelle oder muss ich ihn am besten schnellstmöglich umbedüsen?

Die Mixschraube ist die Feineinstellung der Nebendüse (Pilotjet).
Wenn der Motor @ 1...2 Umdrehungen rein/raus reagiert, hat´s gereicht - wenn nein, muss die nächste Düsengröße rein.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 13.06.2017 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Feierabend. Werde jetzt nach Hause fahren und ein bisschen rumprobieren. 

Grüße Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 03.07.2017 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Servus, ich bin's wieder,

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
hatte eine Woche Montezumas Rache, war echt sch.... böse

So, habe nun endlich mal einiges ausprobiert und siehe da, Lufi war total zu !!!!! Sollte man auch mal ab und an nachschauen (Asche auf mein Haupt). BabyBaby
Also neuen reingeschraubt und dem S&S nochmal eine neue Grundeinstellung verpasst und siehe da, Kerzen sind wesentlich heller geworden und Bock läuft auch wieder richtig gut Freude.

Also alles wieder im Lot. Vielen Dank nochmals an euch

Viele Grüße
Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 04.07.2017 10:43
Zum Anfang der Seite springen

ja,...so kann´s laufen fröhlich könnte mir auch passieren großes Grinsen

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 06.07.2017 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe echt gute Erfahrungen mit Luftgleitfunken- Technik gemacht.

Sehr gut für (ältere, mit hohen Km) Shovel, aber auch EVOs laufen gefühlt "geschmeidiger".

Probiers aus, sind nicht teuer........

Bosch Super4 WR 78

Gib Bescheid wennsd n Versuch gewagt hast......

Gruss ScottyMoore

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 06.07.2017 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Servus Kay,

habe ich mir schon bei Amazon besorgt. Waren gerade im Angebot, 4 Stück für 8,95€, sind wirklich gut. Meine ist ja schon immer sehr gut angesprungen aber damit scheint's noch besser zu klappen. Läuft auch wirklich supi damit, nur eben nicht mit nem
verdreckten LuFi. unglücklich

Hatte mir deine Empfehlung schon aus nem anderen Beitrag gemerkt und gleich umgesetzt, wenn es dem Motor gut tut, sollte man einige Dinge auch annehmen, die hier empfohlen werden.
Dafür ist so ein Forum ja auch da. Freudegroßes Grinsen

Grüße aus dem heißen (35 Grad!!!) Süden

Peter

__________________
Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
174976
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 05:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23069
06.08.2021 18:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen