Bin kein Jurist, dafür ein berufserfahrener Mensch. Iron Cycle hat nur zum Teil recht, weil er das Gesetz zwar richtig wiedergibt, allerdings die in den letzten Jahrzehnten erlassenen Ausnahmen vergisst. Auch wenn das Gesetz formal mal so ausgestaltet war, es gibt tausende Gesetze div. Gerichte der letzten Jahrzehnte, die die Übereignung eines Kraftfahrzeuges und die Eintragung in den Brief oder Zulassungsbescheinigung im Zusammenhang regeln.
Das Problem ist der Beweiss einer die auf einem Kaufvertrag basierende Übereignung des Fahrzeuges, war die rechtmäßig....bzw. so gewollt? Iron Horse hat selbst ein gutes Beispiel geliefert............der Mann erwirbt die Maschine rechtmäßig.....wird also formal der Eigentümer und läst seine Frau in den Brief eintragen. Im Zweifel ist jetzt nur seine Frau Eigentümerin, weil sie im Brief steht und einfach behaupten kann......die Maschine hat mir mein Mann mündlich geschenkt. Diese mündliche Schenkung ist ebenfalls ein Vertrag, in diesem Fall beweissbar durch die Eintragung in den Brief. Die Frau ist in dem Fall unzweifelhaft Eigentümerin.
Um jetzt auf die Diskussion hier einzugehen heisst das für uns:
- keine Anzahlung leisten, im Falle der Insolvenz des Dealers ist die Kohle weg
- Bezahlen des Bikes nur bei Übereignung des Maschine und der Zulassungsbescheinigung
- Eigentümer sollte selbst eingetragen werden, ist das nicht gewünscht....z.B. Ehefrau.....ggf. eine schriftliche Zusatzvereinbarung mit ihr schliessen, sonst ist das Bike im Falle der Scheidung weg.......relativiert sich allerdings bei einer Zugewinngemeinschaft.....dann kommt das Bike wertmäßig mit in den Topf.
- Alle Vereinbarungen mit dem Dealer auf jeden Fall immer schriftlich im Kaufvertrag fixieren....darauf achten, wer dort unterschreibt....ist der befugt dazu? Zur Sicherheit auf eine schriftliche Auftragsbestätigung. aus dem EDV System bestehen.
- Darauf achten, 2 wöchiges Rücktrittsrecht bleibt bestehen.
- Auch HD Dealer müssen sich kundenorientiert und nach Recht und Gesetz verhalten, tun sie das nicht.......würde ich dort niemals noch eine zweite Maschine kaufen
Mein pers. Eindruck bezogen auf viele Auto - und Mopedhändler..............Servicewüste und das Wort Kundenorientierung ......beides haben viele bis heute nicht verstanden. Dinge die im B2B Buisiness lange gang und gäbe sind.....weil es eben dort nicht unbegrenzt viele Kunden gibt.....sind im B2C Bereich oft noch wirklich schlimm, weil wir als Kunden oft als Herdentierschafe betrachtet werden, fällt eines aus wg. Unzufriedenheit, kommt dann das nächste zum Scheren!
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gruss blackbike22
..alles wird gut