Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 01.07.2017 21:55
Zum Anfang der Seite springen

gibt es denn überhaupt Berichte für die Motoren nach 2013 ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 01.07.2017 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi Heiko,
das ein thermisch gesunder Motor ne längere Lebenserwartung nach sich zieht ist wohl allgemein bekannt - wir wollen hier auch keinen x-ten Ölthread eröffnen.

Der 110er Motor ist auch hierzulande bereits jahrelang in diversen CVO und nun auch S-Modellen verbaut - könnte mich nicht erinnern gehäuft Infos über Probleme wahrgenommen zu haben, wobei ich natürlich auch keinerlei Infos über die tatsächliche km-Leistung habe.
Dir ist wohl bekannt das die Lifter mit Rollen ausgestattet sind, die aktuell verbauten SE Lifter ? mit verstärkten Lagern - insofern kann man sich vermutlich die oft angepriesenen "Wunder"zusätze sparen - es ist doch ein Unterschied ob der Lifter über ne Rolle/Nadellager verfügt oder Flächen gleitend (hier hat man primär Reibung) der Nockenwellenkontur folgen muss Augenzwinkern
Um real ein Problem zu haben wären verlässliche Statistiken vonnöten - wie gesagt, ... waren die Bike mit vermehrt auftretenden Problemen dieser Symptome BJ2012 und davor oder 2013 und danach ...

 

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 01.07.2017 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Das MoS2 wurde im ww2 schon erfolgreich angewendet und ist kein "Wunder"zusatz sondern ein erprobtes Material um die Kaltlaufprobleme zu verringern. Es bleibt immer ein bisschen davon auf den Reibflächen und schmiert so dort wo ein Ölfilm noch nicht wirken kann. Das gilt insbesondere für kaltes Öl und dort wo Scherkräfte wirken wie z.B. beim Ventiltrieb. Es wird ein hoher Druck auf die Flächen aufgebaut und MoS2 Bestandteile befinden sich als Puffer zwischen den Flächen so dass Metall auf Metall weitestgehend vermieden wird.

Desweiteren wird auch ein seitlicher Druck auf den Lifter aufgebaut. Dort arbeitet Stahl auf Alu. Hilft auch dort im Kaltlaufbereich den Verschleiss deutlich zu vermindern.

Wenn der Motor UND das Öl warm sind übernimmt eh das Öl den Hauptjob.

Ich kenne MoS2 schon seit mehr als 40 Jahren, meiner Lehrzeit als Kfz Mechaniker, und bei uns im Betrieb hat der Meister den Beweis der Wirkung als Anwendungsbeispiel beweisen können.

Du musst es ja nicht benutzen und ich wollte nur mal meine Massnahmen und Erfahrungen berichten. Kein Ölthread oder Glaubenskrieg:-)
vgheiko

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 02.07.2017 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Nach einigen Recherchen habe ich folgenden (von mir frei übersetzten Auszug) aus einem Beitrag vom 27.12.2016 im amerikanischen HD Tech Forum gefunden (User skydude426):

"Im Jahre 2013 hat Harley das jetzige Design, die  Nr. 18572-13 für die Hochleistungs SE Lifter eingeführt. Dieses Design hat größere Rollenlager, die höhere Federspannungen und Kompressionsraten aushalten können. Ich konnte keinen einzigen Fehlerbericht für dieses Lifterdesign finden. Es gab einige die es hätten sein können, aber es hätte auch das Vorgängermodell sein können...

Eine andere Sache, die ich fand war, dass einige Lifterprobleme der unzureichenden Ölung der Lifterlager zugeordnet wurden...


Ich war nicht in der Lage ein einziges echtes Problem nach 3 Jahren der Einführung in den 110 Modellen zu finden..."


Damit ist scheinbar klar, dass es seit der Umrüstung auf die SE Lifter kein signifikantes Problem mehr sein sollte.

Aber auf jeden Fall wäre das Thema Öldruck in Zusammenhang mit den Hydros für mich ein entscheidendes Thema. Zum einen, um das Aufpumpen derselben bei niedrigen Temperaturen zu verbessern, aber auch um den Ölabfluss bei hohen Temperaturen zu verhindern. Aus diesem Grund hat meiner Ansicht nach ein 10W-60 Öl bessere Voraussetzungen, da es im kalten Zustand dünnflüssiger (begünstigt das Aufpumpen) und bei hohen Temperaturen dickflüssiger (vermindert das "Ausbluten") ist als das 20W-50 Originalöl. Diese guten Öleigenschaften sollte man aber nicht durch hinausgezögerte Ölwechselintervalle unterlaufen, da dieses durch spezifische Additive gespreizte Öl natürlich irgendwann seine guten Eigenschaften verliert.

Gruß Michel


 

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 02.07.2017 13:05.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 02.07.2017 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo V Michael, Du hast mit Deiner Erklärung zum Öl und dem Wechsel dazu recht. 

Bei Harleys Vorgaben zur Garantieerhaltung jedoch nach 3000 KM Saisonfahrleistung das Öl zum Wechsel vorzuschreiben unterstütze ich nicht. Das ist jedoch meine Massnahme NACH Reduzierung der Motortemperatur.

Bei einem nicht gemappten Motor und ohne Kontrolle der Temperatur gebe ich Dir zu 100% Recht die Ölwechselintervalle zwingend einzuhalten.

Solange der 110er Motor nicht durch die illegale Änderumg der Motorsoftware in gesunden Parametern läuft, gibt es Probleme damit.

Je nach Fahrleistung früher oder später. So die US Foren. Es ist mehr ein Glückspiel wen es trifft. Eine Regel gibt es da nicht aber es trifft auch Motoren NACH 2013 wenn auch weniger aber immer ungemappte Motoren.

Also, ich bin jetzt mit meinen Massnahmen und dem peniblen Warmfahren entspannt und geniesse meine Road King.

Das hoffe und wünsche ich auch allen Anderen denn es gibt keinen anderen modernen HD Motor der so viel Freude macht in allen Bereichen:-)
vgheiko

Avatar (Profilbild) von Bisbald24
Bisbald24 ist offline Bisbald24 · 371 Posts seit 19.04.2017
aus Otzberg
fährt: FatBoy
Bisbald24 ist offline Bisbald24
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 19.04.2017
Avatar (Profilbild) von Bisbald24
aus Otzberg

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 02.07.2017 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,
ich muss jetzt hier mal was los werden.
Ich bin total überrascht, was für ein technisches Know-how hier im Forum vorhanden ist. Mit welchem Aufwand ihr recherchiert, in Nachbar- oder sogar in englischen Foren. Es werden technische Unterlagen gepostet wo ich nicht mal wüßte wo ich sie finden könnte. Es wird über Wissen über Öl und Zusatzstoffe geschrieben wo ich nix mit anfangen kann. Ich will nur deutlich machen, dass ich mit den ganzen Erklärungen in meinem technischen Verständnis überfordert bin.

Meine Fat Boy S kam im September 2016 zu mir. Ich hab seit dem fast 5000 km damit gefahren und hatte bei jedem km viel Spaß damit und so soll es auch bleiben.
Natürlich fahr ich sie schonend warm und lasse die vorgeschriebenen Ölwechsel machen, aber ich will auch alles genießen was mir der 110er zu bieten hat.
Was ich nicht will ist ständig drüber nach zu denken, das vielleicht irgendwann mal was mit dem Motor passieren könnte. Ich will Spaß haben und das Ding genießen und wenn's dann halt mal den Geist aufgibt: so what.
Dann gibt's auch ne LösungFreude
Ist halt meine Art mit den Dingen umzugehen!

__________________
Gruß  &  Bis bald!

Bin gerade etwas neben der Spur............ 
Ist schön hier Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 02.07.2017 23:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bisbald24
Hey Leute,
ich muss jetzt hier mal was los werden.
Ich bin total überrascht, was für ein technisches Know-how hier im Forum vorhanden ist. Mit welchem Aufwand ihr recherchiert, in Nachbar- oder sogar in englischen Foren. Es werden technische Unterlagen gepostet wo ich nicht mal wüßte wo ich sie finden könnte. Es wird über Wissen über Öl und Zusatzstoffe geschrieben wo ich nix mit anfangen kann. Ich will nur deutlich machen, dass ich mit den ganzen Erklärungen in meinem technischen Verständnis überfordert bin.

Meine Fat Boy S kam im September 2016 zu mir. Ich hab seit dem fast 5000 km damit gefahren und hatte bei jedem km viel Spaß damit und so soll es auch bleiben.
Natürlich fahr ich sie schonend warm und lasse die vorgeschriebenen Ölwechsel machen, aber ich will auch alles genießen was mir der 110er zu bieten hat.
Was ich nicht will ist ständig drüber nach zu denken, das vielleicht irgendwann mal was mit dem Motor passieren könnte. Ich will Spaß haben und das Ding genießen und wenn's dann halt mal den Geist aufgibt: so what.
Dann gibt's auch ne LösungFreude
Ist halt meine Art mit den Dingen umzugehen!

Ja aber die Theorie "was wäre wenn", die ist doch auch sehr spannendgroßes Grinsen
Der Worst-Case muss ja nicht jeden und auch nicht sofort eintreffen, ich denke das ist hier eine  ähnliche Thematik wie mit so manchen Motorenproblemen einiger Hersteller aus D (gelängte Steuerketten und verreckender Ölpumpenantrieb), den einen erwischt's, den anderen nicht oder erst viel später.

Und zu guter letzt darf man auch nicht ausser Acht lassen, dass an den meisten harleykisten immer irgendwie etwas verschlimmbessert wird wie z.B. Maping schlecht gemacht, anderer Auspuff und Luftfiler und nichts wirklich gut angepasst etc. das hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit diesem Tread hier zu tun, ist aber symptomatisch zu beobachten und die Kollegen fragen sich dann warum ihre Kiste verreckt ist...
Immer locker bleiben, aber eben wissen was läuft.

Danke, tolles ForumFreude !

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 02.07.2017 23:50.

Avatar (Profilbild) von Bisbald24
Bisbald24 ist offline Bisbald24 · 371 Posts seit 19.04.2017
aus Otzberg
fährt: FatBoy
Bisbald24 ist offline Bisbald24
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 19.04.2017
Avatar (Profilbild) von Bisbald24
aus Otzberg

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 02.07.2017 23:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Immer locker bleiben, aber eben wissen was läuft.

Danke, tolles ForumFreude !

BG

Ja genau das denke ich auchFreude

__________________
Gruß  &  Bis bald!

Bin gerade etwas neben der Spur............ 
Ist schön hier Freude

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 10.10.2019 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

Die 96 und 103er Twin Cam Motoren sind ja bis auf die bekannte Steuerkettenspanner Problematik recht robuste Motoren. Nun habe ich in einem US Forum gelesen, dass bei den 110er Motoren (vor allem bei den früheren Modelljahren) Probleme mit den Hydrostößeln und den Nockenwellenlagern auftreten können. Die Hydrostößel sowie die Lager würden teilweise bei 20-30 TKM zu Totalschäden des Motors führen.

Nun meine Frage: Wer hat fundierte Erfahrungen mit dem 110er Motor jenseits der 20 TKM Marke? 

Grüße
Joe

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 10.10.2019 12:44
Zum Anfang der Seite springen

...meiner ist von 2014, 21 tkm keinerlei Probleme.
In der Werkskonfig wirde er jeweils sehr heiss. Seit Mapping und J&H perfekt und läuft der Hammer.

__________________
Ride on!

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 10.10.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
...meiner ist von 2014, 21 tkm keinerlei Probleme.
In der Werkskonfig wirde er jeweils sehr heiss. Seit Mapping und J&H perfekt und läuft der Hammer.

mein Freundlicher empfiehlt mir, die alle 10.000 KM +|_ zu wechseln.... zumindest zu kontrollieren. Liegt vielleicht auch an dem 117er Motor...

Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3242 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3242 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 10.10.2019 14:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
...meiner ist von 2014, 21 tkm keinerlei Probleme....

mit Modelljahr 2013 wurde bei den 110ern von den normalen "wald-und-wiesen" Hydros wie sie im 96er und 103er werkeln auf die SE Variante umgestellt, ebenso wurden noch andere diverse Änderungen wie verbesserter Ruckdämpfer usw eingeführt

meine Er-Fahrung mit ü70tkm im 110er B Motor, hab damals von dem ebenso von diesen Totalschäden gelesen und mit wachem Ohr bei ca. 40tkm den Bock zur Kontrolle/möglichen Wechsel der Hydros gebracht, und Tatsache hatten 2stk schon stärkere Verschleißzeichen
hatte mit zum Glück schon lange vorher sehr preiswert einen SE-Satz aus US besorgt der jetzt ü30tkm im 110B werkelt

@Iltschi
kenn Deine Fahrleistung nicht, bei mir wäre der Aufwand 3x in 2 Jahren, eventuell kommst Du ja 4 oder mehr Jahre damit aus
anstelle das Dein "freundlicher" Dir solche verblö.... Ratschläge gibt sollte er lieber was ordentliches aus dem Aftermarket verbauen
vor allem da der 110er eh schon "ausgelastet" ist und Du ihn nochmals überlastet hast, selbst die HD SE-Hydros sind nur im unteren Qualitätsbereich im Vergleich zum verfügbaren Aftermarket 
 

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 10.10.2019 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Danke Weich-Ei. 
Welche kannst du empfehlen?
Bei mir wäre die Überprüfung jedes oder jedes 2. Jahr. 
 

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.10.2019 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Also unsere 2016er LowRider S hat aktuell an die 31tkm und rennt wie ein Uhrwerk Freude
Meine 2014 CVO Breakout hat zwar erst 17tkm läuft aber auch problemlos.

Irgendwo gab es schon mal einen thread wie diesen - bemühe mal die Suche ...
Wie Weich-Ei schon geschrieben hat, gab es anscheinend um 2013 Umstellung auf SE-Hydros.

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 10.10.2019 15:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Also unsere 2016er LowRider S hat aktuell an die 31tkm und rennt wie ein Uhrwerk Freude
Meine 2014 CVO Breakout hat zwar erst 17tkm läuft aber auch problemlos.

Irgendwo gab es schon mal einen thread wie diesen - bemühe mal die Suche ...
Wie Weich-Ei schon geschrieben hat, gab es anscheinend um 2013 Umstellung auf SE-Hydros.

Wenn du was findest, gerne hier posten! Ich habe jedenfalls nichts in der Suche gefunden außer einem Thread zur FXDSE, wo aber die Hälfte der Posts gelöscht wurden. Daraus wurde ich nicht wirklich schlau.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
52
46510
03.10.2022 20:37
von Sam70
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Hat der 110er ne Anfahrschwäche?? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von spritigonzales
35
15424
08.09.2021 22:57
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ist der 110er ein so rauher Geselle?? (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
27
18850
05.08.2020 20:23
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen