Nach einigen Recherchen habe ich folgenden (von mir frei übersetzten Auszug) aus einem Beitrag vom 27.12.2016 im amerikanischen HD Tech Forum gefunden (User skydude426):
"Im Jahre 2013 hat Harley das jetzige Design, die Nr. 18572-13 für die Hochleistungs SE Lifter eingeführt. Dieses Design hat größere Rollenlager, die höhere Federspannungen und Kompressionsraten aushalten können. Ich konnte keinen einzigen Fehlerbericht für dieses Lifterdesign finden. Es gab einige die es hätten sein können, aber es hätte auch das Vorgängermodell sein können...
Eine andere Sache, die ich fand war, dass einige Lifterprobleme der unzureichenden Ölung der Lifterlager zugeordnet wurden...
Ich war nicht in der Lage ein einziges echtes Problem nach 3 Jahren der Einführung in den 110 Modellen zu finden..."
Damit ist scheinbar klar, dass es seit der Umrüstung auf die SE Lifter kein signifikantes Problem mehr sein sollte.
Aber auf jeden Fall wäre das Thema Öldruck in Zusammenhang mit den Hydros für mich ein entscheidendes Thema. Zum einen, um das Aufpumpen derselben bei niedrigen Temperaturen zu verbessern, aber auch um den Ölabfluss bei hohen Temperaturen zu verhindern. Aus diesem Grund hat meiner Ansicht nach ein 10W-60 Öl bessere Voraussetzungen, da es im kalten Zustand dünnflüssiger (begünstigt das Aufpumpen) und bei hohen Temperaturen dickflüssiger (vermindert das "Ausbluten") ist als das 20W-50 Originalöl. Diese guten Öleigenschaften sollte man aber nicht durch hinausgezögerte Ölwechselintervalle unterlaufen, da dieses durch spezifische Additive gespreizte Öl natürlich irgendwann seine guten Eigenschaften verliert.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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