Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.10.2019 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mal hiermit versuchen Augenzwinkern ... suche: 110 probleme ... ähh, wie war nochmals dein thread titel  großes Grinsen damit findet man:
klick mich

sk68 ist offline sk68 · 909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
909 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 10.10.2019 21:31
Zum Anfang der Seite springen

War grad mal in der Garage und hab nachgefragt - mein Elefant sagt: null Probleme mit den Hydros. 110er (nicht Serie, sondern optional am Anfang eingebaut, Stage I) MY 2015. Grad eingefahren: 93 tkm.

Beste Grüße
Sören

PS: Keine Probleme suchen, fahren.
PPS: Was für ein geiles Motorrad!! 

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 11.10.2019 11:35
Zum Anfang der Seite springen

Ab MJ 2013 gibt es weniger Probleme, da bessere Hydros verbaut wurden. Mich würden vor allem Erfahrungsberichte über die Jahre davor (2007-2012) interessieren. 

Pinola ist offline Pinola · 3 Posts seit 25.06.2019
fährt: Softail Deluxe CVO
Pinola ist offline Pinola
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 25.06.2019
fährt: Softail Deluxe CVO
Neuer Beitrag 21.09.2020 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre eine Softail Deluxe CVO 2015. Nach ca. 20.000 km Bruch eines Hydrostössels. Ölpumpe kaputt etc. Kompletter Motorschaden. Neuer Motor ca. 9.200€.
Es gibt wirklich sehr viele Berichte über Komplettschäden, auch HD ist die Problematik bekannt. 
Was kann man tun, um einen nochmaligen Schaden zu verhindern?

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.09.2020 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich nun seit einer weile mit einer 2007er CVO Dyna und einer 2013er CVO Tourer unterwegs war kann ich meine subjektiven Erfahrungen teilen. Zudem habe ich einen Fahrer in meiner Clique, der eine 2015er CVO Softail fährt von der ich ebenfalls viel mitbekomme.

CVO Dyna 2007 - Laufleistung 11 TKM:
Die Maschine wurde nach dem Kauf direkt auf einen Leistungsprüfstand vernünftig abgestimmt inklusive offenem Lufi und Auspuff. Fahrweise: Hauptsächlich Überlandfahrten von ca. 30 min - 1 Stunde länge am Stück. Bei ca. 9 TKM wurde zusammen mit der Inspektion die Hydros gegen Performance Hydros getauscht. Seitdem läuft der Motor deutlich ruhiger (kein TC "rasseln" mehr). Die alten Hydros waren neuwertig und zeigten keinerlei Verschleiß.

CVO Tourer 2013 - Laufleistung 25 TKM:
Die Maschine hat kurz nach dem Kauf ein Mapping erhalten aber keine Prüfstandsabstimmung. Auch hier sind offener Lufi und Auspuff vorhanden. Es befinden sich noch immer die alten Hydros im Motor, sehen aber beim Service noch ganz gut aus. Fahrweise: Hauptsächlich kurze Touren 1-3 Stunden am Stück. Im Gegensatz zur Dyna läuft der Tourer deutlich lauter. Sprich, es ist viel deutlicher ein "rasseln" zu hören. Dennoch gibt es keine Anzeichen von einem Hydroschaden. Dennoch würde ich sie vorsorglich tauschen.

CVO Softail 2015 - Laufleistung 45 TKM:
Die Maschine wurde nie abgestimmt, hat den Originalauspuff, Lufi und Mapping und wurde nur auf Langstrecke (Über. 3 Stunden pro Session) gefahren. Bei 34 TKM dann ein kapitaler Motorschaden. Hydros hats zerschossen und die Ölpumpe samt Motorblock zerstört. Der Schaden hat sich durch lauter werdendes Hydro Geräusch wenige hundert Kilometer vorher angekündigt.

Fazit:
Meiner Erfahrung nach tut ein frühes Mapping bei den CVO Motoren besonders gut, da sie kühler laufen was den Hydro Verschleiß verringert. Trotzdem würde ich so schnell wie möglich vorsorglich auf High Performance Hydros umrüsten. Ich denke, wenn man ein vernünftiges Mapping hat, kann man bis 30-40 TKM warten. Ohne Mapping würde ich schon früher umrüsten. Trotz langstreckeneinsatz der Softail kam es zum Kapitalen Motorschaden. Also das Gerücht, dass das nur vom "Stop and Go" bei Bikertreffs kommt scheint nicht zu stimmen.

My2cents

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 22.09.2020 21:24.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.09.2020 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Es fehlen jetzt leider die Bj. der Maschinen, da es ja hieß ab 2013 sei alles im Lot. Scheint aber ja wohl nicht so zu sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.09.2020 21:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es fehlen jetzt leider die Bj. der Maschinen, da es ja hieß ab 2013 sei alles im Lot. Scheint aber ja wohl nicht so zu sein.

Ja, mein neuester Stand ist, dass die neuesten CVO Modelle genauso kaputt gehen wie die früheren Modelle. Ich habe die Baujahre der Maschinen ergänzt.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.09.2020 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ein Kumpel von mir hat sich ne Slim S neueren Baujahres gegönnt, darum meine Frage.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 23.09.2020 08:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry


CVO Tourer 2013 - Laufleistung 25 TKM:
.... Im Gegensatz zur Dyna läuft der Tourer deutlich lauter. Sprich, es ist viel deutlicher ein "rasseln" zu hören.

Könnte das mit einem verbauten windschild/fairing zusammenhängen ?

Das so die geräuschkulisse direkt zum Fahrer reflektiert wird ...



Wie sieht es bei den dreien mit den steuerkettenspannern und laufscheinen mit der abnutzung aus ?

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

Avatar (Profilbild) von dieterf
dieterf ist offline dieterf · 61 Posts seit 16.01.2013
fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
dieterf ist offline dieterf
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 16.01.2013
Avatar (Profilbild) von dieterf

fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
Neuer Beitrag 08.02.2021 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also meiner ist letztes Jahr 2020 in Slowenien hochgegangen! Ich hab allerdings den 117cui Satz drauf, und ich gehe davon aus, dass der die besseren Hydros schon drin hatte!
Habe ca. 33 Tkm drauf gehabt!
Der Schaden hat sich durch Gas wegnehmen, im Auslauf mit leicht hörbaren klackern 2-3 Std. vorher bemerkbar gemacht.
Dann mitten aufm Vršič-Pass (17 Uhr) ist der Motor beim Herausbeschleunigen aus der Kehre hochgegangen!

Wochen später dann die Diagnose, 1 Hydro hats wohl zerbröselt und dadurch die Nockenwellen, Ölpumpe, Kolben und Zylinder zerstört. Der Block blieb wohl heil!
Mögliche Ursache könnte (Spekulativ) auch die noch serienmäßige Ölpumpe sein! Die waren ein bisschen verwundert, dass der 117er Umbau ohne größere Ölpumpe gemacht wurde!
Besser wäre wohl noch die größere Pumpe zusätzlich gewesen!

Hab jetzt bei Reparatur die Screamin' Eagle Ölpumpe mit hohem Durchsatz mit einbauen lassen! Wenn das Ding eh zerlegt is dann ist das mehr als sinnvoll!

Noch zur Info, alles wurde im Rahmen der Garantieverlängerung bezahlt incl. der nach ca. 1500 Km einfahren nötigen Ölwechsel mit Filter!
Den Aufpreis original zur größeren Ölpumpe muss ich noch drauf bezahlen.

Ob jetzt der/die Hydros oder doch die Ölpumpe als möglicher auslöser waren, keine Ahnung!!

Was nervig war, die Wartezeit, die abschlepperei, Transport und fast drei Monate Reparatur, weil die Teile nicht bei kamen!

Gruß Dieter

Posi ist offline Posi · 35 Posts seit 18.10.2017
aus Norderstedt
fährt: FXDF, FLHXSE
Posi ist offline Posi
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 18.10.2017 aus Norderstedt

fährt: FXDF, FLHXSE
Neuer Beitrag 09.02.2021 00:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieterf
Hallo,

also meiner ist letztes Jahr 2020 in Slowenien hochgegangen! Ich hab allerdings den 117cui Satz drauf, und ich gehe davon aus, dass der die besseren Hydros schon drin hatte!
Habe ca. 33 Tkm drauf gehabt!
Der Schaden hat sich durch Gas wegnehmen, im Auslauf mit leicht hörbaren klackern 2-3 Std. vorher bemerkbar gemacht.
Dann mitten aufm Vršič-Pass (17 Uhr) ist der Motor beim Herausbeschleunigen aus der Kehre hochgegangen!

Wochen später dann die Diagnose, 1 Hydro hats wohl zerbröselt und dadurch die Nockenwellen, Ölpumpe, Kolben und Zylinder zerstört. Der Block blieb wohl heil!
Mögliche Ursache könnte (Spekulativ) auch die noch serienmäßige Ölpumpe sein! Die waren ein bisschen verwundert, dass der 117er Umbau ohne größere Ölpumpe gemacht wurde!
Besser wäre wohl noch die größere Pumpe zusätzlich gewesen!

Hab jetzt bei Reparatur die Screamin' Eagle Ölpumpe mit hohem Durchsatz mit einbauen lassen! Wenn das Ding eh zerlegt is dann ist das mehr als sinnvoll!

Noch zur Info, alles wurde im Rahmen der Garantieverlängerung bezahlt incl. der nach ca. 1500 Km einfahren nötigen Ölwechsel mit Filter!
Den Aufpreis original zur größeren Ölpumpe muss ich noch drauf bezahlen.

Ob jetzt der/die Hydros oder doch die Ölpumpe als möglicher auslöser waren, keine Ahnung!!

Was nervig war, die Wartezeit, die abschlepperei, Transport und fast drei Monate Reparatur, weil die Teile nicht bei kamen!

Gruß Dieter

Hallo! Dieter!
check! mal! Dein! Keyboard!

Avatar (Profilbild) von dieterf
dieterf ist offline dieterf · 61 Posts seit 16.01.2013
fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
dieterf ist offline dieterf
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 16.01.2013
Avatar (Profilbild) von dieterf

fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
Neuer Beitrag 09.02.2021 07:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Posi
zum zitierten Beitrag Zitat von dieterf
Hallo,

also meiner ist letztes Jahr 2020 in Slowenien hochgegangen! Ich hab allerdings den 117cui Satz drauf, und ich gehe davon aus, dass der die besseren Hydros schon drin hatte!
Habe ca. 33 Tkm drauf gehabt!
Der Schaden hat sich durch Gas wegnehmen, im Auslauf mit leicht hörbaren klackern 2-3 Std. vorher bemerkbar gemacht.
Dann mitten aufm Vršič-Pass (17 Uhr) ist der Motor beim Herausbeschleunigen aus der Kehre hochgegangen!

Wochen später dann die Diagnose, 1 Hydro hats wohl zerbröselt und dadurch die Nockenwellen, Ölpumpe, Kolben und Zylinder zerstört. Der Block blieb wohl heil!
Mögliche Ursache könnte (Spekulativ) auch die noch serienmäßige Ölpumpe sein! Die waren ein bisschen verwundert, dass der 117er Umbau ohne größere Ölpumpe gemacht wurde!
Besser wäre wohl noch die größere Pumpe zusätzlich gewesen!

Hab jetzt bei Reparatur die Screamin' Eagle Ölpumpe mit hohem Durchsatz mit einbauen lassen! Wenn das Ding eh zerlegt is dann ist das mehr als sinnvoll!

Noch zur Info, alles wurde im Rahmen der Garantieverlängerung bezahlt incl. der nach ca. 1500 Km einfahren nötigen Ölwechsel mit Filter!
Den Aufpreis original zur größeren Ölpumpe muss ich noch drauf bezahlen.

Ob jetzt der/die Hydros oder doch die Ölpumpe als möglicher auslöser waren, keine Ahnung!!

Was nervig war, die Wartezeit, die abschlepperei, Transport und fast drei Monate Reparatur, weil die Teile nicht bei kamen!

Gruß Dieter

Hallo! Dieter!
check! mal! Dein! Keyboard!

Kann Dir nicht folgen! Was soll ich checken, mein Keyboard? Keine Ahnung was du meinst!

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.02.2021 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Er stört sich etwas an den vielen ! am Satzende! Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von dieterf
dieterf ist offline dieterf · 61 Posts seit 16.01.2013
fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
dieterf ist offline dieterf
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 16.01.2013
Avatar (Profilbild) von dieterf

fährt: Street Glide CVO 117cui (2015 TC 110cui)
Neuer Beitrag 09.02.2021 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Er stört sich etwas an den vielen ! am Satzende! Augenzwinkern

Jetzt, wo Du es schreibst, hat er recht:-) Muss dazu sagen, hatte gestern beim Verfassen hier in der Vorschau paar Hieroglyphen drin. Warum auch immer.

Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.02.2021 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem danke für deinen Bericht Dieter! großes Grinsen

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
52
46494
03.10.2022 20:37
von Sam70
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Hat der 110er ne Anfahrschwäche?? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von spritigonzales
35
15420
08.09.2021 22:57
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ist der 110er ein so rauher Geselle?? (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
27
18849
05.08.2020 20:23
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen