Für (neuere) Motorräder > 125ccm gibt es laut Gesetz nur 2 Größen: das alte Riesenkuchenblech mit 280x200 und das neuere Kuchenblech seit 2011 mit 180x200.Auch das kleinere ist noch viel zu groß und stört bei vielen Motorrädern nicht nur die Optik, sondern, wie bei der Softail Deluxe, auch den Gebrauch des Gepäckträgers, weil das Kennzeichen, wenn an serienmäßigen Halter angebracht, weit über den Gepäckträger rausragt, und man keine Gepäckrolle besfestigen kann, ohne dass die Rolle auf dem Kuchenblech liegt (siehe Foto 1).
Die Begründung für die Größe des Bleches: man muss die Beschriftung noch bei 200 km/h erkennen können.
Anscheinend haben nur die deutschen Behörden ein Problem damit, die Portugiesen, Franzosen, Schweizer, Tschechen und viele andere erlauben auch weitaus kleinere Schilder!
Aber jetzt kommts: es gibt Ausnahmeregelungen, die jede regionale Zulassungsstelle nach Gutdünken und Nasenfaktor selber entscheiden und ausstellen darf, damit sind Kennzeichen der Größe 240x130 auch für große Motorräder erlaubt.
Wichtigste Voraussetzung: du bist Landrat oder Oberbürgermeister oder kennst beide gut (siehe Foto 2).
Was soll dieser Dreck? Die Schriftgröße der kleinen Kennzeichen ist exakt genauso groß wie bei dem Kuchenblech 180x200. Wieso soll das dann bei 200 km/h schlechter erkennbar sein?
Warum gibt es innerhalb der EU unterschiedliche Kennzeichengrößen? Warum orientiert man sich nicht an der kleinsten Größe?
Das wäre doch mal was sinnvolles für die EU, wenn alle Motorräder EU-weit einheitliche Kennzeichengräßen bekämen, so klitzeklein, dass sie nicht wirklich stören.
Stattdessen werden die Zucchini-Durchmesser und Salzstreuerlöcher reguliert.
Das ist doch eine Petition wert, eine Unterschriftensammlung von mehr als 2 Mio Motorradfahrern kann nicht ignoriert werden.
Wer hat Erfahrung mit sowas, wie geht man am sinnvollsten vor?
Oder bin ich der Einzige, der sich über diesen Schwachsinn aufregt?
__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert