Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kleines Kennzeichen für alle!

Kleines Kennzeichen für alle!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kleines Kennzeichen für alle!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.07.2017 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Für (neuere) Motorräder > 125ccm gibt es laut Gesetz nur 2 Größen: das alte Riesenkuchenblech mit 280x200 und das neuere Kuchenblech seit 2011 mit 180x200.Auch das kleinere ist noch viel zu groß und stört bei vielen Motorrädern nicht nur die Optik, sondern, wie bei der Softail Deluxe, auch den Gebrauch des Gepäckträgers, weil das Kennzeichen, wenn an serienmäßigen Halter angebracht, weit über den Gepäckträger rausragt, und man keine Gepäckrolle besfestigen kann, ohne dass die Rolle auf dem Kuchenblech liegt (siehe Foto 1).

Die Begründung für die Größe des Bleches: man muss die Beschriftung noch bei 200 km/h erkennen können.
Anscheinend haben nur die deutschen Behörden ein Problem damit, die Portugiesen, Franzosen, Schweizer, Tschechen und viele andere erlauben auch weitaus kleinere Schilder!

Aber jetzt kommts: es gibt Ausnahmeregelungen, die jede regionale Zulassungsstelle nach Gutdünken und Nasenfaktor selber entscheiden und ausstellen darf, damit sind Kennzeichen der Größe 240x130 auch für große Motorräder erlaubt.
Wichtigste Voraussetzung: du bist Landrat oder Oberbürgermeister oder kennst beide gut (siehe Foto 2).

Was soll dieser Dreck? Die Schriftgröße der kleinen Kennzeichen ist exakt genauso groß wie bei dem Kuchenblech 180x200. Wieso soll das dann bei 200 km/h schlechter erkennbar sein?
Warum gibt es innerhalb der EU unterschiedliche Kennzeichengrößen? Warum orientiert man sich nicht an der kleinsten Größe?
Das wäre doch mal was sinnvolles für die EU, wenn alle Motorräder EU-weit einheitliche Kennzeichengräßen bekämen, so klitzeklein, dass sie nicht wirklich stören.

Stattdessen werden die Zucchini-Durchmesser und Salzstreuerlöcher reguliert.

Das ist doch eine Petition wert, eine Unterschriftensammlung von mehr als 2 Mio Motorradfahrern kann nicht ignoriert werden.
Wer hat Erfahrung mit sowas, wie geht man am sinnvollsten vor?

Oder bin ich der Einzige, der sich über diesen Schwachsinn aufregt?
Attachment 265184
Attachment 265185

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2017 11:12
Zum Anfang der Seite springen

mich regen diese grossen kuchenbleche schon lange auf. sie versauen jegliche optik, egal bei welchen type von bike.
fakt ist: ungarn hat die schönsten kennzeichzen für motorräder :-)

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 07.07.2017 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde für die E-Glide (alter US-Import / 1HD1) ein einzeiliges Kennzeichen verwehrt und dafür ein 180x200er zugeteilt. Da passt jetzt leider das Katzenklo nicht mehr drauf. Diskussion zwecklos. Begründung: Bei einem deutschen/europäischen Motorrad passt das, ich hätte halt Pech gehabt...

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2017 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi HurdyGurdy,
ich fahre auch eine Deluxe und habe das "kleine" Kennzeichen ...ohne nennenswerten Aufwand erhalten.
  • Tipp:

Spann dir auf dem Gepäckträge eine Gepäckrolle und führe das Moppet dann bei der Zulassungsstelle vor.
Dann dürfte dem Amtsleiter schon klar sein, dass das "große" Schild selbstverständlich nicht geht!
 
Attachment 265196
Attachment 265197
Attachment 265198

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 07.07.2017 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Bei seitlichen Kennzeichenhaltern geht das "kleine" gar nicht, es sei denn, man dürfte es wie in den USA hochkant montieren.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stefan Breakout am 07.07.2017 15:01.

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.07.2017 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stefan Breakout
Bei seitlichen Kennzeichenhaltern geht das "kleine" gar nicht, was sei denn, man dürfte es wie in den USA hochkant montieren.

so ein Bürokratie-Schwachsinn, das müsste man beenden
 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HurdyGurdy am 07.07.2017 17:08.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 07.07.2017 16:10
Zum Anfang der Seite springen

.....das ist halt die EU und Deutschland, Land der Schwachmaten in vielen BereichenBaby
Und wo es darauf ankommt schauen die Herren Politiker weg weil es gerade nicht ins Wahlprogramm passt unglücklich

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.07.2017 17:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ...
Spann dir auf dem Gepäckträge eine Gepäckrolle und führe das Moppet dann bei der Zulassungsstelle vor.
Dann dürfte dem Amtsleiter schon klar sein, dass das "große" Schild selbstverständlich nicht geht!

aber nur wenn dem Amtsschimmel deine Nase grfällt. Es gibt kein Anrecht auf ein kleines Nummernschild, die Hürden sind von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich, rationale Argumente zählen nicht.
Und genau darüber bin ich sauer. 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 07.07.2017 17:38
Zum Anfang der Seite springen

ich finde das 180 x 200 war schon ein riesen erfolg bei uns in deutschland. das war meiner meinung nach auch einer petition geschuldet. also warum sollte eine weitere petition nicht auch von erfolg gekrönt werden. ein versuch ist es alle mal wert.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 07.07.2017 18:38
Zum Anfang der Seite springen

"Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer
bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild
für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen." 

Benötigt wird:
„Ausnahmegenehmigung am (Datum) von (Behörde) Aktenzeichen ( ) gem. § 70 StVZO bzw. § 47 FZV
von der Vorschrift des § 60 StVZO bzw. § 10 FZV erteilt: verkleinertes Kennzeichen gem. Anlage 4 Abschnitt
1 Nr. 1 c zulässig, Beschränkungen und Auflagen: keine“
oder
Sie verfügen (zusätzlich) über eine schriftliche Ausnahmegenehmigung in Form eines Bescheides. Bitte
legen Sie diesen Bescheid vor. 

"Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen,
das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen
am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens
ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen
kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen
für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den
Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem mehrspurigen Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen
hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a oder b einen unverhältnismäßigen
Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum
Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe c genehmigen;"

Also nix mit Gutdünken und generell erlaubt.

 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.07.2017 23:06
Zum Anfang der Seite springen

@Burningdrive: 
Erkennst du den Blödsinn nicht? 
Warum gibt es nicht ein einziges Gesetz:
"Jedes KFZ braucht hinten ein Kennzeichen (Größe EU-weit die kleinst mögliche Größe), auf dem die Nummern klar erkennbar sein müssen. "

Dreck.

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 08.07.2017 06:23
Zum Anfang der Seite springen

und ihr findet das 140x230 an einer Deluxe nun schön ?  bin ich froh das das nur Ausnahmen sind

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 08.07.2017 08:36
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 08.07.2017 16:37
Zum Anfang der Seite springen

@HurdyGurdy 
immer schön durch atmen Augenzwinkern

Jedes EU/europäische Land hat ein anderes Zulassungs/Nummernschildsystem ( GB z.B. ist/war das Kennzeichen Teil des KfZ und "wandert" immer mit ) ,
viele Kennzeichen europaweit haben nix mit dem Standort des KfZ zu tun.
Jedes Land hat sein "System/Rechtsgrundlagen" wie Geschwindigkeitsverstöße gemessen, dokumentiert und "eingetrieben" wird. 
Viele machen es per Radarpistole/mobiler Station und der Sherif kassiert sofort bzw. nutzen dies für weitergehende Kontrollen. 
Denen ist das Kennzeichen daher wurscht. 

Da kannst du weiter Emotionen bemühen, oder auf nen BigTwin vor 1958 (oder 1959 ?) sparen , dann hast du dein "4er Blech" 

Ciao Allan 

p.s. hab noch Foto´s von meinen Australien Touren mit Kennzeichen auf dem Vorderrad Blech. Sieht auch schön schei..... aus. 



 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 10.07.2017 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
und ihr findet das 140x230 an einer Deluxe nun schön ?  bin ich froh das das nur Ausnahmen sind

und du findest deinen Kommentar hilfreich und zum Thema passend?

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Servus alle zusammen
von Tiiitsch
7
1296
25.05.2023 19:22
von greenjacket
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Moin moin an alle
von Kanzler
13
1902
27.01.2023 10:35
von pinnback
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
Mahlzeit an alle...
von Stiewie90
8
1529
14.01.2023 13:24
von Wolfgang61
Zum letzten Beitrag gehen