Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch

nächste »

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Zylinderkopfdichtung durch

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

aufgrund von Öl Mangel hat es bei meiner 2007 Night Rod Special beide Zylinderkopfdichtungen gekostet. Um das zu Erklären muss ich kurz weiter ausholen.

Ich hab das Motorrad am 06.07.2017 abgeholt Tüv neu machen lassen und Angemeldet. Dann diverse Touren gefahren insgesamt ca. 600 KM gefahren, dann beim Tanken auch das Öl kontrolliert und einen Schock bekommen, der Öl-Stand war am Peilstab gerade noch Messbar d.h. die Spitze unten war noch ca. 1 cm mit Öl bedeckt. Zu dem Zeitpunkt war die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich schon defekt. Ich hab dann mit dem Händler Telefoniert und einen Liter Öl gratis bekommen. Ich hatte mich darauf verlassen das wenn ich ein Motorrad bei einem Harley Davidson Händler kaufe dieser überprüft hat das alle Flüssigkeiten und Schmiermittel am Motorrad den korrekt Füllstand haben. ICh werde mich am Mittwoch diese Woche nochmals mit dem Händler über die bestehenden Möglichkeiten einer Reparatur (wer die Kosten dafür übernimmt) unterhalten.

Wie seht Ihr das, wer hat jetzt Schuld an dieser Situation, ich weil ich mich darauf verlassen habe das alles ok ist oder der Händler weil er bei dem Motorrad keine Übergabe Inspektion gemacht hat? Und wie teuer kann ein Ersatz der Zylinderkopfdichtung werden? Können noch andere Dichtungen oder Teile beschädigt sein im Motor?

Danke für Eure Rückmeldung.

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 31.07.2017 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Hast du eine Gebraucht"wagen/motorrad"garantie für das Mopped?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 11:55
Zum Anfang der Seite springen

nein, eine extra Gebraucht-Fahrzeug Garantie hatte ich keine angeboten bekommen, somit auch keine abgeschlossen. unglücklich

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 537 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 31.07.2017 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Spielt auch keine Rolle. Wenn vor 4 Wochen gekauft: Händlergarantie. Nach einem halben Jahr: Gewährleistung - dann wärest Du in der Pflicht, dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel beim Kauf bestand. Beim derzeitigen Stand der Dinge ist der Händler in der Pflicht. Es sollte ihm schwerfallen, nachzuweisen, daß Du wissentlich Öl abgelassen hast. Und nach 600 km bei normalem Betrieb das Ölfaß leer - das ist nicht mal bei Harley "Stand der Technik".

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.07.2017 12:23
Zum Anfang der Seite springen

mich würde mal interessieren woran du festgestellt hast das BEIDE Dichtungen defekt sein sollen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 13:10
Zum Anfang der Seite springen

an beiden Zylindern hat es die Dichtungen an der Seite rausgedrückt, ich mach mal heute Abend ein Bild davon und stell es hier ein.

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

Werbung
Avatar (Profilbild) von steppu
steppu ist offline steppu · 1766 Posts seit 20.03.2009
aus Falkensee
fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
steppu ist offline steppu
*Yellow - not anymore*
star2star2star2star2star2
1766 Posts seit 20.03.2009
Avatar (Profilbild) von steppu
aus Falkensee

fährt: Night Rod VRSCD / Ulta Ltd. FLHTK /Heritage Classic FLSTC / Pan America Special
Neuer Beitrag 31.07.2017 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du meinst die Ventildeckeldichtungen.

__________________
Gruß steppu


Harley Stammtisch Preussen

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.07.2017 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Ölkontrollleuchte ist nicht angesprungen?
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 14:17
Zum Anfang der Seite springen

@ steppu, die Dichtungen hat es direkt oberhalb der "Kühlrippen" raus gedrückt

@ George, die Ölkontrolleuchte nicht aber die Motorkontrolleuchte ist bei laufendem Motor kurz angegangen, dann aber wieder aus 

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 31.07.2017 16:01
Zum Anfang der Seite springen

also selbst wenn das Öl unter minimum war - hier wird der Ölkreislauf nicht unterbrochen und hat damit kaum Einfluss auf die Dichtungen, auch bei geringerem Ölstand wird der Motor nicht gleich dermaßen überhitzen.
Passiert eher wenn dein Kühlsystem ne Macke hat.

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 16:37
Zum Anfang der Seite springen

@ tcj, danke für den Denkansatz. Wie kann ich Überprüfen ob das Kühlsystem richtig Funktioniert? Kannst Du mir da einen Tipp geben?

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.07.2017 19:26
Zum Anfang der Seite springen

ich glaube du bist technisch nicht so ganz vertraut mit der Materie.
Wenn es deine Kopfdichtungen, und dann gleich beide, raus gedrückt hätte, dann würde deine Maschine keinen Mucks mehr machen.
Dann pfeift dort alles an Flüssigkeiten raus und es gäbe einen Motorschaden.
Logisch geht mal ne Leuchte an wenn du auf Minimum mit dem Öl unterwegs bist. Aber das sie wieder aus ging zeigt ja, das der Motor noch damit klar kommt.
Der Öldruck steht also.
Und der Wasserkreislauf ist auch oK. Zumindest leuchtet auch dort nichts und es wird nichts zu heiß. WEenn jetzt noch der Behälter entsprechend voll ist, ist auch dort nichts defekt.
Eine Dichtung die rausgedrückt erscheint zeig uns mal erst auf nem Bild.

Dann mehr zum Thema.
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 20:06
Zum Anfang der Seite springen

@turbo

Du hast recht ich bin nicht wirklich mit der Materie vertraut und würde mir nie zutrauen selber Hand an die Mechanik zu legen.

auf den Bildern sieht man die Masse die da rausgedrückt wird.

Was ich noch anmerken möchte, das Motorrad richt bei Warmen Motor nach verbranntem Kunststoff.
Attachment 266645
Attachment 266646

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

Maks ist offline Maks · 41 Posts seit 17.10.2016
fährt: Dyna Low Rider S
Maks ist offline Maks
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 17.10.2016
fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 31.07.2017 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Dichtungen sind nicht perfekt passend oder montiert. Sonst kann ich da kein Problem erkennen.

Sven76 ist offline Sven76 · 30 Posts seit 05.06.2017
aus Teningen
fährt: keines
Sven76 ist offline Sven76
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 05.06.2017 aus Teningen

fährt: keines
Neuer Beitrag 31.07.2017 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst also das dass so inordnung ist? 
Und woher könnte dann der Geruch von verbranntem Kunststoff kommen? 

__________________
sei nett zu deinen feinden, nichts ärgert sie mehr.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von JacobBatsNomads
22
8929
27.08.2022 13:54
von JacobBatsNomads
Zum letzten Beitrag gehen