Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovel sabbert

nächste »

Shovel sabbert

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 01.08.2017 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitanand, 

ich habe festgestellt, dass aus der Befestigungsschraube des Ölpumpendeckels -unten rechts-  Öl austritt. Wenig nur  -aber trotzdem (...und das Ende einer längeren Geschichte). 

Und das kam so: 

1.  Ein Kumpel von mir hatte mich dezent darauf hingewiesen, dass ich auf den Flanken des Hinterrades Öl hätte. Hat mich dadurch vor dem schlimmsten bewahrt !Ich hatte das gar nicht bemerkt, denn dass meine Lady (Shovelhead im Schwingenrahmen, Baujahr 1981, 4 Vorbesitzer) im Motorraum, Getriebe, usw. nicht vollkommen dicht ist, weiss ich ja (habe mich immer damit getröstet, dass da, wo Öl ist, schon mal kein Rost ist (!)). Bin der Sache dann nachgegangen und musste feststellen, dass die eine Ölleitung vom Öltank zur Ölpumpe einen Riss hat (trotz heavy duty Qualität von W & W und Stahlflex), dass es dort unter Druck (in der Garage nicht) heraus sifft und der Fahrtwind das Hinterrad zu besprühen begann. Habe jetzt bei der Gelegenheit sämtliche Zu- und Ableitungen erneuert und will auch gleich an der Ölpumpe neue Fittings einbauen. Dabei stellte ich nun fest, dass nach Abbau des Pumpencovers es aus dem unteren rechten Bolzen der Pumpendeckel-Befestigung herausölt (siehe Fotos).

Wieder nicht viel  -aber wenn schon, denn schon. 

Nun meine erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit den/die Bolzen abzudichten? 

2.  Als weiteren Zufallsfund stellte ich dann noch fest: Öl tropft auf die hintere linke Mutter der Befestigung der Getriebe-Grundplatte (siehe Foto), tropft sodann auf den Rahmenunterzug, sucht sich dort die tiefste Stelle (siehe Foto) und tropft dann ab. 
Alles klar, dachte ich: Typische Shovel-Inkontinenz an der Getriebehauptwelle, kennt jeder, wurde schon x-mal beschrieben. War es aber nicht; denn zum einen war das Level des Getriebeöls mehr als gut (hatte die Kontroll-Madenschraube geöffnet, kam nix, bisschen nachgefüllt, und dann kam mir das Nachgefüllte wieder komplett entgegen); und zum anderen (woran ich leider erst nach dieser Aktion dachte) hatten die Ölflecken nicht das tiefe Gelb -wie Katzenpisse-  des von mir verwendeten Getriebeöls. 

Es ist nämlich das eher farblose Primäröl! 

Nun meine Zweite Frage: Da weder die Deckeldichtung noch die Ablass-Schraube noch die beiden Inspektionsdeckel undicht sind, kommt das Leck aus dem Primär irgendwo von der Innenseite, also vom inneren Primärkasten/Deckel (in Höhe des Kettenritzels, deswegen dachte ich ja: Aha, Getriebe). Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt, dass möglicherweise die Befestigung des inneren Geigenkastens, sei es am Motorblock oder am Getriebe oder am Anlasser nicht dicht ist? Habe zu allem Überfluss noch Primärverbreiterung wegen etwas breiteren Hinterrades. 

Wie gesagt, es ist nicht viel, und ich fülle lieber zweimal pro Saison ein Schnapsglas Primäröl nach, als das ganze, das ich endlich halbwegs dicht bekommen hatte, nochmals zu zerlegen  -mit dem zusätzlichen Risiko, dass mir beim Zusammenbau einer der zahlreichhen Bolzen ausnudelt oder -trotz Drehmomentschlüssels- gar abreisst. 

Dann wäre der Rest der Saison aus diesen Gründen gelaufen  -nicht nur wegen des Öls am Hinterrad ..... 

Ist halt doch ´ne alte Lady

Grüsse
shovelix
Attachment 266721
Attachment 266722
Attachment 266723
Attachment 266724

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 03.08.2017 08:31
Zum Anfang der Seite springen

wenn meine nur so "sabbern" würde, wäre ich froh Freude

ich hab manchmal Öllachen unter meiner fröhlich

__________________
Dosis sola venenum facit

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 03.08.2017 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix

Zu 1. Der Bolzen wird mit einer Kupferscheibe abgedichtet.
         Alternativ könnte man U-Scheiben anfertigen, die einen O-Ring aufnehmen können.

Zu 2. Meines Wissens hat der Primär der Shovel eine Entlüftung die zur Kettenschmierung dient.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 04.08.2017 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

danke für die Anregungen.

Zu 1. Ich habe mir mal eine Papierdichtung selber gebastelt. Ohne Druck, im Stand, ist die Pumpe nun dicht. Mal sehen, ob das nach Installation der Ölleitungen und während der Fahrt unter Druck auch so bleibt.

Zu 2.  Ja, dem gehe ich mal nach. Ich hatte seinerzeit (die Primärschmierung hatte schon der Vorbesitzer vom Ölkreislauf abgehängt) beim Neuaufbau der Maschine zwar alle Öffnungen noch mal zuverlässig erneut abgedichtet und geschlossen. Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Müsste ich noch mal checken -kann mich nicht mehr genau erinnern.

Leider wird das wohl nur gehen, wenn ich den Primär aufmache. Und das wollte ich gerade vermeiden, ist ja sonst alles dicht.

Gruss
shovelix

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 13.08.2017 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Leckage jetzt geklärt: Es drückt Primäröl aus der Verbindung zwischen Anlassermotor und Primärkasten. Da ist nur ne Papierdichtung zwischen, so wie das aussieht. Ich weiss, dass es z. B. bei W & W "fettere" Dichtungen gibt, aber dazu müsste ich die halbe Maschine zerlegen.

Ich lass das, denn es tropft nur nach dem Abstellen mit zwei drei Tropfen, danach ist Ruhe.

Gruss
shovelix

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 13.08.2017 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix, hab Mitte der 80er eine BSA A65 Thunderbolt restauriert. War dann zwecks Ersatzteilbeschaffung öfters in
Utrecht auf der Jaarbeurs. Da kamen mir einmal zwei Holländer auf einer BSA entgegen. Die fuhren beide bei strahlendem
Sonnenschein mit Regenkombi. Als sie dann näher kamen, sah ich warum. Die waren beide ab Oberschenkel abwärts mit
Öl eingesaut.
So lange Du keinen Regenkombi brauchst, ist alles im grünen Bereich.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Werbung
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 14.08.2017 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

das mit der Regenkombi spendet Trost  -aber hoffentlich hatten die nicht auch Öl auf dem Hinterrad ...

Ist bei mir jetzt nicht mehr, seit der Ölkreislauf wieder dicht ist.

Gruss
shovelix

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 14.08.2017 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Öl an der linken reifen Flanke haben viele, sobald an der hauptwelle bisschen mehr kommt.
Wird die Kette wenigstens  gepflegt

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 14.08.2017 14:46
Zum Anfang der Seite springen

@ robin

....das ist nun auch wieder wahr Freude

Gruss
​​​​​​​shovelix

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.08.2017 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe nach Testfahrt und sofortiger Kontrolle nach Abstellen jetzt festgestellt, dass das (Primär-) Öl  -siehe Foto-  aus der Verbindung zwischen sogenanntem "starter housing" und dem eigentlichen Prestolite Anlassermotor herausdrückt (also nicht dort, wo das starter housing mit dem Primärkasten verschraubt ist).

Ob da was abzudichten geht, ohne zu viel zerlegen zu müssen, bezweifele ich.

Vermutlich hatte ich im Zuge meiner frühjährlichen Ölwechsel zu viel Primäröl eingefüllt, so dass es jetzt rausdrückt?

Gruss
shovelix
Attachment 268091

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 19.08.2017 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix, ich denke mal das Du bei der Abdichtung des Primärkastens zu gründlich warst.
Irgendwo braucht das Primärgehäuse eine ordentliche Entlüftung.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 20.08.2017 09:04
Zum Anfang der Seite springen

@Matthias

Ahh! Das wäre ne Möglichkeit. Danke!

Haste eine Idee, wie/wo ich entlüfte (ohne dass es dann aus der Entlüftung tropft)?

Gruss
​​​​​​​shovelix

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.08.2017 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo shovelix, hab mir das " starter housing " mal genau angaschaut. Da ist auf der Anlasserseite
eine Ablaufbohrung. Das ist so gewollt, das da Öl hin bzw. raus kommt.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 23.08.2017 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Shovel hat eine Tropfschmierung der Sekundärkette , normal wird das per Schraube nah an der Primärablassschraube eingestellt.
Primärgehäuse hat einen regulär einen Entlüftungsnippel, den Schlauch sollte man am besten nicht in Richtung Reifen verlegen. 



 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 23.08.2017 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi Burningdrive,

Tropfschmierung der Sekundärkette ist bei mir abgeklemmt, die abdichtende entsprechende (Maden-) Schraube im Primärgehäuse ist dicht.

Wo befindet sich original der Entlüftungsnippel im Primär? Ich habe einen solchen nicht gefunden, einen Schlauch hierzu gibt es auch nicht.

Gruss
shovelix

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
175086
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 05:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23082
06.08.2021 18:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen