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Fahren im Herbst/Winter

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Fahren im Herbst/Winter

Thobby ist offline Thobby · seit
Thobby ist offline Thobby
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Neuer Beitrag 23.08.2017 21:31
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Guten Abend zusammen,
 
da ja nun bald der Herbst/Winter mal wieder ansteht, würde ich gern mal wissen, ob Ihr auch in diesen Jahreszeiten unterwegs seid und vor allem wie das ausschaut mit Rost, warmfahren etc. Was ist schädlich,  Feuchtigkeit und/ oder Salz? Ich persönlich würde am liebsten wie zur Zeit jeden Tag zur Arbeit und durch die Gegend bobbern ( ausser bei Schnee natürlich), aber ich will ja auch nicht, dass mir die Gute dahinrostet. Ich habe leider auch keine Garage, sondern nur eine Abdeckplane. Habt ihr Tips zur Speichenfelgenpflege/Konservierung zb.? 
vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken, ist halt meine erste Harley und musste lange für diesen Traum arbeiten, deshalb stell ich das Thema auch in die Laberecke smile

 

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 23.08.2017 21:34
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Die Dinger taugen nix im Winter. Bis zum ersten Salz und dann stehen lassen. 
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 23.08.2017 21:51
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Hallo, fahre auch im Winter gerne mal ne Runde, aber bei Steusalz hört der Spaß auf.
Auf jeden Fall um einen geeigneten Winterplatz kümmern.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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920 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 24.08.2017 00:36
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Also ich bin bekennender Ganzjahresfahrer - aber nur wenn die Temperaturen bei >= 12 Grad liegen und es trocken ist...

Hatte bisher noch keine Probleme mit Salz - bei uns wird auch relativ wenig gestreut... reibe das Bike (Felgen/Rahmen/Auspuff) hinterher auch mal mit WD-40 ab, wenn was fleckig ist sollte und pflege das ALU regelmäßig, sonst mach ich nix größeres...

Macht sogar mehr Spaß, ist weniger los, man hat mal Ruhe für sich Freude 

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
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Neuer Beitrag 24.08.2017 06:10
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Die Rostanfälligkeit ist ohne Salz schon groß genug. Im Winter bleibt meine HD drin. In der Zeit fahre ich das Schlechtettermotorrad. Das ist, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, nicht viel teurer. Günstiges japanisches Bike mit Saisonkennzeichen. 

Thobby ist offline Thobby · seit
Thobby ist offline Thobby
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Neuer Beitrag 24.08.2017 06:24
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Danke für Eure Erfahrungen und Tipps! Denke ich werde es mal testen wie Ritchy. Dafür fahr ich echt zu gerne. Gut, sobald gestreut wird oder es glatt ist natürlich nicht. Aber wenns trocken und frisch ist wie im Herbst, greift wohl doch eher die Suchtgroßes GrinsenDann WD40-e ich das was ein und werde sehen, wie se nach den kalten Tagen ausschaut.
Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich vielleicht auch ein 2tes Motorrad. 

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.08.2017 06:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thobby
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps! Denke ich werde es mal testen wie Ritchy. Dafür fahr ich echt zu gerne. Gut, sobald gestreut wird oder es glatt ist natürlich nicht. Aber wenns trocken und frisch ist wie im Herbst, greift wohl doch eher die Suchtgroßes Grinsen Dann WD40-e ich das was ein und werde sehen, wie se nach den kalten Tagen ausschaut.
Wenn ich genug Platz hätte, hätte ich vielleicht auch ein 2tes Motorrad.

such mal im Forum nach Flecken im Alu da kannst die Auswirkungen sehen von fahren im Winter bei trockenem Wetter.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Don Salvatore ist offline Don Salvatore · seit
Don Salvatore ist offline Don Salvatore
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Neuer Beitrag 24.08.2017 06:55
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Ich fahre das ganze Jahr . Wenn es im Winter mal nass wird wird sie zuhause mit dem Dampfstrahler abgeduscht und mit einem öligen Lappen nachbehandelt . Flugrost oder kleine Macken im Alu stören mich nicht das Teil ist zum fahren da .

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4849 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
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fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 24.08.2017 08:46
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Ich fahre auch ganzjährig. Einfach ordentlich pflegen und etwas länger warm laufen lassen bei niedrigen Temperaturen und nicht direkt den Hahn aufdrehen nach dem Kaltstart. Das Motorrad stirbt nicht bei unter 10 Grad Zunge raus

Thobby ist offline Thobby · seit
Thobby ist offline Thobby
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Neuer Beitrag 24.08.2017 09:15
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Jo, bin da auch nicht pingelig bezüglich Flugrost/kleine Macken, will ja auch fahren und nicht dauernd rumputzen.
Mir kam der Gedanke mit dem Salz/Feuchtigkeit vor allem wegen der Speichenfelgen, nicht das die da so wahnsinnig rumrosten.
Sind ja so schon mies zugänglich, vor allen Dingen hinten.
Werde aber den Tipp mit dem Öllappen einreiben mal vorsorglich beherzigen und sonst einfach fahren.


 

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
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1768 Posts seit 02.02.2013
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aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 24.08.2017 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thobby
Jo, bin da auch nicht pingelig bezüglich Flugrost/kleine Macken, will ja auch fahren und nicht dauernd rumputzen.
Mir kam der Gedanke mit dem Salz/Feuchtigkeit vor allem wegen der Speichenfelgen, nicht das die da so wahnsinnig rumrosten.
Sind ja so schon mies zugänglich, vor allen Dingen hinten.
Werde aber den Tipp mit dem Öllappen einreiben mal vorsorglich beherzigen und sonst einfach fahren.

Bei den Speichen unbedingt aufpassen und immer mit z.b Radglanz gibts in jedem Baumarkt ,oder Fahrradgeschäft unter Öl halten ,
die Rosten sonst sofort ,konnte es auch nich glauben ,aber meine haben schon im Ersten Jahr gerostet Augen rollen  und dann alle Ecken und 
Kanten ,Schrauben ,Hohlräume u.s.w schön einsprühen ,aber damit 
ref=oh_aui_detailpage_o07_s00
und nicht mit WD 40 das verharzt mit der Zeit und ist auch nicht so der gute Rostschützer wie Einige meinen ,da gibt es viel bessere 
Sachen Freude  Gunex zum Beispiel ,oder auch Radglanz ist besser Augenzwinkern

Gruß Bernd 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Thobby ist offline Thobby · seit
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Neuer Beitrag 24.08.2017 11:21
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Danke für die Info Bernd, Ballistol hab ich sogar noch ne BuddelFreude

Renato ist offline Renato · 34 Posts seit 20.07.2016
aus Sulzbach
fährt: Iron 883
Renato ist offline Renato
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34 Posts seit 20.07.2016 aus Sulzbach

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 24.08.2017 11:28
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Also ich bin letztes Jahr mehr oder weniger durchgefahren, auch bei 0°, allerdings dann nur bei trockenem Wetter am Wochenende kurze Touren von 60-100 km, mehr macht eh kein Spaß bei den Temperaturen. Hab aber die Iron 883 ohne irgendwelche Chrometeile. Man muss zwar nach fast jeder Fahrt putzen und Rostschutz auf gewisse Stellen schmieren, aber generell war das kein Problem. Hab auch keine Stellen davon getragen, die eine oder andere Schraube rostet zwar, aber das hält sich stark in Grenzen. Meine Maschine steht sogar unüberdacht unter eine Plane draußen.

Dieses Jahr werde ich aber vermutlich einlagern lassen. Hab mittlerweile ne 125er Zweitmaschine, die ich dann nutzen werde. Mit der bin ich letztes Jahr sogar im Schneematsch gefahren. Aber die war billig und hat Winterreifen drauf. Die relativ schwere Sportster hätte ich für soetwas nicht verwenden wollen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3487 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3487 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 24.08.2017 11:31
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Nur als Tip/Info als "Laternenparker", wenn dafür der Platz/die Möglichkeit vorhanden ist.
Die etwas komfortablere Unterstellung mittels Motorradfaltgarage in Verbindung mit einer Radwippe zum einfachen/sicheren Stand.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Thobby ist offline Thobby · seit
Thobby ist offline Thobby
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Neuer Beitrag 24.08.2017 11:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Nur als Tip/Info als "Laternenparker", wenn dafür der Platz/die Möglichkeit vorhanden ist.
Die etwas komfortablere Unterstellung mittels Motorradfaltgarage in Verbindung mit einer Radwippe zum einfachen/sicheren Stand.

Die Überlegung hatte ich auch schon mal, wird allerdings leider platzmäßig nicht gehenunglücklich
 

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