Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 03.09.2017 17:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

Vorne würde ich vermuten sollte es reichen, aber hinten nicht? Also sowohl Bremse als auch Dämpfer.

Ist leider nicht so. Schon mit dem Serienmotor war ich ziemlich vom massigen Fahrwerk und den Bremsen enttaeuscht. Upsidedown ist nicht zwangslaeufig ein Qualitatetskriterium. 
Da war die XR 1200 diesbezueglich um einiges besser (insbesondere die  Bremsen). O.k. Ich kann natuerlich verstehen wenn man nach 30 Jahren Motorradabstinenz etwas unkritscher an die Sache ranggeht.
  
Es ist auch nicht so das man staendig am Kabel zieht. Der umgebaute Motor zieht einfach viel besser und satter durch. Auch schaltfaules Fahren ist gar kein Problem...
Irgentwie wesentlich unangestrengte.
Ich finde nur das der preisliche Aufwand via Stage 4 viel zu hoch ist. Vergelichbare Ergebnisse sind viel preisguenstiger realisierbar. Aber jeder eben wie er mag.

Gruss Kodiakbaer
 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.09.2017 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kodiakbaer

O.k. Ich kann natuerlich verstehen wenn man nach 30 Jahren Motorradabstinenz etwas unkritscher an die Sache ranggeht.

Unkritisch wohl weniger als vielmehr fehlende Vergleichsmöglichkeiten. Dennoch finde ich die Vorderradbremse ziemlich gut ... z.B. im Vergleich mit der Triumph Bobber, die noch ein kleines bisschen mehr Wums hat, aber nur eine Single Disk.

Die Federung hingegen finde ich bei der Roadster sehr hart ... Kopfsteinpflaster ist der Horror traurig

PS: Stage 4 ist für mich nur theoretisch bzw. interessehalber interessant. Selbst bei Straßenzulassung würde ich mir das nicht einbauen lassen.

__________________
Gruß

Chris

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 03.09.2017 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich ein Vergleich...

Um mal was zu nennen, setz dich auf ne street triple rs und betätige die Bremse.
Da merkst du was eine duale kann. Das Teil hat die M50 4 Kolben Mono von Brembo, da fliegst fast über den Lenker.
Das ist dann Bremsperformance und das zu einem verdammt guten Preis ( unter 12k )
Das wäre so ein Vergleich Roadster gegen Roadster.

Die Bobber kannst du eher mit der Forty EIght Vergleichen, und man muss einfach sagen, da geht bei der Triumph auch deutlich mehr.
Harley ist dafür einfach nicht bekannt Performance im Vergleich zu liefern. Und da rede ich nicht von Motorleistung.

Das ist auch was das sie nicht wollen, da verlieren sie jedes Duell.
Harley ist Herz und Seele, darum habe ich auch eine.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 03.09.2017 19:53.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2017 19:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...Die Federung hingegen finde ich bei der Roadster sehr hart ... Kopfsteinpflaster ist der Horror...

Hi,

einstellbar ist bei den serienmäßigen Fahrwerkskomponenten nur die Vorspannung der Federbeine. Hier kann bzgl des (fahrfertigen) Eigengewichtes entweder den Vorgaben des Handbuchs vertraut werden, oder es wird individuell ausgemessen und auf die übliche Basiseinstellung zurückgegriffen.
D.h. im belasteten Zustand setzen sich die Federbeine um 1/3 (komfortorientiert) oder nur um 1/4 (sportlich straff orientiert) ihrer gesamten, unbelasteten Länge. Letztere wird mit aufgebocktem Heck gemessen, kann aber auch mal eben kurz über den Seitenständer für die Maßaufnahme angeliftet werden. 

Vorn ist ohne Eingriff nichts angleichbar, aber zumindest kann der Ist-Zustand entsprechend ermittelt werden. So weich, wie ich die UpSideDown Gabel der CX in Erinnerung habe, dürfte es durchaus passen.

Insgesamt ist es wohl vorrangig und sinnstiftender dafür zu sorgen, daß die Räder den bestmöglichen Kontakt zur Fahrbahnoberfläche erhalten, um die serienmäßig bereitstehende Leistung durchgängig auf die Strasse zu bekommen. Wenn das umgesetzt ist (erkennbar am seitlichen Reifenlaufbild), kann sich auch Gedanken um mehr Leistung gemacht werden.

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.09.2017 19:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam

... setz dich auf ne street triple rs ...

Mein Problem ist nur ... ich hasse so "moderne" Karren ... die T120 wäre da eher mein Geschmack Augenzwinkern

PS: Zum Verständnis ... die erste Karre, die ich gefahren bin, war eine Adler, die ich mit Kumpels mit 15 Jahren vom Schrottplatz für 20 DM geholt und ohne Fleppe auf einer Industriebrache gefahren hatte. Es ging zwar nur noch der 2. Gang, aber wir hatten Fun ohne Ende. Das war ein prägendes Erlebnis ... bis heute, denn das werde ich nie vergessen.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 03.09.2017 20:02.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 03.09.2017 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

D.h. im belasteten Zustand setzen sich die Federbeine um 1/3 (komfortorientiert) oder nur um 1/4 (sportlich straff orientiert) ...

Als ich die Roadster vom Händler abgeholt hatte, war die Vorspannung auf Stufe 3 eingestellt und der hintere Luftdruck auf 2,7. Ich habe dann gemäß Handbuch passend zu meinem Gewicht die Vorspannung auf 4 erhöht und den Luftdruck auf 2,9. Die Federung hat sich dadurch nicht merklich verschlechtert, aber die Straßenlage insbesondere in Kurven merklich verbessert.
zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

Vorn ist ohne Eingriff nichts angleichbar, ...

Klar, aber ich habe den Eindruck, dass die Federung vorne besser als hinten ist ... meine Handgelenke danken es HD großes Grinsen

PS: Vielleicht sollte ich hinten langfristig über bessere Dämpfer nachdenken?

__________________
Gruß

Chris

Werbung
Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 04.09.2017 20:38
Zum Anfang der Seite springen

@KMWTeam

Lese gerade du suchst ne Buell ? Ist zwar nicht genau das was du suchst , aber bei Harley Süd steht momentan ne XR , sieht ganz brauchbar aus (ist zwar keine XR X , hat aber hinten schon verstellbare Dämpfer drinn ) . Nur mal so zur Info , könnte auch probegefahren werden .

m.f.G.
    MOB

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

amph3 ist offline amph3 · 71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
amph3 ist offline amph3
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich grüße euch,

hat jemand von euch seine 2017er Roadster schonmal ausgefahren?
Im Internet steht was von der Höchstgeschwindigkeit von 180km/h aber meine packt mit Originaltüten und Lufi nur 145km/h.
Ist das bei euch auch so? Wäre schon komisch wenn die Kiste 40km/h weniger packt als sie homologiert wurde.

Gruß von den Bergen

Manuel

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Da stimmt was nicht laut Navi 190km/h erreicht macht aber nicht wirklich Spaß 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.05.2018 11:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von amph3
Ich grüße euch,

hat jemand von euch seine 2017er Roadster schonmal ausgefahren?
Im Internet steht was von der Höchstgeschwindigkeit von 180km/h aber meine packt mit Originaltüten und Lufi nur 145km/h.
Ist das bei euch auch so? Wäre schon komisch wenn die Kiste 40km/h weniger packt als sie homologiert wurde.

Gruß von den Bergen

Manuel

Ist Dein Tacho evt. auf Meilen umgestellt?
Obwohl ich denken würde das man den Unterschied der Fahrgeschwindigkeit merken würde.....
aber wer weiß großes Grinsen

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

amph3 ist offline amph3 · 71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
amph3 ist offline amph3
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 17.05.2018 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Hahaha dann würde ich ja über 200km/h fahren ohne es zu merken.

Ich habe auch schon den Gasgriff demontiert um zu sehen, ob sich da evtl eine Drossel versteckt, aber da war nichts auffälliges zu finden.

Ich komme leider erst in nem Monat wieder zum Fahren (Kreuzbandriss) und dann werde ich nochmal schauen wie schnell die <kiste geht.

Gruß Manuel

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.05.2018 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Ist auf jeden Fall deutlich zu langsam, die Forty Eight knackt schon locker die 180 Marke...
Da stimmt auf jeden Fall was nicht, oder hast Du eine 48 PS Drossel drin?
 

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

amph3 ist offline amph3 · 71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
amph3 ist offline amph3
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 19.08.2017
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 17.05.2018 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Wo könnte die denn sonst noch verbaut sein?

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.05.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Bin ich leider auch überfragt, denke aber das, das nur über die Software gedrosselt wird, also per Mapping.
 

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2018 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Knapp 170 Km/h sollten im Originaltrim aber drin sein!

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Roadster
von SteveHD
0
603
22.12.2022 18:55
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: Sportster CL1200cx Roadster
von SteveHD
0
420
12.08.2022 16:38
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200CX Roadster: Roadster Umbau wie sie mir gefällt (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Frankenstein
87
59276
26.06.2020 18:31
von Reinka
Zum letzten Beitrag gehen