Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: 2017er Roadster Review

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da im "Zeigt her Eure Roadster" Thread bislang nur das 2016er Modell Erwähnung fand, dachte ich mir, ich schildere mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem 2017er Modell.

Die meisten werden jetzt sicher sagen: Wie kann man sich nur eine Euro4-Maschine kaufen. Aber so schlimm ist es ehrlich gesagt gar nicht.

Als ich die Kiste im Juni Probegefahren hatte, stellte ich direkt das größte Manko fest ... massives Ruckeln unterhalb 2000 Touren ... hab' mich beim Rausfahren aus der Einfahrt des Händlers fast auf den Bart gelegt, weil ich dieses Problem massiv unterschätzt hatte ... ist halt meine erste Harley.

Aber jetzt nach ca. 1000km sieht das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht aus ... vorausgesetzt, man hat die richtige Plörre getankt und ein wenig Fingerspitzengefühl am Gashahn entwickelt. Lustigerweise läuft der Motor mit Super Plus von der freien Tanke echt geschmeidig, mit Shell V-Power hingegen bockt die Mühle, dass selbst die Ventile klingeln. Mit der Plörre von der Freien kann ich hingegen endlich 30 fahren, ohne ständig mit der Kupplung spielen zu müssen. Anfangs waren 30-Zonen der Horror. Meine Ambitionen, das Mapping auf'm Prüfstand optimieren zu lassen, tendieren somit zunehmend gegen Null, zumal ich das eh erst vorhatte, nachdem die Erstinspektion gelaufen ist. Mal schauen, wie sich Stage 1 Optionen für Euro 4 entwickeln ... vielleicht lasse ich mich dadurch dann doch noch hinreißen.

Nächstes Thema: Auspuffanlage.

Hier werden Liebhaber lauter Anlagen sicher enttäuscht sein, aber ich persönlich bin eigentlich zufrieden. Wenn man mal beim Überholen richtig aufdreht, werden lahmarschige Autofahrer trotzdem wach und dass sie bei langsamer Fahrt etwas leiser ist, als die meisten Harleys, finden nicht nur meine Nachbarn gut, denn ich habe geplant, in den Helm ein Headset einzubauen, um Navi-Ansagen hören zu können, zu telefonieren oder auch mal Musik zu hören. Und wenn Schatzi ihre Fleppe und eine eigene Harley hat, ist Intercom auch ein nettes Gimmick. Da wäre eine laute Auspuffanlage kontraproduktiv.

Soviel zu den 2017er Modellspezifika.

Ansonsten ... ich habe bei der Abholung noch den Lenker leicht nach oben neigen lassen, damit Unterarm und Handgelenk beim Schalten und Bremsen eine Linie bilden und das Handgelenk nicht einknickt. Kann ich nur empfehlen ... zumindest mal antesten Augenzwinkern  Meine ursprünglichen Ambitionen zu einem Lenkerwechsel sind jedenfalls Geschichte.

Von der Standardsitzbank auf den HD Cafe Solo zu wechseln, war auch eine gute Idee, um die Ergonomie der Karre zu verbessern ... sieht auch deutlich cooler aus, wie ich finde. Und falls ich wider Erwarten doch mal mit Sozi fahren will, kann man vorübergehend ja die Originalsitzbank montieren ... in meinem Falle aber unwahrscheinlich, da Schatzi halt selber fahren will.

Zu guter letzt noch ein paar Worte zu den Fußrasten ... deren Position und Länge wurde ja in so manchem Review bemängelt und auch ich hatte anfangs überlegt, ob man hier nicht andere Rasten montieren oder die 7"-Vorverlegung ins Auge fassen sollte ... Front-Controls und die Cafe Racer Option sind nicht so mein Ding. Aber ich muss gestehen, mittlerweile komme ich damit super klar ... zum Cruisen finde ich die Position weiter außen nämlich inzwischen top und zum Schalten und Bremsen setzt man den Fuß halt weiter nach innen. Und für Rangierorgien klappt man die Rasten dank fehlender Rückholfeder einfach hoch ... an der Ampel stören mich die Rasten dank langer Beine gar nicht.

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut, zumal für meine Ansprüche dieses sportlichste Harley-Modell ideal ist. Ok, bei einer Low Rider S kriege auch ich das Sabbern, aber ich glaube nicht, dass ich damit so glücklich wäre, wie mit der Roadster ... ich liebe die höhere und sportlichere Sitzposition einfach zu sehr cool

Mal schauen, ob's nach der Erstinspektion noch etwas nachzutragen gibt.

Abschließend noch ein Foto kurz vor der Abholung (noch ohne Lenkeroptimierung).
Attachment 268624

__________________
Gruß

Chris

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.08.2017 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Darf ich mal Fragen wie groß Du bist?
Gruss Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Darf ich mal Fragen wie groß Du bist?

1,83 ... Leute, die deutlich größer sind, werden meine obigen Ausführungen zu den Fußrasten sicherlich nicht unterschreiben. In den meisten englischsprachigen Reviews wurde 1,90 als zu groß bewertet, zumal dann die Knie sehr hoch stehen ... die Fußrasten sind ja recht hoch positioniert. Ich vermute mal, bis 1,85 ist's unkritisch. 

PS: Interessant wäre vielleicht auch, wo die "Schmerzgrenze" nach unten liegt, sprich jemand für die Roadster zu klein wäre. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 28.08.2017 13:55.

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2017 16:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
den Lenker leicht nach oben neigen lassen,

...also quasi nach VORNE mit dem Lenker und die Hebel dann wieder anpassen???, ich habe ein ähnliches Bedürfnis, bin aber nicht sicher, ob es etwas bringt.
EInen Lenkerwechsel wollte ich eigentlich machen, aber ich scheue den Eingriff, wegen der Kürze der Leitungen und Züge, ich befürchte, dass alle ersetzt werden müssten und das ist mir zuviel Aufwand, für die verbleibende Zeit.

Danke & LG

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von starke
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
den Lenker leicht nach oben neigen lassen, ...

...also quasi nach VORNE mit dem Lenker und die Hebel dann wieder anpassen???

Wenn Du von der Luftfilterseite auf den Lenker schaust, habe ich ihn etwa 5-10° im Uhrzeigersinn gedreht ... die Griffe wurden nicht geändert. Somit stehen die Hebel (Kupplung und Bremse) nun nicht mehr waagerecht, sondern leicht nach unten geneigt. Bei den Griffen selbst ist es hingegen umgekehrt, diese sind nicht mehr so weit nach unten geneigt, sondern fast waagerecht.

Wie stark der Lenker gedreht werden muss, um eine gerade Linie zwischen Unterarm und Handgelenk beim Fassen an die Hebel zu erzielen, hängt natürlich von der individuellen Schulterhöhe ab.

Ich kann nur empfehlen es mal anzutesten ... ist ja schnell durch Lösen von vier Schrauben gemacht.

Hinweis: Die Lenkerneigung wird natürlich durch die Spiegelneigung begrenzt. Ich hatte Glück ... trotz Lenkerdrehung sehe ich noch alles in den Spiegeln, allerdings stehen diese nun unten auf Anschlag. Ein weiterer  Nachteil ist, dass man die Spiegel nun nicht mehr nach unten versetzen kann, da sie ansonsten zu sehr Richtung Knie geneigt wären.

Ich persönlich bin mit dieser Justierung jedenfalls sehr zufrieden ... keine Belastung der Handgelenke mehr, sei es durch zu tiefe Griffposition oder durch Einknicken des Handgelenks beim Schalten / Bremsen.

Das Manko, dass man den Oberarm im Speigel sieht, verbleibt natürlich, kann aber easy durch Anziehen des Ellenbogens gelöst werden ... ok, ein Workaround, aber durchaus praktikabel, bis man seine Wunschspiegel gefunden hat ... voraussichtlich Lenkerenden-Spiegel.

PS: Als ich letztens mal in Düsseldorf bei HD stöbern war, hatte ich per Zufall gesehen, dass die an ihrer Vorführ-Roadster auch den Lenker wie von mir beschrieben eingestellt hatten. Ich bin also nicht der Einzige, der diese Idee hatte Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.08.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Erhöht der Cafe Solo Sitz die Sitzposition?
Ich bin nämlich 1,86m groß und hatte mal vor einem halben Jahr draufgesessen und hatte sie eigentlich von der Sitzposition als gut empfunden, muss aber dazu sagen das ich auf meiner GSR 750 halt auch ziemlich geneigt mit engem Kniewinkel sitze. Leider hat mein Dealer keine Roadster stehen und ich schaffe es im Moment leider nicht zum nächsten Dealer. Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung Roadster oder 48 Freude

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Werbung
Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 17:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Erhöht der Cafe Solo Sitz die Sitzposition?

Nee, ich empfinde das als identisch, aber ich kann bei Gelegenheit mal bei beiden Sitzen die Dicke messen. Wenn es da einen Unterschied geben sollte, dann bestenfalls 1-2 cm.

Was die Frage Roadster versus 48 angeht, würde ich mich immer für die Roadster entscheiden, da sie einen größeren Tank und die deutlich bessere Federung hat. Der Rest wie Lenker, Sitz und Änderung der Fußrasten(-position) ist jederzeit änderbar. Ich denke, die Roadster ist das deutlich bessere Motorrad ... die 48-Fans mögen mir verzeihen Freude

PS: Wenn ich eine 48 hätte, wäre ein größerer Tank mein erster Mod ... 130km Reichweite ist ja bestenfalls city-tauglich, sorry. Bei der Roadster geht da bei leicht sportlicher Fahrweise gerade die Reserve-Leuchte an und dann sind noch locker 5 Liter drin. Mein Verbrauch liegt derzeit bei knapp über 5 Liter, bei gemäßigter Fahrweise.

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 20:15
Zum Anfang der Seite springen

PPS: Von wegen Roadster versus 48 ... ich vergaß ... ein weiterer Vorteil der Roadster ist die bessere Werksbereifung. Die Dunlop GT 502 gefallen mir recht gut und haben auch in Testberichten gut abgeschnitten. Bei Iron und 48 wird ja meist über die Werksbereifung gemeckert.

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 20:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
... muss aber dazu sagen das ich auf meiner GSR 750 halt auch ziemlich geneigt mit engem Kniewinkel sitze.

Ich hab' mir gerade mal Bilder der GSR 500 und 750 angesehen ... da sind die Fußrasten weiter hinten im Vergleich zur normalen Roadster.

Hast Du mal die Cafe Racer Variante der Roadster gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=8Q0I-n7fLh0

Ich fürchte, ich personlich käme damit nicht zurecht, aber das Kit insbesondere mit der limitierten roten Sonderlackierung sieht echt hammergeil aus, im Gegensatz zum Preis Freude  Ich weiß nur gerade nicht, ob das Stage 4 Kit in Deutschland straßenzugelassen ist ... Skepsis ist hier ja durchaus angebracht. Lustigerweise steht im Gegensatz zu Stage 1 das Stage 4 Kit aber im deutschen Katalog.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 28.08.2017 20:30.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Ach ... ich hatte es in meinem Vorstellungsthread erwähnt, aber hier ganz vergessen: Ich habe direkt den grauen Luftfilterdeckel gegen einen scharz-lackierten ersetzen lassen, da der graue für meinen Geschmack irgendwie billig aussah. Der Händler hatte mich dazu inspiriert, da er einen Enduro-Umbau der Roadster in dieser Silber-Lackierung im Laden stehen hatte, die eben auch den schwarzen Deckel hatte. Sieht m.M.n. deutlich besser aus.
Attachment 268651

__________________
Gruß

Chris

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mal noch als Inspiration zwei Fotos besagten Enduro-Umbaus, den der Händler "Trackster" getauft hatte. Um das Gesamtbild abzurunden, wären aber für meinen Geschmack schwarze Blinker vorne ratsam gewesen.
Attachment 268652
Attachment 268653

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2017 21:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...PS: Wenn ich eine 48 hätte, wäre ein größerer Tank mein erster Mod ... 130km Reichweite ist ja bestenfalls city-tauglich...

Hi,

nach 130 km geht bei meiner 48 gerade die 'hab 8 LED' an, und erinnert mich daran, nach weiteren 30 bis spätestens 50 km Fahrstrecke nachzutanken großes Grinsen  . Dem komme ich dann auch regelmäßig mit einer Nachfüllmenge zwischen 7,3 bis 7,6 ltrn nach cool  , da ich die Verbräuche bei meinem Fahrstil exakt einzuschätzen vermag. Mehr als 4,2 bis 4,5 ltr verkonsumiert der Euro 4 Motor nicht, und ich bin beileibe nicht als Verkehrhindernis unterwegs Augenzwinkern  . 
Der kleine Tank ist Gestaltungsmerkmal und würde von mir nienichtnich durch einen größeren ersetzt werden Zunge raus  .

Die spiddeligen Michelins werden bei meinem (bisher) jährlichen 48 Tausch von meinem Händler wunschgemäß durch erwachsene Dunlops in WWW (bei den Speichenrädern seinerzeit) bzw. SWW bei den aktuellen LM Rädern ersetzt. 

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 21:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

Der kleine Tank ist Gestaltungsmerkmal und würde von mir nienichtnich durch einen größeren ersetzt werden Zunge raus  .

Hi Silent,

kann ich nachvollziehem, ist aber eben Geschmackssache.

Ich persönlich finde folgenden Umbau mit "Monster-Tank" absolut grandios:

http://www.youtube.com/watch?v=yRyNB3E_Dp8

Der Bursche hat eine deutlich bessere Reichweite und offenbar einen ähnlichen Geschmack wie ich. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.08.2017 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist nicht einfach! Mehr schöne Details bietet auf jeden Fall die 48. Bei der Roadster stört mich die graue Farbgebung am Motor/Zylindern. Aber wie gesagt bin gerade noch in der Findungsphase 

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 28.08.2017 23:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Bei der Roadster stört mich die graue Farbgebung am Motor/Zylindern.

Stimmt, Schwarz würde hier definitiv besser aussehen ... mit ein Grund, warum ich mich für die silberne Lackierung entschieden habe. Da passt es noch am ehesten, finde ich.

Schau doch vielleicht mal, ob Du etwas weiter entfernt einen Händler findest, wo Du beide Probefahren und selbst vergleichen kannst. Bei mir sprang der Funke ja auch erst bei der Probefahrt so richtig rüber und seien wir ehrlich ... die Roadster ist schon ziemlich special und mit Sicherheit nicht jedermanns Ding. Von daher würde ich von einer Bestellung ohne Probefahrt eher abraten ... egal welches Model Augenzwinkern
 

__________________
Gruß

Chris

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Roadster
von SteveHD
0
603
22.12.2022 18:55
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: Sportster CL1200cx Roadster
von SteveHD
0
420
12.08.2022 16:38
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200CX Roadster: Roadster Umbau wie sie mir gefällt (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Frankenstein
87
59071
26.06.2020 18:31
von Reinka
Zum letzten Beitrag gehen